Banner

Vorsicht-Suchtgefahr!

Vorsicht-Suchtgefahr!

1
Hallo
ich habe ja immer den Kopf geschüttelt über die Läufer, die von Lauf zu Lauf düsen und sich immer wieder diese Strapazen antun!
Und das einfach aus Spaß an der Freude, ohne "Belohnung".

Und jetzt ist es passiert. Letztes WE bin ich meinen ersten HM gelaufen.
Musste die letzten km gewaltig kämpfen und habe erstmal gedacht - nicht wieder!!! Die nächste Zeit laufe ich erstmal etwas weniger, nur aus Lust und Laune.

Und was mache ich jetzt? Blättere den Lauf-Kalender für den Herbst durch und habe das Anmeldeformular für Neumarkt (HM) am 16.9. schon offen.
Hilfe, da hat es mich wohl erwischt! :confused:

Jetzt bin ich auch eine der Verrückten. Wie konnte das passieren?
Kennt ihr das auch? Hat es bei euch auch so angefangen?
Und kommt man davon wieder los?
Totales Sinnlosposting, passend zum Sonntag :wink:

Eva

2
Ich werd nach Stuggart HM in 2 Wochen den Karlsruhe HM laufen und war mir 100% sicher, dass des der letzte Wettkampf diese Saison sein wird. Jetzt war in der letzten Runnersworld n Bericht über den Bottwartal Marathon (mit HM) drin. Bin schwer am überlegen denn doch noch dranzuhängen. :klatsch: :klatsch:
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

3
Keine Angst, alles ganz normal bei dir :P :daumen: :winken: :zwinker5: ; kein Grund zur Sorge. War bei mir auch so. Aber warte ab, das is erst der Anfang... :D ... wenn du erst mal nen großen Citymarathon gelaufen bist... (jetzt sag nicht:" :tocktock: ", der kommt ganz bestimmt :D )

Das is beim Laufen ja schon schlimm genug. Was soll nur werden, wenn ich erst das Schwimmen richtig drauf hab :geil: ..... vom Rennrad will ich ja auch schon nicht mehr runter....
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

4
:haeh: Na das sind ja schöne Aussichten.

Ich laufe am 16.09. beim "Brokser Volkslauf" die kurze 5 km Strecke. Eigentlich nur zum wieder reinschnuppern (bin 2004 schon mal mitgelaufen).

Aber wenn ich das hier so lese, bekomme ich richtig Angst auch "abhängig" zu werden. :geil: :motz:

WAAAAAHHH!!! :wink:
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

5
Den Virus kenne ich auch. Mich hat er auch erwischt. Ich erwische mich jetzt schon dabei, meine Läufe für das nächste Frühjahr zu planen. Dabei habe ich dieses Jahr noch 6 vor mir. Du bist also in bester Gesellschaft in der ich dich herzlich Willkommen heiße! :)
Liebe Grüße
Dirk

6
ob das besser wird??? sowas traust du dich zu fragen? :zwinker2: das wird noch viel schlimmer :teufel:
als ich mit dem laufen letztes jahr angefangen habe, und als ziel des anfängerkurs ein 5km-lauf stand sagte ich noch "ach ne, da lauf ich nicht mit. ich mach das nur so zum spass" :hihi: von wegen, das war erst der anfang.
willkommen unter den süchtigen :winken:

7
evimaus hat geschrieben:ich habe ja immer den Kopf geschüttelt über die Läufer, die von Lauf zu Lauf düsen und sich immer wieder diese Strapazen antun!...

Und jetzt ist es passiert. ... Und was mache ich jetzt? Blättere den Lauf-Kalender für den Herbst durch und habe das Anmeldeformular für Neumarkt (HM) am 16.9. schon offen.
Hilfe, da hat es mich wohl erwischt! :confused:
Hallo evimaus,

so, so, du hast also - unter anderen - über mich den Kopf geschüttelt :teufel:
Und nun das! Ich finde, das geschieht dir recht.

