Banner

10km Wettkampf

10km Wettkampf

1
Hallo,

hab am 2.September meinen ersten 10 km Wettkampf und bin tierisch nervös, weil ich angst habe es nicht durchzuhalten.
Meine Frage ist, ob ich zu langsam dafür bin, gestern abend bin ich z.B. eine 8 km Runde gelaufen in 50 ´Minuten.

LG

2
Hallo
dann brauchst du für die 10 Km rund eine Stunde. Vielleicht bist du auch schneller, im Wettkampf läuft man anders als im Training.
Das ist doch ganz ok!
Ist es ein größerer Wettkampf oder ein kleiner Volkslauf?
Im ersteren Fall werden viele hinter dir sein.

Wichtig ist, nicht zu schnell loszulaufen. Laufe "dein" Tempo und lass dich von denen, die am Start wild losstürmen, nicht verunsichern.

Eva

3
Hallo,

laufe auch am 2. Sep. meinen allerallerersten 10er und hab auch Muffensausen vom allerfeinsten. Wo läufst du denn?

Ich starte in D.. dorf mit Flügelflitzer aus dem letzten Startblock....

:hallo:

4
Hi,

es ist ein Citylauf mit ca. 1000 Teilnehmern. Ich hätte zwischen 5,10 und 20 km wählen können, hab mich dann aber für den 10ner entschieden.Es ist ein Rundkurst von 4 mal 2,5 km.
Ich habe ziemliche Panik das ich die letzte sein könnte und ich deswegen auch eventuell zu schnell loslaufen könnte.
Wie kann ich mich am besten vorbereiten?Soll ich bis dahin nochmal ordentlich den 10ner trainieren oder es eher langsamer angehen lassen?

LG
Marike

5
Hallo Marike,

warum solltest Du zu langsam sein, wenn Du den Wettkampf laufen möchtest dann mach es einfach, ich drücke Dir beide Daumen.

Wann findet der Lauf den statt? Und schau doch mal in die Ergebnisslisten des letzten Jahres da kannst Du Dir schon mal einen Überblick der gelaufenen Zeiten über Deine gewählte Distanz machen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

...

6
... laufe beim City-Lauf in Leer mit.
Dann wünsche ich dir auch viel Glück!! Werden wir schon schaffen :D

LG

9
marike hat geschrieben:Wie kann ich mich am besten vorbereiten?Soll ich bis dahin nochmal ordentlich den 10ner trainieren oder es eher langsamer angehen lassen?
Wie hast du denn bisher trainiert (Wochenumfang, Streckenlänge, Tempo ...)?

Jetzt isses nur noch ne gute Woche. Die Regel heißt, in der letzten Woche auf jeden Fall ausruhen, nur noch 2 langsame, kurze Läufe, dabei mal ein paar mal 200 schnelle Meter einstreuen.

Heute bis Sonntag kannst du noch mal etwas höhere Belastung geben, würde vorschlagen:
- heute oder morgen (Do. oder Fr.) etwas Tempo trainieren: langsam warmlaufen (2km), dann ca. 3 km richtig Gas geben, dann 2 km langsam auslaufen (ist wichtig für den Milchsäureabbau in den Muskeln)
- Samstag oder Sonntag für die Ausdauer ca. 10-12 km (bis welche Streckenlänge bis du gewohnt?) - aber schön locker gemütlich langsam.
Danach halt noch die zwei oben erwähnten lockeren Einheiten mit wenigen Tempospritzen.
Auf ausreichenden Schlaf achten, dann gehtst du ausgeruht, fitt und mit Spass in den Wettkampf.

Viel Erfolg, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

10
Wie hast du dich denn bei den 8km in 50 Minuten danach gefühlt?

Bei 1000 Teilnehmern wirst du mit rund 60 Minuten keine Sorgen haben unter den letzten zu sein! Außerdem ist man im Wettkampf immer schneller als man es im Training schaffen kann.

Bis nächste Woche ist nicht mehr viel Zeit und du wirst da nichts mehr an Leistungssteigerung erreichen können.

