Banner

Pace 5:59 - das Flenst

Pace 5:59 - das Flenst

1
5 Uhr 45. Ach ne, was soll denn dieses doofe Gebimmele. Schnell ausmachen. Oh! Autsch! Verdammte Kacke, was soll das? So ganz allmählich werde ich wach. Wirklich nicht meine Uhrzeit, und dann auch noch ein fremdes Bett. Nee, ehrlich, warum bin ich nicht zu Hause in meinem eignen, tollen, breiten Bett? Und warum tut mir der untere Rücken so saumäßig weh? Ich sortiere meine Gedanken, für mich als Eule um diese Uhrzeit eine weltmeisterliche Leistung. Welcher Tag ist heute? Sonntag. Wo bist du? In einem Hotelzimmer in Flensburg. Warum klingelt der Wecker des Handys so früh? Weil du heute einen Halbmarathon laufen willst.

Ganz langsam kommen die Erinnerungen wieder, es ist ja noch sooooo früh. Flensburg, Halbmarathon, mein Ziel: Pace 6:00 min/km. Es soll mein zweiter Wettkampf und auch mein zweiter Halbmarathon werden. Ich habe jetzt 6 Wochen halbwegs zielgerichtet nach Steffny darauf hingearbeitet. Na ja, der ein oder andere Lauf fiel aus, es gibt ja auch noch anderes neben dem Sport. Dafür habe ich mit Tempoläufen zum Schluß nicht gegeizt. Die 10er Trainingsläufe mit meiner netten Nachbarstochter waren ganz schön heftig aber immer toll. Meist sind wir breit grinsend nach 61 oder 63 Minuten wieder zu Hause gewesen, die letzten 3 Kilometer immer mit Pace 5:40

Ganz langsam bewege ich meine Beine aus dem Bett. Das tut verdammt weh, ich habe mich wohl auf der ungewohnt weichen Matratze richtig verlegen. Wann ist mir das denn das letzte mal passiert? Vor 7 Jahren in der Nähe von Wuppertal oder Köln. Schmerzgebeugt stehe ich da in aller Herrgottsfrühe und versuche, mich gerade aufzurichten. Das klappt auch nach mehreren Anläufen. Dafür habe ich leichte Kopfschmerzen, die schlimmer werden, je höher ich den Kopf hebe. Also gebeugt mit schmerzendem Rücken oder gerade mit Kopfweh. Toll, das kann ja heiter werden. Ich überlege lange, ob ich wirklich laufen soll. Die lange Vorbereitung ... was werden die Freunde sagen ... meine Familie zu Hause ... meine Motivation für die nächsten Läufe ... mein Ehrgeiz ... mein Schweinehund ...

Strecken, dehnen, Zähne putzen, anziehen (Straßenkleidung), und los gehts. Wenigstens die Startnummer solltest du dir abholen. Ich bin der wohl einer der Ersten in der Alten Post, die Orga-Leute laufen noch sehr wuselig durcheinander, mir wird geholfen, 1. Stock, rechts. Nr. 3220, wußte ich ja schon. Oh, mein Kopf. Dafür wird der Rücken ein bischen besser.

Eigentlich wollte ich meine Startunterlagen bereits gestern, am Samstag abholen. Dafür hätte ich den ICE 2 Stunden früher nehmen müssen und hätte meine Kinder an diesem Wochenende nur sehr kurz gesehen. So war es besser, am Samstag zu Hause mit der Familie zu Mittag essen (Maulis mit Kartoffelsalat und Zwiebeln :nick: ) dann mit dem Zug über Hamburg (sprich "Hamburch") ins ziegelsteinrote, windmüllernde, heckenumsäumte Norddeutsche. Und eigentlich wollte ich dann abends an der Hotelbar nur ein Happen essen und 2 klitzekleine Pils trinken. Für die Bettschwere, ist ja so ungewöhnlich früh für mich. Aber der nette Däne mit seiner dänischen Tenorstimme, war genauso gesprächig wie ich und wir hatten uns sehr viel zu erzählen. So wie es nun hin und wieder an einer Hotelbar vorkommen kann. Es waren wohl 5 "klitzekleine" Pils gewesen. Und ein Glas Rotwein war wohl auch dabei. Zum Glück fiel mir noch vor elf Uhr ein, daß ich ja eigentlich zum Laufen ins schöne Flensburg gekommen war.

