Banner

HM in 2:15h und 10km????

HM in 2:15h und 10km????

1
hallo,

hab da mal ne frage, ich laufe einen halbmarathon in ner 2:15h zeit, bin aber noch nie einen wettkampf in 10km gelaufen, was für ne zeit sollte ich da laufen können?? sorry, die blöde frage aber würd mich echt mal voll interessieren, was da so drin wäre.... unter 1h???

3
Du bist jung, hast Lauferfahrung, läufst momentan 5x die Woche - sicher unter 1h.

Wann ist es denn soweit?

Grüße,
3fach

4
Es ist keine blöde Frage! :nene:

Nur meistens kommt die Frage anders herum. Ich schaffe 10 km in 50:00 wie schnell bin ich bei einem HM??

Das kann man sogar berechnen!

Aber als Antwort auf deine Frage.

Da man die 10 km schneller angehen und auch laufen kann würde ich so auf 50:00 - 1 h tippen.

Das ist aber immer die Theorie. Der Lauf ist dann die Praxis. :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
robman hat geschrieben:Laut Daniels1Std
So kann man aber schlecht rechnen.
Bei jemandem, der 2:15 für einen HM braucht, unterstelle ich mal Mängel in der Ausdauer. Er wird also nicht einen zur 10er-Zeit passenden HM laufen können.
D.h. die 10er-Zeit wird besser.
Glaskugel reib: 55 Minuten. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
das so schnell antworten hier kommen ist ja echt genial, ich hab echt kein plan wie ich die 10km angehen soll, wenn ich im HM -tempo laufe komm ich auf ne stunde oder sowas. aber geht ja bestimmt schneller. soll ich so n zwischenzeitrechner ausrdrucken für ne 55er zeit? oder wie geh ich das überhaupt an??? wäre echt super von euch.

ja bin 27jahre und laufe in der woche ca. 4-5mal. (40-50km)

7
Die Frage ist, wie genau die 2:15 deinem Leistungsvermögen entspricht? Vielleicht bist du zu schnell angegangen und eingebrochen, zu langsam und hast erst am Ende gemerkt, dass eigentlich viel mehr ginge. Vielleicht hast du auch nicht genügend Ausdauer für 21k gehabt, dann wirst du wohl etwas schneller sein, als theoretisch aus der HM-Zeit abgeleitet.
ne gute Abschätzung kann man auch über diesen Laufzeit-Rechner hier bei http://www.greif.de machen.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

8
Meine Glaskugel sagt:

Vorsichtig wäre: Angehen mit 5:45, Tempo kontinuierlich halten und die letzten 2 km alles was in dir steckt. Ergebnis: 56:30
Aber ich neige zum Risiko: Angehen mit 5:25, Tempo ebenfalls halten und wenn du dann am Schluss noch kannst: Gib alles! Ergebnis: 52:10 oder 56:30, je nachdem, ob deine Ausdauer ausreichend ist. :zwinker2:

Alles klar?

Nochmal: Wann ist es soweit?

Grüße,
3fach

9
@3fach

die 10km sind morgen, wurde heute spontan entschieden das ich da morgen mitlaufen will!!

danke ich werds mal versuchen so mit 5:30 oder so....bin ja diese woche noch net sooo viel gelaufen....echt supernett von euch!!

10
Oh, morgen? Ja, dann wirds ein wenig Zeit, sich eine Strategie zurecht zu legen :D

Berichte nach dem Lauf!!!!

Viel Erfolg,
3fach

11
das mach ich auf jeden fall, hab es heute morgen mit nem geschäftskollegen beschlossen.

ja ich weiß es ist ziemlich spät für ne strategie aber spontan sollte man sein ;-)

12
... und, wie war´s?

Meine Vermutung: du bist im Sog der Masse zu schnell angegangen und hast dann auf den restlichen 7km viel Spaß gehabt (Zeit:58:00)?

LG,
Mike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“