Banner

Glättung beim FR 305

Glättung beim FR 305

1
Warum gibt es nur bei der Einstellung "Pace" eine Glättung? Wahrscheinlich weil diese über einen ZeitRAUM angewendet wird.
Ist die Option "Geschwindigkeit" nur für eine ZeitPUNKT-Anzeige, oder wie?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Optionen? Bzw. was bewirken sie in der Anzeige bzw. Auswertung der Daten im Forerunner?

2
Ich denke, die Glättung gibt es, damit die Geschwindigkeit der Armbewegung kompensiert wird. Wenn man dies nicht berücksichtigt, addiert sich das Schwingen der Arme zu der eigentlichen Geschwindigkeit des Laufens und verfäscht die Anzeige.

3
Okami hat geschrieben:Ich denke, die Glättung gibt es, damit die Geschwindigkeit der Armbewegung kompensiert wird. Wenn man dies nicht berücksichtigt, addiert sich das Schwingen der Arme zu der eigentlichen Geschwindigkeit des Laufens und verfäscht die Anzeige.
Hallo,

Ja, das steht in der Bedienungsanleitung auch so, aber was passiert dann bei der Einstellung "Geschwindikeit"? Diese müsste dann also wesentlich mehr "Ausreißerwerte" produzieren und unzuverlässiger sein. Stimmt das?

4
Wie soll man den die Glättung einstellen? Niederig, Mittel, Hoch? Je nachdem wie stark man mit den Armen schwingt? Nur wann ist stark stark? Wie hat den der Rest der FR Fraktion diesen Wert eingestellt?

Also mein Arm schwingt so ca. ne Elle am Körper vorbei. Vom Handgelenk bis zum Ellenbogen neben dem Körper. Nur ist da nun Niedrig,Mittel oder Hoch einzustellen um die Besten werte zu erhalten?

5
rennrad hat geschrieben:Wie soll man den die Glättung einstellen? Niederig, Mittel, Hoch? Je nachdem wie stark man mit den Armen schwingt? Nur wann ist stark stark? Wie hat den der Rest der FR Fraktion diesen Wert eingestellt?

Also mein Arm schwingt so ca. ne Elle am Körper vorbei. Vom Handgelenk bis zum Ellenbogen neben dem Körper. Nur ist da nun Niedrig,Mittel oder Hoch einzustellen um die Besten werte zu erhalten?
M.E. ist diese Einstellung "nur" wichtig für die Anzeige PACE. Da diese blödsinnig ist, weil viel zu erratisch - und PACE/RUNDE die viel besseren Werte anzeigt, die durch die "Mittelung über autolap" schon selber glättet, habe ich Glättung noch nie "ver-/eingestellt".

Problem umgangen, Problem gelöst :confused: :D

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:M.E. ist diese Einstellung "nur" wichtig für die Anzeige PACE. Da diese blödsinnig ist, weil viel zu erratisch - und PACE/RUNDE die viel besseren Werte anzeigt, die durch die "Mittelung über autolap" schon selber glättet, habe ich Glättung noch nie "ver-/eingestellt".

Problem umgangen, Problem gelöst :confused: :D
na endlich, mir ist nur keine Formulierung dazu eingefallen, ich meine auch das es nur für die ohnehin unzulängliche PACE ist

7
rennrad hat geschrieben:Wie soll man den die Glättung einstellen? Niederig, Mittel, Hoch?
Übrigens steht bei mir
Maximal
Mehr
Wenig
Minimal
Wie gesagt, habs noch nie verstellt!

gruss hennes

8
Ok wird bei mir auch so im FR stehen. Hab den Text geschrieben ohne den FR bei mir zu haben. (Ja ich weiß, das sollte es nicht geben. FR sollte immer am Mann/Frau sein :zwinker4: )

9
whitelightning hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen den beiden Optionen? Bzw. was bewirken sie in der Anzeige bzw. Auswertung der Daten im Forerunner?
Bei eingeschalteter Glättung wird die PACE mehrerer Messungen gemittelt. Dies betrifft nur die Anzeige der aktuellen Pace während des Lauf, die aufgezeichneten Werte werden dadurch nicht beeinflusst.

Die immer angepriesene Pace/Runde bringt quasi den gleichen Effekt, allerdings bestimmst du hier den Zeitraum über den gemittelt wird mit der Laptaste selbst (bzw. automatisch mit der Autolapfunktion).

Zum Unterschied Pace und Geschwindigkeit: Das eine ist der Kehrwert des anderen (Strecke / Zeit und umgekehrt). Pace misst man üblicherweise in Minuten pro Kilometer, die Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde (km/h kennst du vielleicht vom Auto :-)).

