Banner

Irgendwas mit dem Knie

Irgendwas mit dem Knie

1
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und muss mich schon gleich im Gesundheitsforum an euch wenden (grmpf). Ich bin Mitte 20 und laufe seit Juni mehr oder minder regelmäßig. Ein richtiger Rhythmus hat sich noch nicht eingespielt, aber zwischen 3 und 4 mal die Woche (selten auch nur 2 mal; seit Mitte Juli Strecken 7-15km). Gestern bin ich 50 Minuten gelaufen. Wie weit die Strecke war, weiß ich nicht genau. Sie war allerdings etwas hügeliger als ich sonst gewohnt war. Ich war hinterher erschöpft, aber nicht total ausgepowert. Probleme hatte ich keine (auch bisher nicht wirklich bis auf mal gespannte Waden oder so im Rahmen der Anpassung an die Belastung).
Heute morgen habe ich gemerkt, dass mein Knie auf Druck weh tut, Belastungsschmerzen habe ich bisher keine. Ich hoffe, das kommt nicht auch noch. Seit meiner Jugend habe ich beidseitig unterhalb des Knies so kleine knochige Huckel (sieht man besonders, wenn sie gebeugt sind). Hat seitdem nie wieder Probleme bereitet. Und genau an dieser stelle ist es rechts etwas geschwollen, rot und druckempfindlich. Komisch ist, dass es erst nachts gekommen ist (laufen war ich vormittags). Kann das was damit zu tun haben? Ich bin jetzt etwas erschrocken, will nämlich nicht nach drei Monaten gleich meine erste mehrwöchige Pause einlegen. :haarrauf: :haarrauf: (ich bin begeistert von der Vielzahl an Smilies, aus denen man auswählen kann).
Überlastung kanns bei 50 Minuten ja nun wirklich eigentlich nicht sein.

Ich hoffe, das kommt jemandem bekannt vor, der mir weiterhelfen kann. Bin nämlich vor kurzem umgezogen und habe hier noch keinen Sportarzt oder Orthopäden meines Vertrauens.

Viele Grüße und Danke schon mal.
Ladybird

2
Überlastung kanns bei 50 Minuten ja nun wirklich eigentlich nicht sein.
aber bei 15 km sehr wohl! du läufst seit juni, da ist die steigerung einfach zu schnell gegangen.

ich bin, wie fast alle hier, nur laie - was du beschreibst, kann aber durchaus eine schleimbeutelentzündung sein. vertrauen hin oder her, lass das von einem arzt abchecken und lass das laufen erstmal gut sein, bis die beschwerden vollständig verschwunden sind.

man rät übrigens im allgemeinen zu einer steigerung der umfänge von 10% pro woche, da hast du mit sicherheit deutlichst drübergelegen, oder?

ärger dich nicht über die nötige pause. du bist bisher dein ganzes leben lang ohne laufen ausgekommen, und hast im gegenzug noch den ganzen rest deines lebens zeit, um zu laufen. was machen da ein paar tage oder wochen aus.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
banshee hat geschrieben:man rät übrigens im allgemeinen zu einer steigerung der umfänge von 10% pro woche, da hast du mit sicherheit deutlichst drübergelegen, oder?
Zusätzlich dazu wäre ein zyklischer Aufbau nicht schlecht; ganz simpel wäre z.B., spätestens jede 4. Woche deutlich reduziert trainieren. Dann hat der Körper eine bessere Chance mit den Adaptionsprozessen hinterherzukommen.

4
Danke für die schnelle Antwort; habe ich gar nicht mit gerechnet.
Den Umfang habe ich aber seit Wochen nicht erhöht. Ich habe vorher anderen Sport gemacht, war also nie ganz untätig. Klar, Laufen ist immer noch etwas anders, aber ich hatte bisher nie Probleme. 15km habe ich auch erst 2-3 mal gemacht. Ist aber auch schon etwas länger jetzt wieder her. Danach keine Spur von Schmerzen. Gestern, das waren ja gerade mal etwa 8km. Am Montag lockere 40 Minuten...
Ich werde mal bis morgen oder übermorgen abwarten und dann schauen, wie es sich entwickelt und dann vielleicht zum Arzt gehen aber auf jeden Fall, versprochen, nicht laufen bis nichts mehr weh tut.
So ein Mist. Eigentlich wollte ich in der nächsten Woche mal gucken, dass ich wieder mal 75-90 Minuten einmal die Woche einbaue. Ist ja auch keine total ungewohnte Belastung mehr...
Ich weiß jetzt aber nicht, ob man eher mit Wärme oder Kälte drangehen sollte. Wisst ihr da was zu?

Ladybird

5
umso schlimmer, dann hast du dich ja noch schneller von 0 auf 15km gesteigert.

dass du vorher anderen sport gemacht hast, wird dir sicher beim aufbau der ausdauer geholfen haben, vielleicht (wahrscheinlich?) konntest du auf einem viel höheren level einsteigen, als manch ein anderer laufanfänger. allerdings passiert es gerade anfängern sehr häufig, dass sie eine verbesserung der ausdauer mit einem generellen anstieg der körperlichen leistungsfähigkeit gleichsetzen. das problem hierbei ist, dass sich die muskeln - ergo auch das herz - schneller an die neue belastung anpassen, als der rest des apparates namens körper dies tut (gelenke, knochen, bänder, sehnen). erst kürzlich hab ich gelesen, dass diese bis zu 3 jahre brauchen, um sich vollständig ans laufen anzupassen. das mag übertrieben sein, zeigt aber glaube ich dennoch eine richtung auf. und genau aus dieser diskrepanz entstehen dann überlastungserscheinungen wie deine.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
ladybird hat geschrieben: Ich weiß jetzt aber nicht, ob man eher mit Wärme oder Kälte drangehen sollte. Wisst ihr da was zu?
Wende die PECH-Regel an.

PECH steht für Pause - Eis - Compression - Hochlagern.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

7
Danke, bin jetzt gerade mit Kühlkissen am Gange. Ich finde so merkwürdig, dass es nach der Belastung so lange gedauert hat, bis die Beschwerden gekommen sind und dass das jetzt genau auf diesem Huckel liegt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich früher Morbus Schlatter gehabt und dadurch diese Beule unterhalb des Knies. Habe damit aber nie wieder Probleme gehabt und normal Sport gemacht. Obs jetzt was damit zu tun hat, ist wohl schwer zu sagen.
Hoffe, es wird schnell besser...

9
Hi, ladybird, mir gehts ähnlich wie dir,
laufe seit ca 3 Monaten und hatte mir gleich zuviel zugemutet. Kondition spielt dabei leider nur eine kleine Rolle, eher sind es die Belastungen und Stöße beim laufen für Bänder und Gelenke. Ich hatte nach drei Wochen eine Schleimbeutelentzündung, die ich mit Eis und Salbe weggekriegt habe, und Ruhe,was bei beginnender Laufsucht hart ist.
Mein Tipp: Fang ganz langsam an, so bei 3-4 km und hör auf deinen Körper.
Klingt ätzend, ist aber ganz gut.
Halt durch,
gruß.
masilu (Maie)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“