Banner

Blutbild. Welche Werte ermitteln lassen?

Blutbild. Welche Werte ermitteln lassen?

1
Liebe Alle,

eine Frage an die Medizin-Kundigen hier.
In 2 Wochen steht ein sporchtmedizinischer Gesamt-TÜV an.
Außerdem bin ich morgen früh beim Haus-und Hof-Mediziner.
Der macht dann u.a. ein großes Blutbild, dessen Werte ich dann gerne mit nach dem Sport-Med-TÜV nehmen will. Einfach nur, um dann direkt einabgerundetes Bild zu bekommen und nicht noch 3 Tage auf irgendwelche Werte warten zu müssen. Soviel vorab. Ich denke ja schon, wenn ich dem Medizinmann sage, er soll alle relevanten Werte bestimmen lassen, daß das einigermaßen funzt. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D :D :D
Nein ernsthaft, außer den 0815 Standard-Werten, gips irgendwas was ich zusätzlich bestimmen lassen soll?

:hallo:
ser wissbegierige Elch

2
zu, erledigt, vorbei. Aderlaß erfolgt.

3
Also ich war zum großen TÜV beim Andrologen,Urologen und Sportmediziner in einer Person. Ab Mitte 40 sollte man ja die Prostata regelmässig einer Kontrolle unterwerfen :zwinker5: :zwinker5: Das ist ein halbes Jahr her.

Dabei wurde mir erklärt, dass ein sogenanntes "Hormonscreening" in meinem Falle auch angebracht wäre. Dabei wurden Adrenalin,Noroadrenalin, Cortisol, Serotonin, Glutamat etc. bestimmt.Drei Speichelproben plus Urinprobe waren dafür notwändig. Prompt stellte sich heraus,dass u.a.mein Cortisolwert viel zu hoch war, der Serotoninwert viel zu nieder und der Tagesverlauf bei beiden umgedreht.

Ich stellte mein Leben um, begann zu laufen, nahm Gewicht ab und schwupps kamen die Werte wieder in einen grünen Bereich. :daumen: Gleichzeitig verbesserten sich auch die Blutwerte, insbesondere die Bluttfette, Triglyzeride, und die Cholesterinwerte. Da ich sehr neugierig bin, habe ich meinen Arzt nach den Zusammenhängen befragt. Es soll so sein, dass dem Blutbild ein Hormonbild quasi "entspricht". Wenn beide "Seiten" abgeklärt werden, erhält man ein "schlüssigeres" Bild über den Gesamtzustand. Und gerade die Zusammenhänge zwischen Blutzuckerwerten, Insulinausschüttung und Cortisol werden anscheinend immer noch zu wenig beachtet...

Daher kann ich nur empfehlen, auch einen hormonellen Check durchführen zu lassen. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“