Banner

Laufen nach 19.00 Uhr

Laufen nach 19.00 Uhr

1
Hallo alle zusammen :hallo:
Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass man nach 19.00 Uhr nicht mehr laufen soll.
a) warum nicht ??? (das steht nirgends einleuchtend)?(
b) das geht doch bei den meisten berufstätigen gar nicht früher

Manchmal komme ich auch vor 20.00 od. 21.00 Uhr nicht dazu, und dann hab ich ein ungutes Gefühl, weil ich denke das ist falsch und schon bin ich ausgebremst. Denn schließlich liest man das ja dort und von Leuten die es besser wissen... oder...?!

Selbs wenn ich Mittags Zeit hätte... da kann ich viel schlechter laufen und komme überhaupt nicht vorwärts. Da bin ich immer irgendwie "platt".

Kann es irgendjemand erklären oder ist das alles "schnickschnack"?




*slowly* Heike

Laufen nach 19.00 Uhr

2
Kommt wohl auf den Biorhythmus an. Mittags krieg` ich auch nix gebacken. Es heißt ja auch: wer mittags ein Schläfchen hält, lebt gesünder.

Abends darfste auch nicht sonderlich stark aufdrehen, sonst ist mit schlafen essig.

Derzeit laufe ich um 17 oder 18 Uhr. Bin auch schon um 23 Uhr oder - mein Rekord - um 3 Uhr früh gelaufen, aber eher zu Testzwecken. In der Früh um 5 krieg` ich meinen schlaftrunkenen Körper aber nicht in die Gänge.

Natürlich ist es besser, immer zu gleichen Zeit zu laufen, damit sich der Organismus drauf einstellen kann.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Laufen nach 19.00 Uhr

3
Hi Heike,

wo liest Du denn sowas ?
Im Sommer lief ich fast immer abends bis in die Dämmerung hinein, also oft erst ab 21 Uhr, inzwischen versuche ich 18 oder 19 Uhr zu starten, damit ich nicht im Dunkeln laufen muss.
Demnächst werde ich mir dann wohl beleuchtete Strecken suchen müssen oder Lampen ausprobieren.

Mir fällt das Laufen abends am leichtesten, vielleicht nur, weil ich es so gewöhnt bin. Frühmorgens hab ich jedenfalls ein Problem damit, da komm ich schwer in die Gänge

Gruss Holle

Laufen nach 19.00 Uhr

4
Hallo Heike,

also ich habe das noch nie gehört und würde es wenn unter der Rubrik "schnickschnack" abheften.

Ich komme z.T. auch erst nach 19:00 Uhr aus dem Büro und laufe dann. Während des Hitzesommers habe ich auch Trainingseinheiten bei halbwegs erträglichen Temperaturen erst um 21:30 Uhr begonnen.

Wenn man sich dabei gut fühlt ist es oK.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Laufen nach 19.00 Uhr

5
Es stimmt schon:
Wer nach 20 Uhr so richtig loslegt, hat u.U. Probleme mit dem Einschlafen... da der Stoffwechsel auf Leistung angepaßt ist.

Soweit die Theorie!
Jetzt zur Praxis:
Es gibt viele Menschen, die seit Jahren eher abends sportlich aktiv sind:
Tennis, Fitness, Joggen, Sauna... Biken usw...
Da passt sich der Organismus schon an!

Ich persönlich mache 80% meiner Läufe abends; - Ausnahme Wochenende Long Jogg und Urlaub...

Was man nicht sollte:
Nach dem Abend/- Nachtlauf nochmals richtig futtern!!

P.S: Im Dunkeln sind die Stirnlampen ganz angenehm
1) man sieht besser
2) man wird gesehen
3) angriffslustige Hunde kann man mit dem Licht in Schach halten, die mögen das gar nicht...








der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....

Laufen nach 19.00 Uhr

6
Hallo Heike,

gehört habe ich das auch schon.

Man soll danach schlechter schlafen können, weil der Kreislauf gepuscht wird.
Ich selber habe damit überhaupt keine Probleme. Wenn Du es gut verträgst, kannst Du auch nach 19:00 Uhr laufen.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Laufen nach 19.00 Uhr

7
Also wir laufen dienstags und donnerstags beim Lauftreff um 19:30 h los. Je nach Strecke sind wir dann erst zwischen 20:30 und 21:45 h zurück. Über Schlafprobleme hat sich bisher niemand beschwert.

