Banner

Schlaflosigkeit vor dem Wettkampf

Schlaflosigkeit vor dem Wettkampf

1
Aloha :)
Mir ist das mit der Schlaflosigkeit jetzt erst dieses Wochenende wieder passiert. Beeinflusst sowas evtl den Lauf? Ich habe zwar meine PB um sage und schreibe eine Sekunde verbessern können :hihi: , aber danach war ich mehr als k.o. Für den lieben langen Tag war ich auch überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.
Es war die erste Nacht vor einem Lauf in der ich wirklich garnicht schlafen konnte, sonst sind es wenigstens ein paar Stunden die ich dann noch habe.

Wie ist das bei euch so? Und meint ihr dass das normal ist, das man vor einem WK solche Schlafstörungen hat? Bei mir passiert das nämlich fast schon regelmäßig. Vielleicht ist es aber auch nur die Aufregung ;)
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

2
Ich habe einen Tipp, der auch ein wenig abwegig klingen mag:

Sehr spät vor einem Wettkampf ins Bett gehen. Dann schläfst du zwar kurz, aber dafür schläfst du wahrscheinlicher überhaupt.

War gestern beim Marathon mit Start um acht. So bin ich um vier aufgestanden. Schlafen gelegt habe ich mich um zwölf. Das reicht mir.

Was ich hingegen schlecht vertrage, ist die vorletzte Nacht vor einem Wettkampf schlecht oder wenig zu schlafen.

Ja und kaputt darf man nach einem Wettkampf schon sein - egal, wie viel oder wenig man geschlafen hat.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

4
Versuchs mal mit ner warmen Flasche Bier, mir hat das früher geholfen.Mittlerweile habe ich da aber keine Probleme mehr.

Gruß
Jeck

5
pandadriver58 hat geschrieben:Du bist nicht allein....klickstdu.. ich schlaf noch weniger, laufe dafür auch langsamer ;-)
Ja, den Thread habe ich schon gesehen, nur konnte ich da nicht mehr darauf antworten. Und da dieser auch schon recht alt war, dachte ich ist so langsam mal ein neuer an der Reihe ;)
jeck hat geschrieben: Versuchs mal mit ner warmen Flasche Bier, mir hat das früher geholfen.Mittlerweile habe ich da aber keine Probleme mehr.
Danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren ]@redcap[/B]
das mit dem spät ins Bett gehen hört sich ja gut an, nur in der Hoffnung müde zu werden habe ich angefangen ein altes Adventure zu spielen (Baphomets Fluch, falls das wer kennt). Nur als ich dann gegen zwei Uhr einen erneuten Versuch gestartet habe wenigstens ein bisschen zu schlafen bin ich wieder gescheitert...
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

7
jeck hat geschrieben:Versuchs mal mit ner warmen Flasche Bier
Zum Schlafengehen oder nach dem Wettkampf? :confused: :D

Am Abend vor meinem Marathon im April war ich auf der Hochzeit von Freunden eingeladen. Da gab's dann einschläfernde Reden, zwei Bier, und um 12 wollte ich nur noch ins Bett. Bin ich dann auch und habe super geschlafen! :daumen:

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

8
Hallo.

Ich habe in der Laufbibel von Steffny (oder irgendwo anders) gelesen,
dass die Nacht vor dem Wettkampf gar nicht sooo wichtig ist, sondern die Nächte davor.
Warum kann ich auch nicht genau sagen, aber wenn man es glaubt ist es doch gut, oder!? :)
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
Also ich habe bei mir jetzt schon regelmäßig beobachtet, dass ich sogar vor meinen richtig langen Sonntagsläufen schlecht schlafen kann! :D Vor Wettkämpfen kann ich schlecht schlafen, wenn ich weiss, dass ich besonders früh aufstehen muss! Bin wahrscheinlich so nervös, dass ich den Wecker überhör oder er gerade dann seinen Geist aufgibt, dass ich fast jede Stunde aufwach und auf die Uhr schau! :D
Bild

10
... und ich habe bemerkt, dass ich in der Nacht vor geplantem Tempotraining schlecht schlafen kann.... :klatsch:

Gibt es ein Mittel gegen schlechten Schlaf am Tag vor dem Wettkampf? Ich glaube oder sagen wir besser ich hoffe, es reicht dem Körper, wenn er in den Nächten vor "der Nacht davor" gut schlafen kann.

Ansonsten hilft mir manchmal: Die Tasche schon am Abend davor gepackt haben. Abschalten, am Abend davor an was ganz anderes denken, z.B. an den nächsten Urlaub....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

11
Hi,

bisher hatte ich noch nicht die Ehre mit der Schlaflosigkeit. Zumindest vor einem Wettkampf.

Aber vorm Urlaub fahren oder so hab ich das dann schon immer wieder mal.