Jetzt hatte ich also eine Startnummer, einen Kleidersack, ein paar Sicherheitsnadeln, eine Erklärung für meine Rückenschmerzen und eine weitere für mein Kopfweh. Ohh, wie blöd kann ein Mensch nur sein!

Zurück im Hotel
habe ich schnell 2 Brötchen gefrühstückt und mit ein wenig Kaffee versucht, irgendwie wach zu werden. Es hat geklappt. Noch eine Stunde auf dem Bett entspannt, danach einige Dehnübungen, Laufklamotten an und los gehts. Der Kopf brummt immer noch, also im Hotel und bei den diversen Rot-Kreuz und anderen Sani-Zelten nachgefragt, aber keiner hat eine Aspirin. Einlaufen - Dehnen (nein, nicht Dänen :D ) Gymnastik. Ich nehme mir vor, mein Ziel, den HM mit Pace 5:59 zu laufen, nicht weiter zu verfolgen. Ich werde gaaanz langsam laufen, mehr geben Rücken und Kopf nicht her.

9 Uhr, Startschuß
. Ca. 500 LäuferInnen haben sich eingefunden, richtig familiär. Ich habe mich ob meines neuen Ziels in der letzten oder vorletzten Reihe aufgestellt. 50 Sekunden nach dem Startschuß laufe ich über die Startlinie und lasse auch die Polar mitlaufen. Der erste Kilometer ist flach, ich lasse es sehr langsam angehen. Da steht das Schild mit der 1 drauf, die Polar zeigt 6:30. Es geht bergauf, nicht von schlechten Eltern, warum überhole ich hier schon einige Läufer? Ich habe sehr schnell meinen langsamen aber stetigen Rhytmus gefunden, die Steigung interessiert mich nicht. Kilometer 3, die Polar sagt 19:30, die Strecke ist jetzt fast flach. Aber die Läufer um mich herum sind mir jetzt ein bischen zu langsam.

Da, blonde Haare, ein Pferdeschwanz, 50 Meter vor mir. Leicht das Tempo anziehen, ankommen, Tempo geht. Ein neues Opfer, weißes Shirt und rote Glatze, wieder einige Meter weiter vorn. Geschafft! Ein Läufer der Urologie der Unität ??? mit dem Spruch "wie läuft es bei Ihnen?". Ich mag jetzt nicht an meine nächste Vorsorge erinnert werden und überhole.

Bei Kilometer fünf laufe ich auf Pace 6:00, hänge aber 1min30 aufgrund meines Trödelns und des ersten Anstiegs. Ich überhole ständig andere Läufer, rolle das Feld von hinten auf. Mit Ausnahme einiger Staffelläufer und der 2 oder 3 Zuspätkommer hat mich keiner auf den ganzen 21 Kilometern überholt. Drei oder vier Ausnahmen, aber die habe ich alle noch kassiert.

Kilometer 7, Vorstadtgegend, aktuelle Pace 6:00, ich hänge 1:30(zum ursprünglichen Ziel), die Kopfschmerzen sind weg, der Rücken tut micht mehr weh, die Beine sind leicht, der Atem geht regelmäßig und, für einen Ex-Raucher, sehr leicht. Kilometer 10, Tempo stabil, ich habe 30 Sekunden zum Plan aufgeholt. Kuhweiden bei einem Stadtmarathon? Abwärts auf geschotterten, rutschigen Waldwege? Klar, auf den letzten Metern vor Dänemark, so bei Kilometer 12.

