Banner

Nahrungsaufnahme während Belastung

Nahrungsaufnahme während Belastung

1
Ich schlag mich mit der Frage rum, welche Art von Ernährung ich während des Laufens zu mir nehmen soll bzw. ob ich an meinem jetzigen System etwas ändern/perfektionieren kann. Das ganze zielt ab auf eine Laufstrecke von 60 km (bei mir eine Zeit von 5-6 h)


Bislang verwende ich Gels und komme damit problemlos zurecht, auch wenn ich ab und an aufgrund der damit verbundenen notwendigen Wasseraufnahme das Gefühl habe, einen "Wasserbauch" zu bekommen bzw. aufstoßen muss. Zuletzt habe ich mal die Powerbar Harvest Riegel probiert, eigentlich ganz lecker und keine Probleme mit der Verdauung. Das war allerdings während des Radtrainings. Erfahrungsgemäß könnte ich während des Radtrainings allerdings auch Currywurst Fritten Mayo zu mir nehmen ohne Probleme zu bekommen, während das beim Laufen wohl nicht klappen würde.

Ich würde (aufgrund des gefühlten "Wasserbauchs") gerne meine Wettkampfernährung umstellen von Gels auf einen Mix aus fester Nahrung (z.B Riegeln) und Gels. Gibt es dazu Untersuchungen, die zeigen a) ob das sinnvoll ist, b) wie schnell welcher Nahrungstyp resorbiert wird c) ob das bei gleicher Nährstoffzufuhr einen Unterschied macht hinsichtlich Dauer der Energiebereitstellung und Speicherung der Nährstoffe im Körper?

Klar, das Ganze muss ich wegen meiner individuellen Faktoren auch durch einen Test auf die Verträglichkeit hin testen, trotzdem würde mich das aus rein wissenschaftlicher Sicht interessieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“