Banner

Garmin Forerunner 305

Garmin Forerunner 305

1
hallo leute!!

ein freund hat mir aus der usa eine forerunner 305 pulsuhr mitgebracht. es fehlt mir zum intensiveren studieren der funktionen leider die deutsche gebrauchsanweisung.

garmin schickt sie leider nur nach dem nachweis der österreichischen/deutschen rechnungskopie :klatsch:

wär sehr toll, wenn mir jemand von euch die gebrauchsanweisung schicken könnte!!! oder vielleicht hat sie ja irgendwer eingescannt bzw. scannt sie mir jemand ein! damit ich den spaß am marathontraining nicht verliere ;-)

wär euch wirklich sehr sehr dankbar dafür!!!

lg, andi

2
laß dich überraschen.Bin mir nicht so ganz sicher, ob du hier geholfen wirst, zumindest bei diesem Thema. Aber Suche im Forum hätte auch geholfen.

:hallo:
Erwinelch mim schweizer Garmin....

3
knoksi hat geschrieben: wär sehr toll, wenn mir jemand von euch die gebrauchsanweisung schicken könnte!!! oder vielleicht hat sie ja irgendwer eingescannt bzw. scannt sie mir jemand ein! damit ich den spaß am marathontraining nicht verliere ;-)
Hallo
Wäre toll wenn du einem "Trottel" der sich ein deutsches Gerät gekauft hat und Dir nun mal so das Handbuch einscannen soll, einen kleinen Geldbetrag zukommen lassen würdest. Vielleicht die Summe die Du beim Kauf gespart hast.
Ich würde es trotzdem nicht machen.
Das sind die selben Typen die sich beim Laufschuhkauf stundenlang beraten lassen und später das ausgesuchte Modell "Online" kaufen.
Habe ich absolut kein Verständnis für. :motz:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

4
hallo

das internet öffnet nun mal die möglichkeit von preisvergleichen. und das ist gut so!
wieso sollte ich 350 euro in österreich ausgeben, wenn ich dasselbe gerät um nicht mal 200 euro in der usa erwerben kann??? bin wirklich nicht bereit den zwischenhändlern den differenzbetrag zu überlassen! und eine gebauchsanleitung kann nun wirklich nicht 150 euro kosten!!!

das ist nur rationales denken das durch die virtuelle welt unterstützt wird! außerdem bekomm ich sowieso ein gerät, egal ob es in österreich oder usa gekauft wird, das in taiwan hergestellt wurde!

ich finds schade, dass keiner bereit ist mir zu helfen...
wenn ich eine gebrauchsanweisung bekomm, stell ich sie für alle online!

lg, andi

5
Mein Trollalarm klingelt. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
@knoski, hallo wahrscheinlich wird schon irgendwer helfen, aber Online stellen solltest du so etwas nicht, gibt richtig Ärger, gleiches Problem hatte ich mit meinem GPSmap60CSx, da habe ich das Angebot vom Händler nicht richtig gelesen, alles Deutsch (war aber Reimport :klatsch: ), bei meinem Forerunner habe ich nun genauer hingeschaut, und siehe da auch mit Deutscher Anleitung, und 308,-€ war trotzdem ein Gutes Angebot

7
get my forerunner today ... its an amazing "Running" computer.
oO


great great great ...

looking for a German Manual .... anybody know where i can get it ...?

:tocktock:

9
Hmmm

Auf der Garminhomepage steht, dass man für 23 Euro Nachnahme ein Handbuch bekommt?
Gruss
Andreas






10
@ulf: danke für die info! werde mich davor hüten!!!