Laufen im Rudel ist eine extrem ansteckende Krankheit. Eine vollständige Genesung weitestgehend aussichtslos :geil: . Finde dich einfach damit ab :nick:

Viel Spaß mit deiner neuen Krankheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Tja, auch bei mir ist es so! Hab meinen ersten Marathon im Oktober vor mir (kanns kaum noch erwarten :D ), aber denke schon daran, was ich nächstes Jahr alles laufen könnte! Obwohl ja gar net gesagt ist, dass ich überhaupt durchkomm! :peinlich:
Bild

9
Hai Evi,

schön wieder von dir zu lesen... Aber - worum machst du dir Gedanken ???? Sucht? Klar, natürlich ist es eine Sucht. Aber nicht immer muß eine Sucht behandelt werden - befriedigen ist dann viel besser... Nicht daß ich mir für legetimiert hielte darüber zu philosophieren, aber gedanklich bin ich ganz viel ganz nah bei dir... Eigentlich sollten es heute 20 in 6:00 sein und am Ende waren´s 21 in 5:35. Mir steht "der Halbe" zwar noch bevor, Respekt hab ich ganz gewaltich davor, aber - ich schwör´s - plötzlich und unerwartet hab ich heute gelernt, daß Sub 2 geht. Wenn das kein suchtauslösender Moment ist, dann.... Nur im Moment kann ich mir halt so garnich vorstellen irgendwann (in 1 1/2 - 2 Jahren) die doppelte Strecke zu laufen. Geht das? Es soll tatsächlich Menschen geben, die noch viel weiter laufen. :daumen: :daumen: :angst: :respekt: :respekt: :respekt: Wie geht das???? Ganz viel drauf freu ohne zu wissen, wovon ich rede.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:hallo:
Erwinelch

10
Ich sehe schon, euch geht es ähnlich :wink:
Jetzt habe ich der Sucht nachgegeben und mich angemeldet. In zwei Wochen also wieder - hurra!
Und wer weiß, was danach :confused:
Im Moment sage ich noch: 42,195 km tue ich mir sicher nie an.
Im Moment...

Eva

11
evimaus hat geschrieben: Im Moment sage ich noch: 42,195 km tue ich mir sicher nie an. Im Moment...
Eva
So fängt Leidenschaft an.... :teufel: Gehen wir eine Wette ein???? :D Geteiltes Leid ist doppelte Freude oder so????

:hallo:
der dicke Elch....

12
evimaus hat geschrieben: Im Moment sage ich noch: 42,195 km tue ich mir sicher nie an.
Im Moment...
Das habe ich auch mal gesagt und mich bis vor einem halben Jahr daran gehalten :hihi: .

Überhaupt bin ich bis März nur so für mich gelaufen (max. 25km/Woche) ohne Ambitionen für Wettkämpfe. Doch da flatterte mir der Zeitungsartikel über den hier am Ort zum ersten Mal stattfindenden Marathon auf den Tisch...

Ja, und mittlerweile bin ich die Stadtmeisterschaft (5 Läufe von 6-10 km) 2 mal 10 km und 2 Halbmarathons gelaufen.

Man sollte also niemals nie sagen :zwinker5: und so einen kleinen Zweifel hast du doch auch schon, oder?

Viele Grüße von der schon infizierten
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

13
Hallo Evi
Deine Frage macht mir wieder Mut.Ich habe mich im Alter von 44 Jahren zum ersten 10 km Lauf angemeldet.Beim Bit Läufercup in Orenhofen.Ich hatte nie einen Sinn darin gesehen mit vielen Menschen zu laufen dann noch in einem Wettbewerb.Bin aber trotzdem gespannt wie es ist und hoffe das es mir auch so geht.

