Banner

Ein paar Fragen zum Forerunner 305

Ein paar Fragen zum Forerunner 305

1
Hallo,

ich trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir einen Forerunner 305 zuzulegen. Allerdings haben mich bisher (abgesehen vom Preis :D ) einige Dinge wie die besch... Höhenmessung gestört und vom Kauf abgehalten. Dazu und zu ein paar anderen Dingen habe ich noch ein paar Fragen, die ich auch nach eingängigem Thread-Studium (ohne den Mammut-Thread allerdings) nicht zufriedenstellend klären konnte.

Um Euch die hoffentlich zahlreichen Antworten zu erleichtern habe ich die Fragen in kleinen Gruppen zusammengefaßt.

1. AKKULAUFZEIT (auch i.V.m. GPS)
Stimmt die Herstellerangabe "10 Stunden Akkulaufzeit" mit den Erfahrungen aus der Praxis überein? Hält eine Akkuladung länger, wenn man den GPS-Empfang ausschaltet (und geht das überhaupt?)? Was passiert, wenn der Akku leer ist - zeichnet das Gerät bis dahin auf und bricht ab oder ist die gesamte bisherige Messung im Eimer?
Würde es theoretisch wohl funktionieren, kurz vor dem Akku-K.o. einen geladenen Zweitakku einzusetzen, um so die Aufzeichnungsdauer zu verlängern (Geht der Austausch schnell? Sind die Daten dann futsch?)?

2. GPS: RÜCKFÜHRUNG ZUM STARTORT
Wie funktioniert dieses TrackBack, die Rückführung zum Startort des Laufs, in der Praxis? Muß man die gleiche Strecke wieder zurück laufen oder kann man nach Karte im Display auch einen "Lückenschluß" zwischen dem aktuellen Standort und dem Startpunkt laufen?

3. HÖHENMESSUNG
Habe ich das so richtig verstanden, dass die nix taugt, da sie nicht barometrisch funktioniert, man aber in Verbindung mit dem SportTrack-Programm ein annähernd realistisches Ergebnis erzielen kann?

4. PULSMESSUNG
Ist die Pulsmessung zuverlässig oder gibt es da größere Nachteile gegenüber z. B. den Polar-Geräten?

Vorab schon mal Danke für die Mühe!
:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

2
Lauflöwe hat geschrieben:Hallo,

ich trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir einen Forerunner 305 zuzulegen. Allerdings haben mich bisher (abgesehen vom Preis :D ) einige Dinge wie die besch... Höhenmessung gestört und vom Kauf abgehalten. Dazu und zu ein paar anderen Dingen habe ich noch ein paar Fragen, die ich auch nach eingängigem Thread-Studium (ohne den Mammut-Thread allerdings) nicht zufriedenstellend klären konnte.

Um Euch die hoffentlich zahlreichen Antworten zu erleichtern habe ich die Fragen in kleinen Gruppen zusammengefaßt.

1. AKKULAUFZEIT (auch i.V.m. GPS)
Stimmt die Herstellerangabe "10 Stunden Akkulaufzeit" mit den Erfahrungen aus der Praxis überein? JA-Teilweise auch länger Hält eine Akkuladung länger, wenn man den GPS-Empfang ausschaltet (und geht das überhaupt?)? Abschalten geht irgendwie wenn er keinen Satelliten findet - aber das Bedürfnis hatte ich noch nie. Was passiert, wenn der Akku leer ist - zeichnet das Gerät bis dahin auf und bricht ab JA oder ist die gesamte bisherige Messung im Eimer NEIN ?
Würde es theoretisch wohl funktionieren, kurz vor dem Akku-K.o. einen geladenen Zweitakku einzusetzen, um so die Aufzeichnungsdauer zu verlängern (Geht der Austausch schnell? Sind die Daten dann futsch?)? Der Akku ist eingebaut und nicht wechselbar.

2. GPS: RÜCKFÜHRUNG ZUM STARTORT
Wie funktioniert dieses TrackBack, die Rückführung zum Startort des Laufs, in der Praxis? Muß man die gleiche Strecke wieder zurück laufen JA oder kann man nach Karte im Display auch einen "Lückenschluß" zwischen dem aktuellen Standort und dem Startpunkt laufen? Das kann man immer - einfach die Richtung ändern und Richtung Start laufen.

3. HÖHENMESSUNG
Habe ich das so richtig verstanden, dass die nix taugt, da sie nicht barometrisch funktioniert Ungenauigkeit +/-12 Meter , man aber in Verbindung mit dem SportTrack-Programm ein annähernd realistisches Ergebnis erzielen kann? Ja-auf die Gesamtstrecke bezogen

4. PULSMESSUNG
Ist die Pulsmessung zuverlässig oder gibt es da größere Nachteile gegenüber z. B. den Polar-Geräten? Hab nur den 205

Vorab schon mal Danke für die Mühe!
:hallo: Stefan


hth Siegfried

3
Also ich bin noch nie solange gelaufen, habe aber einmal vergessen, ihn auszuschalten, und nach ungefähr 13 Stunden hat er abgeschaltet.

Also beim "Trackback" vermisse ich definitiv die Dame, die sagt "bei der nächsten Gelegenheit bitte wenden"... Man läuft halt einfach zurück, und wenn man die Richtung wechselt, dann piepst er. Aber wie du zurückläufst, ist dabei egal.