Offtopic:
Warum machen sich hier im Forum so viele Gedanken über das "richtige" Laufen?
Meiner Erfahrung nach zeigt der eigene Körper einem schon ziemlich deutlich was er mag und was nicht.

Günther

Laufen nach 19.00 Uhr

8
Na wenn das die einzigen Argumente sind, dann kann ich ja getrost weiter abends laufen.
Nach den Abend-Läufen esse ich NIE!
Und mit dem Pennen habe ich (zum leidwesen meines Süssen) gar keine Probleme :) ) :) )
Im Gegenteil, seit ich regelmässig Laufe, schlafe ich NOCH BESSER!!
...und noch schneller :) )
Meistens hab ich noch nich das Bein in der Kiste und schon...
Bild


*slowly* Heike

Laufen nach 19.00 Uhr

9
Hallo Heike,

du hast´s ja schon selbst gesagt "von besser wisser".

Also wenn du keine Schlafprobleme hast und dein Körper auch sonst nicht rebelliert spricht nichts dagegen auch in den späten Abendstunden zu laufen, nur nach 21.00 würde es mich nicht mehr anmachen.


Gruß Moorbilato


Bild

Laufen nach 19.00 Uhr

10
Hallo Heike,

ich habe es auch gelsen ;) (bei Dr.Strunz).
Der Trainingsefekt soll zwischen 16-19 Uhr für den Körper am besten sein.
Mittags hat der Körper meist ein Tief. Und nach 19 Uhr könnte es Probleme beim einschlafen geben, weil noch zu viel (Adrenalin, Endorphiene...? irgend etwas aufputschendes halt :glow :) im Körper ist.
Aber wenn Du trotzdem gut schläfst, dann ist es für Dich doch Wurscht :D .
Ich gehe auch manchmal erst später als 19 Uhr los. u. manchmal auch Mittags, wenn es nicht anders passt.

liebe Grüße,
maugel

Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufen nach 19.00 Uhr

11
Original von kirchheimrunner:

Was man nicht sollte:
Nach dem Abend/- Nachtlauf nochmals richtig futtern!!


der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....
Naja,

da ich abends vor dem Laufen nichts esse (Fettstoffwechseltraining, aus dem Büro hetzen usw.) habe ich keine Probleme mit Pasta oder Vollkornbrot auch zu späterer Stunde. Im Gegenteil, hungrig kann ich nicht einschlafen.



Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Laufen nach 19.00 Uhr

12
Servus,

unser geliebter H. Strunz schrieb in seinem Forever Young Leicht-Lauf Programm

"Wichtig: Trainieren Sie nicht nach 19 Uhr, weil das Laufen auch Wachhormone lockt."

Probiert habe ich es noch nicht, da ich nur morgens laufe.


running_birdy

Startnummer 2867 in München und voller Vorfreude auf den 1. Münchner Lauftreff

Laufen nach 19.00 Uhr

13
Wer Schlafprobleme hat, sollte mal versuchen, sich an diese "Regel" zu halten und sehen, ob es ihm hilft. Wem es überhaupt nichts ausmacht, soll doch ruhig laufen wann er will, und wenn es um Mitternacht ist.

Ich selbst werde vom Laufen am Abend eher müde.

Gruß, Klaus

Laufen nach 19.00 Uhr

14
Also, ich sach mal so, besser laufen kann ich morgens.
Aber wenn es beruflich nicht anders geht, laufe ich auch abends nach 19:00 Uhr. Danach schmecken die Nudeln dann doppelt so gut!

Und mit vollem Bauch schläft es sich noch besser!
Bild
Bild
Bild


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufen nach 19.00 Uhr

15
Hey,

da ich im Schichtdienst arbeite laufe ich zu den unterschiedlichsten Zeiten. Ich fühle mich am wohlsten wenn ich morgens laufen kann. Jedoch ist auch das Laufen nach 19:00 Uhr kein Problem für mich.


