Banner

2400m bis November schaffen???

2400m bis November schaffen???

1
Hi,

ich sollte bis November 2100m laufen können (2400m deshalb damit ich auf der sicheren Seite bin) innerhalb 12 Min. D.h. glaub ich mit Geschwindigkeit 9,5.

Zum anderen muss ich meine Cardio Verfassung auf Vordermann bringen...sprich Ruhepuls auf 60 ca runterbringen....Regenerationspuls innerhalb 3Min von ca 160 auf 110 .

Zusätlich muss ich auf dem Fahrrad bis 150 Watt radeln ohne dass mein Puls die 170 überschreitet (letzteres ergibt sich wahrscheinlich aus o.g. Training)

So nun erzählt mir jeder etwas anderes...

-Puls trainiert man am besten auf dem Crosstrainier....

- nein Laufen musst Du sonst bekommst Du die Geschwindigkeit nicht hin....und auch die Ausdauer so nicht.

- Radeln soll ich gar nicht...


Muss dazu sagen dass ich momentan knapp vier Wochen im Training wieder bin und eine 5 Tage Woche (ja mit Regenerationstagen dazwischen) eingelegt habe....Abwechslend Schwerpunktbereich Kraft bzw Cardio. Aber immer beides an einem Tag...nur eben die Schwerpunkte abwechselnd.

Ich crosse momentan 40 min bei Stufe 6 bzw Laufe 30 min bei Geschwind. 7 und keiner Steigung.

Puls halte ich ca bei 150.

Ein Problem allerdings habe ich (das ich vor 4 monaten noch nicht hatte) Wenn ich auf dem Laufband renne bekomm ich wie eine Art Seitenstechen! Beim crossen nicht....

Hoffe ihr könnt mir etwas Feedback dazu geben.

Danke schonmal

Grüsse

Nightmare

2
Hallo,

leider habe ich von dem ganzen Studio-Talk (Crossen bei Stufe 6 und laufen bei Geschw. 7) keine Ahnung, bei Puls ebenso, weil: Isch abe gar kein pulsä ... :zwinker2:

Nur zum Laufen soviel: 2400 m innerhalb von 12 Minuten entspricht einer Geschwindigkeit von 12 km/h (nicht 9,5) bzw. 5 min/km, das ist für Anfänger recht flott! (Leider schreibst du nichts darüber, wie nahe du dieser Anforderung schon heute kommst. Das lässt sich doch sicherlich ermitteln, oder? Dann kann man dir hier sicher Tipps zu weiterem Training geben.)

Ach ja, ich habe mal gelesen, dass man Laufbänder auf 1,5% Steigung einstellen soll, damit das Laufen draußen "sumuliert" wird. :klugsch:

Grüße,
3fach

3
Sporthochschule?
Polizeiaufnahme?

Bin neugierig, wozu musst du denn genau diese Werte packen?

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

4
Laufen musst du in der Tat, und zwar nicht auf dem Laufband, sondern draußen - die geforderte Leistung musst du ja auch nicht auf dem Band erbringen, sondern (vermutlich) auf einer Laufbahn! Da solltest du deinem Körper schon die Chance geben, sich an die spezifischen Anforderungen zu gewöhnen, die an Muskulatur, Sehnen und Bänder etc. beim Laufen auf natürlichem Untergrund gestellt werden - diese laufspezifischen Trainingseffekte kann kein anderes Cardiotraining ersetzen, auch ein Laufband nicht.
5 min/km sind für Anfänger (insbesondere Anfängerinnen) in der Tat nicht ohne. Leider schreibst du wenig über deine Voraussetzungen (Größe, Gewicht, Lauferfahrung). Die von dir mitgeteilten Pulswerte sind ohne Referenzangaben zum Maximalpuls nicht aussagekräftig und - wenn auf dem Ergometer ermittelt - sowieso nicht auf das Laufen übertragbar.
Nutze doch mal hier im Forum nach "Cooper-Test", da findest du viele Tipps und Trainingspläne dazu, wie du dein Ziel am besten erreichst.

Viel Erfolg
kobold

5
3fach hat geschrieben:Nur zum Laufen soviel: 2400 m innerhalb von 12 Minuten entspricht einer Geschwindigkeit von 12 km/h (nicht 9,5)
So lange die 9,5 keine Einheit haben, kann ich das gar nicht vergleichen ;-)

6
kobold hat geschrieben:Die von dir mitgeteilten Pulswerte sind ohne Referenzangaben zum Maximalpuls nicht aussagekräftig
Was nicht ausschließt, dass sich jemand solche Testkriterien ausgedacht hat. Man möchte denjenigen zwar schlagen, aber das hilft ja auch nicht.

7
Ok :D Also ich bin 164cm gross ; 65 kg momentan; 27 Jahre alt.
Mein Maximalpuls ist glaub ich bei 180...und mein errechneter Cardio Puls bei 140-160 (lt dem Fitnesstrainer)
Ich muss ehrlich sagen ich weiss nicht was die Angabe auf dem Laufband bezüglich der Geschwindigkeit ist (km/h) wohl dann eher nicht. Ich weiss nur dass ich mit Geschwindigkeit 9.5 die 2100m zu rennen.

Ich brauch das für die Polizei...ja ich weiss viele werden jetzt schmunzeln. Ich bin bis vor einem halben Jahr auch draussen joggen gewesen...jedoch ohne Puls ...locker eine Stunde .

Ist das nicht ziemlich vergleichbar....Laufband und Bahn??