Wie schlecht die Höhenmessung funktioniert, weiß ich nicht. Ist mich auch egal, was ändert es , ob ich 100 oder 150 Hm habe (außer, dass ich mir nicht so langsam vorkomme).
Die Sache mit der Pulsmessung wird hier glaube ich relativ kontrovers diskutiert. Ich hatte beim HM in Freiburg ungefähr eine Stunde einen Puls , nach FR, von 234...Und ich lebe noch :daumen: . Ich weiß, dass ich den nicht hatte. Ansonsten schaue ich da nicht so drauf.
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


4
@ Siegfried + Kirsten:

Danke für die Antworten!
Aber zur "Rückführung" würde ich gerne noch einmal nachhaken, weil ich aus den Antworten da nicht richtig schlau werde (kann ja auch an mir liegen :wink: ):
Siefgried hat geschrieben:kann man nach Karte im Display auch einen "Lückenschluß" zwischen dem aktuellen Standort und dem Startpunkt laufen? Das kann man immer - einfach die Richtung ändern und Richtung Start laufen.
Kirsten1967 hat geschrieben:Man läuft halt einfach zurück, und wenn man die Richtung wechselt, dann piepst er. Aber wie du zurückläufst, ist dabei egal.

Angenommen, ich laufe in fremdem, unbekanntem Gelände z. B. eine Strecke in in Form eines "C" und will zum Start zurück.
Führt einen das Teil, quasi wie ein Navi, auf dem kürzesten Weg zum Start (so dass man in etwa ein umgedrehtes "D" gelaufen wäre) oder muss man definitiv die Strecke wieder zurück?
Ist die Karte auf dem Display (ich meine die im 4. Bild von obenunter "Aufgezeichneter Track in der Kartenansicht") so exakt und so gut ablesbar, dass man danach auf kürzestem Weg zum Start zurücklaufen könnte?

Kirsten1967 hat geschrieben: Wie schlecht die Höhenmessung funktioniert, weiß ich nicht. Ist mich auch egal, was ändert es , ob ich 100 oder 150 Hm habe.

Ich brauch's halt]
Die Sache mit der Pulsmessung wird hier glaube ich relativ kontrovers diskutiert. Ich hatte beim HM in Freiburg ungefähr eine Stunde einen Puls , nach FR, von 234...Und ich lebe noch :daumen: . Ich weiß, dass ich den nicht hatte. Ansonsten schaue ich da nicht so drauf.
[/quote]

Auch die hätte ich gerne wieder, auch wenn ich jetzt fast 2 Jahre ohne Pulsmessung gelaufen bin.

Für 600-700 Mark (mal in richtigem Geld gerechnet :wink: ) sollte man schon zuverlässige Werte erwarten dürfen.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

5
Lauflöwe hat geschrieben:@ Siegfried + Kirsten:

Angenommen, ich laufe in fremdem, unbekanntem Gelände z. B. eine Strecke in in Form eines "C" und will zum Start zurück.
Führt einen das Teil, quasi wie ein Navi, auf dem kürzesten Weg zum Start (so dass man in etwa ein umgedrehtes "D" gelaufen wäre) oder muss man definitiv die Strecke wieder zurück?
Ist die Karte auf dem Display (ich meine die im 4. Bild von obenunter "Aufgezeichneter Track in der Kartenansicht") so exakt und so gut ablesbar, dass man danach auf kürzestem Weg zum Start zurücklaufen könnte?
:hallo: Stefan

Während des Laufes zeigt ein Pfeil an der Spitze des Tracks auch die aktuelle Laufrichtung an. Wenn Du Dein "C" fertig hast nimmst Du den nächsten Weg 90 Grad nach links - dann dreht sich auch der Pfeil und zeigt auf das "Start"-Symbol. Wenn Du die Richtung beibehälst landest Du zwangsläufig am Start. Wenn der weiter weg ist kannst Du den Maßstab mit den Tasten rechts verkleinern und vergrößern.

Alternativ kannst Du Dir Deine Strecke auch am PC zusammenklickern und auf den FR laden. Dann piept er vor jeder Abzweigung und warnt Dich wenn er den Kurs verlassen hat. Allerdings stürzt er dabei auch gerne mal ab.

Gruss Siegfried

PS - der Höhenmesser ist nich so ungenau - er bewegt sich je nach Satellitenempfang in einem Fenster von 25 Metern.

6
Akku: Laufzeit entspricht den Herstellerangaben, eher länger. Man kann den Akku nicht wechseln.

Rückführung zum Startort: Man wird nicht geführt. Man sieht nur: einen Pfeil, der Deine Laufrichtung angibt, einen Punkt, der Dein Ausgangspunkt ist, eine krickelige Linie, die Deinen Kurs angibt, und Du bekommst noch angezeigt, wo Norden ist (bzw. die Darstellung ist so ausgerichtet). Du siehst keinen Hintergrund und keine Karte (auch wenn Garmin diese Darstellung hochtrabend "Karte" nennt). Die Funktion ist nützlich, um ein C zum D zu machen. Aber ob der Strich, der das C zum D macht, Wege enthält oder aus Schlamm oder Häuserwänden besteht, "weiß" das Gerät nicht.

Höhenmeter, Puls: Nutze ich nicht.
Run As Thou Wilt.