Gruß

Holger

Auch im nächsten Jahr beim Münster-Marathon dabei!

Laufen nach 19.00 Uhr

16
Hi,

wie schon oben erwähnt wurde, es hängt mit dem Stoffwechselhaushalt zusammen. Möglicherweise schläft der eine oder andere schlechter ein. Alles individuell aber unterschiedlich.

Unser Bundesaußenminister geht, so steht`s zumindest in seinem Buch, auch mitten in der Nacht noch laufen. Und was die Politiker machen muss ja richtig sein. :D :D :D :D

Ich selbst tue mir spät abends eher schwer. Versuche bis 20:00 Uhr wieder daheim zu sein.

Olav

*******************
Wieee, Du läufst nicht?

Laufen nach 19.00 Uhr

17
Hallo,

also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass bei Herrn Struuuuunz der Hauptzweck des `Verbotes` nach 19 Uhr zu laufen ist, uns ein noch schlechteres Gewissen einzureden. Wir sollen nicht nur täglich laufen, nein wir sollen es auch noch vor dem Frühstück tun, auch wenn das überhaupt nicht unserem Biorhythmus entspricht.

Ich denke, dass jeder von uns selber schlau genug ist, um zu merken ob ihm abends laufen (und hinterher essen) bekommt oder nicht. Und ausserdem ist nach 19 Uhr laufen unter Garantie besser als gar nicht laufen.

Tina

Laufen nach 19.00 Uhr

18
Hei, da bin ich froh,
daß ich den ganzen heißen Sommer lang nur verbotenes tat:
spät abend laufen und dann anständig futtern.
das bringt für mich den Vorteil, daß ich den ganzen Tag nicht zuviel iß oder Biertrink oder sonst was das Laufen beeinträchtigen könnte.
Außerdem find ich es nicht sinnvoll absolute Zeiten anzugeben sondern eher z,Bsp 6Std vor dem Schlafengehen nicht mehr zu laufen.
Jetzt in der Zeit der kurzen Tage, bin ich in der glücklichen Lage 2 - 3mal die Mittagspause zum Laufen entsprechend zu verlängern

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

Laufen nach 19.00 Uhr

19
Hallo Heike,

hatte mich auch von Mister Strunz Aussagen beeinflussen lassen.
Bei jedem Abendlauf (meist zw. 18- und 19 Uhr) hat das kleine Männchen im Hinterkopf gemotzt, dass es doch "gesünder, besser, effizienter" wäre, wenn ich morgens laufen würde. Als Laufanfänger war ich aber die ersten Male immer abends gelaufen und hatte bereits erste Erfahrungen sammeln können - ich fand den Abendtermin für mich selber besser weil:

* besserer Streßabbau nach dem Job und besserer Übergang zum Privatleben - funktioniert perfekt, auch schon bei 30 min laufen - die volle Entspannungspackung sozusagen

* mehr Zeit für Dehnübungen (morgens kommt das eindeutig zu kurz bei mir)

* mehr das Gefühl, was für mich getan zu haben (morgens zu Laufen kam mir vor wie einen weiteren Termin zu haben, abends fühlt sich das eher nach "Wellness für die Seele" an - wenn du verstehst, was ich meine??)

Bin vor drei Tagen dann seit langem mal morgens gelaufen. Mir war die erste Hälfte der Strecke richtig flau und leicht übel, das habe ich bei meinen Abendläufen nie.

In Summe und wenn ich mir noch die vielen Beiträge der Foris ansehen, dann bin ich nach diesen Thread rundrum beruhigt und laufe weiter abends - ausser an den WE (längere Läufe) und im Urlaub.

Nicht mehrdrübernachdenkendeundabsofortnurnochAbendlaufgenießende
Bea

Laufen nach 19.00 Uhr

20
Hallo,

Ich lauf` immer morgens. Damit erspare ich mir den zweiten und dritten Kaffee am Morgen und bin den Tag über topfit. Allerdings habe ich jetzt auch frei. Ob ich es durchhalte wenn ich wieder früh aufstehen muß, schon um halb 6 Uhr loszulaufen, das ist die Frage ...

:hallo: Gruß, Andreas



And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“