14
das passiert schneller als man denkt. ratz fatz, drin in der sucht :zwinker2:

15
berschee hat geschrieben:Hallo Evi
Deine Frage macht mir wieder Mut.Ich habe mich im Alter von 44 Jahren zum ersten 10 km Lauf angemeldet.Beim Bit Läufercup in Orenhofen.Ich hatte nie einen Sinn darin gesehen mit vielen Menschen zu laufen dann noch in einem Wettbewerb.Bin aber trotzdem gespannt wie es ist und hoffe das es mir auch so geht.
erst 44 und schon so viel Potenzial :D
welcome im c :daumen: lub

16
Hallo Evi,

das ist erst der Anfang...

So richtig klinisch wirds erst, wenn Du Deine Urlaube danach ausrichtest, wo der nächste Lauf stattfindet und die haarsträubendsten Ausreden erfinden wirst, warum es ausgerechnet um diese Jahreszeit genau dorthin gehen muss.

Es ist schon ziemlich verrückt, was wir machen - aber wunderschön.

Viel Spaß dabei und Grüße
Achim

17
oh, ich habe mich auf alle Fälle schon dabei erwischt, dass ich unseren Urlaub nächstes Jahr so plane, dass wir am 4.5.2008 auf alle Fälle NICHT wegfliegen.
Da ist nämlich Regensburg-Marathon!
Und irgendwas (mindestens HM) laufe ich da auf alle Fälle mit :D

Eva

18
evimaus hat geschrieben:42,195 km tue ich mir sicher nie an.
:D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
laufbadherrenalb hat geschrieben:So richtig klinisch wirds erst, wenn Du Deine Urlaube danach ausrichtest, wo der nächste Lauf stattfindet und die haarsträubendsten Ausreden erfinden wirst, warum es ausgerechnet um diese Jahreszeit genau dorthin gehen muss.


Oh man, das ist aber ganz schön heftig. Gibt es unmittelbar davon betroffene Angehörige und wenn ja, was sagen die denn dazu?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

21
Winni2 hat geschrieben:Oh man, das ist aber ganz schön heftig. Gibt es unmittelbar davon betroffene Angehörige und wenn ja, was sagen die denn dazu?
Meistens ist meine Argumentation ausreichend vorbereitet. :wink:

22
Hallo,

nachträglich noch Gratulation. Tolle Leistung von dir!
Aber du hast recht, ich schau auch die ganze zeit schon, wo ich wieder laufen kann. Ist echt ne Sucht...aber eine sehr positive.
Bild

23
laufbadherrenalb hat geschrieben:Meistens ist meine Argumentation ausreichend vorbereitet. :wink:
:hihi: :hihi: :hihi: :daumen:

24
laufbadherrenalb hat geschrieben:Hallo Evi,

das ist erst der Anfang...

So richtig klinisch wirds erst, wenn Du Deine Urlaube danach ausrichtest, wo der nächste Lauf stattfindet und die haarsträubendsten Ausreden erfinden wirst, warum es ausgerechnet um diese Jahreszeit genau dorthin gehen muss.

Es ist schon ziemlich verrückt, was wir machen - aber wunderschön.

Viel Spaß dabei und Grüße
Achim
Andere legen ihre Wochenend- und Urlaubsplanungen danach aus, wann wo wieder ein Formel1-Rennen ist. Dann sind mir durchgeknallte Läufer lieber, die bei Wind und Wetter ihre Runden drehen. :tocktock:

Ich glaube, mich hat es auch erwischt. Die nächsten sieben Wochen bis zum meinem ersten 10er sind genau durchgeplant. Ernährung ist umgestellt (kein Fastfood mehr, keine Cola mehr, Alkohol ist tabu). Mein erster Trainingslauf war am 23.08. Wie soll das noch enden? Wahrscheinlich sehen wir uns in fünf Jahren bei einem Ultra wieder. Aber ich werde nie längere Strecken als 10km laufen, niemals. Ja, wirklich nie. Na ja, HM im nächsten Jahr reizt mich ja schon. Oder nen ganzen? Ne, niemals mehr als 10km. Berlin-Marathon soll ja schön sein.

