Banner

Lauf Debüt -> Was anziehen ???

Lauf Debüt -> Was anziehen ???

1
So Hallo an alle,
bin noch recht neu hier und laufe auch noch nicht so lange.
Am Samstag steht jetzt mein erster 10km lauf bevor.

Es wird der Mannemer10er.

Jetzt stelllt sich mir allerdings noch die frage, was ziehe ich an ???
Die Temperaturen gehen ja immer mehr in den Keller und beim Mannheimer10er handels es sich um einen Dämmerungslauf, was bedeutet das um 20.00 Uhr gestartet wird.

Was könnt ihr mir empfehlen ? Lange Laufhosen + Laufjacke ?
Oder doch kurze Shorts und kurzes Oberteil ???

Laufen denn noch mehr vom Forum mit ?

Gruß Tobi

2
Ist natürlich von jedem selbst abhängig. Ich persönlich ziehe auch beim Training oberhalb der 10 Grad-Grenze nie etwas langes an.

Beim Wettkampf würde ICH das auch bei leicht unter 10 Grad nicht tun.

3
bei einem wettkampf laufe ich bis 5 grad mit kurzer hose und top. auch wenn ich am anfang friere, nach 10 min einlaufen ist mir warm.

viele anfänger machen den fehler, sich zu warm anzuziehen!
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben: viele anfänger machen den fehler, sich zu warm anzuziehen!
Ja, kann ich bestätigen, ist mir gleich zweimal passiert. Ich würde eine kurze Hose und dann je nach Bedarf ein Shirt (mit kurzen Ärmeln) oder ein Top ohne Ärmel anziehen ohne was drunter! Sonst wird's zu warm.

5
Hallo..
In meinem ersten WK war ich viel zu warm angezogen..
Fühlte sich mies an.
lieber am Start was frösteln. (Tshirt und knielange Laufhose wäre meine Wahl)

Aber was vorsihtig sein, wenn du dich warm läufst und dann "angeschwitzt" auf den Start wartest..
Genauso solltest du zwischen Aufwärmen und Start nicht allzulange warten müssen, weil die Knochen sonst wieder abkühlen und das muskuläre Verletzungrisiko doch beachtlich steigt!

Ansonsten: Viel Erfolg!

7
Hallo,

es ist individuell unterschiedlich. Wenn es nicht regnet, dann würde ich kurze Hose und Laufshirt empfehlen.

Und natürlich, so wie schon erwähnt vorher beim Erwärmen aufpassen das man nicht zu verschwitzt an den Start geht. Vor allem aber auch hinterher die Klamotten wechseln.

Ach so: Kitty was für Begleidung empfiehlst du ab 5 grad :confused: :confused:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
jokie55 hat geschrieben:Hallo,

es ist individuell unterschiedlich. Wenn es nicht regnet, dann würde ich kurze Hose und Laufshirt empfehlen.

Und natürlich, so wie schon erwähnt vorher beim Erwärmen aufpassen das man nicht zu verschwitzt an den Start geht. Vor allem aber auch hinterher die Klamotten wechseln.

Ach so: Kitty was für Begleidung empfiehlst du ab 5 grad :confused: :confused:
lange, dünne laufhose, dünnes langes laufhemd und eine ärmellose weste! aber auch nur bei längern läufen. bei kurzen läufen bis 10 km lauf ich trotzdem oft kurz. es kommt auch auf den wind an.

ich bin selbst bei minusgraden schon so gestartet. bei wettkämpfen will ich nicht mehr schwitzen als nötig. da kann die laufjacke noch so atmungsaktiv sein, irgendwann kommt man sich dann wie in der sauna vor.

ich lauf auch bei regen mit shorts und top. das ist wärmer als man glaubt, da kein nassses laufgewand an der haut anliegt, sondern der regen sofort abrinnt.
liebe grüsse von eva

9
Danke für eure Tipps.

Ohne eure Hilfe wäre ich wohl in langer Hose und Laufjacke gerannt
und wäre wahrscheinlich nach 5km mit einem hitzeschock :sauer: zusammen geklappt.