Am Wochenende vielleicht nochmal einen etwas längeren Lauf und nächste Woche 2 lockerer Läufe - nicht zu lang, aber auch nicht zu langsam (um das Tempogefühl zu behalten)

Viele Spass wünsch ich
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

11
Bei ner Laufzeit von ca. einer Stunde hätteste im Vorjahr so ne ganze Menge hinter dir gelassen. Im Wettkampf ist man außerdem immer noch schneller (solange man sich die ersten beiden Kilometer nicht zu schnell mitreißen lässt!).

12
Mit deiner 8km-Zeit schaffst du es sicher unter 60 Minuten! Lauf wie im Training und gib auf der letzten 2,5 km Runde Gas, wenn du es noch draufhast.
Ich mag solche Strecken (4*2,5) nicht, denn es birgt die Gefahr, dass man, wenn man zu schnell loslegt, anfängt sich zu überlegen, ob man beim Zieldurchlauf aussteigt.
Also, schön sudsche und den ersten Wettkampf genießen! Es wird eine persönliche Bestzeit!
Viel Spaß
gadelandrunner

Danke

13
Danke für die lieben Worte, genau das sind auch meine Ängste das ich bei den Zieldurchläufen aussteige. Aber die blöse will ich mir auch nicht geben :peinlich: ich werde versuchen es nicht zu schnell anzugehen, dann klappt das schon, hoffentlich :zwinker4: .

LG
Marike

14
marike hat geschrieben:Danke für die lieben Worte, genau das sind auch meine Ängste das ich bei den Zieldurchläufen aussteige. Aber die blöse will ich mir auch nicht geben :peinlich: ich werde versuchen es nicht zu schnell anzugehen, dann klappt das schon, hoffentlich :zwinker4: .

LG
Marike
Hallo Marike,

das klappt ganz bestimmt. Ich bin letztes Jahr meinen ersten 10er bei einem kleineren Lauf angegangen (ca. 300 Teilnehmer). Dabei bin ich langsamer gelaufen wie du voraussichtlich laufen wirst. Und letzter war ich nicht.

Das wäre mir aber auch egal gewesen. Ich laufe solche "Wettkämpfe" für mich. Und wenn ich eine für mich gute Zeit erreiche, ist mir egal, ob ich letzter werde oder weiter vorne lande.

Ich drück dir die Daumen! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

15
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich mag solche Strecken (4*2,5) nicht, denn es birgt die Gefahr, dass man, wenn man zu schnell loslegt, anfängt sich zu überlegen, ob man beim Zieldurchlauf aussteigt.
Aussteigen jibbet nicht ! :-)

Ich mag solche Strecken ! Kenn auch einen HM, da gibts ne Startrunde und dann 4 x 5km.

Mann muss nur die richtige Strategie/Gedanken haben:

Realistische Zielzeit : x km = gleichmässiger km-Schnitt berechnen und los gehts :-)) :

1. Runde: "warm up, alles neu, vorsicht nicht zu schnell - kein Problem"
2. Runde: "fast schon die Hälfte geschafft"
3. Runde: "dran bleiben, nicht nachlassen, nur noch 1 kleine Runde"
4. Runde: "das ZIEL naht: volle Pulle, gleich ist geschafft !!!"

Mit der Einstellung wird nicht ausgestiegen :-))

@Marike: Du wirst unter 1 Stunde sein - das ist nicht langsam und du wirst garantiert nicht Letzte - und wenn jemand Letzter wird und hat alles gegeben finde ich das auch super ! VIEL SPASS ! Ein Freund von mir läuft regelmässig als letzter bei 5km Läufen ins Ziel und er hat auch Spass dran - allerdings trainiert er nie und es ist ihm egal.

gruss hennes

keine bange.

16
meine freundin und ich sind strahlend beim city-lauf norderney als letzte durchs ziel. mit einer zeit von 64 min. solltest du aus irgendeinem grund langsamer sein, als wir sichere ich dir hiermit zu dich vorbeizuwinken und die führung nach hinten zu übernehmen. uns ist das nämlich wurscht. okay??? :hallo:

19
Hallo,

ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Spass und Erfolg!!! :daumen:
Du hast ja viele super Tipps bekommen und ich denke nicht, dass Du zu langsam bist. Vor allem gibt es denn ein zu langsam???

Einen schönen Wettkampf wünsche ich Dir!!!

