Banner

Schwimmen ohne Training

Schwimmen ohne Training

1
Vielleicht wäre die Frage in einem Schwimmforum besser aufgehoben, aber in Ermangelung der Kenntnis eines solchen :zwinker5: frage ich mal die Trias hier.

Schwimmen hat ja den Ruf einer "sanften" Sportart, wird ja gerade auch bei Laufverletzungen gern empfohlen.

Ich persönlich schwimme eigentlich recht selten. Wenn, dann mit Feld/Wald/Wiesentechnik, simples Brustschwimmen.

Welche Strecke sollte man als trainierter Ausdauersportler aber nichttrainierter Schwimmer maximal zurücklegen, damit keine Überlastungsprobleme zu befürchten sind? 5 km? 10 km? Sind 38 km machbar?
There are no answers. Only choices.

2
Dromeus hat geschrieben: 5 km? 10 km? Sind 38 km machbar?
:geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Das Du ausdauertrainiert bist, ist wohl hinlänglich bekannt, werter Dromeus. Aber untrainiert in Bezug auf Schwimmen, auch wenn es "nur" Brustschwimmen ist, schon solche Distanzen im Sinn zu haben ( 38 km - 10 fach Ironman i?) ist wohl ziemlich happig. Ich befürchte mal dass da deine in Bezug auf Laufen sehr gut ausgebildete Muskulatur alleine nicht reicht. Und Du nach den ersten 5 km doch spüren wirst, dass es noch einiges zu tun gibt.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren... :nick:

Und neugierig wie ich bin: was hast Du vor, darf mans wissen? Es geht Dir doch nicht nur ums Schwimmen oder?

3
Dromeus hat geschrieben:Sind 38 km machbar?
Kein Problem! Ich würd's im 25m Becken machen, dann wird Dir zwecks Zählen wenigstens nicht langweilig :hihi: :hihi:

Im Ernst: Beim Kraulen (nehme an du spricht davon) sind die Schultern und der Nacken überlastungsgefährdet. Es gibt die sog. "Schwimmerschulter" als Verletzungsbild. Je intensiver (z.B. mit Paddles) man schwimmt umso gefährdeter. Beim Nacken liegt die Gefahr in der einseitigen Belastung, wenn Du nur nach einer Seite atmen kannst.

Evtl. - je nach Rumpfmuskulatur - kriegst Du auch Schwierigkeiten in der unteren Rückenmuskulatur, wenn die Kraft für Körprspannung zu stark nachlässt Du aber unbedingt die Wasserlage halten möchtest.

Der eine oder andere hat schonmal über Probleme im Handgelenk geklagt wenn er ganz lange geschwommen ist. Ich hatte da noch nie Probleme.

Achja: Die Haut sollte man nicht vergessen wenn man so lange im Wasser ist.

Ich bin noch nie 5km am Stück geschwommen. Das eine oder andere Zwicken hatte ich in der rechten Schulter nach Sprints schonmal und 1,5 bzw 2km bei Wettkämpfen haben mir eigentlich bisher immer dicke gereicht.

peace Helmut

P.S. Frag mal mayo wegen den langen Strecken. Der kann evtl. mehr sagen. Allerdings dopt der auch mit Erdinger alkfrei :D Oder OnkelUlrich - der war erst kürzlich bei nem 24h Schwimmen.

4
Hallo Michael,
Dromeus hat geschrieben:Welche Strecke sollte man als trainierter Ausdauersportler aber nichttrainierter Schwimmer maximal zurücklegen, damit keine Überlastungsprobleme zu befürchten sind? 5 km? 10 km? Sind 38 km machbar?
Könntest du die Frage beantworten, wenn sie aufs Laufen bezogen wäre? :zwinker5:
Du willst jetzt aus dem Stand einmal eine lange Strecke schwimmen? Dann würde ich die Obergrenze bei 5 km setzen. Das Problem ist wahrscheinlich aber nicht eine Überlastung, sondern einfach Ermüdung der Muskulatur.
Als ich noch regelmäßig geschwommen bin (d.h. ca 3 mal/Woche insgesamt ca 10 km) hätte ich mir diesen Wochenumfang vielleicht als Maximalstrecke zugetraut. Das wäre aber wirklich grenzwertig gewesen.
Langstreckenschwimmer kraulen außerdem alle, ist kraftsparender. Evtl. mal eine kurze Brustetappe zur Abwechslung.

Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen. Würde mich im übrigen auch brennden interessieren, was du vorhast. :D

Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Eyo, natürlich im 25m-Becken, was denn sonst :hihi: ?

Also um das Geheimnis zu lüften: ich würde gerne einfach mal so an einem 24h-Schwimmen teilnehmen. Da werden die Bahnen ja auch gezählt, mit solch schwierigen Dingen wollte ich mich nicht belasten :hihi: . OnkelUlrich hat das grad gemacht :) ?

:megafon: OnkelUuuuuulrich, sag mal was dazu.

Also von Kraulen sprach ich nicht, da saufe ich nach 50m immer ab. Ich kann es wirklich nicht. Ich wollte wirklich nur Brustschwimmen :zwinker2: .

Wenn die Sache so ist, dass mir meine (zweifellos völlig unterentwickelte) Armmuskulatur die Grenzen aufzeigt weit bevor ich die Gefahr laufe, mir irgendeine Schädigung einzuhandeln, könnte ich ja das ganz beruhigt angehen und schauen, wie lange der Spass anhält. Es gäbe ja kein echtes km-Ziel, sondern einfach in 24h so lange zu schwimmen wie möglich.

Klar stammen die 38km vom 10 fach-IM :D , nicht dass ich da IM Ambitionen hätte, aber 38km in 24h scheinen mir, blauägig wie ich bin, irgendwie machbar.

Das mit der Haut ist schon so eine Sache. Wie machen das die 10 fach-IMs denn so, da wird ja auch im (geheizten) Becken geschwommen, also ohne Neo.

Ich könnte ja mal 3h ins Hallenbad, Schwimmen und schauen, wie sich das anfühlt. Ne Schwimmbrille wäre da nicht schlecht, oder? Gibt es da Tipps, was ich beim Kauf beachten sollte?

Falls sich das Ganze total naiv anhört, kommt es davon, dass es total naiv ist :D
There are no answers. Only choices.

6
Dromeus hat geschrieben:Vielleicht wäre die Frage in einem Schwimmforum besser aufgehoben, aber in Ermangelung der Kenntnis eines solchen :zwinker5: frage ich mal die Trias hier.

Schwimmen hat ja den Ruf einer "sanften" Sportart, wird ja gerade auch bei Laufverletzungen gern empfohlen.

Ich persönlich schwimme eigentlich recht selten. Wenn, dann mit Feld/Wald/Wiesentechnik, simples Brustschwimmen.

Welche Strecke sollte man als trainierter Ausdauersportler aber nichttrainierter Schwimmer maximal zurücklegen, damit keine Überlastungsprobleme zu befürchten sind? 5 km? 10 km? Sind 38 km machbar?

Neben den bereits aufgezählten Beschwerden treten gerade beim Brustschwimmen Verschleisserscheinungen an den Knien (Menisken und Kniescheibe) auf, was als Brustschwimmer-Knie bekannt ist. Zudem verursacht die Atmung ein starkes Hohlkreuz im Lendenbereich, was die Hohlkreuzhaltung ebenfalls zusätzlich begünstigen kann.

In Anbetracht, dass solche Beschwerden häufig als Folge von Fehlbelastung resp. falscher Bewegungsausführung auftreten, rate ich Dir als Schwimmeinsteiger gerade von längeren Schwimmeinheiten im Bruststil ab.

