Banner

Tips zum Laufstil ändern ?!?!

Tips zum Laufstil ändern ?!?!

1
Ich m 31 182cm 75 kg. Möchte evtl meinen Laufstil ändern. Zum ersten ist mir jetzt auf Fotos aufgefallen, dass ich ziemlich gerade (aufrecht) laufe. Zum zweiten wurde mir gesagt, das ich mit dem Oberkörper ziemlich links-rechts Pendle.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich noch etwas Zeit rausschlagen könnte wenn ich meinen Laufstil ändere. Denn ich könnte mir vorstellen, dass dieses rechts links Pendeln auch Kraft kostet.

Hat jemand Tips und Tricks das evtl. in Griff zu bekommen?

Bin in keinem Verein und komme ursprünglich vom Schwimmen und laufe mittlerweile so etwas 3 Jahre konsequent!

Meine aktuelle 10k Zeit ist 38:24,9

2
rennrad hat geschrieben:Zum ersten ist mir jetzt auf Fotos aufgefallen, dass ich ziemlich gerade (aufrecht) laufe.
Hat jemand Tips und Tricks das evtl. in Griff zu bekommen?
Aufrecht laufen ist soweit ich weiß richtig! (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

In der Laufbibel sind viel Tipps für einen besseren Laufstil. Vllt da mal nachlesen.


Markus

3
Also ich bin zwar Anfänger, aber:
Ich bis jetzt nur gelesen/gehört, dass aufrechte/gerade Haltung das Optimum ist. Und zum Pendeln: Könnte von zu starren Armen kommen. Die sollten eigentlich das Gleichgewicht herstellen, und wenn man sie zu starr hällt, könnte es sein, dass man mit dem Oberkörper stärker pendelt. Also schön locker schwingen.

5
[quote="andi 83"]vieleicht probierst dus mal mit 180 schritten pro min.
QUOTE]


Meines Wissens nach mach ich das sogar! Ich Pedel aber anscheinend trotzdem! (Nein keine 180 mal hin und her!!!!! :hihi: )

6
Zum Laufstiloptimieren bieten sich Steigerungsläufe an. Man läuft etwa 20-30 sek. indem man langsam seine Geschwindigkeit auf "submaximal" steigert und macht davon einige Wiederholungen. Dabei achtet man immer auf speziell einen Aspekt des Laufstiles (Armführung, Fußaufsatz, Kopfhaltung, Schrittfrequenz,...). Ich mache sowas nach einem lockeren Grundlagenlauf.

7
rennrad hat geschrieben: Bin in keinem Verein und komme ursprünglich vom Schwimmen und laufe mittlerweile so etwas 3 Jahre konsequent!
Wahrscheinlich wäre das aber die effektivste und konsequenteste Variante. Im Verein hast Du in der Regel Hilfestellung von einem erfahrenen Trainer und "Anschauungsmaterial" in der Trainingsgruppe. Dort werden auch Elemente wie Lauf-ABC und andere Koordinationsübungen ins Training integriert.
Natürlich ist das zeit- und energieaufwendig; vielleicht könntest Du ja aber ein- oder zweimal pro Woche zum gemeinsamen Training gehen.
(Ich selbst bin seit Jahren in keiner Trainingsgruppe mehr, laufe aber seit 20 Jahren, davon die ersten sechs oder sieben im Verein mit Trainer und Trainigsgruppe, Lehrgängen und Trainingslagern, ganz klassisch von den Mittelstrecken auf der Bahn hin zu den Langstrecken auf der Straße. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen, daß Laufen von Grund auf zu lernen.)
Philipp

8
rennrad hat geschrieben: Zum zweiten wurde mir gesagt, das ich mit dem Oberkörper ziemlich links-rechts Pendle.
rennrad hat geschrieben: Bin in keinem Verein und komme ursprünglich vom Schwimmen und laufe mittlerweile so etwas 3 Jahre konsequent!

Hi rennrad,

ich hab's! Du bist ein Pinguin! :zwinker2: Wenn das wirklich so ist, ist Dein Laufstil optimal! :daumen:

Nicht so ernst gemeinte Grüße
Andreas

9
@Phil1275

Alles schön und gut und auch logisch (kenne das vom Schwimmen) allerdings gibts bei mir in der nähe keinen Verein, der sich mit "richtigen" Trainern o.ä. damit befasst.

@Andi Fant

DANKE

10
rennrad hat geschrieben: @Andi Fant

DANKE

ähm, sorry.

Aber ein Vergleich mit einem Pinguin liegt recht nah: Wenn Du äußerst aufrecht läufst und dabei im Oberkörper sehr steif bist, wirst Du wahrscheinlich die Schultern im Gleichtakt mit den Hüften vor- und zurückbewegen. Wie es beim Kraulschwimmen auch richtig ist. Beim Laufen hingegen sollten sich Schultergürtel und Hüften im Gegentakt zueinander bewegen (aber ja nicht übertreiben!!!). Um bei der Gleichtaktbewegung noch im Gleichgewicht zu bleiben, muss Dein Körper pendeln.

Nun, all das ist wieder Vermutung --genauso wie der Pinguin-- aber vielleicht achtest Du beim nächsten Lauf mal auf die Verbindung von Hüften und Schultern?

Ein Buch dazu gibt es z.B. hier

Ernster gemeinte Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“