Banner

Vom Freitzeitlaufen zum richtigen Training...

Vom Freitzeitlaufen zum richtigen Training...

1
Hallo,

ich, sub30, laufe seit ein paar Monaten wieder, nachdem ich vor ca. 2 Jahren angefangen und wegen Krankheit wieder aufgehört hatte. Die Motivation war heute wie damals, meinen expandierenden Körper im Griff zu bekommen. OK, soviel ist es nicht und ich habe meinen BMI wieder erfolgreich unter 25 zwingen können, aber ne Bikinifigur ist es noch nicht.
Ich habe ein paar Anfängerfragen und hoffe, hier ein paar Antworten finden zu können.

Mein Trainingsstand:

Dereit laufe ich ca. 3mal in der Woche (2x9km,1x13km). Da ich mich auf die Fettverbrennung konzentriere, liegen die Zeiten bei etwa 6 min/km. Vom Körperbau bin ich wohl eher ein Kurzstreckler bzw. Sprinter (dicke Oberschenkel, auf den letzten Metern kriege ich sie alle!). Ansonsten kommt in der Woche noch jeweils 1x Basketball und 1x Fußball dazu.

Mein Ziel:

Ja, ich habe Blut geleckt. Ich habe keine Lust mehr, mich von Rentnern im Wald deklassieren zu lassen und den Anschluß an die durchtrainierte Mädchenlaufgruppe zu verlieren. Noch hinzu kommt, dass die 1:35er HM-Zeit meines 50-jährigen Chefs wohl auch das Kriterium für eine Beförderung sein wird und mein bester Freund mir auf 10km gute 5 Minuten abnimmt. Alles in allem ein nicht haltbarer Zustand, der an meinem Ego kratzt. Daher habe ich meine mittelfristigen Ziele so gesteckt:

Frühjahr08: 10km sub45 (im Sprint meinen besten Freund schlagen)
Herbst98: HM sub1:40 (im Sprint meinen Chef schlagen)

Meine Fragen:

- Trainingsplan: Alle Pläne, die ich so gefunden habe, setzen ein viel höheres KM-Pensum in der Woche voraus, als ich absolvieren kann (wegen meinen anderen sportlichen Verpflichtungen). Außerdem möchte ich im Winter 1x Laufen durch 1x Schwimmen ersetzen. Sind 2x Laufen im Winter die Woche ok und wenn ja, wie sollte ich die Läufe gestallten?

- Ausrüstung: Eigentlich bin ich kein Freund des Ausrüstungswahn einiger Zeitgenossen und habe daher auch noch nie ne Pulsuhr aus der Nähe gesehen. Brauch ich eine, um meinen Trainingsplan einhalten zu können? Dann sind meine Schuhe schon einige Jahre alt (40€ Asics aus'm Angebot). Ich habe mal in der Test gelesen, dass die Dämpfung auch bei hoher Laufleistung fast nicht nachgibt. Nach welchen Kriterien wechselt ihr eure Laufschuhe?

- Ziele realistisch?:
Zum Schluß noch die entscheidene Frage. Sind meine Ziele nach eurer Erfahrung machbar? Wenn nicht, was kann ich dafür tun?

Merci

2
Teo Tempo hat geschrieben:Hallo,

Herbst98: HM sub1:40 (im Sprint meinen Chef schlagen)
^^das wird schwer dich ins Jahr 1998 zurück zubekommen :D
Meine Fragen:

- Ziele realistisch?:
Zum Schluß noch die entscheidene Frage. Sind meine Ziele nach eurer Erfahrung machbar? Wenn nicht, was kann ich dafür tun?

Merci
Hi und Willkommen :hallo:

, also Spaß beiseite..

ob deine Ziele realistisch sind kann ich dir leider nicht sagen, da du nichts über deine bisherigen Leistungen geschrieben hast (wie schnell bist du aktl. auf 10km).