Gruss
TriRunner

7
TriRunner hat geschrieben:Zudem verursacht die Atmung ein starkes Hohlkreuz im Lendenbereich, was die Hohlkreuzhaltung ebenfalls zusätzlich begünstigen kann.
Ich bin eh etwas "hohlkreuzig" veranlagt :frown:
TriRunner hat geschrieben:In Anbetracht, dass solche Beschwerden häufig als Folge von Fehlbelastung resp. falscher Bewegungsausführung auftreten, rate ich Dir als Schwimmeinsteiger gerade von längeren Schwimmeinheiten im Bruststil ab.
Die besten Ratschläge sind vermutlich die, die man nicht hören will...
There are no answers. Only choices.

8
Dromeus hat geschrieben: :megafon: OnkelUuuuuulrich, sag mal was dazu.
Hier hat er was dazu geschrieben: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=30109

38km für einen Gelegenheitsbrustschwimmer scheinen mir seeehr ambitioniert. :teufel:

Brille: ich habe eine von Aqua Spere, ich glaube die Kaiman. Trägt sich recht angenehm.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
TriRunner hat geschrieben:Neben den bereits aufgezählten Beschwerden treten gerade beim Brustschwimmen Verschleisserscheinungen an den Knien (Menisken und Kniescheibe) auf, was als Brustschwimmer-Knie bekannt ist. Zudem verursacht die Atmung ein starkes Hohlkreuz im Lendenbereich, was die Hohlkreuzhaltung ebenfalls zusätzlich begünstigen kann.

In Anbetracht, dass solche Beschwerden häufig als Folge von Fehlbelastung resp. falscher Bewegungsausführung auftreten, rate ich Dir als Schwimmeinsteiger gerade von längeren Schwimmeinheiten im Bruststil ab.

Gruss
TriRunner
da schließe ich mich zu 100% an. OnkelUlrich schwimmt Kraul, wie eigentlich (fast) alle hier. Wäre ich ein reiner Läufer, hätte ich verdammt Angst mich bei so einer Aktion zu verletzen.

Just my 5 cent

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
@Winfried: Danke für den Link. Daraus:
es ist erstaunlich, wie weit man auch ohne Training an einem Tag kommen kann
:zwinker2:
Die Geschwindigkeit pendelte sich auf 9 bis 9:30 Minuten pro 400 m ein, ein Tempo, das zwar lächerlich ist

Ich dachte da eher an so 15 min pro 400m :peinlich:
There are no answers. Only choices.

11
Du hast auch den Satz mit dem Muskelkater gelesen und dass die besten Schwimmer aus seinem Verein knapp über 20 km lagen? :zwinker2:

Wann ist es denn so weit? Wir wollen einen Bericht! :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Ihr seid ja echt gut drauf jungs! Das macht richtig laune sowas zu lesen. Die grenze ist man selbst und sonst nix (oder so ähnlich).

RESPEKT!

13
Dromeus hat geschrieben: Ich persönlich schwimme eigentlich recht selten. Wenn, dann mit Feld/Wald/Wiesentechnik, simples Brustschwimmen.

Welche Strecke sollte man als trainierter Ausdauersportler aber nichttrainierter Schwimmer maximal zurücklegen, damit keine Überlastungsprobleme zu befürchten sind? 5 km? 10 km? Sind 38 km machbar?


Mal von mir persönlich ausgehend: ich schwimme im Normalfall 1-2x pro Monat. Nun durch die Laufverletzung 2-3x proWoche....
(auch Brust)

Jetzt bin ich 3x mit Abstand von 1-2 Tagen 2000m geschwommen und halte nach den gewonnenen Erkenntnissen 38km für völlig unmöglich.

Muskuläre Probleme hatte ich nicht, ein bißchen lahme Arme vielleicht.
Nach der Stunde allerdings schmerzende Druckstellen von der Schwimmbrille... und etwas gelangweilt durch den Dauerfliesenanblick.
Ich könnte mir als besondere Herausforderung mal 3000m vorstellen -oder im Rahmen eines motivierenden Ereignisses auch maaaaal 5000 -aber mehr nicht.
Sicher gibt es einige die belastbarer sind, körperlich wie auch mental,
aber ich jedenfalls nicht.
Ziehe den Hut vor allen die das machen.