Mir fällt gerade ein, dass ich schon ein Mal Halbmarathon gelaufen bin (in nem Stadion, nachts von 2 bis 4, bei nem 24h-Lauf für Integration). Aber niemals laufe ich mehr als 10km. :confused:

Gruß Ronny

25
ronnykind hat geschrieben: Aber niemals laufe ich mehr als 10km. :confused:
Is ja auch kein Problem, du mußt es halt nur 2-4 Mal hintereinander tun ohne daß die Zeitabstände bemerkenswert groß werden.... :teufel: :teufel: :teufel:

26
Achtung: Wettkampfschraube...! Mein erster 10er war letztes Jahr im Juni. Ich wollte ab km 6 nur noch, dass es endlich endet und nie wieder so was machen. :geil:

Der nächste war dann im Oktober...gelaufen trotz Erkältung! :tocktock:

Weil der davor ja nur wegen der Erkältung nicht so dolle war...kam dann im November gleich der nächste 10er. Der war grottenschlecht, grausam und ich wollte eigentlich bei km 7 aufhören...und nie wieder einen Wettkampf laufen! :sauer:

Drei Tage später hat mich dann die Wut auf den miesen Lauf gepackt: Das Ende vom Lied: Winterlaufserie von Januar bis März mit einem 10er, 15er und meinem ersten Halbmarathon. :nick:

Danach noch ein HM und ein 28km Lauf letztes Wochenende. Das Ende vom Lied ist dann am 7.10. der Marathon... :uah: und das, obwohl ich im Juni 2006 gesagt habe: Das war mein erster und mein letzter Wettkampf!!!

Ach ja... im November laufe ich nochmals den 10er vom letzten Jahr: Horrorschreckensgespenster sollte man bekämpfen!!!

27
Hallo Eva,
Ich glaube mich hat's nach der gelungenen Premiere auch erwischt :D
Habe mich gestern zum freeandout-Lauf in Ampfing angemeldet.
Will ich aber nur als Funlauf machen, ohne Zeitvorgabe :confused:
Weis aber nicht ob mir das wirklich gelingt, vielleicht erwischt mich ja doch wärend des Laufs der Wettkampfvirus :D :D
Bin auch noch am überlegen vielleicht eine Woche später noch einen 10km Lauf in Erding zu absolvieren, wenn möglich unter 48 Minuten :klatsch:
Hört sich schon fast nach größenwahn an :D :D :D
Hoffentlich spiel meine Frau da mit :confused:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

28
Hi,

mir ging es ähnlich! Habe im Frühjahr 2000 mit dem regelmäßigen Laufen angefangen, meine Einheiten minutenweise aus purer Spaß an der Freude verlängert bis ich im Sommer eine Stunde gut laufen konnte.

Und dann ist es passiert: Kollegen haben mich Anfang Oktober 2000 für das Firmen-Team "verhaftet", mein erster 10er!!! Der Unterschied: Ich war sofort infiziert, habe eben nicht gesagt "nie mehr", sonderm möglichst bald wieder. Also am folgenden Wochenende der nächste 10er.

Und dann der absolute Wahnsinn: Ende Oktober 2000 mein erster Marathon in Frankfurt - einfach nur GENIAL!

Inzwischen bin ich 16 Marathons gelaufen, einen 5-Etappen-Lauf, Ironman Germany 2006, Biel 2007 - und seit 2000 keinen einzigen Fehltag mehr im Job!!!

Darum evimaus: Sage niemals nie...... :daumen:

Ciao Rennmaus4444

(die schon mit den Hufen scharrt, um am Samstag den Jungfraumarathon zu genießen - hätte ich vor 8 Jahren auch niemals gedacht) :nick:
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

29
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi,

Inzwischen bin ich 16 Marathons gelaufen, einen 5-Etappen-Lauf, Ironman Germany 2006, Biel 2007 - und seit 2000 keinen einzigen Fehltag mehr im Job!!!


