Banner

Jahresgestaltung 2008

Jahresgestaltung 2008

1
Hallo,
ich habe mir mal Angefangen Gedanken über die Gestaltung des nächsten Jahres zu machen.
Vorher aber kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und fange gerade mit dem Triathlon an. Laufen tue ich schon länger (max. bisher: HM in 1:35) und seit ein paar Monaten fahre ich Rennrad (schon ordentliche 80-90km Touren durch den Odenwald und Spessart). Schwimmen tue ich noch nicht, aber ich fange in einer Woche mit einem Privatkurs an und trainieren danach mit sehr erfahrenen Triathleten in meinem Verein.

Ich habe noch nie einen Triathlon bestritten. Um meine Motivation zu verstehen sollte man vllt noch wissen, dass ich vor zwei Jahren sehr gut im Lauftraining war und auch in Frankfurt den Marathon laufen wollte, dann aber erst festgestellt habe, dass dies erst ab 18 erlaubt ist... Danach kam ein halbes Jahr verletzungsbedingte Pause.

Meine Ziele für 2008 sind die OD, die im August von meinem Verein ausgerichtet wird sowie der Frankfurt Marathon im Oktober.

Die Wettkämpfe würden dann ungefähr so aussehen:
April: 10km
Mai/Juni: Kurzdistanz
Juli: Halbmarathon
August: Olympische Distanz in Rodgau
September: 24-Stundenlauf (10er Team. Um den komme ich nicht herum, benötigt aber kein eigenes Training. Wird also "nebenher" gemacht.)
Ende Oktober: Frankfurt Marathon

Das Training hierfür stelle ich mir ungefähr so vor (ich habe nicht soooo viel Ahnung von einem sinnvollen Jahresaufbau):

Oktober '07 - März: viel Laufen und Schwimmen; wenig Rad (Rolle/Spinning?)
März-Mai/Juni: viel Rad, Laufen und Schwimmen in gleichem Umfang dazu
Mai/Juni - Juli: vermehrt Laufen und Rad; Schwimmen im See
Juli-OD: viel Schwimmen im See; Laufen und Rad in gleichem Umfang dazu
OD-Marathon: viel Laufen und Rad


Was meint ihr als erfahrenere Trainingsgestalter? Wo liegen die Fehler oder was sollte ich umgestalten?

Wenn noch irdendwelche Infos fehlen schreibe ich sie gerne noch dazu, aber ich glaube das wichtigste müsste ich geschrieben haben.

Vielen Dank schonmal!
Markus

2
Nanu? Weiß einfach keiner einen Rat oder habe ich irgendwas falsch dargestellt?

3
Dee-M-Cee hat geschrieben:Nanu? Weiß einfach keiner einen Rat oder habe ich irgendwas falsch dargestellt?
Hi,

die Zeit ist noch sehr, sehr lang.

Neben den sportartspezifischen Perioden könntest Du noch über die Periodisierung der Intensität nachdenken.

Auf jeden Fall würde ich die lange Zeit über den Winter stärker strukturieren.

Zunächst solltest Du eine Pause einlegen.

Danach solltest Du Dir 4 Wochen Zeit nehmen, Dich wieder an das Training zu gewöhnen.

Das Training in den ersten drei Monaten sollte viel "anderen Kram" enthalten, z.B. Fußball, Badminton, aber auch regelmässiges Kräftigungstraining (zu Beginn als Zirkeltraining, nach ein paar Wochen Gewöhnung als Stationstraining). Vielleicht auch mal zur Fitnessgymnastik? Alles super! In dieser Zeit kannst Du auch mal ohne Druck an der Schwimmtechnik feilen (hast Du ja schon vor).

Erst danach würde ich Triathlon-spezifischer trainieren.

