Banner

Detmold-Diestelbruch oder: wie bergig ist mässig?

Detmold-Diestelbruch oder: wie bergig ist mässig?

1
Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung gestern nun schon die erste Frage (nach kurzer Einleitung):
Ich möchte gerne am 10. November den Crosslauf in Detmold-diestelbruch (http://www.detmolder-herbstlauf.de) laufen. Und ja, ich kann die Suchfunktion bedienen. Deswegen bin ich nun verwirrt. runningmanthorsten schreibt von steilen Anstiegen, die Ausschreibung sagt aber nur etwas von mässigen Anstiegen. Kennt jemand die Strecke genauer oder: wie mässig ist denn nun bergig. Ich würde von dem Profil denn nämlich nun abhängig machen, welche Distanz (10 oder 20km) ich laufe. Und da das erst mein 2. oder 3. WK sein wird, will ich da nicht gleich voll im Abseits landen.
Ansonsten auch gerne für weitere Tipps zum Volkscrosslauf zu haben.
Danke und bis bald,
Frank
Gruß, Frank

2
Naja, kommt alles auf die Perspektive an. Als gebürtiger Ostwestfale kann ich durchaus sagen: Wenn Thorsten als Eingeborener von nem steilen Anstieg schreibt, wird das stimmen, das kann dann aber trotzdem noch für nen örtlichen Veranstalter noch mäßig flach sein. Bei der 2006er Veranstaltung steht ja auch im Artikel schon etwas zum Anstieg.

Wir sind schon bei Crossläufen in Ostfriesland gestartet, die hier im Rheinland bestenfalls als Waldlauf tituliert würden, da da weder Hügel noch Matsche dabeiwaren. Wer letzteres sucht, wird übrigens in Holland fündig ...

Wenn der Cross richtig übel ist, erkennt man das übrigens da dran, das das vordere Drittel des Feldes nur in Spikes unterwegs sind ;-) Von einem 20 km Cross würde ich auf jeden Fall die Finger lassen !

3
Hallo Frank! :hallo:

Die Strecke in Diestelbruch hat ca. 180 HM und kann darum als hügelig bezeichnet werden... Die Anstiege sind auch nicht gleichmäßig auf der Strecke verteilt sondern auf 2 Anstiege geballt...

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

4
Hallo Frank,

willkommen im Form :winken:


mit welchen Eigenschaftswörtern der Veranstalter seine Strecke charakterisiert sagt manchmal wenig über die tatsächlichen Verhältnisse aus. Und wie du sie letztlich empfindest, lässt sich überhaupt nicht vorhersagen. Das hängt nicht nur an fehlender Erfahrung oder deinem Laufvermögen / Ausdauer. Auch ein erfahrener Läufer kann eine hügelige Strecke als "eklig" empfinden, weil er möglichweise zu wenig Anstiege trainiert hat, weil er am Wettkampftag nicht gut drauf ist oder weil er um ein paar Sekunden zu schnell anläuft und dann einbricht.

Lass dich nicht abschrecken. Bau in dein Training ein paar Einheiten mit Anstiegen ein und dann holst du dir die erste "Wettkampfhügelerfahrung". Was soll dir da passieren? Maximal musst du ein paar Meter gehen. Es ist doch nur ein Lauf.

Viel Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Danke

5
Also gut,
ich werde es denn mal probieren und in Bälde ein paar Hügelläufe ins Training einbauen.
was hier in L.E. nicht ganz einfach ist. es gibt nämlich original einen Hügel, der den Namen wert ist. UNd da mus ich auch noch hinfahren, da ich quer durch die Stadt muss. Aber hilft ja nix. Und im Urlaub in freiburg in den Weinbergen ging's ganz gut mit den Anstiegen.
Und ob 10 oder 20km kann ich denn immer noch entscheiden, da es ein kleiner Lauf ohne grosses Voranmeldungsbrimborium ist.
daher ist es ja auch etwas peinlich, als letzter anzukommen, Aber was solls.
Meinen ersten Lauf habe ich denn ja auch hingekriegt (siehe Anfänger unter sich /"Hallo erstmal") und bin immer noch ein bisschen unter Adrenalin, so dass ich mir den Lauf wohl nicht entgehen lassen werde.
Versuch's denn auch mal mit einem Laufbericht, obwohl die Latte ja episch ganz schön hoch liegt.
LG und es ist hier wirklich ein sehr nettes Forum, wollte ich noch sagen.
Frank
Gruß, Frank