(die schon mit den Hufen scharrt, um am Samstag den Jungfraumarathon zu genießen - hätte ich vor 8 Jahren auch niemals gedacht) :nick:
Wow! Und das alles in so kurzer Zeit :respekt:

Alles Gute für den Jungfraumarathon und viel Spaß

Achim

30
Miriam1973 hat geschrieben:Mein erster 10er war letztes Jahr im Juni. Ich wollte ab km 6 nur noch, dass es endlich endet und nie wieder so was machen.
Das hat aber lange gedauert.

Bei meinem 2. Wettkampf = mein 1. HM (01:50:xx), Ende Januar 2006, bei --4c, sonntags morgens,
dachte ich mir bereits bei km 1-2 "was für einen sch.... mache ich hier eigentlich & nie mehr wieder"

Mittlerweile sinds auch ein paar HMs und Ms mehr geworden, aber --4C wars zum Glück nie mehr :-)

gruss hennes

31
laufbadherrenalb hat geschrieben:Wow! Und das alles in so kurzer Zeit :respekt:

Alles Gute für den Jungfraumarathon und viel Spaß

Achim

Danke für die guten Wünsche - Spaß will und werde ich schon haben - ist immer mein oberstes Ziel!

@Miriam1973 und hennes: Mein erster HM kam nach dem ersten Marathon - bin da auch ganz nassforsch rangegangen nach dem Motto: Marathon kann ich ja, dann geht HM doch locker!!!! Oh je - weit gefehlt, ab km habe ich ordentlich gelitten..... was letztendlich aber der Lauflust und -freude keinen Abbruch getan hat. War einfach viiiiel zu schnell los - totale Selbstüberschätzung :klatsch:

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

32
Hennes hat geschrieben:Das hat aber lange gedauert.

Bei meinem 2. Wettkampf = mein 1. HM (01:50:xx), Ende Januar 2006, bei --4c, sonntags morgens,
dachte ich mir bereits bei km 1-2 "was für einen sch.... mache ich hier eigentlich & nie mehr wieder"

Mittlerweile sinds auch ein paar HMs und Ms mehr geworden, aber --4C wars zum Glück nie mehr :-)

gruss hennes
:hallo:
Was issn das für´n Gemaule? Immer diese Mäkelei. Zu warm, zu kalt, zu hell, zu duunkel... :teufel:

Nich jammern, laufen :teufel: , aber kalt is schlimmer alswie zu warm. Das stimmt schon.

:hallo:
der dicke Elch

33
Jammern ist doch schön. :wink: Wo es beim Sportler doch immer irgendwo zwickt, das Wetter passt nicht usw.
Fürchte, ich brüte eine Erkältung aus. Aber bitte nicht jetzt! *jammer auch*
Muss doch nächsten Sonntag noch der Wettlauf-Sucht nachgeben :geil:

Eva

34
Wie geht es denn eigentlich deinem Mann, Evi.
Kann er wieder laufen?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

35
Hallo
mein Mann kann länger nicht laufen.
Er hat das Fersenbein angebrochen. Diagnose: Ermüdungsbruch wegen Übertraining. :frown:

Hätte nie gedacht, dass sowas beim laufen passieren kann.
Er hat teilweise 70-80 km in der WOche gemacht und mehrere "harte" Einheiten, weil er in seinem 2. HM unter 1.30 bleiben wollte (der erste war 1.32).
Da war er wohl zu ehrgeizig! Und jetzt humpelt er rum.

Er hat jetzt zwei Wochen eine feste Schiene. Danach kann er wieder vorsichtig auftreten und evtl. ab Oktober wieder vorsichtig laufen.
Ich hoffe, es wird alles wieder wie vorher!

Eva

36
Au wei. Das ist wirklich bitter :frown:
Da wünsch ich ihm aber gute Besserung.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

37
Auch von mir ne gute Besserung an deinen Mann. Und dir viel Erfolg beim 2. HM und der weiteren Laufsucht!
Liebe Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“