Grüße
Andreas

4
Dee-M-Cee hat geschrieben:Oktober '07 - März: viel Laufen und Schwimmen; wenig Rad (Rolle/Spinning?)
März-Mai/Juni: viel Rad, Laufen und Schwimmen in gleichem Umfang dazu
Mai/Juni - Juli: vermehrt Laufen und Rad; Schwimmen im See
Juli-OD: viel Schwimmen im See; Laufen und Rad in gleichem Umfang dazu
OD-Marathon: viel Laufen und Rad
Ich finde den Plan nicht schlecht. Hier ein paar Anmerkungen:
Im Winter kam man auch draussen gut Rad fahren.
Im Mai ist es wohl zu früh für das Schwimmen im See. Du musst auch gar nicht viel im See schwimmen. Ein paar Freiwasser Einheiten schaden nicht. Sonst ist das Pool aber eher besser.
Andi_Fant hat geschrieben:Erst danach würde ich Triathlon-spezifischer trainieren.
Was meinst du damit? Ich finde es gut wenn er von Anfang an alles trainiert.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

5
felix__w hat geschrieben:Im Winter kam man auch draussen gut Rad fahren.
Schonmal danke für die Antwort.
Ich war letztens (bei ca. 10°) aufm Rennrad und ich hab mir ja sowas von einen abgefroren... Was ziehst du denn bei Wetter zwischen 0° und 10° für Radklamotten an?


Kann mir evtl auch jemand ein gutes Buch über Triathlon-Trainingsgestaltung,etc. sagen? Es gibt ja schon viel Schrott aufm Markt..

6
Hi, ich habe auch von Anfang an alles gleichmäßig/regelmäßig trainiert. An die Umfänge habe ich mich so nach und nach herangetastet. Bin aber auch nicht mehr so jung und knackig und fange mir schneller eine Überlastung (Rad/Knie) ein.

Ich würde als Läufer vllt. eher ein paar Einheiten zu Gunsten deiner schwächeren Disziplinen opfern.
Rumpfkräftigung und Stabilitätsübungen sind eine gute Ergänzung.
Seeschwimmen mache ich nur bei ganz viel Lust oder kurz vor dem Wettkampf mal.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Dee-M-Cee hat geschrieben:Kann mir evtl auch jemand ein gutes Buch über Triathlon-Trainingsgestaltung,etc. sagen? Es gibt ja schon viel Schrott aufm Markt..
M.E. die Referenz

peace Helmut

8
Ja, von dem Buch hab ich auch schon gehört. Aber was in deutsch wär halt schon geil ;)

9
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ja, von dem Buch hab ich auch schon gehört. Aber was in deutsch wär halt schon geil ;)
Demnächst
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ja, von dem Buch hab ich auch schon gehört. Aber was in deutsch wär halt schon geil ;)
Hottenrott ist auch nicht schlecht.

Grob der Unterschied TTB/Hottenrott(HR):

- TTB geht nicht so genau auf das Thema Periodisierung ein, wenn auch was dazu drinne steht.
- HR bietet fertige Trainingspläne an (in der TTB gibt es keine fertigen Trainingspläne)
- die Trainingspläne in HR sind hart und nicht für Einsteiger geeignet
- HR sagt nichts über "unique needs" einzelner Personengruppen. Das ist m.E. aber der absolute "must-have-Aspekt".

M.E. geht für nen self-coached Athleten nix an der TTB vorbei. Wenn man auch dann nicht nach dem Konzept trainieren will: Man kann eine Menge verstehen lernen.

Das Englisch ist vergleichsweise einfach. Sie es auch als Übung. Wenn Du in Deinem Alter nicht g'scheit englisch kannst, wird's im Berufsleben sehr schwer für Dich. Nur so als ungefragter "Nebenbei-Tipp".

peace Helmut

11
Ach doch Englisch kann ich schon ganz gescheit. Hab ja grad erst mein Englisch Abi im LK gemacht ;) Aber du weißt ja bestimmt wie das ist mir der Faulheit...
Aber wenn du wirklich so drauf schwörst, dann werde ich es mir mal bestellen. Kostet ja nicht die Welt :)

12
felix__w hat geschrieben: Was meinst du damit? Ich finde es gut wenn er von Anfang an alles trainiert.
Felix

... ich habe gemeint, dass man in den ersten Monaten verstärkt auch Alternativ-Sportarten hineinnehmen sollte. Damit meinte ich nicht, dass man nicht schwimmen, radeln oder laufen sollte.

Man sollte sich am Ende der Saison fragen, was die größten athletischen Defizite sind, und an diesen verstärkt arbeiten. In der unmittelbaren WK-Vorbereitung würde ich mich eher auf meine Stärken konzentrieren.

Viele Triathleten haben motorische Defizite, die sie durch spielerisches Training beheben können. Manche "Bohnenstangen" (wie ich) haben eher Kraftdefizite. Wenn man daran arbeiten möchte, dann kann man das eigentlich nur im Herbst (anfangen).