Liebe Grüsse Kleopatra

20
marike hat geschrieben:hab am 2.September meinen ersten 10 km Wettkampf und bin tierisch nervös, weil ich angst habe es nicht durchzuhalten.
Meine Frage ist, ob ich zu langsam dafür bin, gestern abend bin ich z.B. eine 8 km Runde gelaufen in 50 ´Minuten.
Hallo Marike,

was denn nun? Hast du Angst nicht anzukommen oder hast du Muffensausen zu langsam zu sein? Warum solltest du nicht ankommen, wenn du 8 km in 50 Minuten laufen kannst. Dann steckst du vom Tempo her ein wenig zurück und läufst mit etwas über einer Stunde ins Ziel. Es sollte dir nur ums Ankommen gehen, dann spielt die Zeit keine Rolle und ein "zu langsam" gibt es beim Debüt ohnehin nicht.

Lauf, hab Spaß dabei und komm gut an :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
vinidomini hat geschrieben: Ich starte in D.. dorf mit Flügelflitzer aus dem letzten Startblock....
...den wir bis zum Zieleinlauf aber abgehängt haben werden :nick: :D

@Marike: Viele Grüße und *heftigDaumendrück* von noch ´ner Debüt-Tante am 02.09.!!! Wir schaffen das :daumen: !!!!
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

22
Wo ist das Problem?

Aufgeregt vorm Wettkampf ist doch so gut wie jeder.
Warum sollte man nicht ankommen wenn man es im Training geschafft hat.
??

Und wenn nicht ist es doch auch nicht schlimm?
Es ist toll bei einem Volkslauf mitzumachen und man sollte sich in dem Moment vor Augen halten wie viele Couchpotatoes einen beneiden für die Energie!
Wenn einen wirklich etwas unvorhergesehenes zum Ausstieg zwingt, dann wird es irgendwann eben nochmal probiert.

Der Supermotivator "Strunz" hat mal geschrieben:
"Ich tu einfach so als wäre es ein stinknormaler Trainingslauf..."
womit er mir vor 7 Jahren sehr geholfen hat.

Viel Glück!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

...

23
....danke, danke, danke für alle Beiträge.
Ich weis das ich das schaffe, hab wahrscheinlich soviel panik weil es mein erster "richtiger Lauf" ist. Mir wäre wahrscheinlich viel wohler wenn ich jemanden hätte der mit mir laufen würde. Zu zweit ist vieles doch immer einfacher :wink: .
Na gut, jammern hilft ja nichts, da muss ich nun durch :D .

LG

24
Weiterhin wichtig: Früh genug anreisen, um stressfrei alles vorher erledigen zu können (Stau bei der Anreise bzw. verspäteten öffentlichen Nahverkehr einplanen)
- Startunterlagen abholen (lange Warteschlange einplanen)
- Umziehen
- Start suchen, um rechtzeitig zu wissen, wo man sein muss.
- Aufwärmen
- "Beruhigungspinkeln"
- Fachsimpeln mit den anderen
- Entspannt hinten anstellen und auf den Startschuss warten.

Es gibt nicht viel Schlimmeres, als vor dem Lauf wegen zu späten Ankommens in Hektik verfallen zu müssen. Das kann einem den ganzen Tag verderben.

Das wird schon. Viel Spaß und Erfolg! :daumen:

25
marike hat geschrieben: Mir wäre wahrscheinlich viel wohler wenn ich jemanden hätte der mit mir laufen würde. Zu zweit ist vieles doch immer einfacher :wink: .
Na gut, jammern hilft ja nichts, da muss ich nun durch :D .

LG
Hallo Marike,

mach doch einfach mal ne Anfrage (neues Thema)hier im Forum. Vielleicht findet sich ja jemand, der mit dir laufen möchte oder den Hasen für dich macht. Wär doch durchaus möglich.

Viel Glück und Erfolg :hallo:

26
marike hat geschrieben:....danke, danke, danke für alle Beiträge.
Ich weis das ich das schaffe, hab wahrscheinlich soviel panik weil es mein erster "richtiger Lauf" ist. Mir wäre wahrscheinlich viel wohler wenn ich jemanden hätte der mit mir laufen würde. Zu zweit ist vieles doch immer einfacher :wink: .
Na gut, jammern hilft ja nichts, da muss ich nun durch :D .

LG
wenn du magst, kannst du mit uns laufen. :nick:

...