Wann ich den ursprünglichen Plan wieder ausgegraben habe und mein zwischenzeitliches "Langsamer Trainigslauf" wieder verworfen habe, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls fing es in Dänemark an zu REGNEN. Fieser Nieselregen mit Gegenwind. Eigentlich war die ganz Strecke Gegenwind, mal mehr, mal weniger. Aber einem RainRunner tut der Regen gut. Während des Regens habe ich mich noch sehr nett mit einem aus Stuttgart stammendem Herrn unterhalten, der offensichtlich in Dänemark lebt (warum sollte er sonst jeden Apfelbaum im Regen grüßen?) aber ein Shirt von Spiridon Frankfurt trug.

Als der Regen
aufhörte hatte ich meinen Trödel-Malus der ersten 3 Kilometer wieder aufgeholt und war bei meinem ursprünglichen Plan von <6:00 min/km. Der Weg zurück nach Deutschland war angenehm bergab, leider kam dann die schon diskutierte Steigung, die irgendwie nicht enden wollte. Es waren nur ein paar wenige Höhenmeter, aber hinter jeder Kurbe sah es so aus, als ob die Schinderei ein Ende hätte. Pustekuchen. Es ging einfach weiter. Ja, ging. Die meisten der Läufer sind lieber gegangen. Ich bin wirklich stolz, ich konnte weiterlaufen. Eine Läuferin eines Lüneburger Lauftreffs oder Vereins wartete dort mehrfach auf eine Vereinskollegin. So konnte ich dran bleiben und hatte immer neue "Subziele". Dran bleiben, nicht abreißen lassen, du schaffst das, da vorne ... das waren meine Vokabeln unterwegs.

Endlich
kam, ab Kilometer 17, der große Showdown. Abstieg nach Flensburg - die 40 oder 50 Höhenmeter sollten auch wieder aufgegessen werden. Zu dumm, während der letzten 3 Kilometer mit schönem Gefälle gab es fast nur Gegenwind und fast keine Zuschauer. Egal, ich hatte eine Marathoni neben mir, wir haben uns abwechselnd gezogen, sodaß auch diese Kilometer ihren Reiz hatten. Wenn mir meine Oberschenkel nicht ab Kilometer 17 oder 18 ständig mitgeteilt hätten, daß sie eigentlich lieber krampfen wollten, wären es wohl noch ein paar Sekunden weniger geworden.

Das Ziel
naht, nur sehr wenige Zuschauer, aber meine Zeit stimmt. Trotz Hotelbar, Dänen und Bier, rückenschmerzender Matratze und anderen Widrigkeiten waren es genau 2:06:25 (netto). Acht Wochen zuvor, in Kassel bei meinem ersten HM waren es noch 2:15:45 (netto). Mein Ziel habe ich erreicht: ich war schneller als 6:00 min/km beim HM.

Mein Rendezvous mit MarionR war auch sehr nett :winken: . Die anderen haben uns wohl einfach im Stich gelassen. So haben wir dort allein (recht spaßig) sehr lecker gegessen.

Ach, ich bin es richtig glücklich. Ziel erreicht, mal schauen, was sonst noch so kommt.

Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

Fieser Nieselregen mit Gegenwind.

2
Da fährst du so weit in den Norden, nur um mal wieder bei fiesem Nieselregen und Gegenwind zu laufen? Oder war der ordentliche Männerabend an der Bar das eigentliche Ziel? :hihi:

Deine Renneinteilung war auf jeden Fall vom Feinsten, das schaffen die allerwenigsten, den ersten Kilometer so richtig locker anzugehen. Herzlichen Glückwunsch zum ehrlich verdienten Erfolg!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Prima gemacht, trotz Steigung und widriger Umstände (Eigentlich eine Beleidigung für die kleinen Pils ;-))!

