Banner

9.Lauf um den großen Alpsee - Immenstadt

9.Lauf um den großen Alpsee - Immenstadt

1
Hallo - hier also ein kleiner Laufbericht vom Alpseelauf !!!

http://www.alpseelauf.de/Willkommen.html

Mein zweiter ernsthafter Wettkampf über 15,65km. Einen HM habe ich schon hinter mir. :)

Da ich aus München komme und der Lauf schon um 09:00h begann reiste ich am Vorabend schon bei meiner Mutter in Kempten an und stärkte mich dort auch mit einer großen Portion Spaghetti mit To.Soße und Garnelen (was ich auch brauchte).

Am Sonntag also ging es früh um 07:15h nach Immenstadt was ca. 35 Autominuten von Kempten entfernt liegt. Die Startnummernausgabe war laut Veranstalter von 07:00 - 08:30 vorgesehen und erfolgte auch ohne Probleme. Zur Startnummer bekamm jeder Teilnehmer noch ein schönes paar Laufsocken vom Alpseelauf. Umkleidemöglichkeiten und Duschen waren ca.200m vom Start in einer Turnhalle.

Im Start-Zielraum herrschte auch schon munteres Treiben und eine angenehme Stimmung.

Der Lauf war super organisiert.

Start:

Der Start war um 09:00h bei angenehmen Teperaturen und schönem Sonnenschein. Es gab keine Startblöcke da insgesamt ca. 450 Teilnehmer gemeldet waren. Nach dem Start ging es ohne größere Probleme los und ein flüßiger Lauf war möglich.

Der Anfang der Strecke führte am kleinen Alpsee entlang zum großen Alpsee welcher dann auch umlaufen wurde - die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll. Die ersten Kilometer liefen genau nach Plan und so war ich bei Km 5 mit 26:30 min auch in meinem ungefähren Zeitplan sub 1:29h. Bis Km 7 lief es dann auch weiterhin gut und meine Km Zeiten waren immer so bei 5:20min.

Aber dann - die Kilometer 8-10. Du meine Güte. Das Allgäu zeigte sich von seiner anderen Seite. Zwei richtig bissige Anstiege mit insgesammt 300 Höhenmetern welche ich dann auch gehen musste - leider. Aber für mich war das schon Wandern und kein Laufen mehr. Der Puls ging richtigin un Höhe und ich war froh über jede einzelne Nudel vom Vorabend.

Als ich dann endlich bei Km 11 war und die Strecke auch wieder mal bergab ging fand ich auch wieder Freude. Die letzten Km gab ich noch mal richtig Gas und konnte auch noch einige Läufer überholen.

Als ich dann das Schild Km 14 sah mobilisierte ich die letzten Kräfte und gab nocheinmal alles - Geschafft - in 1:29:50h also nicht ganz in meiner Wunschzeit - in der waren aber auch keine 2 km Wandern mit eingeplant, aber trotzdem o.k.

Im Ziel gab es dann ausreichen Getränke sowie Wassermelonene. Die Verpflegung auf der Strecke war auch super organisiert, so gab es alle 3km Stände mit Wasser, Iso und die letzten 5km auch noch Cola (die wussten warum). :daumen:

Nach Trink und Erholungspause habe ich mich noch 5 min ausgelaufen und gedehnt. Anschliesend noch zum Duschen und Umziehen - hat auch alles super geklappt.

Zum Abschluss eines sehr schönen Laufes habe ich mir dann noch eine Portion Schupfnudeln und eine leckere Apfelschorle gegönnt - Fahrer :klatsch:

Servus bis bald....
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

2
Hi Hippon!

Danke für deinen Laufbericht. :daumen: Da kamen bei mir so einige Erinnerungen hoch:

Wir waren vor drei Wochen in Immenstadt im Urlaub und ich bin die Runde um den Alpsee gelaufen. Auf der Karte sah das recht harmlos aus. Die Strecke war sogar als "Nordic Walking Rundkurs Kategorie leicht" ausgezeichnet. Also dachte ich: Das kann dann ja nur easy sein. :hihi: Aber die von dir beschriebenen "bissigen Anstiege" musste ich auch keuchender Weise hoch gehen (ok ok, in Köln trainiert man so etwas auch weniger).... und frage mich ernsthaft: Wie sehen dann schwierige Strecken im Allgäu aus??? :geil: Ich fand die Strecke auch recht eng (wobei die Ausschilderung der Wanderstrecke leicht suboptimal ist und ich daher nicht weiß, ob ich den offiziellen Weg gegangen bin :confused: ). Da habe ich mich schon gefragt: Wie um alles in der Welt soll hier ein Wettkampflauf stattfinden???? :haeh:

Glückwunsch zu deiner Zeit. Ich habe nur für die Strecke um den See (also ohne den Weg zum kleinen See) 1:24 gebraucht. Und das waren nur 12km! :zwinker2:

3
Miriam1973 hat geschrieben:Da habe ich mich schon gefragt: Wie um alles in der Welt soll hier ein Wettkampflauf stattfinden???? :haeh:

Genau das habe ich mich auch gefragt. Bin den Weg nämlich auch nur gewandert. Als Wettkampfstrecke ist das schon heftig. Aber muss wohl so sein im Oberallgäu, wir haben an der Radstrecke vom Immenstadt-Triathlon gewohnt, das war genauso: "Und hier findet ein Wettkampf statt ?"