Grüße
Andreas

13
Dee-M-Cee hat geschrieben:Was ziehst du denn bei Wetter zwischen 0° und 10° für Radklamotten an?
Das ist ja noch angenehm. Schwieriger wird es untzer 0.
Ich habe lange Hosen und ein langes Radtrikot (oder ein kurzes und darunter ein langes Funktionshirt) und darüber eine Jacke.
Am Körper habe ich sowieso nie Problem. zuerst kalt wird es an Finger, Füssen und Ohren. Unter 5C habe ich darum Handschuhe, Schuhüberzüge und Stirnband an. Wenn es wirklich kalt ist habe ich dünne Handschuhe und darüber Fausthanschuhe (wir haben gute vom Militär) an. An den Füssen, Socken, Gortex-Socken und Neopren-Schuhüberzüge über den Winter-MTB-Schuhen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

14
Oli.F. hat geschrieben:Demnächst
Das wär ja mal was. Kennst du den Erscheinungstermin? Ich habe keine Angaben gefunden.

15
wer´s radeln bei sch.. WEtter draussen nicht mag, Spinning funktioniert

hab letzten Winter Spinning und Laufband gekoppelt und es hat super geklappt

ich trainiere mit ganz guten Leuten --IM FFM 9:12--aber auch die rollen im Winter nur locker rum und nur wenns Wetter schön ist

für uns Hobbysportler reichts wenn die Rad Saison im Frühjahr auf Malle beginnt

wie gesagt, so seit Jahren in meinem sportlichen Umfeld erlebt

--das mit dem Privat Schwimmunterricht nehmen ist sicherlich gut

ansonsten würde ich den Winter über an der Grundschnelligkeit und Ausdauer beim Laufen üben

16
powermanpapa hat geschrieben:für uns Hobbysportler reichts wenn die Rad Saison im Frühjahr auf Malle beginnt
:hihi: " für uns Hobbysportler" ist ein dehnbarer Begriff zwischen 9 und 15 Std auf der Langdistanz. Mag für dein Niveau gelten. Wer die nötigen Grundlagen auf dem Rad noch nicht hat (so wie ich), dem hilfts auch im Winter den Bock aus der Garage so oft wie möglich zu schieben. Und wieviel "Hobbysportler" die Saison auf Malle beginnen, lassen wir mal dahingestellt...
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

17
Servus Markus,

Je nach Wetter machste im Okt und Nov. kein gezieltes Training, sondern schöne entspannte Ausfahrten bei denen es nur, wirklich nur und ausschliesslich um den Spass an der freude geht.

Die letzten zwei Nov.-wochen ist pause angesagt und dann im Dez., Jan und Feb. ist Laufen angesagt, viele lange lockere Km um die Grundausdauer für die kommende Saison zu legen.
Das hilft dir später enomr auf dem rad und im Wasser und was du in diesen 3 Monaten nicht aufbaust an GA, dass holste die ganze Saison nicht mehr rein.

Ab Ende März gehste ins Wasser und holst das rad aus dem Keller.
Ich geh mal davon aus, dass die OD in Rodgau und der M in Ffm die Saisonhöhepunkte sind.
Wenn das so ist, dann würd ich im März,April und Mai noch Grundausdauer auf dem rad und im Wasser abspulen zzgl. zum Laufen und dann ab Juni nen gezielten Plann zum Rodgau-Tria absolvieren.

Direkt nach der OD kannste dann nen Trainingsplan fürn M anfangen.
Der M in Ffm ist sehr spät und mir fällt es sehr schwer die Trainingsmotivation so lange aufrecht zu erhalten.
Ich laufe lieber zu Saisonbeginng nen M und lasse es dann so gegen Ende Sept. ausklingen.

Mainz wär da ne feine Sache.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
Hallo Mayo,
vielen Dank für deine Vorschläge. Ich glaube mit deinem Post kann ich eine ganze Menge anfangen. Ich werde mir mal anhand meiner Vorstellungen nochmal einen groben Plan schreiben und ihn dann mit deinen Tipps ändern.