Ein super Lauf, ich hoffe, ich kann meine Läufe auch irgendwann so gut planen (das geht schon) und dann auch laufen (da hapert es noch)!

Weiterhin viel Spaß bei deinen Läufen und viele Grüße,
3fach

4
Hallo Uwe,

super gemacht und konsequent umgesetzt... Laufe nächstes WE meinen ersten HM in ähnlich geplanter Zeit. Hoffe es gelingt mir auch so gut wie dir...
Nur die 5 "Pilschen" lasse ich wohl lieber sein... :wink:

Gruß Todden

5
Glückwunsch auch an dieser Stelle!
RainRunner hat geschrieben:5 Uhr 45 Mit Ausnahme einiger Staffelläufer und der 2 oder 3 Zuspätkommer hat mich keiner auf den ganzen 21 Kilometern überholt.

Ich bin auch ziemlich weit hinten gestartet. Möglicherweise war einer der Überholer ich :D

Gruß,
Chris

6
RainRunner hat geschrieben:Da, blonde Haare, ein Pferdeschwanz, 50 Meter vor mir. Leicht das Tempo anziehen, ankommen, Tempo geht. Ein neues Opfer, weißes Shirt und rote Glatze, wieder einige Meter weiter vorn.
So ein blonder Pferdeschwanz übt auch auf mich immer eine "anziehende" Wirkung aus. Und das Einsammeln von Läufern macht richtig Spaß.
Glückwunsch zu dem gelungenen Lauf.
Gruß
Ralph

8
steilkueste hat geschrieben:Da fährst du so weit in den Norden, nur um mal wieder bei fiesem Nieselregen und Gegenwind zu laufen? Oder war der ordentliche Männerabend an der Bar das eigentliche Ziel? :hihi:
Nö, nen schönen Herrenabend kann ich auch zu Hause genießen. Aber erstens mag ich den Norden, war aber noch nie in Flensburg und zudem gefallen mit Städtereisen mit solch gut organisierten "Lauftreffs" wie der YouMM :hihi:
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

Amsterdam angemeldet :-)

9
3fach hat geschrieben:(Eigentlich eine Beleidigung für die kleinen Pils ;-))!
die Pilskens wollte ich damit natürlich nicht beleidigen :D
3fach hat geschrieben:Ein super Lauf, ich hoffe, ich kann meine Läufe auch irgendwann so gut planen (das geht schon) und dann auch laufen (da hapert es noch)!
Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, das wird schon.
Todden hat geschrieben:... Laufe nächstes WE meinen ersten HM in ähnlich geplanter Zeit. Hoffe es gelingt mir auch so gut wie dir...
Nur die 5 "Pilschen" lasse ich wohl lieber sein... :wink:
Das Bier lasse ich das nächste Mal auch weg, war ja schön dumm. Dir wünsche ich viel Glück für Deinen ersten HM und freue mich schon auf Deinen Bericht hier im Forum.
corn fake hat geschrieben:Ich bin auch ziemlich weit hinten gestartet. Möglicherweise war einer der Überholer ich :D
Ich habe mir mit Deiner Startnummer einmal Dein Bild angesehen, kann mich aber nicht daran erinnern, Dich gesehen zu haben. Wahrscheinlich warst Du vor mir und dann deutlich schneller als ich. Ich war nach 500 Metern fast der Letzte im Feld. :D
Thestral hat geschrieben:So ein blonder Pferdeschwanz übt auch auf mich immer eine "anziehende" Wirkung aus.
Ach, die Haarfarbe ist mir eigentlich egal :hihi: Ganz Chauvimäßig: bei welchem Lauf gibt es die meisten, besten und schnellsten "Hasen" :zwinker4: Wir sollen das Laufen doch genießen und uns daran freuen.
Thestral hat geschrieben:Und das Einsammeln von Läufern macht richtig Spaß.
Jou, das werde ich wohl beim nächsten Mal auch so handhaben. So wird es zu einem echten Genußlauf.
dusano hat geschrieben:Da fehlt auf einer flachen Strecke nicht mehr viel zu seiner sub2!
Gerade habe ich telefoniert und mich für den 21.10.07 zum HM in Amsterdam angemeldet. Nachmittags, flache Strecke, super Support. Ich bin ja so gespannt.

