Banner

Probleme mit den Sehnen

Probleme mit den Sehnen

1
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit schon regelmäßig Probleme mit den Achillessehnen und konzentriere mich daher mehr auf das Schwimmen. Seit kurzen aber merke ich auch hier Schmerzen im Bereich der Armbeuge, die von der Art her denen im Bein ähneln, ich vermute also auch hier Sehnenschmerzen.

Können da Kraftübungen helfen? Es ist nicht so, daß ich keine Muskulatur hätte, aber ich war schon immer ein dürrer Schlacks (68 kg;1,88m) und habe den Verdacht, zu fragil für die Trainingsbelastung zu sein.

Gruß
Schabbes

2
Schabbes hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit schon regelmäßig Probleme mit den Achillessehnen und konzentriere mich daher mehr auf das Schwimmen. Seit kurzen aber merke ich auch hier Schmerzen im Bereich der Armbeuge, die von der Art her denen im Bein ähneln, ich vermute also auch hier Sehnenschmerzen.

Können da Kraftübungen helfen? Es ist nicht so, daß ich keine Muskulatur hätte, aber ich war schon immer ein dürrer Schlacks (68 kg;1,88m) und habe den Verdacht, zu fragil für die Trainingsbelastung zu sein.

Gruß
Schabbes
Hallo Schabbes,

wieviele Trainingsjahre hast Du denn auf dem Buckel und welche Trainingsumfänge trainierst Du so pro Woche?

Gruss
TriRun

3
Also seit ca. 2 Jahren laufe ich so 30-50 km in der Woche (2-3 mal 15 bis 16km locker) und schwimme 2-3 Mal (ca. 2000m jedesmal, schätze ich). Radfahren mache ich eigentlich kaum. Ab September werde ich im Verein regelmäßig nach festem Plan trainieren können.

Mich wundert meine Anfälligkeit schon etwas. Mein Trainingspensum ist ja im Vergleich zu vielen anderen eher gering, deshalb frage ich mich, woher die Schmerzen kommen. An einer Fehlhaltung beim Schwimmen liegt es glaub ich nicht, meine Technik ist recht gut.

Die Schmerzen beim Schwimmen sind das erste Mal vor zwei Wochen aufgetreten, als ich vier Tage hintereinander im Freibad war (das Wetter war so gut, das mußte ich einfach nutzen). Seitdem habe ich aber genug Ruhetage gehabt, und trotzdem kommen die Schmerzen jedesmal nach ca. 500m schwimmen wieder.

Gruß
Schabbes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“