Allerdings finde ich diese Idee für einen UNTRAINIERTEN ziemlichen Unsinn.

Soviel dazu.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

14
WinfriedK hat geschrieben:Du hast auch den Satz mit dem Muskelkater gelesen und dass die besten Schwimmer aus seinem Verein knapp über 20 km lagen? :zwinker2:
Der Muskelkater kommt sicher vom Kraulen, immer die Arme aus dem Wasser heben ts ts ts :hihi:

Ok ernsthaft, Muskelkater würde mich jetzt sicher nicht abschrecken, habe noch jeden überlebt. In einer Staffel schwimmt man ja auch mit höherer Intensität (Tempo).
WinfriedK hat geschrieben:Wann ist es denn so weit?
Mitte November gibt es was im Ländle
WinfriedK hat geschrieben:Wir wollen einen Bericht! :teufel:
Ok, speziell für dich mein Bericht von meinem ersten 24h-äh-"Schwimmen":

Nov. 2006, Samstag nachmittag habe ich ne Runde Aquajogging geplant. Da Töchterchen ins Reiten gefahren werden will, werde ich zur Abwechslung nach Neuenburg gehen, liegt dort gerade um die Ecke und hat eine schöne Halle, meist ist auch nicht so viel los.

Angekommen sehe ich gleich im Eingangsbereich, da ist heute was los. Tische und Bänke sind aufgestellt, Essen wird feil geboten, ich schaue auf ein ausgehängtes Plakat: 24h-Schwimmen. Ui. Was es nicht alles gibt. Aber vielleicht ist ja eine Bahn für normale Badegäste frei gehalten. Ich frage an der Kasse, nein, kein öffentlicher Badebetrieb, ich müsse schon am 24h-Schwimmen teilnehmen. Meinen Einwand, ich wolle ja Aquajoggen und niemand behindern, wird weggewischt, es gäbe zwei Bahnen für Brustschwimmer und Kinder, da würde ich nicht weiter auffallen. Ich müsse nur eine Startkarte für 3€ erwerben. Der Eintritt sei inklusive.

Nun fällt mir nix mehr ein und ich bezahle die Startkarte, dazu gibt es noch eine Badekappe mit aufgemalter Startnummer. Als ich in der Halle meinen AJ-Gürtel anlege, ziehe ich einige interessierte Blicke auf mich, aber rasch nimmt man keine Notiz mehr von mir. Auffallend ist lediglich, dass ich immer von den Kindern überholt werde. Die sind mit voller Sache dabei, rufen sich laufend zu, wieviele Bahnen sie schon haben, klasse :) . Am Beckenrand unterwegs oder auf den Sitzgelegenheiten tummeln sich Eltern, Schwimmer die sich ausruhen, ein Schwätzchen halten, dazu die Zähler an der Stirnseite des Beckens, alles macht einen unglaublich familiären Eindruck, den man sonst in einem Sporthallenbad so nicht kennt. Die Veranstaltung zieht mich derart in den Bann, dass in mir der Wunsch wach wird, auch mal "richtig" dabei zu sein. Und nicht nur als Treibholz :hihi:

Die Schwimmer auf meiner Bahn kommen und gehen, ich bin der einzige, der 90 min konstant seine Bahnen joggt. Dann muss ich, so leid es mir tut, gehen. Ich glaube, es kamen etwa 20 Bahnen à 25 m zusammen. Damit wäre ich immerhin Achtletzter geworden :D , aber beim Verlassen des Hallenbades ist gerade eine Schlange an der Kasse und ich gebe meine Startkarte nicht ab. Eine Urkunde muss nicht sein, für 3€ hatte ich bereits Spass genug... :D
There are no answers. Only choices.

15
was den einen unsinn erscheint ist für andere herausforderung zu zu neuen leistungen. das kann man nicht bewerten.