@wetterauer: man bekommt die gebrauchsanweisung um 24 euro NUR gegen die rechnungskopie

11
Also langsam finde ich das ziemlich ätzend. In jedem 305er Thread taucht früher oder später die Frage nach dem deutschen Handbuch auf.
Ich bin echt kein Freund von dieser Besserwisserei, aber, wenn ICH eine Frage habe, dann benutze ICH doch wenigstens mal die Suchfunktion (und bekomme zig Treffer nur bei Eingabe von "Handbuch"). Beim Studieren der Themen würde MIR dann eventuell auffallen, dass das Thema hier nicht wirklich gerne gesehen (oder gelesen) wird. Und dann brauche ich mich über solche unkonstruktiven Antworten nicht zu wundern.
Und zudem: die deutsche Anleitung ist meines Erachtens keine 24 Euro wert. Und im Jahr 2007 sollte das Studium der einzelnen Funktionen auch in Englisch möglich sein (warum sollte ich mir das Ding mit englischem Menue kaufen, wenn ich gar kein Englisch kann :klatsch: ).
Solong: Ich und viele andere haben bewusst 150 Euro mehr ausgegeben für deutschen Support ( der ist dann nämlich auch nicht auf Englisch :D :D) und ein deutsches Handbuch. Du nicht. Damit ist doch alles gesagt.
grüßle kirsten
PS: es findet sich bestimmt eher jemand, wenn du mit den 24 Euro winkst. Und dann brauchst doch auch keine rechnungskopie :daumen:
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


12
ich hab meinen Forerunner auch in den USA gekauft. Mit der Sprache kann ich gut leben.
Und wenn ich wie Kollege knoksi nicht mal so weit im voraus denken kann, dass mir das vorher klar ist, sollte ich vielleicht auch nicht laufen gehen - da gibts ja manchmal auch überraschende Situationen auf die man schnell reagieren muß

Die Weitergabe des Handbuchs auch elektronisch verletzt vermutlich auch das Copyright von Garmin.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

13
Hallo,

bei ebay gibt es das deutsche Handbuch als "sofort kauf" für 14,95.

Manfred

14
Semifax hat geschrieben:Das sind die selben Typen die sich beim Laufschuhkauf stundenlang beraten lassen und später das ausgesuchte Modell "Online" kaufen.
Habe ich absolut kein Verständnis für. :motz:
:daumen: :daumen: :daumen: Richtig! Die beklagen sich dann später, dass es keine Fachgeschäfte mehr gibt, die Innenstädte tot und leer sind und noch mehr Arbeitsplätze (Fachverkäufer) verloren gehen! Leider ist sich da jeder der Nächste und "Geiz ist Geil" zieht wahrscheinlich immer noch.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

15
knoksi hat geschrieben:wieso sollte ich 350 euro in österreich ausgeben, wenn ich dasselbe gerät um nicht mal 200 euro in der usa erwerben kann??? bin wirklich nicht bereit den zwischenhändlern den differenzbetrag zu überlassen! und eine gebauchsanleitung kann nun wirklich nicht 150 euro kosten!!!
Mit dieser Einstellung mag Dir wahrscheinlich keiner helfen! Nutze doch das eingesparte Geld für eine Übersetzung Deiner englischen Gebrauchsanweisung oder zieh Dir über die virtuelle Welt einen Englischkurs rein.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

16
@derfnam (Wolfgang)
Wieso nutzt Du das Forum für den (illegalen) Handel? Nicht verstanden, warum solche Anfragen nicht gern gelesen werden!?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

19
@ Knoksi:

machen wir einen Deal. Spende die 150 Ois für´s Forum oder für Witwen und Waisen, Knut würde sich auch sicherlich freuen. Veröffentliche den Überweisungsbeleg, dann telefonieren wir und ich erkläre dir, was du wissen willst. :teufel:

:hallo:
Erwinelch

20
Winni2 hat geschrieben:@derfnam (Wolfgang)
Wieso nutzt Du das Forum für den (illegalen) Handel? Nicht verstanden, warum solche Anfragen nicht gern gelesen werden!?

Wieso illegal, der Verkäufer ist ein eingetragenes Mitglied mit Steuernummer. Im übrigen mußt du mir schon überlassen, was ich hier schreibe.

Manfred (der immer bei ebay kauft wenn es billiger ist)

21
Also ich schau schon wo ich preiswert kaufen kann und habe gerade meinen FR 305 über ebay gekauft. Da habe ich aber auch nicht das billigste Angebot genommen (Importgerät) sondern bewußt etwas mehr Geld für ein deutsches Gerät vom Händler mit deutscher Anleitung und Support in Deutschland ausgegeben. Damit schließe ich mich den meisten meiner Vorredner an.