Ob ich die Trainingsmotivation so lange aufrecht halten kann werde ich wohl einfach ausprobieren müssen. Aber ich will auf jeden Fall den Frankfurt Marathon laufen. Habe schon einmal die Marathon Staffel mitgemacht, und will unbedingt mal selbst auf dem roten Teppich in die Festhalle laufen ;)

Wenn du sagst, dass ich Dez-Feb Laufen und ab März Radfahrn und Schwimmen soll, heißt das dann, dass ich ausschließlich das mache oder heißt das, dass ich von Dez-Feb HAUPTSÄCHLICH laufe, oder, dass ich wirklich AUSSCHLIESSLICH laufe?
Ich denke du meinst eher das Hauptaugenmerk auf das genannte legen und den Rest nur in niedrigen Umfängen, oder nicht?

Vielen Dank schonmal soweit
Markus

19
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buc ... 870&sr=8-1

Das große Buch vom Triathlon

Dieses Buch wurde noch nicht erwähnt obwohl es mit zu den besten gehört. Dort stehen viele Grundlagen von Triathlon drin.


Warum hattest du eine verletzungsbedingte Pause? Zu viel gelaufen? Überlastungsschäden?

Falls es so ist würde ich versuchen Laufeinheiten gezielt auszusuchen und die GA Einheiten auf dem Rad zu absolvieren.

20
Nochmal Servus Markus :)

Naja, ich selbst laufe von Dez.-Feb am meisten und zwar mit Abstand am meisten, das mache ich deswegen, weil ich mit Laufen am besten meine GA aufbauen kann, es den effektivsten Brutto/Netto Zeitaufwand hat und mir die ganze Saison über hilft.

Und weil ich keinen Spass dran hab bei -10-+10° auf em renner rumzufrieren.
hatte die letzten beiden jahre auch nen hochwertigen Daum Ergo daheim, aber Indoor ist so gar net mein Ding, und Laufen macht mir selbst im grössten Schutt nix aus, aber da mag ich kein rad fahrn.

Hinzu kommt das kurze Tageslicht und da bringen 2-3 Std. Laufen mehr als 2-3 Std. Rad.

Geh nur ins Schwimmbad und schwimm, wenns dich überkommt fährste auch mal ne runde Rad, aber in der Hauptsache solltest du laufen.

Du wirst TEs haben da kotzt es dich so dermassen an, grad im schwimmen, weils einfach nicht läuft und man sich richtig quälen und konzentrieren muss, da ist die erste zeit mal absolut gar nichts mit "wegträumen" wie beim laufen, sondern da ist ein hochdiszipliniertes Verhalten und ein höchstkonzentriertes Training wichtig, weil du beim schwimmen viel Zeit opferst und wenig Zeit gut machst.

Da lege bitte auch gar keinen Wert drauf, trainiere schwimmen nicht um die bessere Zeit sondern um die bessere Wasserlage, um den geringeren Kraftaufwand eben die bessere Technik,

dass wird dich mehr als einmal richtiggehend ankotzen, deswegen ist laufen von Dez.-Ende Feb. das A und O für eine gute Saison.

Das sind meine Erfahrungen und WErlebnisse, grad das Schwimmen macht mir im Moment sehr viel Spass, das war aber am Anfang ganz anders.

Da waren 1500 M im Edersee die reinste Hölle, heute sind 1500 Meter ne Aufwärmphase, dazwischen liegen allerdings 2 Jahre und unendlich viele Std. im Wasser.

Probs aus, halte es durch und du wirst die genialste Sportart die es gibt Liver erleben und nicht mehr davon weg kommen. :daumen: :zwinker2:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

21
Hi!

Also so wird das nix :D Was Du machen musst ist Deine WKs zu priorisieren. Kein Mensch macht 6 Prio A WKs in einer Saison. felix_w vielleicht - keine Ahnung. Aber der ist ja auch ein Crack oder eine Ausnahme oder sowas. :nick:

Also such Dir 2 Prio A WKs. Nicht mehr. Dahin planst Du dann Deine Saison. Dann suchste Dir noch Prio B WKs, das sind die, die Du gerne machen möchtest aber für die Du nicht taperst. Evtl. vorher 2 Tage locker. Aber davon höchstens 4. Und der Rest ist Prio C. Die machst Du wenn Du Lust hast aus dem vollen Training hereuas. Sie ersetzen eine intensive TE.

Dann kuckste mal an welchem WE die Dinger eigentlich sind. Ich sag Dir dann grob, was Du wann trainieren solltest.

Bei allem Respekt mayo: Aber erst im März schwimmen bringt exakt Null Punkte. Geschwommen wird im Winter.