Im Winter möchtest du zweimal Laufen, dann mach einen Langen DL und einmalwas kürzeres -> Fahrtspiel,Tempodauerlauf...das schwimmen ist dann als Regenerationseinheit zu betrachten :zwinker2: .

Gruß,
Chris
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

3
Hallo,

Trainingsplan suchen und danach trainieren. :nick:

Schuhe sind auch nur begrenzt haltbar (Dämpfung), also wohl auch paar Neue. :nick:

Pulsuhr ist sinnvoll für das Training, da viele Pläne die HF berücksichtigen. :nick:

Und darauf hoffen das der Chef nicht so viel trainiert, denn mit 1:40 wirst du ihn nicht kriegen. :hihi:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

4
ChrisR hat geschrieben:ob deine Ziele realistisch sind kann ich dir leider nicht sagen, da du nichts über deine bisherigen Leistungen geschrieben hast (wie schnell bist du aktl. auf 10km).

Im Winter möchtest du zweimal Laufen, dann mach einen Langen DL und einmalwas kürzeres -> Fahrtspiel,Tempodauerlauf...das schwimmen ist dann als Regenerationseinheit zu betrachten :zwinker2: .

Gruß,
Chris
ich habe keine genaue Zeit über 10km, wir aber so um 55 min liegen.
Was ist den Fahrtspiel? Tempovariationen?

und natürlich meine ich nicht 98, sondern 08 :D
jokie55 hat geschrieben:Und darauf hoffen das der Chef nicht so viel trainiert, denn mit 1:40 wirst du ihn nicht kriegen. :hihi:
Ich überrede ihn ja, zusammen mit mir zu laufen. Dafür muss ich nur ungefähr sein km-Tempo erreichen. Da ich mich für den besseren Sprinter halte, zieh ich ihn auf den letzten 200m ab, so mein Plan.

5
Teo Tempo hat geschrieben:Da ich mich für den besseren Sprinter halte, zieh ich ihn auf den letzten 200m ab, so mein Plan.


Was aber passiert die knapp 20 km vorher :confused: :confused:

Da ist der Chef schon lange außer Sichtweite. Bei 1:35 HM läuft er die 10 km locker unter 45 min. (Und deine Zeit???? :teufel: )

Ich denke mal so wie es deine Überschrift vom Thread sagt. ....zum richtigen Training :daumen:

Gehe es sinnvoll an, dann klappt es auch.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

6
Gibt es in deiner Nähe nen Volkslauf über 10km? Dann nix wie hin und hol dir erst mal ne realistische, aktuelle Zeit. Vorher ist alles viel Spekulation. Für nen Trainingsplan mit seinen Umfängen haste keine Zeit? Na, was sollen wir dir da raten :haeh: ??? wird schon von allein kommen :confused:

wenig konstruktive Grüße... :hallo:

7
jokie55 hat geschrieben:Was aber passiert die knapp 20 km vorher :confused: :confused:
Da verwickel ich ihn in ein Fachgespräch. :D
Ne, ich denke, er wird freiwillig ein langsameres Tempo anschlagen, damit er mit seinem besten Mitarbeiter laufen kann. Und das wird ihm dann auf dem letzten Kilometer zum Verhängnis, wenn ich ihn zum Sprint herausfordere :teufel:

Ne, im Ernst, die HM-Zeit ist schon utopisch für 08, aber irgendwann will ich dort ankommen.

8
jokie55 hat geschrieben:Was aber passiert die knapp 20 km vorher :confused: :confused:

Irrelevant. Mann konzentriert sich auf das Wesentliche... :D :daumen:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

9
Ist das ein aktuelles Bild von dir auf deinem Avatar?
Wenn ja - ohne das Ding, das du da zwischen den Fingern hältst, wird es besser klappen :zwinker2:

Viel Erfolg :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
Bogart hat geschrieben:Irrelevant. Mann konzentriert sich auf das Wesentliche... :D :daumen:

Bogart
Bogart ist mein Mann! :D
running-rabbit hat geschrieben:Ist das ein aktuelles Bild von dir auf deinem Avatar?
Wenn ja - ohne das Ding, das du da zwischen den Fingern hältst, wird es besser klappen :zwinker2:

Viel Erfolg :daumen:
Der Tablettencocktail rechts macht mir wesentlich mehr Probleme :hihi:

11
Teo Tempo hat geschrieben:Der Tablettencocktail rechts macht mir wesentlich mehr Probleme :hihi:

Ach so :traurig:


:zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Bogart hat geschrieben:Irrelevant. Mann konzentriert sich auf das Wesentliche... :D :daumen:

Bogart

Dann würde ich nur Sprinttraining empfehlen das spart Zeit. :ausruf:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

13
Teo Tempo hat geschrieben:
Der Tablettencocktail rechts macht mir wesentlich mehr Probleme :hihi:

Sieht eher nach Doping aus. :sauer:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

14
Teo Tempo hat geschrieben:


Der Tablettencocktail rechts macht mir wesentlich mehr Probleme :hihi:

Sieht eher nach Doping aus. :sauer:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

15
Teo Tempo hat geschrieben: Der Tablettencocktail rechts macht mir wesentlich mehr Probleme :hihi:

Und ne ordentliche Rasur bringt auch ein paar Sekunden! :D

Nette Vorstellung, ich denke, Du schaffst das - schließlich geht es ja um die Ehre!
Bzgl. Trainingsplänen kann ich nicht viel beitragen, ich trainiere ohne. Aber da tauchen sicherlich noch andere auf ;-)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

16
jokie55 hat geschrieben:Dann würde ich nur Sprinttraining empfehlen das spart Zeit. :ausruf:
:klatsch: Das ist es!

Ne, also nochmal auf mein Plan zurückzukommen. Kann ich über den Herbst und Winter mit 2-3 optimiertes Training, wenn man die anderen Aktivitäten (Kicken, BB und Schwimmen) mal als ne Art Intervalltraining bzw. Regenerationseinheiten hinzurechnet, meine 10km Zeit um ganze 10 Minuten verbessern? Schließlich sind die anderen Sportarten auch kein Eierlauf und gerade beim Kicken gehe ich echt an meine Grenzen. So ganz unsportlich bin ich ja auch nicht.

18
Also Schwimmen als Regeneration denke ich ist OK. Ob man Kicken und BB als Intervalltraining rechnen kann? Manche werden sagen "nein" andere wegen der wechselnden Belastungen "ja".

Ich würde dir einfach empfehlen.

- Wann will ich mit meiner 10 km Zeit bei 45 min sein?

- Trainingsplan suchen und gezielt daraufhin arbeiten.

Trainingspläne haben im allg. die Zielstellung auf eine Zeit hinzuarbeiten.

Und bei einem 10-12 Wochenplan ist der Herbst schon fast vorbei.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

19
Ehrlich gesagt, schaut nicht gut aus. Laufen, ja aber bitte ohne Training, oder so.
Für Deine Ziele sollte 3 x Laufen das Minimum sein. Leider muß man, um Laufen zu können auch Laufen trainieren. Sonsten bräuchten ja die Triathleten nur zu schwimmen im Training, um den Marathon beim Ironman zu laufen.

20
knipoog hat geschrieben:Hi,
dann prüfe das mal (siehe Beitrag von runnersgirl). Und dann scheibchenweise in Richtung 45 Minuten. Bin kein Superkenner, wie oft kann man einen 10-km-Wettkampf im Jahr machen?
MfG
ok, ich habe mir jetzt mal einen Lauf Ende September ausgesucht und werde mal meinen Leistungsstand prüfen.
jokie55 hat geschrieben:
- Wann will ich mit meiner 10 km Zeit bei 45 min sein?

- Trainingsplan suchen und gezielt daraufhin arbeiten.

Trainingspläne haben im allg. die Zielstellung auf eine Zeit hinzuarbeiten.