Sollte sich die Schlaflosigkeit vor einem meiner nächsten Wettkämpfe mal einstellen und ich in den Nächten davor trotzdem gut schlafen konnte, dann ist das auch nicht weiter schlimm, sofern die Läufe in der Früh sind. Da läuft man dann keine Gefahr auf, verschlafen an den Start zu gehen :P

Sollte man vorallem wegen Aufregung die Nacht nicht zum Schlaf gekommen sein, denke hat das auch etwas Positives. Man stimmt sich Gedanklich schon so auf den Wettkampf ein, dass der Körper auf die Adrenalinspritze drückt und es dann zu einer waren Leistungsexplosion kommt. ...soweit zumindest meine Theorie ;)

Ist der Start allerdings dann erst nach Mittag, dann könnte es dafür wiederum ein Problem mit der Müdigkeit geben (beim Urlaub ist das dann der Zeitpunkt, an dem man im Quartier eincheckt und das Bett zur Verfügung gestellt bekommt :D )

Schönen Abend allerseits, Berni

12
Bei Steffny habe ich gelesen, man soll darauf achten die letzten Nächte vorher viel zu schlafen, da ist es nicht so schlimm, wenn die allerletzte Nacht vor Aufregung weniger gut geht. Ansonsten ein oder zwei Bier tun mir immer gut.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
jeck hat geschrieben:Versuchs mal mit ner warmen Flasche Bier, mir hat das früher geholfen.Mittlerweile habe ich da aber keine Probleme mehr.

Gruß
Jeck

Also mir reicht auch genügend kaltes Bier :D
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

14
tolle Geschichte, kenn ich auch.

Was schon tausend mal erwaehnt wurde, ich versuche ganze Woche davor gut zu schlafen, damit dann nicht so schlimm ist, wenn ich in der einen Nacht weniger schlafe.

Ich habe noch eine alternative zu der Bierflasche:
progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (sollte man aber nicht erst erlernen, wenn man nicht schlafen kann, sondern schon mal davor). wenn einem das gar nicht liegt (weil zu doof oder so) dann tut es bei mir ganz besonders ein Hoerbuch z.b. Harry Potter :D wirkt extreme wunder, einschlafgarantie in 5-10 Minuten.
impossible is nothing :daumen:

15
Rennen/PBen "gewinnt" man in den Wochen vorher. Die letzten 24h zaehlen fast ueberhaupt nicht.

16
Das Problem hatte ich damals auch. Vor dem Saisonhöhepunkt habe ich die ganze Nacht kein Auge zugedrückt.

Dass ich dann im Wettkampf vom ersten Meter an total müde war, lage aber wohl mehr daran, dass mein Eisenwert ziemlich im Keller war.
[SIGPIC][/SIGPIC]

17
lonerunner hat geschrieben:Also mir reicht auch genügend kaltes Bier :D

Das ist auch eine Alternative!

18
Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich, dass das wirklich keinen großen Einfluss zu haben scheint :) Hat man gleich eine Sorge wenier vor einem Lauf und ich brauch kein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich mitten in der Nacht nochmal anfange Adventures zu spielen :D
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

19
Ich kann das bestätigen das die letzte Nacht vor dem Wettkampf gar nicht so wichtig ist. Hab schon desöfteren in der letzten Nacht vor dem WK schlecht geschlafen und trotzdem Bestzeit gelaufen.

Wirklich wichtiger ist die vorletzte Nacht!

Bier (egal ob warm oder kalt) ist tabu in den letzten Tagen vor dem WK. Hab ich aber auch kein großes Problem mit darauf zu verzichten, trinke so gut wie nie Bier.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

20
Sternchenmonster hat geschrieben:tolle Geschichte, kenn ich auch.

Was schon tausend mal erwaehnt wurde, ich versuche ganze Woche davor gut zu schlafen, damit dann nicht so schlimm ist, wenn ich in der einen Nacht weniger schlafe.

Ich habe noch eine alternative zu der Bierflasche:
progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (sollte man aber nicht erst erlernen, wenn man nicht schlafen kann, sondern schon mal davor). wenn einem das gar nicht liegt (weil zu doof oder so) dann tut es bei mir ganz besonders ein Hoerbuch z.b. Harry Potter :D wirkt extreme wunder, einschlafgarantie in 5-10 Minuten.
Auch meine Erfahrung - wenn ich einschlafen will, haben Hörbücher die absolut beste Wirkung :daumen:
Viele Grüße

21
seth2k1 hat geschrieben: Vielleicht ist es aber auch nur die Aufregung ;)
Hallo
Das mit der letzten Nacht davor wird weit verbreitet sein. Ich mache es, wie ein Schreiber vor mir, so, dass ich relativ spät ins Bett gehe. Dafür achte ich, dass ich in den Tagen davor etwas mehr als üblich schlafe. Zudem mache ich praktisch alles am Vortag bereit und schreibe einen Zettel, was noch speziell mit muss. So kann ich am Morgen meine Sachen packen, ohne nachdenken zu müssen, was ich vergessen haben könnte. Das lässt mich bedeutend ruhiger schlafen. So hatte ich noch nie eine schlaflose Nacht - aber beinahe den richtigen Zug verpasst... :hihi: :hihi:

Gruss Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

22
Nicht wegen des Laufens sondern ansonsten hab ich mich mal eine sehr lange, unangenehme Zeit mit Schlafproblemen gequält. Geholfen und das ganze Ding unterbrochen haben - wie schon vorher erwähnt - Hörbücher. Seitdem kommt es alle 3-4 Monate mal vor, dass ich eine Nacht nicht oder extrem wenig schlafe. Und wenn das dann der Fall ist, dann hör ich halt ein Hörbuch oder leb einfach damit.

Alkohol hingegen (ich habs versucht) war nicht gut. Macht erst mal müde aber ich bin dann nachts trotzdem wieder aufgewacht.

Schöne sonore Erzählstimmen sind fürs Einschlafen der Hit!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“