22
Da das Thema "illegal" gerade aufkam, eine Frage an die Rechtskundigen: Klar, die Anleitung zu kopieren und die Kopien dann über Ebay oder sonstwie zu verbreiten, ist illegal.
Aber wie verhält es sich, wenn ich sage: "Ich brauch' kein Handbuch und biete mein Original zum Verkauf an!"?

Wissbegierige Grüße
kobold

24
gibt es auch günstigere uhren, die die entfernung messen, oder muss es dann gleich so ein laptop am handgelenk sein?

25
Ja! Mehr will ich auf diese Art Frage nicht schreiben :teufel: :hihi:
Heavenicetrip! Fe/2

26
Wenigsten is der Threadtitel allg. gewählt....

Folgendes...

Sport Tracks selbst sowie der Import , Export der Datein auf und vom Garmin 305 funzen perfekt ... ohne Probleme.

Allerdings möchte ich auch Tracks auf den Garmin uploaden, sprich ich brauche den TC ...
NUR !

Diese Programm funzt bei mir einfach nicht .. jedesmal wenn ich "recive Data from Device" anklicke bekomme ich Fehlermeldung das er Probleme mit der Communication hat ???????

Warum ??

Als Treiber existiert außerdem nur ein allg. USB Treiber ... ? kein spezieller für 305 ... (bei Sporttracks auch aber da stellt es kein Problem dar )


Hat das nun was mit dem Treiber zu tun oder mit der Sprachenwahl ?


Wer hat dieselben Erfahrungen gemacht bzw. gibts Lösungen


Besten Danke im Voraus ...

naja, immerhin....

27
is der oberschlaue Nachfrager inzwischen offensichtlich etwas zurückhaltender geworden. Wie kommt´z nur????? :teufel: :hihi:

:winken:
Erwinelch

28
Hi,

ich habe mir gestern auch den Forerunner in deutsch bei Ibäi ersteigert.

Wieso soll ich denn in meinem Stammlaufladen kaufen, wenn die mir sagen das der FR 305 dort 479 Euro kostet :motz: :tocktock:

Das ist der Preis von August 2006 :klatsch:

Dann dürfen die sich nicht wundern wenn die Leute im Inet günstig kaufen.

MfG

29
Jeder kann seinen Kram kaufen, wo er will. Ich reagier allerdings sauer, wenn er hinterher rumheult und von anderen Hilfe einfordert, weil er feststellen muss, dass er mit seiner "Geiz-ist-Geil"-Haltung ein Eigentor geschossen hat (weil er die Gebrauchsanweisung nicht lesen kann, weil er doch einen Vor-Ort-Service braucht ...).

30
kobold hat geschrieben:Jeder kann seinen Kram kaufen, wo er will. Ich reagier allerdings sauer, wenn er hinterher rumheult und von anderen Hilfe einfordert, weil er feststellen muss, dass er mit seiner "Geiz-ist-Geil"-Haltung ein Eigentor geschossen hat (weil er die Gebrauchsanweisung nicht lesen kann, weil er doch einen Vor-Ort-Service braucht ...).

That´s it! Auf den Punkt gebracht! :daumen:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

31
Derfnam hat geschrieben:Wieso illegal, der Verkäufer ist ein eingetragenes Mitglied mit Steuernummer. Im übrigen mußt du mir schon überlassen, was ich hier schreibe.

Manfred (der immer bei ebay kauft wenn es billiger ist)

Klar, kannste das machen. Ist nur sehr auffällig, dass dein einziger bisheriger Auftritt hier wohl nur aus dem Schnorren nach einem deutschen Handbuch besteht, das Du eben deshalb nicht besitzt, weil Du eine Garmin für den amerikanischen und nicht deutschen Markt gekauft hast. :teufel: :D
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

32
diefenwald hat geschrieben:
Diese Programm funzt bei mir einfach nicht .. jedesmal wenn ich "recive Data from Device" anklicke bekomme ich Fehlermeldung das er Probleme mit der Communication hat ???????