10
es ist immer wieder interessant zu beobachten:

ich hatte ja letztes wochenende eine wettkampf. ich und einige andere in shorts und tops/singlets. andere in kurzer hose und shirt. und einige wenige in langer hose und laufjacke. bei dieser witterung kann man wirklich alles sehen.

allerdings hab ich immer handschuhe an! dann machen mir auch kalte temperaturen nichts aus.
liebe grüsse von eva

11
Fast immer kurz bei Wettkämpfen, allerdings zur Not mit Handschuhen...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

12
Hallo,

auch ich gehöre zur Kurzträger-Fraktion, das geht bei mir sicherlich bis Richtung Gefriepunkt gar nicht anders (im Wettkampf). Aber wie auch schon erwähnt: Ist natürlich von Mensch zu Mensch anders.

Die Wettervorhersage spricht übrigens für den Bereich Nordbaden/Kurpfalz von steigenden Temperaturen am WE!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg am Samstag! Wird bestimmt eine tolle Stimmung sein!

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

13
Hallo,

für den Körper sollten kurze Hosen und ein kurzärmeliges Shirt ausreichen.

Aber da Du in Mannem läufst empfehle ich daswegen dem.

Trotzdem viel Spaß und einen guten Lauf.

14
UweZ hat geschrieben:Aber da Du in Mannem läufst empfehle ich daswegen dem
Her, bass emool uff du Gnallerbs, kannscht glei ääni uff dei Schnuud krigge

:hihi:
There are no answers. Only choices.

15
Hallo Tobi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

na, na, wir wollen doch nicht in Wetterpessimismus verfallen ... Nun sollen doch die Temperaturen wieder ein wenig ansteigen. Bis auf gute 20°C.

Kälte-/Wärmeempfinden ist aber wirklich eine ziemlich persönliche Frage. Du solltest nur bedenken, dass die einen 10er ja mit ganzem Einsatz läufst und dementsprechend Hitze entwickelt dein Körper. Frieren wirst du auch in kurzer Laufbekleidung höchstens vor dem Start und kurz danach. Auch dem restlichen Weg ist dir die "gute Belüftund" dann vielleicht ganz angenehm. Sorg nur vor, dass du im Ziel schnellstmöglich an eine warme Jacke kommst, um Erkältungen vorzubeugen.

Alles Gute für den ersten 10er :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Hallo Tobi,

gerade bei der Frage der Kleidung, könnte es nicht mehr Unterschiede Meinigungen geben. Du musst für Dich selber das Richtige finden. Ich würde die Kleidung bei ähnlichen Bedingungen vorher ausprobieren. Gerade wenn Du sonst bei solchen Wetter nie in kurzer Kleidung (kurze Hose + ärmelloses Shirt) läufst, kann dieses auch schnell nach hinten losgehen. Ich persönlich mag nicht laufen, wenn mir zu kalt ist. Dieses ist wesentlich unangehmer als zu warm. Idealerweise sollte Dir nach den Warmlaufen weder kalt noch zu warm sein.

Die Frage ob kurze oder lange Hose, ist reine Geschmackssache. Mich persönlich stört eine lange Hose nicht, daher ziehe ich diese bei Temperaturen unter 15 Grad fast immer an. Allerdings würde ich auf jeden Fall keine langärmige Jacke anziehen. Denn lieber mehrere Schichten Funktionsshirts oder eine ärmellose Weste.

Das Ganze ist natürlich auch stark von der Geschwindigkeit abhängig, je schneller Du laufen willst, desto "weniger" Kleidung ist ausreichend :D
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

17
U_d_o hat geschrieben: Du solltest nur bedenken, dass die einen 10er ja mit ganzem Einsatz läufst und dementsprechend Hitze entwickelt dein Körper.
Was mir gerade zu diesem Thema einfällt: Bei der Auslegung von raumlufttechnischen Anlagen (Klimatisierung) berechnet man meines Wissens pro "arbeitendem Menschen" in einem Raum eine Wärmelast von 150 Watt (!). Und ich denke mal, das wird bei einem voll gelaufenen 10er noch deutlich höher liegen, denn wenn ich arbeite, strahl ich definitiv weniger Wärme ab...

Sorry, off-topic-und-klugscheiß-Modus wieder aus... :peinlich:

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“