16
Hallo Michael,

[size=-1]- Schwimmforum: [/size][size=-1]www.swimtalk.net

Sonst:
Ein Bekannter aus meinem Verein hat vor zwei Jahren da mal mitgemacht. Ich glaube um die 15 km hat er geschafft. (Triathlon-Langdistanz ca. 10 Stunden)
Die Tochter unseres Bademeisters und Schwimmtrainers, die ca. 60-80km in der Woche schwimmt, hat 20km geschafft...

Wenn Du die angepeilten 38 km noch dieses Jahr packst, gebe ich Dir bei unserem nächsten Treffen mindestens ein Bier aus!

Und überhaupt:
[/size]
Welche Verletzung zwingt Dich, "baden" zu gehen?

PS:
Dromeus hat geschrieben:...
Mitte November gibt es was im Ländle
...
Nov. 2006, Samstag nachmittag ...
dann bist Du quasi schon 10 Monate mit dem Gedanken schwanger?! :zwinker2:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

17
Dromeus hat geschrieben:Damit wäre ich immerhin Achtletzter geworden :D
:respekt: :respekt:

Als 6-Tage-Läufer kann deine Strategie doch eigentlich nur 24h-Wasserlaufen sein. Damit kämst du wahrscheinlich weiter als brustschwimmend. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
WinfriedK hat geschrieben:24h-Wasserlaufen
Oder so? :hihi:
There are no answers. Only choices.

19
@Burkhard: Danke für den Link. Ja, da hat es sogar einige Tipps zum Thema.

Also um es ganz deutlich zu sagen: ich peile keine 38 km an. Was die "Machbarkeit" betrifft, habe ich mich ja selbst als blauäugig geoutet, wenn ich vom Laufen so wenig Ahnung hätte wie vom Schwimmen, würde ich glatt fragen "wie lang ist ein Marathon? :zwinker2:

Werde also leider leider mein Bier selbst bezahlen müssen :weinen:
dann bist Du quasi schon 10 Monate mit dem Gedanken schwanger
Geduld ist meine Stärke :hihi:
There are no answers. Only choices.

20
@Dromeus: Das mit dem OnkelUlrich als Vorbild und was er als untrainiert bezeichnet und so, ist schon alles gut und schön. Ich kenn den ja nun etwas näher als nur von hier und ich kann Dir sagen: Der Mann hat nen Sack von Erfahrung was Tria WKs angeht (also auch Schwimmen), mehrere IMs und das Schlimmste (das ist der Aspekt, den ich an ihm überhaupt nicht mag :D ) Der Kerl ist ganz offensichtlich ein Schwimmtalent. Trainiert fast nicht und ist trotzdem nicht der Schlechteste. Also das ist m.E. kein so wirklich guter Vergleich :wink:

peace Helmut

21
Magimaus hat geschrieben:Allerdings finde ich diese Idee für einen UNTRAINIERTEN ziemlichen Unsinn.
Vernunft ist nicht meine Stärke :peinlich:
There are no answers. Only choices.

22
@Helmut: mir ist völlig klar, dass ein untrainierter OnkelUllrich und ein untrainierter Dromeus zwei völlig verschiedene Dinge sind. Mir gefiel lediglich das Zitat...

Vielleicht kaufe ich mir erst einfach mal ne Schwimmbrille :hihi:
There are no answers. Only choices.

23
Dromeus hat geschrieben:Treibholz :hihi:

:nene: Hast DU was gegen mich, dass Du grad so ne Petition lancieren willst? :wink:

90 Minuten Aqua-Jogging find ich aber auch krass :nick:

Gruss Sigi - immer noch Treibgut :peinlich:

25
Herrliche Idee, Dromeus :P

Bin heute mal untrainiert ins Wasser gegangen und Brust geschwommen, ich glaube zum 3. Mal in diesem Jahr. Bei der 59. Bahn bekam ich einen Krampf im Fuß. Das war mir gerade recht, denn seit Bahn Nr. 43 hatte ich schon nur noch begrenzt Lust. Also hörte ich nach 60x25m (1500m in 47 Min.) zufrieden auf :) Hab zumindest was getan.

