Banner

noch ne Neue

noch ne Neue

1
Hallöchen an alle
ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt, habe früher Leistungssport betrieben und nach 10 Jahren "Larifarisport" ( Fitness, Inliner, Schwimmen...) habe ich vor 7 Wochen mit Laufen angefangen und bin im Moment so 3-4 x pro Woche unterwegs.
Zur Zeit aus 2 Gründen . Kopf frei kriegen und fit bleiben.
Das Ziel ist jedoch nächstes Jahr HM und irgendwann mal Marathon.
Unter der Woche muß ich mit Kinderwagen laufen und bin daher nicht ganz so schnell unterwegs. Laufe dann so 40 min. Puls so 135
Am Wochenende laufe ich dann meißt so 60-70 min Puls 140-150
oder wenn die Zeit knapp ist laufe ich die 30 min bei einem Puls von 160.
Ich bin ganz zufrieden mit mir und möchte es auch zur Zeit nicht übertreiben.
Meine Tochter ist erst 4 Monate alt und ich stille noch voll. Ihr tut meine Lauferei sehr gut, denn ich bin wesentlich ausgeglichener. Mein Sohn ( 4 Jahre ) findet es toll mit dem Fahrrad neben her zu fahren.
Sind hier noch mehr Läufer mit Kids die sie meist mitnehmen müssen?
Meine Hauptfrage betrifft allerdings das trinken. Zur Zeit trinke ich faßt nur stilles Mineralwasser. Wann sollte man isotonische Getränke o.ä. zu sich nehmen. Muß das überhaupt sein? Ich habe in einem Sportladen nach Schuhen geschaut und wurde völligst zugelabert mit Nahrungsergänzung und CO.
So lange ich noch stille möchte ich so etwas so wie so nicht nehmen, aber die Zeit geht auch mal vorbei und mein Trainingsumfang wird spätestens dann auch mehr.
Bin Dankbar für jeden Tip

Nahrungsergänzung

2
Hallo asckcreutz,

Die Frage nach dem Trinken bzw. Nahrungsergänzung wird hier immer wieder diskutiert. Nahrungsergänzung ist teuer, deshalb wirst Du auch vollgelabert.

In einem Vortrag von Herbert Steffny habe ich mal gehört, das Nahrungsergänzungsmittel nur einem was bringen, und zwar dem Hersteller, der damit Geld verdient. Wenn man sich vernünftig ernährt, dann bräuchte man so was nicht. Diese Empfehlung brachte dann vor allem ihm etwas, weil die Hälfte der Zuhörer nach dem Vortrag seine Bücher gekauft haben, in denen die "tollen Lebensmittel" beschrieben werden :D

Die andere Fraktion schwört auf Nahrungsergänzung, trinkt nach dem Lauf einen Eiweissdrink usw. Ich bin da so zwischendrin, nehme schon mal nen Eiweissdrink, aber ausser Wasser trinke ich zumindest beim Training nichts. Ich denke mal nicht, dass man unbedingt teure Getränke zu sich nehmen muss, Apfelschorle und Co. reichen aus. Aber das ist nur meine Meinung :wink:

:winken:

4
asckcreutz hat geschrieben:Hallöchen an alle
ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt, habe früher Leistungssport betrieben und nach 10 Jahren "Larifarisport" ( Fitness, Inliner, Schwimmen...) habe ich vor 7 Wochen mit Laufen angefangen und bin im Moment so 3-4 x pro Woche unterwegs.
Zur Zeit aus 2 Gründen . Kopf frei kriegen und fit bleiben.
Das Ziel ist jedoch nächstes Jahr HM und irgendwann mal Marathon.
Unter der Woche muß ich mit Kinderwagen laufen und bin daher nicht ganz so schnell unterwegs. Laufe dann so 40 min. Puls so 135
Am Wochenende laufe ich dann meißt so 60-70 min Puls 140-150
oder wenn die Zeit knapp ist laufe ich die 30 min bei einem Puls von 160.
Ich bin ganz zufrieden mit mir und möchte es auch zur Zeit nicht übertreiben.
Meine Tochter ist erst 4 Monate alt und ich stille noch voll. Ihr tut meine Lauferei sehr gut, denn ich bin wesentlich ausgeglichener. Mein Sohn ( 4 Jahre ) findet es toll mit dem Fahrrad neben her zu fahren.
Sind hier noch mehr Läufer mit Kids die sie meist mitnehmen müssen?
Meine Hauptfrage betrifft allerdings das trinken. Zur Zeit trinke ich faßt nur stilles Mineralwasser. Wann sollte man isotonische Getränke o.ä. zu sich nehmen. Muß das überhaupt sein? Ich habe in einem Sportladen nach Schuhen geschaut und wurde völligst zugelabert mit Nahrungsergänzung und CO.
So lange ich noch stille möchte ich so etwas so wie so nicht nehmen, aber die Zeit geht auch mal vorbei und mein Trainingsumfang wird spätestens dann auch mehr.
Bin Dankbar für jeden Tip
hallo asc........ !
willkommen im forum.
was für unwichtige fragen dich beschäftigen !
viele mütter würden dich beneiden: babyjogger und der große bruder mit dem fahrrad nebenher. traumhaft ! als stillende mutter benötigst du bestimmt keine ratschläge, wie du dich ernähren solltest. mach alles weiter wie bisher - keine nahrungsergänzung -
ich wünsche dir weiter viel vergnügen beim laufen mit den "kurzen" :daumen:

toto 98

5
Auch ein Hallo von mir,

Sport und Stillen lassen sich sehr gut vereinbaren. Allerdings ist es tatsächlich nicht immer gewährleistet, dass man sich so ausgewogen ernährt, dass es reicht, vor allem dann nicht, wenn man wie ich weit über ein Jahr stillt.
Von irgendwelchen Sportdrinks würde ich Dir aber auch abraten, weil dort oft Vitamin C zugesetzt ist, was zu Wundsein des Babys führen kann.
Es gibt das (leider nicht ganz billige) Orthomol Natal http://www.orthomol.de/Produkte/Natal/ .

Das wäre evtl. ein geeignetes Präparat, aber wenn Du Dich fit und leistungsfähig fühlst, ausgewogen und recihhaltig isst, brauchst Du es nicht. Ist eher dann einen Versuch wert, wenn man ständig schlapp und müde ist und sich irgendwie "ausgezehrt" fühlt.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Danke für die Tips.

Werde wohl bei meinem Wasser und ausgewogener Ernährung bleiben.
Denn zur Zeit fühle ich mich fit. Müdigkeit schiebe ich eher auf die Nächte, die noch nicht ausreichend Schlaf bringen. Aber das wird auch langsam besser.

7
Hallo,

herzlich willkommen im Forum :winken:

rein läuferisch brauchst du keine Tipps. Etwas besseres als die ständige Abwechslung, mal schneller, mal langsamer, mal kürzer, mal länger, mal mit Handicap (Kinderwagen), mal ohne gibt's kaum.

Und was den Inhalt deiner Trinkflasche angeht, solltest du dich tatsächlich mit deinem Arzt besprechen. Normalerweise erfordern deine Umfänge während des Laufens und danach keine besonderen Getränke und schon gar keine Nahrungsergänzungsmittel. Da gibt es höchstens mal in extremer Situation ein Defizit (langes Laufen mit hohem Schweißverlust wegen Schwüle, Hitze).
Wie das bei stillenden Müttern aussieht :confused: , darüber sollte der Arzt dir Auskunft geben können.

Ansonsten alles Gute für dich und die deinen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
asckcreutz hat geschrieben:Danke für die Tips.

Werde wohl bei meinem Wasser und ausgewogener Ernährung bleiben.
Denn zur Zeit fühle ich mich fit. Müdigkeit schiebe ich eher auf die Nächte, die noch nicht ausreichend Schlaf bringen. Aber das wird auch langsam besser.
Glaub mir auch nach 17 Jahren hat man wegen seiner Kinder noch schlaflose Nächte ! :wink:
Aber trotz allem : Lauf weiter, die Jahre zwischendrin sind ok :nick:
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“