Banner

Wann Steigerungen ?

Wann Steigerungen ?

1
Hallo :hallo: , eine kurze Anfängerfrage:

Wenn in einem Trainingsplan von " 60 min ruhiger DL, 3 Steigerungen" die Rede ist und die Steigerungen so erklärt werden = Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Meter, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird,stellt sich für mich die Frage, und da hoffe ich auf "Euch" - Wann setze ich die "Steigerungen" ein :confused: . Nach dem Warmlaufen :confused: , hintereinander :confused: oder eine Steigerung und 15 min ruhiger DL und dann die 2. Steigerung usw. :confused:

Würde mich über Eure Erfahrungen und Tips freuen.

Gruß Patrick :winken:

2
also ich laufe die steigerungen immer auf den letzten kilometern, und dann eine steigerung pro kilometer.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Ich mach das bei einem Lauf nach Lust und Laune. Entweder ich suche mir einen kurzen Anstieg, ein ebenes Stückchen oder....es gibt viele Möglichkeiten. Ich achte da auch nie so 100%ig genau auf die genaue Dauer oder Länge der Strecke.
Wichtig wäre mir ein Warmlaufen/Auslaufen und das die Steigerungen nicht hintereinander, sondern in zeitlichen Abständen (>5min) erfolgen.
Das ist meine persöhnliche Meinung zu diesem Thema, was natürlich nicht heissen soll das dies die richtige ist. Probier einfach ein wenig aus.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
im Allgemeinen am Schluss der Trainingseinheit, wenn diese eher im langsamen Dauerlauftempo war. Sollte den Körper dann quasi nochmal "aufwecken" um zu signalisieren, da kommt die nächsten Tage dann mehr im gesteigertem Tempo.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“