Die Glättung habe ich irgendwann mal auf maximal gestellt, benutze die aktuelle Pace zum Laufen allerdings nicht.

10
Hallo,
Kompensation der Armbewegungen???
Na gut, ich halte mal die GPS-Genauigkeit dagegen, die bei mir nie unter 4m gekommen ist (bei freiem Himmel und Sicht). Liest man noch die Aussagen durch, wie Garmin die Genauigkeit definiert, siehe letzten Absatz hier: Erreichbare Genauigkeit bei GPS-Positionsbestimungen
Ich glaube, dass es bei den Laufgeschwindigkeiten die Glättung eigentlich vernachlässigbar ist.
Den FR305 verwende ich beim Skaten und dort habe ich wesentlcih höhere Geschwindigkeiten, bei der sich die Armbewegung schon bemerkbar macht (z.B. beim Sprint). Bei 25 km/h lege ich knapp 7 m/s zurück und da macht eine Armbewegung, insgesamt gesehen, schon 'n Meter aus und die Aufzeichnung ist auf "sekündlich" gestellt.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

11
FR4Skate hat geschrieben:die Aufzeichnung ist auf "sekündlich" gestellt.
.....sagt nix über die Genauigkeit aus. Die Messung ist immer gleich - nur die Aufzeichnung kann man variieren. Hier lässt er dann bei "intelligent" die aus seiner Sicht "langen geraden Stücke" weg und kommt mit viel weniger Punkten hin (20%). Bei Kurven zeichnet er mehr auf - gemessen hat er trotzdem wieder gleich.

gruss hennes

12
zu der einstellung pace pro runde, oder wie bei mir geschwindigkeit pro runde, hätte ich auch noch eine frage. ich habe mir dafür autolab auf 250m eingestellt und dann bei datenfeldern: durchschnittliche rundengeschwindigkeit. allerdings stört mich, dass der forerunner nun alle 250 meter ein signal gibt und auf dem display anzeigt, dass eine neue runde losgeht. ist das abstellbar?

viele grüße

13
agonie hat geschrieben:zu der einstellung pace pro runde, oder wie bei mir geschwindigkeit pro runde, hätte ich auch noch eine frage. ich habe mir dafür autolab auf 250m eingestellt und dann bei datenfeldern: durchschnittliche rundengeschwindigkeit. allerdings stört mich, dass der forerunner nun alle 250 meter ein signal gibt und auf dem display anzeigt, dass eine neue runde losgeht. ist das abstellbar?

viele grüße
Nein!

Warum stellst Du es überhaupt ein, wenn Du es nicht sehen/wissen willst? :hihi:

gruss hennes

14
naja, sehen will ich schon etwas, nämlich eine vernünftige anzeige der geschwindigkeit in km/h. ich dachte durch das autolab werden dann diese großen sprünge der km/h anzeige durch die armbewegung etc verhindert. wenn ich die die 250 meter hinter mich gebracht habe sehe ich ja auch an der distanzanzeige, da brauch ich kein signal und extra popup....

grüße

15
agonie hat geschrieben:naja, sehen will ich schon etwas, nämlich eine vernünftige anzeige der geschwindigkeit in km/h.
Läufst Du oder fährst Du Auto?
ich dachte durch das autolab

Lap = Runde
Lab = Labor
werden dann diese großen sprünge der km/h anzeige durch die armbewegung etc verhindert.
Hat damit nix zu tun. Dafür ist eine interne Glättung in der Uhr eingestellt, die man auf 4 Stufen einstellen kann. Meine ist werksgemäß aufs 3. höchste eingestellt.
wenn ich die die 250 meter hinter mich gebracht habe sehe ich ja auch an der distanzanzeige, da brauch ich kein signal und extra popup....
...und beim popup siehst Du die ja auch - was ist daran schlimm, wenn Du es eh wissen willst?

Für Läufer reicht autolap 1km und die Anzeige "PACE/RUNDE" vollkommen aus. Läufer laufen außerdem min/Km = PACE

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben: Läufst Du oder fährst Du Auto?
ich laufe, und an den umgang mit km/h bin ich gewöhnt. sehe darin kein problem und auch keine verunglimpfung der laufmaxime.

Hennes hat geschrieben:
Für Läufer reicht autolap 1km und die Anzeige "PACE/RUNDE" vollkommen aus. Läufer laufen außerdem min/Km = PACE
werde die einstellung mal probieren. und was läufer machen ist mir eigentlich egal. selbst wenn ich mir die geschwindigkeit in meter pro minute anzeigen lassen würde bliebe ich immernoch läufer ;)

beste grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“