Ich hab mich nie wirklich damit auseinandergesetzt....warum auch.

Was ich nun einfach mal beobachtet habe, ist dass ich meine Geschwindigkeit oder auch Intensität von Woche zu Woche steigern kann, um den gleichen Puls zu halten.

Ihr meint also ich soll raus auf die Bahn und schaun was ich in 12 min an Metern schaffe?

Mehr kann ich irgendwie nicht sagen über meine Kondition...nur eben die Ergebnisse im Studio auf dem Crosstrainer bzw dem Laufband.

Von dem Cooper Test hab ich schonmal gehört. Werds mir gleich nochmal durchlesen.

Mal andersrum gefragt....wie würdet Ihr trainieren wenn ihr in ... sagen wir 2-3 Monaten euch Ausdauer und Puls technisch auf Vordermann bringen müsstet?

Danke Euch

LG

Nightmare

8
Nightmare hat geschrieben:Was ich nun einfach mal beobachtet habe, ist dass ich meine Geschwindigkeit oder auch Intensität von Woche zu Woche steigern kann, um den gleichen Puls zu halten.
Das ist doch schon mal gut!
Ihr meint also ich soll raus auf die Bahn und schaun was ich in 12 min an Metern schaffe?

Mehr kann ich irgendwie nicht sagen über meine Kondition...nur eben die Ergebnisse im Studio auf dem Crosstrainer bzw dem Laufband.

Von dem Cooper Test hab ich schonmal gehört. Werds mir gleich nochmal durchlesen.
In 12 Min. so weit wie möglich laufen ist wohl das, was du machen sollst und das nennt sich Cooper-Test.
Wenn du einfach mal auf die Bahn gehst und es ausprobierst, wüsstest du zumindest schon mal, wo du stehst und wie weit du evt. davon weg bist. Wenn du 2100 m laufen musst, macht es übrigens wenig Sinn, da mal eben 15% draufzupacken, "um auf der sicheren Seite zu sein". :zwinker5:
Vergleichbarkeit Laufband und draußen: i.A. sagt man, das Laufband sollte mit ~1,5% Steigung eingestellt sein. Da hier eigentlich alle draußen laufen, kann mit Angaben wie Puls 150 bei Stufe 9,5 keiner was anfangen.

:megafon: Laufen ist ein Outdoor-Sport!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
ok :D dann werd ich die Tage auf die Bahn gehn und testen...habs mir gerade nochmal durchgelesen mit dem Cooper Test....

10
Nightmare hat geschrieben: Mal andersrum gefragt....wie würdet Ihr trainieren wenn ihr in ... sagen wir 2-3 Monaten euch Ausdauer und Puls technisch auf Vordermann bringen müsstet?
Das ist stark abhängig von dem Leistungsniveau vor den 2-3 Monaten. Wenn es geht, würde ich drei- bis viermal die Woche eine Stunde laufen, ganz gemütlich. Geht das?

Geht das leicht? Dann würde ich einen Lauftermin pro Woche schnell laufen. Normalerweise würde zuerst das Längerlaufen dran kommen, aber bei Dir geht es ja nur um 2xxx Meter, da sind die Prioritäten etwas verschoben.

Wenn Du wirklich mich meinst, also in meinem augenblicklichen Leistungsniveau, würde ich zunächst frech behaupten: Ausdauer und Puls sind schon ganz in Ordnung; der Cooper-Test kann kommen. Ansonsten würde ich wie immer weiter trainieren, also: viermal die Woche, einmal zwei Stunden und langsam, einmal schnell und zweimal normal eine Stunde.
Run As Thou Wilt.

11
Draußen wirst du vermutlich viel mehr schaffen(Erfahrung von mir und meinen Freunden die auch schon das Laufband im Fitnessstudio versucht haben) selbst wenn du die geschwindigkeit die du draußen laufen musst ohne Steigung auf dem Laufband läufst. Im Fitnessstudio auf einem Laufband zu laufen ist einfach ein ganz anderes Gefühl.

12
Nightmare hat geschrieben:Ich bin bis vor einem halben Jahr auch draussen joggen gewesen...jedoch ohne Puls
Wirklich? :confused:

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

15
Hallo Nightmare,

2400 Meter in 12 Minuten ist eine Leistung die wenig mehr als Grundausdauer erfordert. Und Grundausdauer kann man in allen Ausdauerdisziplinen erwerben. Bis zu diesem Niveau ist Ausdauer "übertragbar". Also ist alles ok, was du tust: Stepper, Fahrrad, Laufen, usw. Natürlich muss auch Laufen dabei sein, denn das ist dein eigentliches Ziel.

Bisher ging die Sportwissenschaft davon aus, dass nur Grundausdauer von einer Sportart auf die andere übertragbar ist. Zweifel bilden sich immer, wenn Sportler anderer Disziplinen plötzlich läuferische Großtaten vollbringen. Zum Beispiel hat sich der diesjährige Sieger im 100km-Lauf von Biel im Frühjahr mit sehr langen und intensiven Einheiten auf dem Fahrrad vorbereitet. Ansonsten lief er nur ein Pensum von 100km pro Woche. Das ist lächerlich im Vergleich mit dem Pensum anderer Spitzenläufer.

Also wechsele ruhig ab zwischen den verschiedenen Geräten bzw. Disziplinen, wenn dir das Spaß macht. Aber Laufen sollte natürlich schon zweimal die Woche dabei sein.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“