:hallo:
(Treibholz)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

26
Dromeus hat geschrieben: Treibholz :hihi:
:hihi: das habe ich mir eben ausgedruckt und werde es heimlich nachts an unser Freibad heften, dort ist die Zielgruppe zu Hauf vorhanden :D


Marienkäfer hat geschrieben: Bin heute mal untrainiert ins Wasser gegangen und Brust geschwommen, ich glaube zum 3. Mal in diesem Jahr. Bei der 59. Bahn bekam ich einen Krampf im Fuß. Das war mir gerade recht, denn seit Bahn Nr. 43 hatte ich schon nur noch begrenzt Lust. Also hörte ich nach 60x25m (1500m in 47 Min.) zufrieden auf :) Hab zumindest was getan.

:hallo:
(Treibholz)
mein lieber Mann (Frau), 60 Bahnen Brust, alle Achtung. Wäre eine absolute Quälerei für mich....

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

27
Oli.F. hat geschrieben: :hihi: das habe ich mir eben ausgedruckt und werde es heimlich nachts an unser Freibad heften, dort ist die Zielgruppe zu Hauf vorhanden :D
Vielleicht aber besser als Satire kennzeichnen, der DSV findet es vielleicht nicht so lustig :zwinker5:
There are no answers. Only choices.

28
Marienkäfer hat geschrieben:Herrliche Idee, Dromeus :P
Gell? :hihi:

Also hab mir gestern - wie angedroht - eine Schwimmbrille gekauft :P . Es gab nur zwei Modelle, eine davon Winfrieds Kaiman. Winfried, ich vertraue dir :D
Marienkäfer hat geschrieben:Bin heute mal untrainiert ins Wasser gegangen und Brust geschwommen, ich glaube zum 3. Mal in diesem Jahr. Bei der 59. Bahn bekam ich einen Krampf im Fuß. Das war mir gerade recht, denn seit Bahn Nr. 43 hatte ich schon nur noch begrenzt Lust. Also hörte ich nach 60x25m (1500m in 47 Min.) zufrieden auf :) Hab zumindest was getan.
Ja, Krämpfe können natürlich ein Thema sein. Dann ist ganz schnell ferddisch und Schluss. Werde ich heute abend mal ne Stunde plantschen gehen :teufel:
There are no answers. Only choices.

29
Dromeus hat geschrieben: Also hab mir gestern - wie angedroht - eine Schwimmbrille gekauft :P . Es gab nur zwei Modelle, eine davon Winfrieds Kaiman. Winfried, ich vertraue dir :D
:pix:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

30
Treibholz

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Der is so richtig gut, auch weils so ist wie es eben geschildert wird.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass es hier bald mehr angehende Schwimmer und Trias gibt als Läufer, woher kommt das nur??? :) :daumen: :confused:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

31
mayo hat geschrieben:Irgendwie kommt es mir so vor, dass es hier bald mehr angehende Schwimmer und Trias gibt als Läufer, woher kommt das nur??? :) :daumen: :confused:
Weil Laufen alleine langweilig und recht verletzungsanfällig ist - so zumindest meine Sicht der Dinge.

Ausserdem ist's bei den Trias überhaupt und insb. im Zielbereich lockerer - hang lose.

Und beim Schwimmen quatscht Dich keiner voll und die ersten paar Meter nach dem Massenstart kann man relativ konsequenzlos Aggressionen ausleben.

peace Helmut

32
Eyy Helmut,

dass ist "MEINE" Sicht und nicht "DEINE" :D :) :zwinker2:

Agressionen beim Massenschwimmstart abbauen, nana also sowas,
wir sind doch keine Boxer

eher Karatekämpfer :P :D


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

33
TurboSchroegi hat geschrieben:Weil Laufen alleine langweilig und recht verletzungsanfällig ist - so zumindest meine Sicht der Dinge.
In letzter Zeit fahre ich wenig Rad im sportlichen Sinne. Die Schürfwunden brachten mir zwar immer respektvolle Blicke in der Umkleide ein :hihi: aber ich fand das dann doch lästig. Schwimmen find ich todlangweilig. Aber Laufen? Kann ich stundenlang :hihi:
There are no answers. Only choices.

