Banner

Maximalpuls - Unterschiedliche Werte

Maximalpuls - Unterschiedliche Werte

1
Muss jetzt da mal was reinstellen, was mich seit Jahren beschäftigt...

Wenn ich mit dem Polar S 625 X den OwnZone-Test mache, erhalte ich als Max.-Puls jeweils um die 181 angezeigt.

Unter Wettkampfbedingungen (Kurzstrecke 6.5 Km) bringe ich bei KvdÜ-Tempo (Kurz-vor-dem-Übergeben...) den Max-Puls aber auf nicht mehr als 174.Im Training wenn ich z.B. bei Intervall-Tr. beim letzten Intervall alles gebe, gar auf nur 165. Das ist doch ein heftiger Unterschied. 165 finde ich ausserdem doch verdammt niedrig. (Meine techn. Daten: 182/83/40J. - momentan in Vorbereitung auf MT um die 3:30)

Hat jemand ähnliche Abweichungen (Polar/reale Bedingungen)? Wie teste ich den Max.Puls am sichersten. (Ohne teure med. Geschichten wie Laktat etc...)?
"Laufen ist eine der schönsten Formen von Anarchie."

2
tomspumpel hat geschrieben:Wie teste ich den Max.Puls am sichersten. (Ohne teure med. Geschichten wie Laktat etc...)?

Dazu musst du schon ein paar ökonomische Grundregeln ausser Kraft lassen können. Wenn es gäbe, was du suchst, wären die ganzen teuren Verfahren dafür überflüssig.



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

3
Nur eine kurze Anmerkung: Laktatmessungen helfen nicht, die maximale HF zu bestimmen, das ist auch nicht ihre Aufgabe.

4
tomspumpel hat geschrieben: Wenn ich mit dem Polar S 625 X den OwnZone-Test mache, erhalte ich als Max.-Puls jeweils um die 181 angezeigt.

Unter Wettkampfbedingungen (Kurzstrecke 6.5 Km) bringe ich bei KvdÜ-Tempo (Kurz-vor-dem-Übergeben...) den Max-Puls aber auf nicht mehr als 174.
Ich verstehe nicht, warum Dein Puls beim OwnZone-Test höher ist wie beim Zieleinlauf eines kurzen, hart gelaufenen Wettkampfs? :confused:

Ich hätte eher das Gegenteil erwartet.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
tomspumpel hat geschrieben: Wenn ich mit dem Polar S 625 X den OwnZone-Test mache, erhalte ich als Max.-Puls jeweils um die 181 angezeigt.

Hi tomspumpel,

die Uhr schätzt halt eine Zahl. Die Schätzung mag für viele Menschen korrekt sein, für einige eben nicht. Die Uhr errechnet die max. HF aus den Daten des Tests, aber auch aus Deinem Alter, Geschlecht und Gewicht. Damit werden die Ergebnisse auch von statistischen Mittelwerten beeinflusst, die sich nicht ohne weiteres auf ein Individuum übertragen lassen.

Meine "HFmax"-Testmethode:

1.) Einlaufen, Lauf-ABC
2.) 4-6 Steigerungsläufe (20-30sek) bis zum Sprinttempo
3.) 2km kontinuierliche Temposteigerung vom "Jogging-Tempo" bis zur IANS
4.) 60 sek Pause
5.) 1000m Vollgas mit Endspurt. Die Max-HF wird am Ende des Laufs oder in den ersten Sekunden nach den 1000m erreicht.
6.) Auslaufen

Grüße
Andreas

6
woodstock hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Dein Puls beim OwnZone-Test höher ist wie beim Zieleinlauf eines kurzen, hart gelaufenen Wettkampfs? :confused:

Ich hätte eher das Gegenteil erwartet.
Genau so ist es bei mir. Die Polar ermittelt meistens eine maxHF von 191. Bin ich aber gut erholt, so erreiche ich bei Vollgas regelmässig 195 und mit diesem Wert lege ich auch meine Trainingsbereiche fest.

7
Ich würde dann deinen MaxPuls am ehesten bei 174 sehen. Das ist nunmal der maximalste, den du echt erreicht hast , alles andere sind Schätzungen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“