Banner

Schmerzen im Fuß - Schuhproblem ?

Schmerzen im Fuß - Schuhproblem ?

1
Hallo !

Ich laufe seit März diesen Jahres regelmäßig (mittlerweile ca. 30km pro Woche), zunächst mit einem Allroundschuh von New Balance, seit etwas über einem Monat mit einem asics Gel Foundation. Dieser Schuh wurde mir bei runners point nach einer videoanalyse empfohlen. Die Verkäufer waren sich dort nicht so ganz sicher, da ich mit dem linken Fuß nach innen einknicke, mit dem rechten aber kaum. Die asics-Schuhe habe innen eine Stütze um dieses Einknicken zu verhindern. Zunächst bin ich problemlos damit gelaufen, seit letzter Woche macht mir mein rechter Fuß (welcher beim Laufen kaum einknickt) Probleme. Nach einem längeren Lauf über 15km, verspürte ich leichte Schmerzen, 2 Tage später bin ich etwas schneller gelaufen (Fahrtspiel), seitdem habe ich richtig Schmerzen im rechten Fuß. Laufen ist z.Zt. kaum möglich, beim Gehen kann ich nur auf der "Außenkante" laufen, beim normalen Abrollen tuts weh. Kann das von den Schuhen kommen ? Das Die Stütze hier vielleicht nicht gebraucht wird ? Oder hätte das Problem dann sofort auftreten müssen (ich bin vorher wochenlang problemlos mit den Schuhen unterwgs gewesen) ? Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben, die nächsten Tage lege ich erst mal die Füße hoch...

MfG Dirk

2
WO tut es denn genau weh? im gewölbe, also auf der innenseite, oder eher mittig unter dem köpfchen der mittelfussknochen?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Vermute es hat sich ein Gelenk des Mittelfüßes blockiert. Chopartgelenk. Geh zum Physio und laß es mobilisieren. Kann durch zu weiche Dämpfung in Kombination mit einem Spreizfuß kommen.

bei 30km Wochenleistung würde ich keinen Ermüdungsbruch vermuten.
Hau rein! :D :D :D

4
Kann durch zu weiche Dämpfung in Kombination mit einem Spreizfuß kommen.
ex-akt meine vermutung :D :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Hallo Dirk,

für deine Beschwerden gibt es diverse Erklärungsansätze. Das Problem muss nicht einmal tatsächlich im Bereich des Fußes liegen. Läufer laufen mit dem gesamten Körper. Natürlich liegt die Erklärung nahe, dass es etwas mit dem Schuh zu tun hat, wenn einem der Fuß schmerzt. Aber das ist wirklich nur eine Möglichkeit von vielen.

Ohne Arzt zu sein, kann dir jeder erfahrene Läufer den folgenden Rat geben. Erst einmal das Pensum reduzieren, bis du wieder schmerzfrei bist. Wenn die Beschwerden nicht verschwinden oder wiederkommen, wenn du wieder mehr läufst, dann gibt es nur eine Alternative. Und die heißt definitiv nicht "Ferndiagnose im Forum".

Erfahrene Orthopäden, Physiotherapeuten oder Institute die Bewegungsanalysen erstellen können dir nach einer Befundung (hoffentlich) sagen wo das Problem liegt. Und an diese Adressen solltest du dich dann wenden.

Nachdem beim Schuhkauf bereits "gewisse" Unregelmäßigkeiten im Bewegungsablauf festgestellt wurden, wäre zunächst der Bewegungsanalyse der Vorzug zu geben. Denn weder Physiotherapeuten, noch der Arzt haben normalerweise die Möglichkeiten dich in der Bewegung zu analysieren, sie sehen eher die statischen Gegebenheiten deines Körpers. Viele Probleme zeigen sich jedoch erst beim Laufen selbst. Das Problem ist ein geeignetes Institut zu finden und natürlich, dass du die anfallenden Kosten (ca. 50 bis 100 Euro) selbst tragen musst. Infos und Tipps zur Bewegungs-/Laufbandanalyse findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite.

Alles Gute und hoffentlich bald wieder ganz schmerzfreies und genussvolles Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“