34
Dromeus hat geschrieben:In letzter Zeit fahre ich wenig Rad im sportlichen Sinne. Die Schürfwunden brachten mir zwar immer respektvolle Blicke in der Umkleide ein :hihi: aber ich fand das dann doch lästig. Schwimmen find ich todlangweilig. Aber Laufen? Kann ich stundenlang :hihi:
Versteh Dich schon :nick: Aber ich dachte Du kannst gar nicht schwimmen :confused: :zwinker2:

peace Helmut

35
TurboSchroegi hat geschrieben: Aber ich dachte Du kannst gar nicht schwimmen :confused: :zwinker2:
Ja eben, wenn ich's könnte, wäre es wahrscheinlich nicht so langweilig. Zu Studentenzeiten habe ich den DLRG-Rettungsschwimmer in Gold gemacht (Angebot im Studentensport), da musste man unter anderem eine Mindestleistung auf der Kurzstrecke (50m?) erbringen. Das war für mich das schwierigste, die Zeit mit Brustschwimmen zu schaffen. Ist laaaaang her... :zwinker5:
There are no answers. Only choices.

36
Dromeus hat geschrieben: Mitte November gibt es was im Ländle
Wo? Link?

Gruß Matthias (heute einsilbig)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

37
MatthiasR hat geschrieben:Wo?
Da!

:hallo:
There are no answers. Only choices.

38
Hab gestern abend mal die Schwimmbrille probiert. Das ist nett. Nur sieht man, wie langsam man vorwärts kommt :hihi:

Bin also mal ganz ruhig Brust geschwommen. Ruhige Bewegungen, Gleitphase nutzen. So, dass es gar nicht anstrengt. Mit der Zeit haben sich die zehn Bahnen so um die 7-8 min eingependelt. Nach einer Stunde 80 Bahnen also 2 km. Da ich nicht das Gefühl hatte, dass ich genug habe, nochmal 40 dran gehängt. Langsam merkte ich im Schulterbereich etwas Ermüdung. Nach 1h33 und 3 km habe ich Schluss gemacht. Beim Aussteigen aus dem Becken kurze Tendenz zum Wadenkrampf, aber das wars.

Heute kein Muskelkater.
There are no answers. Only choices.

39
Dromeus hat geschrieben: Nach 1h33 und 3 km habe ich Schluss gemacht.
Siehste. Jetzt das ganze noch ungefähr knap 12mal und Du bist bei Deinen 38km. Wo ist also das Problem? Du bleibst sogar deutlich unter 24h - da is noch Zeit zu essen und für's Klo und für'n Nickerchen :zwinker2:

peace Helmut

40
Dromeus hat geschrieben:Langsam merkte ich im Schulterbereich etwas Ermüdung.


Langsam?? Was hast du für Schultern?

Und wie ist es nun mit der Haut, wenn man 12/24h Stunden-Schwimmen mitmacht?
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

41
Dromeus hat geschrieben:Da!

:hallo:
das is ja bei mir um die Ecke! Das wäre ja Mal eine Überlegung wert :confused:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

42
TurboSchroegi hat geschrieben:Siehste. Jetzt das ganze noch ungefähr knap 12mal und Du bist bei Deinen 38km. Wo ist also das Problem? Du bleibst sogar deutlich unter 24h - da is noch Zeit zu essen und für's Klo und für'n Nickerchen :zwinker2:
:hihi: Helmut, du soltest als Motivationstrainer arbeiten, man würde dir die Bude einrennen :hallo:
Schnitte hat geschrieben:Langsam?? Was hast du für Schultern? ?
Manche sagen: breite :zwinker5:
Schnitte hat geschrieben:Und wie ist es nun mit der Haut, wenn man 12/24h Stunden-Schwimmen mitmacht?
Wüsste ich auch gerne... könnte mal den Beat Knechtle anmailen, aber der ist grad beim Deutschlandlauf... ist ja noch Zeit.
Oli.F. hat geschrieben:das is ja bei mir um die Ecke! Das wäre ja Mal eine Überlegung wert :confused:
"Kraichgau und Kurpfalz fallen im Schwabenland ein" :hihi:
There are no answers. Only choices.