7
Lauflöwe hat geschrieben:
Angenommen, ich laufe in fremdem, unbekanntem Gelände z. B. eine Strecke in in Form eines "C" und will zum Start zurück.
Führt einen das Teil, quasi wie ein Navi, auf dem kürzesten Weg zum Start (so dass man in etwa ein umgedrehtes "D" gelaufen wäre) oder muss man definitiv die Strecke wieder zurück?
Ist die Karte auf dem Display (ich meine die im 4. Bild von obenunter "Aufgezeichneter Track in der Kartenansicht") so exakt und so gut ablesbar, dass man danach auf kürzestem Weg zum Start zurücklaufen könnte?
Hallo Stefan!

Eine Karte hat der Forerunner nicht. Er zeichnet lediglich deinen Weg auf. Den kannst du natürlich zurück laufen. Die Ablesbarkeit ist ein wenig abhängig vom Alter und der Sehstärke des Benutzers!
:D :hihi: :D
Du kannst dir soweit ich weiß aber auch die Richtung zum Start per Pfeil anzeigen lassen.

Die HF-Messung ist imho sowas von zuverlässig.

Nächsten Sonntag bin ich wieder am Tümpel, dann könnte ich dir alles mal live vorführen.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

8
Siegfried hat geschrieben:Alternativ kannst Du Dir Deine Strecke auch am PC zusammenklickern und auf den FR laden. Dann piept er vor jeder Abzweigung und warnt Dich wenn er den Kurs verlassen hat. Allerdings stürzt er dabei auch gerne mal ab.
Diese Funktion ist für mich DAS BESTE am Forerunner: Immer wieder stelle ich mir neue, unbekannte Wege zusammen und lasse mich führen - Spitze! SUPER SPANNEND!
Nur: abgestürzt ist er mir dabei noch nie... Mache ich was falsch? :zwinker2:

Gruß, patrick_schere

9
Also, um es klar auszudrücken, das Ding ist definitv KEIN Navi. Wie die vorredner schon gesagt haben. Keine Darstellung der Straßen (wie in Sporttracks) sondern du siehst nur den gelaufenen Weg, soll heißen, wenn du zurücläufst, kannst du dich auf dem Display orientieren, wo dein Startpunkt war, und der FR meckert dann auch, wenn du in die verkehrte Richtung läufst (dazu sollte man aber keinen MP3 im Ohr haben). Das ist mir, da Frau, Hilfe genug, um nicht, wie vorher, aus einem 20 km Lauf einen 27 km Lauf zu machen, weil ich nicht mehr nach Hause finde. Und mir macht das Laufen seitdem mehr Spaß, weil ich eben nicht mehr gezwungen bin, ständig den gleichen Weg zu laufen, weil ich A) jetzt immer weiß, wie weit ich laufe (früher musste ich ja jede einzelne Strecke mit dem Rad vermessen) und ich B) definitiv wieder zurück finde. Ich würde den nie wieder her geben!
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


10
patrick_schere hat geschrieben:Diese Funktion ist für mich DAS BESTE am Forerunner: Immer wieder stelle ich mir neue, unbekannte Wege zusammen und lasse mich führen - Spitze! SUPER SPANNEND!
Nur: abgestürzt ist er mir dabei noch nie... Mache ich was falsch? :zwinker2:

Gruß, patrick_schere
Ich habe diese Funktionalität bis jetzt nur 1 Mal genutzt bei einem langen Lauf, und war anfangs wirklich erstaunt wie toll es funktioniert hat. Doch leider verlor er dann, je weiter es in die "Wildnis" ging, komplett den Kurs und schickte mich vor und zurück, plötzlich lag der nächste Wegpunkt wiederum hunderte Meter weit weg in einer komplett anderen Richtung.
Letztendlich hab ich mich dann doch wieder auf meinen Orientierungssinn verlassen bis ich wieder auf Kurs war.

Den Kurs hatte ich eigentlich sehr sorgfältig geplant.

Aber wie gesagt, habs nur einmal verwendet. Vielleicht gehts die nächsten paar Mal einwandfrei...

11
Akkulaufzeit passt zur Herstellerangabe. Das Gerät geht dann aus, die gespeicherten Daten bleiben erhalten.
ich geh mal davon aus, dass du die Laufzeit nicht zum Laufen brauchst. Darum: mir sind schonmal Daten verlorengegangen, weil ich nicht mehr genug Speicherplatz hatte. Da hat der FR dann nur noch das nötigste aufgezeichnet (Streckenlänge, Zeit) aber ich kann den Track nicht sehen.
(natürlich genau von einer Tour, wo es mir wichtig gewesen wäre)

Die Höhenangabe ist nicht der Hit, aber ich habe das Gefühl, das kommt auc auf die Höhe an. Hier zu Hause im Flachland ist das Quark was der anzeigt. Aber in den Bergen passte es deutlich besser

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
whitelightning hat geschrieben:Ich habe diese Funktionalität bis jetzt nur 1 Mal genutzt bei einem langen Lauf, und war anfangs wirklich erstaunt wie toll es funktioniert hat. Doch leider verlor er dann, je weiter es in die "Wildnis" ging, komplett den Kurs und schickte mich vor und zurück, plötzlich lag der nächste Wegpunkt wiederum hunderte Meter weit weg in einer komplett anderen Richtung.
Letztendlich hab ich mich dann doch wieder auf meinen Orientierungssinn verlassen bis ich wieder auf Kurs war.

Den Kurs hatte ich eigentlich sehr sorgfältig geplant.