Und bei einem 10-12 Wochenplan ist der Herbst schon fast vorbei.
Für meine Zielzeit habe ich jetzt mal 20 Wochen angesetzt (Voraussetzung ist, dass ich den o.g. Wk unter 55 min packe). Dann suche ich mir einen passenden Trainingsplan.
Überläufer hat geschrieben:Ehrlich gesagt, schaut nicht gut aus. Laufen, ja aber bitte ohne Training, oder so.
Für Deine Ziele sollte 3 x Laufen das Minimum sein. Leider muß man, um Laufen zu können auch Laufen trainieren. Sonsten bräuchten ja die Triathleten nur zu schwimmen im Training, um den Marathon beim Ironman zu laufen.
Ein Motivator vor dem Herrn! Ich stehe beim Kicken und Fußball ja auch nicht in der Gegend rum. Ich denke, dass ich mich bei ersterem gute 5-6 km und bei zweitem 2-3 km mal schneller, mal langsamer und oft sprintend fortbewege. Ich denke schon, dass dies zumindestens den Intervalllauf in der Woche ersetzen kann. Und das Schwimmen muss ich auch durchziehen, um meinen Oberkörper in Schuß zu halten. Sonst seh ich ja aus, wie ein Läufer :D

21
Teo Tempo hat geschrieben: Ein Motivator vor dem Herrn! Ich stehe beim Kicken und Fußball ja auch nicht in der Gegend rum. Ich denke, dass ich mich bei ersterem gute 5-6 km und bei zweitem 2-3 km mal schneller, mal langsamer und oft sprintend fortbewege. Ich denke schon, dass dies zumindestens den Intervalllauf in der Woche ersetzen kann. Und das Schwimmen muss ich auch durchziehen, um meinen Oberkörper in Schuß zu halten. Sonst seh ich ja aus, wie ein Läufer :D
Amen, amen, ich aber sage Dir, auf diesem unbestellten Fußballfeld wirst Du keine reiche Ernte einfahren, wenn die Zeit zu laufen gekommen sein wird.
Umkreise das Feld schnell laufend zumindest zwei oder dreimal, sodann gönne Dir lockeres Traben herum. Mach dieses 4 bis 6 mal, sodann lasse zumindest einen Sonntag verstreichen. Erst dann wiederhole diese Vorkehrungen und Du wirst sehen, wie die Hoffnung in Dich fährt. Besser noch ist zehnmaliges Umkreisen in einem Fort, aber spute Dich dabei.
So, nun lauf lauf von hinnen und lästere in Hinkunft nicht mehr!

22
Überläufer hat geschrieben:Amen, amen, ich aber sage Dir, auf diesem unbestellten Fußballfeld wirst Du keine reiche Ernte einfahren, wenn die Zeit zu laufen gekommen sein wird.
Umkreise das Feld schnell laufend zumindest zwei oder dreimal, sodann gönne Dir lockeres Traben herum. Mach dieses 4 bis 6 mal, sodann lasse zumindest einen Sonntag verstreichen. Erst dann wiederhole diese Vorkehrungen und Du wirst sehen, wie die Hoffnung in Dich fährt. Besser noch ist zehnmaliges Umkreisen in einem Fort, aber spute Dich dabei.
So, nun lauf lauf von hinnen und lästere in Hinkunft nicht mehr!
Dope? Weihgraucht? :teufel: :hihi: :teufel: Wer ist dein Dealer? DEN Stoff will ich auch.....

23
erwinelch hat geschrieben:Dope? Weihgraucht? :teufel: :hihi: :teufel: Wer ist dein Dealer? DEN Stoff will ich auch.....
Entsage den Lastern und ließ die Schrift, die ich zitierte, ich, der "Motivator vor dem Herrn", dann wiederfährt Dir Klarheit!

Sonst geht's mir gut - wie man halt in den Wald ruft...

24
Überläufer hat geschrieben:So, nun lauf lauf von hinnen und lästere in Hinkunft nicht mehr!
Lästern ich? Niemals! Aber ich zeige mich geläutert und werde 3mal die Woche hart das Laufen trainieren, so wahr mir der Herr helfe.

