Banner

Der betrogene Patient

Der betrogene Patient

1
Hi,

vor ner weile hat mich ein Artikel im Zeit-Magazin Wissen sehr aufhorchen lassen:
Der betrogene Patient
Im Untertitel steht: "Arzte wählen ihre Behandlungsmethoden oft nach Intuition und Erfahrung, selbst wenn sie unnütz sind und die Forscher eine ganz andere Therapie empfehlen."

Auch Leserbriefe gibt es dazu bereits: Halbwissen in weiß

Was mich besonders beunruhigt ist, dass oft mögliche negative Konsequenzen übersehen werden. Beispiel aus dem Artikel: Das Gefühl des Krankseins im Kopf des Patienten verzögert die Heilung nachweislich. (Und ein Besuch beim Arzt kann dieses Gefühl durchaus verstärken!)

Lone

5
Lonauer hat geschrieben:Auch Leserbriefe gibt es dazu bereits: Halbwissen in weiß

Was mich besonders beunruhigt ist, dass oft mögliche negative Konsequenzen übersehen werden.

was mich im Artikel beunruhigt ist die Tatsache, dass die evidenzbasierte Medizin als Vollwissen dargestellt wird, wo doch gerade die EBM grosse Lücken aufweist und im Vergleich zu beispielsweise alternativen Methoden den Kürzeren zieht.

Gruss

6
es ging dabei aber nie um einen Vergleich Schulmedizin gegen Alternativmethoden. Sondern ehe gute, sinnvolle Schulmedizin gegen schlechte Schulmedizin. Und wenn das stimmt, was einige Ärzte da von sich gegeben haben, dann hoffe ich innig, das mein Doc anders ist

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Hallo,

EBM unterscheidet nicht zwischen Schulmedizin und alternativen Methoden. Sie stellt sich auch nicht neben diese. Siehe dazu einen eher EBM-kritischen Artikel ebenfalls bei der Zeit:
Daten allein heilen nicht.
Zitat von dort: "Vertreter alternativer Verfahren wie Homöopathen oder Akupunkteure hoffen dank der EBM endlich Anerkennung zu erfahren: Die EBM folgt nämlich einer gnadenlosen Ergebnisorientierung und schert sich nicht darum, ob Erfolge auf einer absurden Theorie aufbauen."

Bin selbst nicht entschieden, was ich von EBM halten soll.

Lais

8
Lässt man sich richtig auf EBM ein, so kommen ungewohnte Ratschläge:

MAGNESIUM HILFT NICHT BEI KRÄMPFEN.

Was der Glaube an Magnesium bewirkt, wurde jedoch nicht untersucht.

Lais
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“