Banner

Planung Training/Lauftechnik

Planung Training/Lauftechnik

1
Hallo,

habe zwei Fragen:

1. Wenn ihr vorher wisst, dass ihr ab einem bestimmten Termin für 1 Woche nicht laufen dürft, verzichtet ihr dann auf diese (bei mir 4) Trainingseinheiten, oder holt ihr diese Einheiten vor, bzw. nach?

2. Habe heute eine Marathonläuferin gesehen, die die Fersen im Gegensatz zu mir sehr anhob beim Laufen? Ist mir an anderen Topläuferinnen schon aufgefallen. Ist das eine spezielle Lauftechnik mit einem gewissen Sinn?

Liebe Grüsse Kleopatra

2
Hallo Kleopatra,

du hast einen schönen Namen hier! Über beide deiner Fragen habe ich bislang noch nie nachgedacht. Ich laufe, wenn mir danach zumute ist, und wenn es nicht sein kann, dann sorge ich mich deswegen nicht.
Ebenso Lauftechnik. Muss man das lernen? Läuft nicht jede so gut sie eben kann? Ich würde mich nicht mit Topläuferinnen vergleichen, die haben doch ganz andere Voraussetzungen. Die müssen sicherlich anders laufen damit sie schneller sind oder länger können oder so. Was möchtest du?

Herzliche Grüße
Doro

3
Hallo kleopatra,
warum darfst Du für eine Woche nicht laufen, wg. Krankheit?

In diesem Fall verzichte ich einfach auf die Woche, glaub es ist eher kontraproduktiv, wenn man vorher oder nachher noch viel draufpackt wg. Überlastung.

LG
Bild

4
Hallo Kleopatra,

ausfallende Trainingseinheiten kann man weder vor- noch nachholen. Beides würde bedeuten in der betreffenden Zeit deutlich mehr zu laufen, was eine kurzfristige Überlastung mit dem entsprechenden Risiko nach sich zöge.

Natürlich kannst du vor der Pause in der letzten Laufeinheit ein wenig mehr tun, wenn dir das ein gutes Gefühl gibt. Das sollte es dann aber gewesen sein. Nach der Pause wirst du eine geringfügige Einbuße deiner Ausdauer feststellen. Aber vier Tage sind nicht viel, das wirst du kaum merken.

Das höhere Anfersen kann Ergebnis einer Laufstilschulung sein oder einfach angeboren. Es gibt zwar rein theoretisch - ich nenn das jetzt mal so - einen "optimalen Laufstil". Das heißt aber noch nicht, dass jede Läuferin oder jeder Läufer damit auch sein persönlich bestes Ergebnis erzielen kann. Und alleine, das heißt ohne fachkundige Anleitung eines Trainers, sollte man nicht an seinem Laufstil "herumdoktern". Ohne Hilfe ist es nahezu aussichtslos über Wochen eine Stilveränderung zu automatisieren.

Möglich sind Koordinationsübungen, die langfristig zu einer Laufstilverbesserung führen. Oder eben auch laufspezifisches Krafttraining. Mit gekräftigter Muskulatur wird die Laufbewegung dynamischer. Ob diese Maßnahmen nur sinnvoll sind oder eher notwendig, könntest du mit einer Bewegungsanalyse (Laufbandanalyse) abklären lassen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“