Aber wie gesagt, habs nur einmal verwendet. Vielleicht gehts die nächsten paar Mal einwandfrei...
Das dürfte aber eher daran gelegen haben, dass dein Kartenmaterial nicht ganz den Gegebenheiten im Original entsprach.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

13
Ralf-Charly hat geschrieben:Das dürfte aber eher daran gelegen haben, dass dein Kartenmaterial nicht ganz den Gegebenheiten im Original entsprach.
Ich habs auf gpsies.com gemacht und habe mir wirklich Zeit genommen für die Planung.

14
Hallo,

auch ich trage mich mit dem Gedanken mir den 305 zu gönnen, :nick:
daher ein paar Fragen dazu, die in diesen Threat ganz gut passen.
Die Akkulaufzeit beträgt rd. 10 Std. nur im GPS Modus oder?
Wie lange hält der Akku insgesamt, wenn er nicht wechselbar ist?
2 Jahre, 3 Jahre?
In der Hoffnung nicht eine Diskussion anzuleiern:
Ist der Unterschied zwischen einem amerikanischen und deutschen Modell lediglich die Sprachführung oder gibt es noch andere Unterschiede? (Bitte nicht falsch verstehen, bin gerne bereit mehr Geld auszugeben, wenn es sich lohnt, jedoch auch der englischen Sprache mächtig)
Vielen Dank schon mal. :winken:
Gruß aus dem hohen Norden :winken:

Marcel

Bild

15
noppe17 hat geschrieben: Ist der Unterschied zwischen einem amerikanischen und deutschen Modell lediglich die Sprachführung oder gibt es noch andere Unterschiede?
Bei ES-Mobilfunk (wo die deutschen Modelle verkauft werden) kannst du einen Text zu dem Thema nachlesen.

16
noppe17 hat geschrieben:Hallo,
...
Wie lange hält der Akku insgesamt, wenn er nicht wechselbar ist?
2 Jahre, 3 Jahre?
...
Der Akku im Garmin Forerunner 305 soll angeblich eine Lebensdauer mehreren 10.000 Std. haben.
Nehmen wir an, es sind nur 10.000 Std., dann würde er bei einer Laufgeschwindigkeit von 5 min/km und einer Jahreslaufleistung von 2.000 km über 60 Jahre halten.

Ob man aber in 5 Jahren überhaupt noch zufrieden mit dem Teil sein wird, wenn man dann mit dem 5. Nachfolgemodell auch Satellitenradio hören, telefonieren, E-Mails empfangen, die Daten live nach hause ins Wohnzimmer übertragen und was-weis-ich-noch-alles machen kann?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

17
Frag ich doch hier nochmal:

Ich hätte da mal ne Frage zum Forerunner:

Kann ich z.B. bei einem Wettkampf, die Strecke eingeben und der Forerunner gibt mir, hochgerechnet an meinen aktuellen Laufdaten, die Zielzeit aus?

Wenn ich also bei km5 eines HM bin und einen Schnitt von 6 min/km laufe, dann gibt er mir an, dass meine Zielzeit für den HM bei gleichbleibendem Tempo 2:06:xx betragen wird... Und wenn ich schneller werde eben 2:05:xx ... Kann er das?

Danke
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
bernann hat geschrieben:Der Akku im Garmin Forerunner 305 soll angeblich eine Lebensdauer mehreren 10.000 Std. haben.
Nehmen wir an, es sind nur 10.000 Std., dann würde er bei einer Laufgeschwindigkeit von 5 min/km und einer Jahreslaufleistung von 2.000 km über 60 Jahre halten.

Ob man aber in 5 Jahren überhaupt noch zufrieden mit dem Teil sein wird, wenn man dann mit dem 5. Nachfolgemodell auch Satellitenradio hören, telefonieren, E-Mails empfangen, die Daten live nach hause ins Wohnzimmer übertragen und was-weis-ich-noch-alles machen kann?
Vielen Dank für die Info.
Wenn ich jedoch die Uhr jeden Tag trage, dann wären das bei angenommenen 30.000 Std. nur 1250 Tage, also knapp 3,5 Jahre.
Das ist dann nicht mehr so lange.
Da ich die Uhr täglich tragen würde, ist das schon ein wichtiger Aspekt für mich oder tragt ihr die Uhr nur beim Laufen?
Gruß aus dem hohen Norden :winken:

Marcel

Bild

19
Aninaj hat geschrieben:Frag ich doch hier nochmal:

Ich hätte da mal ne Frage zum Forerunner:

Kann ich z.B. bei einem Wettkampf, die Strecke eingeben und der Forerunner gibt mir, hochgerechnet an meinen aktuellen Laufdaten, die Zielzeit aus?

Wenn ich also bei km5 eines HM bin und einen Schnitt von 6 min/km laufe, dann gibt er mir an, dass meine Zielzeit für den HM bei gleichbleibendem Tempo 2:06:xx betragen wird... Und wenn ich schneller werde eben 2:05:xx ... Kann er das?

Danke
Janni
Es heißt zwar "sag niemals nie", aber ich habe so eine Funktion noch nicht gefunden. Gebrauchen könnte ich sie aber trotzdem - lasse mich also gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe diese Funktion an meiner Timex LapSleek und finde sie klasse.