25
Überläufer hat geschrieben:Entsage den Lastern und ließ die Schrift, die ich zitierte, ich, der "Motivator vor dem Herrn", dann wiederfährt Dir Klarheit!

Sonst geht's mir gut - wie man halt in den Wald ruft...
In den Wald rufen? Meine Rufe nach kaltem Bier am Parkplatz werden immer überhört. :sauer: :sauer: :sauer:

26
Nachdem ich nun die letzte Pulsuhr beim Aldi um die Ecke erwischt habe, habe ich heute mal beim 9km-Lauf einen ersten Test gemacht. Da mir hier nahe gelegt wurde, mal ne 10km WK-Zeit zuzulegen (jetzt mal angemeldet für den 30.09), möchte ich diese auch mit optimieren.

Zuerst mal bin ich echt positiv überrascht von der Uhr. Keinen einzigen Aussetzer während des ganzen Laufes und auch keine seltsamen Pulssprünge. Nun sind da aber ein paar Fragen offen:

Wie bekomme ich meine maximale HF raus? Also mein Ruhepuls kenne ich, der liegt bei etwa 52. Aber bis wie weit kann ich gehen? Laut dieser Formel hätte ich ja einen Maximalpuls von 190, was ich aber nach dem heutigen Lauf nicht ganz glaube. Ich war zuerst erschrocken, wie hoch der Puls beim Laufen überhaupt ist. Bin ich erst von etwa 130 ausgegangen, habe ich schon bei leichtem Trab 150 (7 min/km)! Nach ein bischen einlaufen habe ich mal etwas beschleunigt (5:30 - 5:40 min/km), der Puls stieg aber nur unwesentlich höher auf im Schnitt 160. Bei diesem Tempo fühlte ich mich eigentlich wohl und könnte wohl 10km gut laufen. Testweise folgte ein km mit knapp unter 5min und der Puls kletterte auf 170. Ab hier hatte ich das Gefühl, nicht mehr zulegen zu können, also auch meinen Puls nicht höher treiben zu können. Ich war doch etwas überrascht. Die letzten Kilometer lief ich im lockeren Tempo aus. Ich muß noch hinzufügen, dass mir noch ein Fußballspiel von gestern in den Beinen gesteckt hat.

Sind diese hohen Pulswerte bei lockerem Tempo normal?

Ich frage mich halt, welchen Puls ich im WK durchhalten kann und das Ziel erreichen. Im Training beisse ich eh nicht richtig, da ich mich nicht unnötig quälen möchte.

27
Teo Tempo hat geschrieben:Nachdem ich nun die letzte Pulsuhr beim Aldi um die Ecke erwischt habe, habe ich heute mal beim 9km-Lauf einen ersten Test gemacht. Da mir hier nahe gelegt wurde, mal ne 10km WK-Zeit zuzulegen (jetzt mal angemeldet für den 30.09), möchte ich diese auch mit optimieren.

Zuerst mal bin ich echt positiv überrascht von der Uhr. Keinen einzigen Aussetzer während des ganzen Laufes und auch keine seltsamen Pulssprünge. Nun sind da aber ein paar Fragen offen:

Wie bekomme ich meine maximale HF raus? Also mein Ruhepuls kenne ich, der liegt bei etwa 52. Aber bis wie weit kann ich gehen? Laut dieser Formel hätte ich ja einen Maximalpuls von 190, was ich aber nach dem heutigen Lauf nicht ganz glaube. Ich war zuerst erschrocken, wie hoch der Puls beim Laufen überhaupt ist. Bin ich erst von etwa 130 ausgegangen, habe ich schon bei leichtem Trab 150 (7 min/km)! Nach ein bischen einlaufen habe ich mal etwas beschleunigt (5:30 - 5:40 min/km), der Puls stieg aber nur unwesentlich höher auf im Schnitt 160. Bei diesem Tempo fühlte ich mich eigentlich wohl und könnte wohl 10km gut laufen. Testweise folgte ein km mit knapp unter 5min und der Puls kletterte auf 170. Ab hier hatte ich das Gefühl, nicht mehr zulegen zu können, also auch meinen Puls nicht höher treiben zu können. Ich war doch etwas überrascht. Die letzten Kilometer lief ich im lockeren Tempo aus. Ich muß noch hinzufügen, dass mir noch ein Fußballspiel von gestern in den Beinen gesteckt hat.

