Banner

Schmerzen im Knie

Schmerzen im Knie

1
Liebe läufer(innen)
Seit meinem letzten Halbmarathon im Juni habe ich Probleme mit meinem rechten Knie. Nach ca. 5 km habe ich einen leichten Schmerz an der Innenseite meine re. knies. Gleichzeitig verkrampft ein Muskel im hinteren Oberschenkelbereich. Der Schmerz wird nach dem Lauf größer und dauert etwa einen Tag an. MRT habe ich machen lassen, lt. Arzt alle i.O. Hat jemand etwas ähnliches schonmal gehabt oder kann mir einen Tipp geben?

2
Schmerz an der Innenseite hatte ich auch vor ner Woche nach 3 Tage schwerer Arbeit bekommen. Ich hab dann immer überlegt was das ist und hab vorgestern 2x komplett durchgedehnt und siehe da kein Schmerz mehr spürbar bzw. nur ganz leicht. Dehne jetzt jeden Tag und es wird immer besser.
Also bei dir hört sich das nach verkürzter Oberschenkelmuskulatur an ... das wars bei mir auch.
Also vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur dehnen!

4
knipoog hat geschrieben:Hi,
Beim Arzt warste ja schon. (Ja, ich weiß, das sind alles Flaschen, oder hat Deiner Ahnung?)
MfG
Zu dieser Aussage, die ich so nicht teilen möchte, da einfach pauschalisierend und absolut nicht angebracht: NICHT alle Ärzte sind Flaschen. Freilich ist die sportmedizinische Kompetenz unterschiedlich, jedoch sollte dies nicht pauschalisierend und polemisierend auf diese Weise erfolgen, da auf diese Weise meiner Meinung nach nachhaltig das Arzt-Patient-Verhältnis beeinflusst wird, wie ich finde. Also einfach eine nicht angemessene Pauschalisierung.

Zur Knieinnenseite: könnte auch eine Reizung der Ansatzsehnen am innenliegenden Schienbeinköpfchen, dem Pes anserinus sein, der Muskulatur zum hinteren Oberschenkel sendet.

Aber dies nur als bescheidene ärztliche Anmerkung.

PD Dr. Karsten Knobloch
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

5
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben:Zu dieser Aussage, die ich so nicht teilen möchte, da einfach pauschalisierend und absolut nicht angebracht: NICHT alle Ärzte sind Flaschen. Freilich ist die sportmedizinische Kompetenz unterschiedlich, jedoch sollte dies nicht pauschalisierend und polemisierend auf diese Weise erfolgen, da auf diese Weise meiner Meinung nach nachhaltig das Arzt-Patient-Verhältnis beeinflusst wird, wie ich finde. Also einfach eine nicht angemessene Pauschalisierung.

Zur Knieinnenseite: könnte auch eine Reizung der Ansatzsehnen am innenliegenden Schienbeinköpfchen, dem Pes anserinus sein, der Muskulatur zum hinteren Oberschenkel sendet.

Aber dies nur als bescheidene ärztliche Anmerkung.

PD Dr. Karsten Knobloch
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com
Na ja. Hab bei meinen Beschwerden noch keine einzige Hilfe von einem Doc erfahren. Außer das ich das Laufen sein lassen soll. Arzt und Laufen passt nicht so recht zusammen würd ich mal meinen. :teufel:

6
Hallo,

das hört sich ganz nach einem Problem an, das ich auch immer wieder habe. Ich hatte im linkem Knie (innenseite) schmerzen. Bei mir ist links der Schwächere Fuss.
Lösung des Problems bei mir waren neue Schuhe. Da ich links mehr überproniere als rechts war der Schuh schon ziemlich abgelaufen. Sollte ich weiter Probleme haben werd ich mir sport einlagen machen lassen.

Bei mir war es eine Überlasten des Sehnenansatzes am Hinteren Oberschenkel. Dies versuche ich nächstes Jahr noch durch spezieles Krafttraining zu korrigieren um das Knie zu entlasten.

@steppenwolf
Ich war bei Artz und er meinte als erste Maßnahme neue Schuhe, da er meine alten begutachtet hat. Wenn keine Besserung eintritt Einlagen und eine Laufanalyse (bis zur Hüfte) um den Laufstil zu verbessern. Und allgemein functional training um das Knie zu entlasten. Ich bin auch als Freizeitsportler professionell beraten worden.


Grüsse
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“