20
noppe17 hat geschrieben: ..
Da ich die Uhr täglich tragen würde, ist das schon ein wichtiger Aspekt für mich oder tragt ihr die Uhr nur beim Laufen?
Wenn Du die Uhr einmal in natura gesehen hast, wirst Du es schnell lassen mit dem täglich tragen.
Es ist ein KLOTZ.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Haltbarkeitsangabe auf die reine Betriebszeit bezieht oder auf die Zeit seit der ersten Inbetriebnahme.
Vielleicht sind es doch nur insgesamt einige wenige Jahre.
Aber ich denke, das würde immer noch reichen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

21
Aninaj hat geschrieben:Frag ich doch hier nochmal:

Ich hätte da mal ne Frage zum Forerunner:

Kann ich z.B. bei einem Wettkampf, die Strecke eingeben und der Forerunner gibt mir, hochgerechnet an meinen aktuellen Laufdaten, die Zielzeit aus?

Wenn ich also bei km5 eines HM bin und einen Schnitt von 6 min/km laufe, dann gibt er mir an, dass meine Zielzeit für den HM bei gleichbleibendem Tempo 2:06:xx betragen wird... Und wenn ich schneller werde eben 2:05:xx ... Kann er das?

Danke
Janni

Man kann hergehen und eine Richtgeschwindigkeit (Speed-Zone von xx:xx - yy:yy) eingeben und der Garmin meckert dann beim Überschreiten bzw. Unterschreiten dieser Geschwindigkeit.

Dies ist ganz brauchbar für tempoorientiertes Training.

Die Zielzeit hochrechnen kann er nicht, er kennt ja das Streckenprofil sowie Deine Ausdauer nicht. :P

Achja, Akkulaufzeit ca. 12 h.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

22
Mountainrunner hat geschrieben:
Die Zielzeit hochrechnen kann er nicht, er kennt ja das Streckenprofil sowie Deine Ausdauer nicht. :P
Das ist wohl wahr, aber, vielleicht geht es nur mir so, ich bin nach 15 km irgendwie nicht mehr in der Lage auszurechnen, wann ich ins Ziel kommen werde, wenn ich konstant weiterlaufen würde und die Strecke flach ist.
Aber es wäre doch eine coole Sache, wenn mir meine Uhr das ausrechnen könnte. Einfach um zu wissen, ob es sich noch lohnt sich zu quälen, oder ob man es sein läßt und stattdessen genußvoll weiterläuft :nick:

Aber wenn der Forerunner das nicht kann, dann reicht mir mein iPod-Kit.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

23
Aninaj hat geschrieben:Einfach um zu wissen, ob es sich noch lohnt sich zu quälen, oder ob man es sein läßt und stattdessen genußvoll weiterläuft
Wattt isn datt für eine Einstellung ? Es lohnt immer !

Ein Wettkmapf ist ein Wettkampf und Ziel ist die bestmögliche Zeit zu erzielen - nix da Blumenpflücken unterwegs !

Gib Gas ! Damit sparst Du auch Deine Hochrechnungsuhrdingbumsblödsinn !

gruss hennes

24
Die von Aninaj gesuchte Funktion ist für jeden Wettkampf sehr nützlich!
Bei meiner Timex gebe ich die Wettkampf-Distanz und die Zeit ein, die ich laufen möchte. Im Wettkampf drücke ich dann jeden Kilometer in die Uhr und bekomme angezeigt wieviele Sekunden ich unter oder über meiner Zielzeit liege.
Das müsste doch mit dem Forerunner prinzipiell kein Problem sein. Oder ist das was ich beschrieben habe genau das, was der virtuelle Trainingspartner macht? (Ich habe den FR erst seit ein paar Tagen).

25
Aninaj hat geschrieben:Frag ich doch hier nochmal:

Ich hätte da mal ne Frage zum Forerunner:

Kann ich z.B. bei einem Wettkampf, die Strecke eingeben und der Forerunner gibt mir, hochgerechnet an meinen aktuellen Laufdaten, die Zielzeit aus?

Wenn ich also bei km5 eines HM bin und einen Schnitt von 6 min/km laufe, dann gibt er mir an, dass meine Zielzeit für den HM bei gleichbleibendem Tempo 2:06:xx betragen wird... Und wenn ich schneller werde eben 2:05:xx ... Kann er das?

Danke
Janni
Wie die andern schon geschrieben haben, kann er das nicht, aber er kann dir die durchschnittliche Geschwindigkeit der bisherigen Laufstrecke anzeigen. Also wenn du den Marathon unter 4 Stunden laufen willst muß der Durchschnitt eben immer unter 5:41/km liegen. Damit kann man prima seine Endzeit voraussagen (mann muß nur noch weiter so laufen :D )

26
Zusätzlich kann man auch die Durchschnittspace des aktuellen Kilometers ablesen.

Mit diesen beiden Werten kann man sehr präzise seine Geschwindigkeit steuern.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

27
Aubrey hat geschrieben:Wie die andern schon geschrieben haben, kann er das nicht, aber er kann dir die durchschnittliche Geschwindigkeit der bisherigen Laufstrecke anzeigen. Also wenn du den Marathon unter 4 Stunden laufen willst muß der Durchschnitt eben immer unter 5:41/km liegen. Damit kann man prima seine Endzeit voraussagen (mann muß nur noch weiter so laufen :D )
Nun ja, die km Zeiten (also somit die pace) kann ich durch eine Uhr und Kilometerschilder auch so bestimmen. Allerdings bringt mir das bei km 15 nichts mehr, da passiert im Hirn nicht mehr viel :D