Sind diese hohen Pulswerte bei lockerem Tempo normal?

Ich frage mich halt, welchen Puls ich im WK durchhalten kann und das Ziel erreichen. Im Training beisse ich eh nicht richtig, da ich mich nicht unnötig quälen möchte.
Ich möchte es wie Rainer Barzel halten: "Das ist eine wichtige Frage, die Sie gestellt haben, aber lassen Sie mich kurz auf die Ostpolitik eingehen." Du möchtest einen Halbmarathon unter 1:40 h laufen und dabei mit 2mal Training im Winter auskommen. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß das klappt, auch mit einer zusätzlichen Fußballeinheit. Unmöglich natürlich nicht, aber wenn Du nicht erheblich talentierter bist als ich (dazu gehört allerdings nicht viel), dann wird das nichts.

Nun zu Deinen Pulserfahrungen:

Ob Dein Puls hoch oder tief ist, ist an der Zahl Schläge pro Minute nicht abzulesen. Dieter Baumann hat, so wird kolportiert, einen gewaltig hohen Maximalpuls, läuft aber recht ansprechende Zeiten (immer noch). Ich habe einen lehrbuchmäßigen Maximalpuls, und es gibt andere, die haben eine deutlich niedrigere maximale Herzfrequenz. Das ist individuell verschieden und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

Daß Du gerade als Anfänger Deinen Puls nicht über einen gewissen Wert hinaustreiben kannst, obwohl Du fühlst: das kann der Maximalpuls noch nicht sein, das kenne ich auch von früher. Du bist nicht genügend trainiert, um das Dir vom lieben Gott geschenkte höchste Belastungsniveau zu erreichen. Deine Muskeln (bei mir war es übrigens immer die Atmung) machen vorher schlapp.

Meine Empfehlung: Pack die Pulsuhr weg. Du brauchst sie noch nicht. Konzentriere Dich erst mal darauf, Kilometer zu schrubben und Deine Grundlagenausdauer auszubauen.

Und im Wettkampf brauchst Du meiner Meinung nach die Pulsuhr sowieso nicht. Ich habe das als Anfänger einmal gemacht, und das hat mich mehr verwirrt als mir geholfen. Seitdem laufe ich ohne. Stattdessen kauf Dir lieber einen Garmin Forerunner 205, dann kriegst Du relativ zuverlässige Kilometerzwischenzeiten und mußt Dich nicht über falsch aufgestellte Kilometerschilder ärgern (aber das ist was für einen anderen Thread). Im Ernst: Im Wettkampf bringt es mehr, auf Kilometerzeiten hin zu laufen. Der Puls ist durch die Aufregung sowieso irgendwo, wo er nicht hingehört.

Und dein Maximalpuls beträgt 182.

(Diese Aussage ist genauso belastbar wie jede andere, die Du Dir durch eine andere Methode erzeugst - wenn Du nicht gerade eine teure Leistungsdiagnostik machst)
Run As Thou Wilt.