27
... Super gerne!!! Wollen wir uns irgendwie vor dem Start treffen? Wo kommt ihr denn her?

LG
Marike

:)

28
hallo marike,
hast mir ja ne pn geschickt. ich hab dir eine geschickt mit meiner handynummer, die ich hier nicht so gerne posten mag. :)
meld dich über pn, mail dir dann fotos.
wir kommen aus emden. und du? rennente aus emden hab ich übrigens auch über dieses forum kennengelernt. sie wohnt 1,5km von mir entfernt und sass hier gerade auf dem sofa. echt witzig! :hallo:

:-)

29
Hi,

ja vielen dank, hab dir auch meine handynummer und email-adresse geschickt!
Also ich komme aus Leer bzw. bin vor 4 Jahren zugezogen, komme ursprünglich aus Bayern :zwinker4: . Bin schon super gespannt auf Sonntag. Und bin ziemlich aufgeregt, hoffe ich kann mit euch mithalten hihi :peinlich: .
Geh mal auf http://www.teamranger.de, auf der Startseite ist ein Bericht über die Cyclassics in Hamburg. Und da bin ich auch zu sehen, hab ein hellblaues T-Shirt an. So könnt ihr euch schon mal ein Bild machen wie ich aussehe :zwinker4: . Das ist die Rennradseite von meinem Freund und seinem Bruder.

Okay wir hören dann ja voneinander,

LG
Marike

....

31
Danke für die Mail,
das gleiche Kompliment kann ich nur zurück geben...wir 3 werden es denen schon zeigen :D :geil: .....bis dann,

LG
Marike

....

32
:klatsch: ....oh oh heute ist es dann endlich soweit. Bin schon richtig aufgeregt, aber ich freue mich. Hab ja auch zwei Läuferinnen gefunden die mich begleiten :hallo: .... was mich sehr freut!!!! :winken:
Dann will ich mal hoffen das ich durchhalte :geil: ... werde Berichten :D

LG

33
Wird schon klappen. Ichwünsche Dir toi,toi,toi. Du hast ja mit Deiner Begleitung eine gute Verstärkung! Bin schon gespannt, wie es ausgeht. :daumen:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

34
hi, marike.
immer logga bleiben, nee? wir kriegen das nachher super hin. wir lenken dich ab. und ehe du dich versiehst, bist du im ziel.

Geschafft!!!

35
Also der Lauf hat richtig Spaß gemacht! Vorallem mit Pedinordschnecke und ihrer Freundin Maria. :hallo:
Wir sind zwar nicht die ersten gewesen die angekommen sind, aber unser Motto hieß ja "Durchzukommen" :geil: und das haben wir auch geschafft, in 67 Minuten. War wirklich ein super Gefühl gewesen von den Zuschauern angefeuert zu werden. Aber durch den Lauf ist mein Wille zum Laufen noch stärker geworden, noch besser zu werden. Denn nächstes Jahr haben wir 3 uns vorgenommen auch ganz vorne mitzulaufen :D und das werden wir auch schaffen :zwinker2: .
Ich bin froh 2 nette Laufpartnerinnen kennengelernt zu haben und ich denke das war nicht das letzte mal das wir uns gesehen haben :hallo: .

LG
Marike

36
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Der erste Lauf motiviert immer ganz besonders. Das ging mir letztes Jahr nicht anders. Ich wünsche dir allzeit gute Beine und viel Spaß!
Liebe Grüße
Dirk

37
Hallo Marike,
kann das Kompliment nur zurückgeben. Hat mit Dir auch richtig Spass gemacht. Und unser Deal für nächstes Jahr gilt. Lass uns zwischendurch vielleicht am Wochenende mal einen langen Lauf zusammen machen, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren, ja? War klasse! :daumen:

....

38
.... :hallo: ja aber natürlich und nicht nur einen Lauf :zwinker4: . Emden ist ja nicht weit weg, mit dem Zug gerade mal 15 Minuten
...also sag ich mal....

Bis Bald... :D

Marike

39
marike hat geschrieben:mit dem Zug gerade mal 15 Minuten
Nah, das kann man doch schon mal als warm-up laufen :-))

gruss hennes

40
:D na, klar, hennes. sind aber leider doch schon 30km! wir wollen mal nicht übertreiben, nee? :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“