Um mal ein realistisches Beipiel zu geben:

Ich bei meinem letzten HM :D , hatte ein Zettel mit Zielzeit 2:12 dabei. Pb war bis dato 2:14:28. Nun ergings mir nicht so gut und ich lag bei km 16 oder so schon hinter meinem Zettel, aber noch vor meiner PB... Aber weil das mit dem rechnen nicht mehr so geklappt hat und ich auf dem Zettel auch keine Zahlen mehr erkennen konnte (okay, man kann auch an der Anbringung arbeiten :zwinker2: ). dachte ich bringt nichts mehr, lohnt nicht, geh ich Blümchen pflücken. Dabei hätte ich es vielleicht schaffen können... nur fehlte mir der Anreiz - und für was anderes als einen Anreiz zum laufen zu schaffen ist der Forerunner denn dann da???? :nick:

Also, keinen Forerunner für mich :D

Janni :hallo: *lieber laufen sollte statt zu philosophieren was hätte sein können wenn*
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

28
@Aninaj

Na genau das Problem was du beschreibst behebt ja der FR! Meine bisherige PB beim HM bin ich in einem Schnitt von 5:02 min/km gelaufen. Beim nächsten HM habe ich dann den Lauf so gesteuert, dass der Schnitt eben besser lag, Ergebnis war dann ein Schnitt von 5:00min/km -> neue PB :daumen:

29
@Aninaj

Bei Zeitziel 2:12:00 h ist die Pace 6:15 min/km
Bei Zeitziel 2:14:28 h ist die Pace 6:22 min/km

Wenn Du also auf der Anzeige eine Zahl kleiner 6:22 siehst, bist Du immer noch schneller als Deine letzte Bestzeit. Und wenn die Zahl nahe an 6:15 ist bist Du bei Deiner neuen Bestzeit.
Ist doch ganz einfach.

Und vielleicht bekommst Du dann ja auch den Anreiz, die 6:14 sehen zu wollen statt Blümchen zu pflücken.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

30
bernann hat geschrieben:@Aninaj

Bei Zeitziel 2:12:00 h ist die Pace 6:15 min/km
Bei Zeitziel 2:14:28 h ist die Pace 6:22 min/km

Wenn Du also auf der Anzeige eine Zahl kleiner 6:22 siehst, bist Du immer noch schneller als Deine letzte Bestzeit. Und wenn die Zahl nahe an 6:15 ist bist Du bei Deiner neuen Bestzeit.
Ist doch ganz einfach.

Und vielleicht bekommst Du dann ja auch den Anreiz, die 6:14 sehen zu wollen statt Blümchen zu pflücken.
So die Theorie... nur war ich aber die ersten 10 km mit 6:08 min/km unterwegs... und dann später mit 6:30 min/km... (hatte tierische Seitenstechen), nun fing ich an zu rechnen, ob das noch reicht, kam zu dem Ergebnis, dass nicht und bin einfach nur zu Ende glaufen, Ziel sub 2:20...

Also, wenn man so schön konstant laufen kann, supi, aber wenn man so trottelig wie ich rennt, dann würde es schon helfen sich ausrechnen zu lassen, was bei km 18 mit 6:30 min/km noch drin ist :D

Anyway... ich sollte wahrscheinlich einfach mehr tranieren :hihi:

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

31
Aninaj hat geschrieben:
Also, wenn man so schön konstant laufen kann, supi, aber wenn man so trottelig wie ich rennt, dann würde es schon helfen sich ausrechnen zu lassen, was bei km 18 mit 6:30 min/km noch drin ist :D

Anyway... ich sollte wahrscheinlich einfach mehr tranieren :hihi:

Janni :hallo:
Der 10 km / 10 km Split sollte idealerweise 1-2 % differieren, also schön weitertrainieren.

Bzw. ein realistisches Ziel setzen und dann konstant laufen.

Hatte sogar bei mir geklappt, 53:00 und 52:33 . :daumen:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

32
Aninaj hat geschrieben:So die Theorie... nur war ich aber die ersten 10 km mit 6:08 min/km unterwegs... und dann später mit 6:30 min/km... (hatte tierische Seitenstechen), nun fing ich an zu rechnen, ob das noch reicht, kam zu dem Ergebnis, dass nicht und bin einfach nur zu Ende glaufen, Ziel sub 2:20...

Also, wenn man so schön konstant laufen kann, supi, aber wenn man so trottelig wie ich rennt, dann würde es schon helfen sich ausrechnen zu lassen, was bei km 18 mit 6:30 min/km noch drin ist :D

Anyway... ich sollte wahrscheinlich einfach mehr tranieren :hihi:

Janni :hallo:
Der FR zeigt nicht nur die aktuelle Pace, sondern auch die durchschnittliche an. Du musst also während dem Lauf nicht selbst hin- und herrechnen.