6
Hallo Frank! :hallo:

Mit einer 50:47 auf 10km bist Du weiß Gott nicht letzter! Wobei Du in Diestelbruch sicher 2-3 Minuten "drauf rechnen" mußt! Kannst Dir ja mal die Listen der Vorjahre angucken, dann weißt Du wo Du mit 53 Minuten in etwa gelandet wärst. Wie kommst Du eigentlich auf den Lauf in Diestelbruch? Ich meine, ist ja nicht gerade um die Ecke von Leipzig. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

Wieso ausgerechnet Diestelbruch

7
runningmanthorsten hat geschrieben:Hallo Frank! :hallo:

Wie kommst Du eigentlich auf den Lauf in Diestelbruch? Ich meine, ist ja nicht gerade um die Ecke von Leipzig. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hallo Thorsten,
Leipzig ist meine zweite Heimat. Die ersten 20 Lebensjahre habe ich in einem Dorf bei Paderborn zugebracht und dort besuch ich denn hin und wieder auch mal Freunde oder meine Eltern. Und zu dem Lauftermin in Diestelbruch hole ich mein Kind von meinen Eltern ab. Und da ich momentan -nach meinem ersten Wettkampf/-lauf- so richtig angefixt bin und mal sehen will, ob mein Training auch was bringt, leuchtete mir der Termin im Laufkalender (Web) ins Auge. Passt. Außerdem kann ich da dann auch ein paar ergebene Jubelperser mitnehmen, meine Holde ist da nämlich nicht so für zu haben.:-)
LG, Frank
Gruß, Frank

8
linuxvaddi hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Leipzig ist meine zweite Heimat. Die ersten 20 Lebensjahre habe ich in einem Dorf bei Paderborn zugebracht und dort besuch ich denn hin und wieder auch mal Freunde oder meine Eltern. Und zu dem Lauftermin in Diestelbruch hole ich mein Kind von meinen Eltern ab. Und da ich momentan -nach meinem ersten Wettkampf/-lauf- so richtig angefixt bin und mal sehen will, ob mein Training auch was bringt, leuchtete mir der Termin im Laufkalender (Web) ins Auge. Passt. Außerdem kann ich da dann auch ein paar ergebene Jubelperser mitnehmen, meine Holde ist da nämlich nicht so für zu haben.:-)
LG, Frank

Ach so, daher! Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß in Diestelbruch! Ich werde dort die 20km laufen, allerdings nur als schnelleren Trainingslauf.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

9
Na dann,
sehen wir uns vielleicht. Dein Bild ist ja auf deiner Homepage.
Alsdenn, Frank
Muss mich bezüglich der KM noch eintscheiden, aber ein Trainingslauf wirds wohl nicht :D
LG, Frank
Gruß, Frank

10
linuxvaddi hat geschrieben:Na dann,
sehen wir uns vielleicht. Dein Bild ist ja auf deiner Homepage.
Alsdenn, Frank
Muss mich bezüglich der KM noch eintscheiden, aber ein Trainingslauf wirds wohl nicht :D
LG, Frank

Kann sein, das wir uns dann dort sehen! Du erkennst mich auch am neongelben Trikot!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

11
linuxvaddi hat geschrieben:Außerdem kann ich da dann auch ein paar ergebene Jubelperser mitnehmen
*autsch* Werde dann wohl lieber nicht aus PB dort hinfahren! ;)

Auf der verlinkten Seite wird eine "OWL-Serie" erwaehnt, weiss da jemand naeheres drueber? Ich konnte nichts via Suchmaschinen finden.

12
cpr hat geschrieben:*autsch* Werde dann wohl lieber nicht aus PB dort hinfahren! ;)

Auf der verlinkten Seite wird eine "OWL-Serie" erwaehnt, weiss da jemand naeheres drueber? Ich konnte nichts via Suchmaschinen finden.
Ostwestfalen-Lippe-Serie.

(Google, Seite 2, 6. Eintrag von oben)
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
cpr hat geschrieben:*autsch* Werde dann wohl lieber nicht aus PB dort hinfahren! ;)

Auf der verlinkten Seite wird eine "OWL-Serie" erwaehnt, weiss da jemand naeheres drueber? Ich konnte nichts via Suchmaschinen finden.

Die OWL-Serie (Ostwestfalen-Lippe-Serie) mache ich fast jedes Jahr mit und bin auch schon 3 oder 4 Mal Gesamtsieger auf der langen Strecke geworden. Es gibt 3 Serien: 5km (man muß mind. 7 von 13 Läufen absolvieren), 10km (man muß mind. 7 von 14 Läufen absolvieren) oder 20km (man muß mindestens 5 von 9 Läufen absolvieren). Der Lauf in Diestelbruch ist der letzte Lauf der diesjährigen OWL-Serie! Die OWL-Serie 2008 beginnt dann wieder im März.

Liebe Grüße!

Thorsten
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“