Vor allem D-M-C weil Du ja noch gar nicht schwimmen kannst. Es ist nicht schwer aber so schnell geht's dann doch wieder nicht. Ausserdem ist es schon gut, das Du 80er Radeineiten fahren kannst. 100%ig ist Rad aber Deine Schwäche, da haste im Märze keine Zeit für Mords schwimmen. Du must da Radln und koppeln.

So wird ein Schuh draus:

Das ganze jahr über Radln, Schwimmen und Laufen. Im Winter mit Schwerpunkt Schwimmen, laufen. Ab Frühjahr mit Schwerpunkt Radln, laufen. Im Winter zusätzlich noch Kraft. An Deiner stelle würde ich an meinen Schwächen (Schwimmen/Rad) arbeiten und meine Stärken (Laufen) verwalten. Das ist die Strategie.

Wenn Du magst kann ich Dir ja mal meinen vorläufigen Plan für 2008 schicken, dann siehste wie sowas grob geplant aussieht. Wenn ja, dann PN mit eMail.

peace Helmut

22
Hallo Helmut,
also ich habe mir das so vorgestellt:
A-Wettkämpfe:
  1. Rodgau Triathlon OD: entweder 24. oder 31.08.2008
  2. Frankfurt Marathon: 26.10.2008
B-Wettkämpfe:
  1. Kurzdistanz im Mai
  2. Halbmarathon Anfang Juli
Bei den B-Wettkämpfen habe ich das Problem, dass ich noch nicht weiß, welche Wettkämpfe ich da machen will. Ich wollte eigentlich den Kölner HM laufen, da der Mal im Juli war. Dieses Jahr war er aber erst im September und den Termin für 2008 kenne ich noch nicht.
Ich lasse mir also sehr gerne etwas im Rhein-Main-Gebiet empfehlen!

C-Wettkämpfe:
  1. Test 10er Mitte April +-2Wochen
  2. 24-Stundenlauf am 6./7. 9.2008
Ich denke ich werde den ein oder anderen Wettkampf einfach auch nochmal so reinstreuen, wenn ich mit dem Verein wo hin fahre. Die sollen dann aber nicht im Trainingsplan beachtet werden.

Da ich am Donnerstag die Schwimm-Trainerstunden anfange werde ich auf jeden Fall danach viel Schwimmen, damit ich das, was ich lerne festigen kann. Und Laufen finde ich im Winter einfach angenehmer als Radfahren. Aber ich hätte das Radfahren dann eben auf der Rolle gemacht - nur nicht so oft und intensiv.

23
powermanpapa hat geschrieben:für uns Hobbysportler reichts wenn die Rad Saison im Frühjahr auf Malle beginnt
Hobbysportler und Malle passt für mich nicht zusammen. Wenn es nur so ein Hobby ist ist ein TL übertrieben. Ausser man kann sonst nichts mit den Ferien anfangen :wink:
Zudem ist Radgrundlage VOR dem TL nicht schlecht damit man auf etwas aufbauen kann.
Oli.F. hat geschrieben:Und wieviel "Hobbysportler" die Saison auf Malle beginnen, lassen wir mal dahingestellt...
Da staune ich immer wieder wie viele in TLs gehen (war noch nie).
mayo hat geschrieben:Ab Ende März gehste ins Wasser und holst das rad aus dem Keller.
Sicher nicht. Rad kann ich im Notfall verstehen wenn man es nicht über den Winter macht.
Aber das Schwimmen nicht. Das muss er auf jeden Fall im Winter machen. Schwimme ist auch etwas sehr technisches und da kann man viel verlieren/gewinnen wenn man es nicht regelmässig macht.
Aber auch das Rad fahren würden ich an schönen Wintertagen draussen machen.
mayo hat geschrieben:Hinzu kommt das kurze Tageslicht und da bringen 2-3 Std. Laufen mehr als 2-3 Std. Rad.
Aber nach 2-3 Stunden Laufen kann man nicht am nächsten Tag wieder 2-3 Stunde laufen. Aber das rad fahren geht gut. Zudem baue ich einen grossen Teil meiner radform mit 1-5-3 Stunden Ausfahrten auf
mayo hat geschrieben:Geh nur ins Schwimmbad und schwimm, wenns dich überkommt fährste auch mal ne runde Rad, aber in der Hauptsache solltest du laufen.
Nochmals: Rad ja aber geh unbedingt (ein bis) zwei mal pro Woche schwimmen. Schwimmen lernt man nicht in zwei Monaten.
mayo hat geschrieben:Du wirst TEs haben da kotzt es dich so dermassen an, grad im schwimmen, weils einfach nicht läuft und man sich richtig quälen und konzentrieren muss, da ist die erste zeit mal absolut gar nichts mit "wegträumen" wie beim laufen, sondern da ist ein hochdiszipliniertes Verhalten und ein höchstkonzentriertes Training wichtig, weil du beim schwimmen viel Zeit opferst und wenig Zeit gut machst.
Ich kann bei Schwimmen genau so 'wegträumen'. Es macht riesige Spass wenn man das Wasser am Körper vorbei strömen spürt und 'schwerelos' hindurch gleitet. Und mit zwei Stunden pro Wochen habe ich viel Zeit gewonnen. D.h. ich kam dort der Spitze viel näher als mit 5-8h Laufen pro Woche.
TurboSchroegi hat geschrieben:Also so wird das nix :D Was Du machen musst ist Deine WKs zu priorisieren. Kein Mensch macht 6 Prio A WKs in einer Saison. felix_w vielleicht - keine Ahnung.
NEin, A-Wettkämpfe waren nur die LDs. Der Rest war B und C.