Jetzt kommt erst einmal die Vorbereitung und eine kleine Diät - 5 Kilo sollten schon noch runter.

Danke für Eure lieben Kommentare,

Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

10
RainRunner hat geschrieben:5 Uhr 45. Ach ne, was soll denn dieses doofe Gebimmele. Schnell ausmachen. Oh! Autsch! Verdammte Kacke, was soll das? So ganz allmählich werde ich wach. Wirklich nicht meine Uhrzeit, und dann auch noch ein fremdes Bett. Nee, ehrlich, warum bin ich nicht zu Hause in meinem eignen, tollen, breiten Bett? Und warum tut mir der untere Rücken so saumäßig weh? Ich sortiere meine Gedanken, für mich als Eule um diese Uhrzeit eine weltmeisterliche Leistung. Welcher Tag ist heute? Sonntag. Wo bist du?
Woher kenne ich diesen Teil der Geschichte? Ganz blöd ist dann aber, wenn die nächste Frage lautet: Wer ist das? :zwinker2:

Danke für diesen Bericht und Glückwunsch zu Deiner erreichten Zeit.

Gruß
Ronny

11
Toller Bericht, sehr schön geschrieben.
So mag ich es. Konnte so richtig mitfühlen, da es mir am Sonntag ähnlich ging.

Mach weiter so und die 2h-Sub ist für dich kein problem mehr.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

12
ronnykind hat geschrieben:Woher kenne ich diesen Teil der Geschichte? Ganz blöd ist dann aber, wenn die nächste Frage lautet: Wer ist das? :zwinker2:
Na ja, gaaaanz so schlimm wars ja nun auch nicht. Nach Amsterdam, dort sind wir wohl in Ferienhäusern untergebracht, werde ich nur Erdinger Bleifrei mitnehmen.
Reno hat geschrieben:Toller Bericht, sehr schön geschrieben.
So mag ich es. Konnte so richtig mitfühlen, da es mir am Sonntag ähnlich ging.

Mach weiter so und die 2h-Sub ist für dich kein problem mehr.
Danke sehr. Mal schauen, was in 7 Wochen in Amsterdam am Ende für eine Zeit stehen wird. Vielleicht habe ich ja auch einen Tschaka-Tag :D

Uwe

13
Hallo Uwe :hallo:

hab's erst heute gelesen.
War im Urlaub und habe momentan ein wenig Stress an der Arbeit ...

Ein sehr schöner Bericht! Und: :respekt: auch ein sehr schönes Ergebnis :daumen:
Ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die 2 Stunden fallen ...
(Dann vielleicht am Abend vorher aber besser die Bierchen etwas begrenzen).

Vielleicht sieht man sich beim Lollslauf. Dort werde ich mich auch mal wieder auf der HM-Strecke vergnügen.

Viele Grüße
Rainer

Ohne Bier geht's schneller

14
IronFish hat geschrieben:Ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die 2 Stunden fallen ...
(Dann vielleicht am Abend vorher aber besser die Bierchen etwas begrenzen).
Also ohne Bier bin ich definitiv schneller unterwegs. :D Kannst Du hier lesen.
IronFish hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich beim Lollslauf. Dort werde ich mich auch mal wieder auf der HM-Strecke vergnügen.
Und ich werde, falls nix dazwischen kommt, in Bad Hersfeld den 10er laufen als Vorbereitung auf Amsterdam. Wir sehen uns,

Uwe

PS: meine Kilometer habe ich brav eingetragen. :nick:
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“