Banner

Eisenmangel führt zu Leistungseinbruch?

Eisenmangel führt zu Leistungseinbruch?

1
Hallo liebe Läufer/innen,

ich bin nun endlich einmal hier im forum angemeldet, habe aber schon seit längerem viele nützliche beiträge gelesen.
nun hier erst einmal einige informationen zu meiner person:
ich bin knapp 20 jahre alt und laufe regelmäßig seit 3 jahren, davor habe ich viele jahre handball und volleyball gespielt. vor ca. 1,5 jahren bin ich dann durch meine sportlehrerin auf die idee gekommen, mit noch 3 anderen mädels aus meinem sportkurs, am freiburger halbmarathon teilzunehmen (um den cooper-test für das halbjahr nicht rennen zu müssen...). ohne spezifische vorbereitung (2x90min-lauf, sonst immer höchstens 70min) bin ich dann mit einer leichtathletin nach 2:10 ins ziel gekommen, wir waren überglücklich.
schon damals nahm ich eisentabletten/kapseln, da ich seit nun 2 jahren an eisenmangel leide.
mit dem laufen wurde es dann im letzten jahr immer schwieriger, jedoch erst seit anfang des jahren habe ich vermehrt schwierigkeiten. ich bin im frühjahr mit meiner mutter dann noch einen 18,4km langen lauf gelaufen, denn dann in knapp 2h. aber ich konnte nicht durchjoggen, musste öfter mal kurz pausen einlegen.
nun, (ich habe mein pensum von 4x die woche laufen auf 2x gesenkt, gehe oft einfach nur flott spazieren) und trotzdem habe ich das gefühl,dass mein körper immer schwächer wird. ich hatte jetzt schon 2 eiseninfusionen, 3 kommen noch. es wurden mehrere bluttests (ferritinspiegel, hb-wert) in den letzten monaten gemacht, doch der eisenspeicher ist leer und ich werde immer schwächer.

hat jemand eine ahnung woher die kommen kann? ich hatte keine schwere krankheit, ich war nur bevor die probleme anfingen, für 10 monate in den usa-ernährungsumstellung, andere sportarten, psychisch natürlich dann auch mal schwerere zeiten durchlebt.