43
Schnitte hat geschrieben:Langsam?? Was hast du für Schultern?
Wenn man so langsam (2km/h) durchs Wasser treibt, ermüden natürlich auch die Schultern langsam. :teufel:

44
Ingo77 hat geschrieben:Wenn man so langsam (2km/h) durchs Wasser treibt, ermüden natürlich auch die Schultern langsam. :teufel:
Richtig, aber für ein 24h-Schwimmen kein schlechte Strategie, oder? Wobei... die 2 km/h sind da für mich wahrscheinlich noch zu schnell :hihi:
There are no answers. Only choices.

45
Gestern ca. 110 Bahnen in 1h30 (Zählen ist wirklich schwer :hihi: ). Dann wurde ich rausgescheucht, die Taucher kamen... Eine Ermüdung der Schultern wie beim ersten Mal hatte ich nicht mehr, hätte noch weiter schwimmen können.

Wie sieht das eigentlich mit dem Trinken aus? Wieviel pro h sollte ich zu mir nehmen? Ich hatte doch ziemlichen Harndrang (musste deswegen schon nach 45 min kurz raus), vermutlich wegen dem Wärmeentzug?
There are no answers. Only choices.

46
Dromeus hat geschrieben: Ich hatte doch ziemlichen Harndrang (musste deswegen schon nach 45 min kurz raus), vermutlich wegen dem Wärmeentzug?

Ei, diese Frage ehrt dich, mit einer guten Schwimmbrille sieht man, nicht alle stellen sie sich.

Wie sieht das eigentlich mit dem Trinken aus? Wieviel pro h sollte ich zu mir nehmen?

0,0000000002 Becken müssten reichen.

Ernster: ich schwimme jeweils 30-40 Minuten, gehe aufs WC und trinke dort ein paar Schlucke Früchtetee. Am Ende einer Schwimmsession ist eine 0,5 l Trinkflasche geleert.
In der Umkleide stürze ich mich dann auf 1 l Traubensaft.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

47
Dromeus hat geschrieben:Gestern ca. 110 Bahnen in 1h30 (Zählen ist wirklich schwer :hihi: )

Hallo Dromeus,

... wenn Du so weitermachst, wird das doch noch "Schwimmen mit Training" :zwinker4:

Weiter so!

Grüße
Andreas

48
Dromeus hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit dem Trinken aus? Wieviel pro h sollte ich zu mir nehmen?

Hallo Dromeus,

ich brauche bei niedriger bis mittlerer Intensität etwa 0,5l pro Stunde bei 26°C Wassertemperatur. Bei längeren Trainings (>1:30h) trinke ich ISO, denn der Energieverlust durch die "Wasserkühlung" ist beim Schwimmen ziemlich groß. Und die Erkältungsgefahr nach dem Schwimmen damit umso größer.

Meistens habe ich keine Probleme mit dem Blasendruck und kann mein Training ohne Unterbrechung durchziehen.

Grüße
Andreas

49
geniesser hat geschrieben:Ei, diese Frage ehrt dich, mit einer guten Schwimmbrille sieht man, nicht alle stellen sie sich.

0,0000000002 Becken müssten reichen.
Wenn das erstere zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit bei der Aufnahme des zweiten beiträgt... :D
There are no answers. Only choices.

50
Andi_Fant hat geschrieben:... wenn Du so weitermachst, wird das doch noch "Schwimmen mit Training" :zwinker4:
Sobald ich mal ne Bestätigung für den Startplatz habe, kann ich ja nen Thread "Von 0 auf 24h" aufmachen :hihi:

Ok 0.5l ist mal ein Anhaltspunkt, ich werde das mal so ausprobieren, Danke!
There are no answers. Only choices.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“