33
Dee-M-Cee hat geschrieben:Die von Aninaj gesuchte Funktion ist für jeden Wettkampf sehr nützlich!
Bei meiner Timex gebe ich die Wettkampf-Distanz und die Zeit ein, die ich laufen möchte. Im Wettkampf drücke ich dann jeden Kilometer in die Uhr und bekomme angezeigt wieviele Sekunden ich unter oder über meiner Zielzeit liege.
Das müsste doch mit dem Forerunner prinzipiell kein Problem sein. Oder ist das was ich beschrieben habe genau das, was der virtuelle Trainingspartner macht? (Ich habe den FR erst seit ein paar Tagen).
Das macht der virtuelle Trainingspartner, jedoch mit Meterangaben, die du entweder vor oder hinter ihm bist.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

34
Macht es eigentlich Sinn, wenn man ein Spielkind ist, sich gegen den Drang zu wehren, sich einen 305er zu kaufen für einen Preis, der absolut indiskutabel ist? Oder kauft man ihn letztlich doch? Nur, damit ich Zeit und Energie spare...
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

35
Nein, es macht keinen "Sinn" sich zu wehren.
Nachdem ich dieses Teil hatte, war ich auf der Suche nach weiteren Informationen dazu und bin dabei auf dieses Forum gestoßen und habe seither sehr viel übers Laufen gelernt.

Es erinnert mich an mein Studium, als ich einer der ersten war, die einen wissenschaftlichen Taschenrechner hatten (HP 35, ein sauteures Gerät, über 1.200 DM). Plötzlich hat Mathe (wieder) Spaß gemacht und ich habe mich mit Aufgaben beschäftigt, die ich sonst hätte liegen lassen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

36
Verdammt, ich wusste es. Oder hatte ich es befürchtet? Oder gehofft?

Bleibt nur noch die Frage, wie man das der Frau erklärt (die aber Null Komma Null Interesse an technischem Spielzeug hat und auf dem Mega-Spartrip ist - die kauft sich nicht mal Schuhe!) - alternativ erfolgreich verheimlicht.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

37
Vergiss es, das lässt sich nicht verheimlichen! :hihi:

Weihnachten steht fast vor der Tür ...

Vielleicht tuts auch der 205er, der ist billiger?

Grüße,
3fach

38
FrankiT hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage, wie man das der Frau erklärt (die aber Null Komma Null Interesse an technischem Spielzeug hat und auf dem Mega-Spartrip ist - die kauft sich nicht mal Schuhe!) - alternativ erfolgreich verheimlicht.
Mache ihr den Vorschlag, dass Du ansonsten Golf spielen gehst.
Das ist deutlich teurer, ein einziger Golfschläger kann schon soviel kosten wie ein FR305 (und man braucht mehrere).
Und was beim Golfen sonst noch flach fällt, das wissen wir ja.
"Spielst Du schon Golf oder hast Du ..."
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

39
Netter Versuch, aber...
... der Keller ist voller Golfschläger und Golfausrüstung, die ich derzeit nicht (mehr) benutze... kein Witz. Der Schuß ginge also nach hinten los.

Nein, ich denke, Verheimlichen ist die erfolgsversprechendere Strategie.
ein einziger Golfschläger kann schon soviel kosten wie ein FR305
Nana, nicht übertreiben, ein Kramski Putter ist ja nicht die Regel.

Wobei, da fällt mir ein: Wer tauscht komplette Golfausrüstung mit allerlei sinnhaftem und sinnlosem Zeug gegen einen 305er?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

40
Hallo FrankiT,

es ist vollkommen sinnlos, sich dagegen zu wehren. Mir ging es genauso, die gleichen Fragen, informieren im Internet, zuhause vorsichtig die Chancen ausloten..... Auch das letzte Aufbäumen der Vernunft, nur den FR205 zu erwerben, wurde letztlich vom Spieltrieb nieder gerungen. Dir wird es genauso gehen....

Das einzig brauchbare Argument für zuhause: "Schatz, Du willst doch auch dass mein Sixpack wieder zum Vorschein kommt, oder? Ohne vernünftige Trainings-Steuerung wird das nix!"

Dazu noch die Vorfreude...... ich habe meines am Donnerstag bestellt, Anfang nächster Woche werde ich es endlich bekommen...... mein Schatz. Wo ich es bestellt habe sage ich lieber nicht, sonst kommt die "Support your local Wucherer"-Fraktion gleich wieder um die Ecke.

41
Wo ich es bestellt habe sage ich lieber nicht, sonst kommt die "Support your local Wucherer"-Fraktion gleich wieder um die Ecke.
Ich bin von der Support-your-Fachhändler-Fraktion, aber, wie an anderer Stelle schon mal angemerkt, in diesem Fall geht es um eine total verrückte Preispolitik seitens des Herstellers, siehe Vergleichspreise amazon.de und amazon.com, die nur mit Ausnützung eines Fast-Monopols begründet werden kann. Und das hat mit Fachhandels-Support nichts zu tun.

Ich De*p habe noch, um die Stimmung auszuloten beim sonntäglichen Mittagessen gemeint "da gibts so ein Ding, mit dem kann ich den Laufweg planen, damit ich wieder heim finde von meinen 1,37 km-Runden. Hahaha.", war ja klar, was dabei rauskommt.

Was mach' ich nur...


Mal ganz ernsthaft: Ich habe
- eine Polar Pulsuhr
- mit http://www.runningahead.com die Möglichkeit, Strecken auszumessen und Ergebnisse auszuwerten/zu verwalten

Was mich stört ist, dass ich bei der Pulsuhr keine Intervalle einstellen kann, z.B. immer nach 2 Minuten "Piep", aber das ist zu verkraften.