4
Ich glaube die haben ein anderes Verständnis von steil, eng, hoch, flach usw.
Bei den Anstiegen war ja auch immer die Skipiste zu sehen - und die fahre ich normal RUNTER !!!
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

5
Hippon hat geschrieben:Hallo - hier also ein kleiner Laufbericht vom Alpseelauf !!!

[...]

Aber dann - die Kilometer 8-10. Du meine Güte. Das Allgäu zeigte sich von seiner anderen Seite. Zwei richtig bissige Anstiege mit insgesammt 300 Höhenmetern welche ich dann auch gehen musste - leider. Aber für mich war das schon Wandern und kein Laufen mehr. Der Puls ging richtigin un Höhe und ich war froh über jede einzelne Nudel vom Vorabend.

[...]

Servus bis bald....
Hallo, waren das nicht 200 hm gewesen?

Die Ausschreibung fliegt noch unten im Auto rum, wir waren nämlich auch auf dem Lauf.

Und hatten einen Freund mitgeschleift ... der uns nicht böse ist obwohl er Vorletzter wurde. :teufel:

Aber von Anfang an ....

Früh morgens gegen 7.30 Uhr fuhren wir aus der Gegend um Memmingen nach Immenstadt, trafen dort kurz nach 8.15 Uhr ein und organisierten unsere Startnummern.

Pünklich um 9.00 Uhr ging es los, wir wollten kein dickes Tempo machen denn wir hatten unseren Freund Christian mit dabei und ich die Digicam um viele Fotos zu machen.

Gelaufen sind wir im "Wohlfühltempo" 5:15 min/km, dies war unserem Kollegen allerdings zu heftig und wir mussten auf 5:45 reduzieren und dennoch an jeder Getränkestation halten und auf ihn warten.

So verging die Zeit bis wir bei km 7.2 an die ersten richtigen Steigungen kamen.

Den ersten Hügel sind wir noch hochgesaust (glitschiges Gras, brrr!), warteten auf unseren wandernden Mitstreiter und weiter ging's in Singletrails mal bergauf , mal bergab.

Irgendwann wechselte der Pfad in den Wald, wurde enorm steil (ca. 18%) und Dank einer Horde Walker konnten wir nicht vorbeiziehen sondern mussten hinterherwandern. :nene:

Der Kollege war indessen im Wald wo abgeblieben und wir beschlossen ohne ihn weiterzulaufen.
Bedingt durch das langsame Getappel bis km 9 brauchten wir für die ersten 10 km unglaubliche 1:04 Stunden. :klatsch:

OK, jetzt hieß es "Gas geben" und vorsichtig aber bestimmt die Berge runterlaufen.
"Läufer einsammeln" war die Devise.

Das Tempo wurde sicherheitshalber auf 5:20 reduziert (richtig Vollgas hätte ohnehin nichts mehr gebracht) und nach 1h 35 kam das Ziel in Sicht.
Noch einen fetten Schlußspurt hingelegt, zwei Läufer einkassiert und nach 1:36 liefen wir ins Ziel.

Der Kollege tauchte erst nach 1:51 auf, hatte satte 15 Minuten Rückstand auf die letzten 6 km erlitten. :hihi:

Den Lauf haben wir als "Trainingslauf in schwerem Geläuf mit Sightseeing" verbucht, hat viel Spass gemacht und der Kollege weiß jetzt dass er bis zum Bad Dürkheimer Berglauf noch viel trainieren muss.

Thomas & Diana

Die Bilder zeigen:

- Uns gemeinsam beim Start
- Den Großen Alpsee im Frühnebel (besseres Bild im Galeriebereich im Marathonforum.com)
- Die erste Steigung kurz hinter km7
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Mountainrunner hat geschrieben: Bedingt durch das langsame Getappel bis km 9 brauchten wir für die ersten 10 km unglaubliche 1:04 Stunden. :klatsch:


Der Kollege tauchte erst nach 1:51 auf, hatte satte 15 Minuten Rückstand auf die letzten 6 km erlitten. :hihi:

Wie gemein :nene: Schwächere so auszulachen.
Ihr habt ihn zu einem viel zu hohen Anfangstempo genötigt, daher sein Einbruch.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Marienkäfer hat geschrieben:Wie gemein :nene: Schwächere so auszulachen.
Der "Schwächere" ist im Gegensatz zu mir immerhin in der M30 und rühmt sich dann und wann dass er ein "vollaustrainierter Athlet" sei.
Ausserdem hängte er mich in den letzten Jahren immer beim Bad Dürkheimer Berglauf ab.
OK, ich war der amtliche Schlußläufer / Besenträger, da fällt dies nicht zu schwer. :P
Ihr habt ihn zu einem viel zu hohen Anfangstempo genötigt, daher sein Einbruch.
Absolut falsch.
Er lief von Anfang an "sein Tempo", d.h. 5:45 / km. Nach 3 km fiel uns auf dass er nicht mehr da war, machten langsamer und warteten sogar am Getränkestand.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“