28
Thomas Naumann hat geschrieben:Du möchtest einen Halbmarathon unter 1:40 h laufen und dabei mit 2mal Training im Winter auskommen. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß das klappt, auch mit einer zusätzlichen Fußballeinheit.
Ja, die Realität ist bitter und offensichtlich werde ich wohl bald Frust schieben, wenn ich an diesen Zielen festhalte. Nach meinem 10er WK werde ich nochmal nachplanen... .
Daß Du gerade als Anfänger Deinen Puls nicht über einen gewissen Wert hinaustreiben kannst, obwohl Du fühlst: das kann der Maximalpuls noch nicht sein, das kenne ich auch von früher. Du bist nicht genügend trainiert, um das Dir vom lieben Gott geschenkte höchste Belastungsniveau zu erreichen. Deine Muskeln (bei mir war es übrigens immer die Atmung) machen vorher schlapp.
Macht es in meinem Stadium noch keinen Sinn, mal seinen Maximalpuls zu ermitteln und dann entsprechend zu trainieren?
Meine Empfehlung: Pack die Pulsuhr weg. Du brauchst sie noch nicht. Konzentriere Dich erst mal darauf, Kilometer zu schrubben und Deine Grundlagenausdauer auszubauen.
Und im Wettkampf brauchst Du meiner Meinung nach die Pulsuhr sowieso nicht. Ich habe das als Anfänger einmal gemacht, und das hat mich mehr verwirrt als mir geholfen.
Ich habe sie mir eigentlich gerade wegen dem WK zugelegt, da ich erfahrungsgemäß gern überpace, wenn ich mit anderen Läufern laufe. Ich würde gern einfach einen Anhaltspunkt für die ersten Kilometer haben. Natürlich fühle ich mal erst in mich rein, schau dann auf die Kilometerzeit und zum Schluß auf den Puls. Aber bei aller Aufregung fühle ich mich oft besser als ich bin und ein Blick auf die Uhr könnte mich ein bischen bremsen, wenn nötig.

Und dein Maximalpuls beträgt 182.
nach Adam Riese 191, bin erst 29.

29
Teo Tempo hat geschrieben:bin erst 29.
Noch jung genug, um das Rauchen aufzugeben, und die positiven Effekte richtig lang auszukosten zu können.

30
Teo Tempo hat geschrieben: nach Adam Riese 191, bin erst 29.

Ich weiß nicht, wieviel Lauferfahrung Adam Riese hatte.

Jedenfalls ist 191 genauso wahrscheinlich wie 182. Das war ein willkürlicher Zahlenwert von mir, um Dir vor Augen zu führen, wieviel Sinn Formeln und Ferndiagnosen so machen.

Die Feld-, Wald- und Wiesenmethode, den Maximalpuls zu ermitteln, ist, bis zum Anschlag zu laufen. Das wird bei Dir möglicherweise noch nicht funktionieren.

Versuch doch mal folgendes:

Laufe 15 Minuten langsam vor dich hin. Bewege Dich in diesem Zeitraum zum Fuß einer langen, ungemütlichen Steigung, so 400 m aufwärts, die man zwar noch laufen kann, die aber schon anspruchsvoll ist. Laufe das dreimal hintereinander mit voller Intensität hoch und zwischendurch langsam wieder herunter. Wenn Du genügend Willen aufweist, wirst Du interessante Pulswerte feststellen. Wenn Du genügend trainiert bist, könnte der Maximalpuls darunter sein.

Besser geht es vermutlich mit einer Leistungsdiagnostik. Das weiß ich aber nicht genau; ich habe darauf immer verzichtet.

Und hier noch der übliche, politisch korrekte Warnhinweis: Wenn Du krank bist, nur über ein Bein verfügst oder Dein Herz nur eine Kammer hat, solltest Du es lassen. Du würdest immerhin versuchen, die allerhöchste körperliche Belastung zu erzeugen, die Du hinkriegst - das geht nur bei völliger Gesundheit.
Run As Thou Wilt.

31
Teo Tempo hat geschrieben:Ich überrede ihn ja, zusammen mit mir zu laufen. Dafür muss ich nur ungefähr sein km-Tempo erreichen. Da ich mich für den besseren Sprinter halte, zieh ich ihn auf den letzten 200m ab, so mein Plan.
Schenke ihm doch eine Pulsuhr und sag ihm er müsse sich unbedingt danach richten. Spätestens im nächsten Jahr seid ihr auf einem Niveau :zwinker5:
Gruß
Schmelli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“