Warum brauche ich einen 305er? Bitte nur rationale Gründe!
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

42
FrankiT hat geschrieben:... der Keller ist voller Golfschläger und Golfausrüstung, die ich derzeit nicht (mehr) benutze... kein Witz. [/b]
Und wie ist das mit dem "... oder hast Du ..."?
:D
Vieleicht hilft das ja auch.
Läufer sollen ja auch leistungsfähiger sein.
:nick:
Das Thema läuft hier ja gerade im Forum.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

43
FrankiT hat geschrieben:...
Warum brauche ich einen 305er? Bitte nur rationale Gründe!
Den braucht man nicht.
Es gibt keine rationalen Gründe. Die verstehen Frauen sowieso nicht.

Frauen handeln emotional.
Lass Dir also was Emotionales einfallen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

44
Den braucht man nicht.
Es gibt keine rationalen Gründe.
Ich meinte das schon ernst - welche Funktionen beinhaltet der 305er, die ich mit meinen Lösungen nicht abhandeln könnte.
Frauen handeln emotional.
Lass Dir also was Emotionales einfallen.
"Schatz, den gibts sogar in rosa"?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

45
oder

"Schatz, Du darft ihn auch mal tragen."
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

47
Speedmaster hat geschrieben:Hallo Forerunners :daumen:

eine kurze Frage zum Forerunner 305, wie wird das Signal vom Brustgurt übertragen Digital oder Analog. Codiert ist schon klar. Puh, heine Ahnung

Kann man die HF auch in % anzeigen lassen oder nur in Puls z.B. 155. Ja, kannst wählen oder dir auch beides anzeigen lassen
Kann man die Alarme, wenn es Piep schnell abstellen oder muss man dann ins Menü vom Forerunner z.B. max Puls auf 155 oder 85% eingestellt dann Piep es bei 156 und wie bekomm ich den Alarm jetzt abgestellt. Er piept nur ganz dezent...

Kann man die Alarme auch am Display durch blinken anzeigen lassen.Du kannst den Alarmton auch ausstellen, dann müsste nur das Display leuchten. Bei mir tut es beides...

Ich weis langsamer laufen

Nein, das war schon eine ernst gemeinte Frage?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten :hallo:

Speedmaster

Macht es eigentlich Sinn, wenn man ein Spielkind ist, sich gegen den Drang zu wehren, sich einen 305er zu kaufen für einen Preis, der absolut indiskutabel ist? Oder kauft man ihn letztlich doch? Nur, damit ich Zeit und Energie spare...
Nein, es macht keinen Sinn... Habe mich auch gegen gewehrt, aber ohne Erfolg... :zwinker2:

Gruß Todden

48
Aninaj hat geschrieben:Frag ich doch hier nochmal:

Ich hätte da mal ne Frage zum Forerunner:

Kann ich z.B. bei einem Wettkampf, die Strecke eingeben und der Forerunner gibt mir, hochgerechnet an meinen aktuellen Laufdaten, die Zielzeit aus?

Wenn ich also bei km5 eines HM bin und einen Schnitt von 6 min/km laufe, dann gibt er mir an, dass meine Zielzeit für den HM bei gleichbleibendem Tempo 2:06:xx betragen wird... Und wenn ich schneller werde eben 2:05:xx ... Kann er das?

Danke
Janni
Nicht ganz, aber ich habe beim letzten HM und 10er die Strecke eingegeben und die Zeit, die ich dafür brauchen möchte. Dann auf die Anzeige des virtuellen Partners gestellt und los geht es. Man sieht dann 2 Strichmännel in 2 Zeilen übereinander laufen und kann erkennen, ob man schneller oder langsamer unterwegs ist. In der dritten und untersten Zeile ist der Vorsprung in m angegeben. Wenn man zurückliegt, ist das Feld schwarz hinterlegt. Ich fand das klasse, spart die Rechnerei und Schätzerei im Wettkampf, ein Blick aufs Display genügt.

49
FrankiT hat geschrieben:Netter Versuch, aber...
... der Keller ist voller Golfschläger und Golfausrüstung, die ich derzeit nicht (mehr) benutze... kein Witz. Der Schuß ginge also nach hinten los.

Nein, ich denke, Verheimlichen ist die erfolgsversprechendere Strategie.

Nana, nicht übertreiben, ein Kramski Putter ist ja nicht die Regel.

Wobei, da fällt mir ein: Wer tauscht komplette Golfausrüstung mit allerlei sinnhaftem und sinnlosem Zeug gegen einen 305er?
Verkauf die Golfausrüstung doch per ebay und kauf dafür den FR :daumen:
und lad deine Frau zum Essen ein...

verheimlichen klappt nie und nimmer! Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber obwohl Frau gehöre ich eher zur stilleren Fraktion, aber ich war von dem FR so begeistert, dass ich (in irgendeinem Thread hab ich das Wort geklaut, aber wo :confused: ) Anfälle von Sprechdurchfall bekam, obs derjenige dann so genau wissen wollte oder nicht :peinlich:
aslo verheimlichen kannste wohl vergessen.

50
Da fällt mir ein, ich könnte ja die Polar M51 verkaufen. Zwar ca. 3 Jahre alt aber leider kaum benutzt. Hat irgendwas um 160,- gekostet. Will die jemand, was meint Ihr?

EDIT: M52, nicht M51. Siehe hier: http://www.faq.polar-uhren.info/uploads ... M53deu.pdf (PDF, Gebrauchsanleitung mit Funktionsbeschreibungen)
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“