Also nochmals mein Typ: Im Winter Schwimme- und Laufschwerpunkt aber wenn möglich auch Rad fahren (auch das kann im Winter viel Spass machen).
Ab März dann regelmässig auch regelmässig Rad- und Koppeltraining.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

24
Vielen Dank für die Tipps. Ich bin gerade dabei die Triathlete's Training Bible zu lesen. Und ab Donnerstag gehts dann erstmal ins Schwimmbad zum Kurs.

Bei so herrlichem Wetter wie gestern macht mir das Radfahrn auch noch richtig Spaß - nur im eiskalten Wind nicht mehr so..

Und fürs Laufen hab ich mir ne ganz tolle Motivation besorgt. Hab mir den Forerunner bestellt *g*

25
felix__w hat geschrieben:Hobbysportler und Malle passt für mich nicht zusammen. Wenn es nur so ein Hobby ist ist ein TL übertrieben. Ausser man kann sonst nichts mit den Ferien anfangen :wink:
Zudem ist Radgrundlage VOR dem TL nicht schlecht damit man auf etwas aufbauen kann.

Da staune ich immer wieder wie viele in TLs gehen (war noch nie).


Felix
tja mein lieber Felix,

da du dort noch nicht zum Radfahren im Frühjahr warst, kannst du auch nicht wissen wie viele HOBBY Fahrer dort sind :wink:

und nix besseres anzufangen mit dem Urlaub?

es gibt für mich nix schöneres als mit meinen Söhnen---nächstes Jahr wieder oder mit meiner Frau einen AKTIV Urlaub zu machen,
Sandburgen bauen vor dem Allinclusive Hotel ist weder meine noch die Sache meiner Familie

---und wegen der großartigen Radvorbereitung bei scheisskaltem Regenwetter vor Malle? mein Freund und Trainingspartner---FFM07 9:12-- hat genau wie ich kaum 500km Rad im freien davor, plus ein bis zwei mal die Woche ne Spinning Einheit

26
Dee-M-Cee hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Ich bin gerade dabei die Triathlete's Training Bible zu lesen. Und ab Donnerstag gehts dann erstmal ins Schwimmbad zum Kurs.

Bei so herrlichem Wetter wie gestern macht mir das Radfahrn auch noch richtig Spaß - nur im eiskalten Wind nicht mehr so..

Und fürs Laufen hab ich mir ne ganz tolle Motivation besorgt. Hab mir den Forerunner bestellt *g*
wenn du Lust hast, melde dich mal, dann können wir ein paar kilometer zusammen rollen

27
powermanpapa hat geschrieben:wenn du Lust hast, melde dich mal, dann können wir ein paar kilometer zusammen rollen
Klar, lässt sich machen. Woher kommst du denn genau?

28
Dee-M-Cee hat geschrieben:Klar, lässt sich machen. Woher kommst du denn genau?
hast ne PM

29
Sehe ich genau so. Das heißt zwar TL, ist aber, wenn es die ganze Familie macht, nix anderes als ein schöner Aktivurlaub mit Gleichgesinnten, bei dem auch immer noch Zeit zum Relaxen bleibt.
Deshalb gerne auch schon im Februar!
Gruß Claudia

-------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“