Warum ??

Als Treiber existiert außerdem nur ein allg. USB Treiber ... ? kein spezieller für 305 ... (bei Sporttracks auch aber da stellt es kein Problem dar )


Hat das nun was mit dem Treiber zu tun oder mit der Sprachenwahl ?


Wer hat dieselben Erfahrungen gemacht bzw. gibts Lösungen


Besten Danke im Voraus ...

(X) Erfahrung gemacht
(X) Lösung gibt´s

33
Winni2 hat geschrieben:Klar, kannste das machen. Ist nur sehr auffällig, dass dein einziger bisheriger Auftritt hier wohl nur aus dem Schnorren nach einem deutschen Handbuch besteht, das Du eben deshalb nicht besitzt, weil Du eine Garmin für den amerikanischen und nicht deutschen Markt gekauft hast. :teufel: :D

Du hast wohl ein wenig Probleme mit dem richtigen lesen. :klatsch:
1. Habe ich keinen Garmin 305 gekauft weder deutsch noch amerikanisch. :nick:
2. Ich habe in diesem Forum bereits mehr als einen Beitrag geschrieben :nick: (dies ist Nr. 742)

Das eigenartige ist, das solche Hüter des Einzelhandels wie du, immer auf den Plan kommen, wenn es um Tips für irgendwelche gekaufte Sachen geht. Ganz besonders, wenn die Sachen im Internet gekauft wurden.
Komisch ist schon, dass ich noch nie etwas von dir gelesen habe, wenn es z.B. um Trainingspläne geht. Wenn jemand fragt wie er z.B. für einen HM trainieren soll, müßten ja auch die Hüter des Marktes auf den Plan kommen und schreien "Geh in einen Sportverein, suche Dir einen Trainer, kaufe Dir einen Trainingsplan von Greif,Steffny, Röthlin".
Aber das scheint nicht dein Markt zu sein und deshalb ist es dir egal, oder :confused:

Manfred :winken:

34
erwinelch hat geschrieben:is der oberschlaue Nachfrager inzwischen offensichtlich etwas zurückhaltender geworden. Wie kommt´z nur????? :teufel: :hihi:

:winken:
Erwinelch

Vermutlich hat er sich sein Handbuch bei ebay gekauft und braucht deine schlauen Ratschläge nicht mehr :D :teufel:

Manfred :winken:

35
... ups...

36
Ich habe auch mal eine (vermutlich dumme) Frage.
Also 1. ich habe das deutsche Handbuch :D
2. ich habe es auch gelesen

nun zu meiner Frage:
Kann ich im TC oder bei SportTracks oder direkt im Gerät sehen wie lang ich für jeden einzelnen Kilometer gebraucht habe? Wahrscheinlich schon, aber ich finds irgendwie nicht. Also es war nur ein ganz normaler Lauf, keine Runden, Kurse oder sowas.

Ich hoffe, kein Opfer Eures Hohns zu werden! :peinlich:

Gruß, Wimbledon
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

37
Du kannst in den Optionen des FR irgendwo AutoLap aktivieren und es auf 1km setzen.

38
Wimbledon hat geschrieben:Ich habe auch mal eine (vermutlich dumme) Frage.
Also 1. ich habe das deutsche Handbuch :D
2. ich habe es auch gelesen

nun zu meiner Frage:
Kann ich im TC oder bei SportTracks oder direkt im Gerät sehen wie lang ich für jeden einzelnen Kilometer gebraucht habe? Wahrscheinlich schon, aber ich finds irgendwie nicht. Also es war nur ein ganz normaler Lauf, keine Runden, Kurse oder sowas.

Ich hoffe, kein Opfer Eures Hohns zu werden! :peinlich:

Gruß, Wimbledon

Für SportTracks ists nichtmal nötig die AutoLap einzuschalten, da kannst du nachschauen wie du jeden, wie du jeden fünften oder... undsoweiter gelaufen/gefahren bist

ansonsten eben Autolap am FR einschalten und die gewünschte Distanz eingeben

39
Ah ok, vielen Dank! Das mach ich dann beim nächsten Mal.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“