Banner

TIPS für den ersten HM

2
Du sagst leider nichts über deine Zielzeit, daher ist ein Tipp für die letzte Woche schwierig. Wenn du auf ankommen (Zeit ca 120 - 140 Minuten) laufen willst, würde ich den letzten langen Lauf 3 Wochen vorher machen, eine Woche vorher schon etwas kürzer. In der Woche dann nur 2 kürzere, lockere Einheiten mit 1 -2 Steigerungen zum Schluss.

Trinkgürtel wirst du nicht brauchen. Ich denke, auch in Köln gibt es regelmäßige Verpflegungsstände mindestens alle 5 km. Kannst du aber sicher auch in der Ausschreibung nachlesen.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner HM-Premiere.
Liebe Grüße
Dirk

3
SaschaW hat geschrieben:Gib es
irgend was ich umbedingt beachten sollte?

Klar.....beim Startschuss loslaufen und im Ziel stehenbleiben :D .

Eine so unspezifische Frage läßt sich nur schwer beantworten. Wenn Du gar keine Ahnung von dem hast, was auf Dich zukommt und auch die Trainingsplanung nicht Dein Ding ist, könnte man Dir fast in Buchform antworten...

Einen Trinkgürtel sollst Du nicht mitnehmen und auch nicht ein paar Tage vor dem HM total pausieren.

Gruß Rono

4
Einfach das Training die letzte Woche vor dem HM reduzieren.
Ansonsten nicht zu schnell Loslaufen !!!
Habe ich Heute bei meinen 10km Lauf wieder falsch gemacht :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Hallo,

bei deiner anvisierten Zielzeit von 1:50 bedeutet das einen km-Schnitt von 5:12. Bei den Läufermassen in Köln wird es am Anfang schwer sein, auf diese Zeit zu kommen. Entweder ist man hoffnungslos eingekeilt oder man kommt gut weg und ist dann einfach zu schnell. Musst halt sehen, dass du bei km 3 gut im Schnitt bist. Wie Sven1965 schon schreibt, erst mal verhalten loslaufen.
Zu trinken gibt es in Köln genug; dürfte bei einem HM im Oktober aber erst auf den letzten km relevant sein. Wo die Trinkstationen sind, ist in der Marathon-Zeitschrift beschrieben.
Ansonsten sei sehr rechtzeitig da, um keine Hektik aufkommen zu lassen und die ganze Atmosphäre zu geniessen.
Und dann noch: der Zieleinlauf in Köln ist fantastisch. Deswegen komm gut an und viel Spaß beim Lauf.
Jürgen

7
SaschaW hat geschrieben:Hi,
l Soll ich zum beispiel ein
Trinkgürtel mitnehmen.
Bist Du Walker ? :D :D :D

8
DanielaN hat geschrieben:Bist Du Walker ? :D :D :D
Als Walker bräuchte er schon ein Trinkfass :teufel:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
DanielaN hat geschrieben:Bist Du Walker ? :D :D :D
Man braucht für einen HM sicher keinen vollbeladenen Trinkgürtel - ich aber schon öfters 2 Pülleken mitgenommen und mir dafür den Kampf an der Versorgungsstation gespart. Aber ich brauch ja auch 1:43...

gruss hennes

10
Eigentlich gibt es nur die üblichen Tipps:
  • Doppelknoten in den Schnürsenkeln
  • Chip nicht vergessen
  • evtl. Brustwarzen abkleben
  • kein neues Equipment/Klamotten verwenden
  • nicht zu schnell loslaufen (was ist Köln eh schwierig sein wird)
  • Ausschreibung lesen
  • früh genug da sein
Ansonsten viel Spaß :daumen:
Gruss
Claudia
Bild

11
Und weil es - glaube ich - länger nicht erwähnt wurde:

Pflege Deine Füsschen, Nägel schneiden und polieren, Anmalen bei Bedarf!

Wenn die Füße unterwegs schmerzen macht das Laufen keinen Spaß mehr. :prof:

12
UweZ hat geschrieben:Und weil es - glaube ich - länger nicht erwähnt wurde:

Pflege Deine Füsschen, Nägel schneiden und polieren, Anmalen bei Bedarf!

Wenn die Füße unterwegs schmerzen macht das Laufen keinen Spaß mehr. :prof:
Aber die Fußnägel nicht erst am Morgen vorher schneiden, sondern ein paar Tage vorher. Dann können Schnittverletzungen noch auskuriert werden!!! :P
Liebe Grüße
Dirk

13
Hallo SaschaW,

du fragst nach einer Pause vor dem Halbmarathon. Wie es scheint, hast du dich mit Trainingsinhalten und -planung bisher kaum beschäftigt. Immerhin ist dir klar, dass man nicht bis kurz vor dem Wettkampf voll trainieren kann. Man fährt das Training vor allem in der letzten Woche vor dem Halbmarathon deutlich herunter, vor allem hinsichtlich des Kilometerumfanges und legt mehr Ruhetage ein. Wie viel du dann noch läufst hängt natürlich von deinem bisherigen Training mit ab. Unter diesem Link steht auf unserer Laufseite ein HM-Trainingsplan, den ich für meine Frau geschrieben habe. Die Zielzeit 1:55h gibt dir die Möglichkeit dein Training bzw. dein Ziel entsprechend einzuordnen. Schau dir insbesondere die letzten beiden Wochen gegenüber den ersten 8 Wochen an. Du wirst sehen, wie die Belastung kurz vor dem Wettkampf immer weiter sinkt.

Was du in einem so großen Wettkampf wie in Köln mit Sicherheit nicht brauchst sind eigene Getränke. Du wirst genügend Verpflegungsstationen finden, bei denen Wasser oder sogar Iso-Getränk angeboten werden. Bei einem HM-Wettkampf reicht es zwei- bis dreimal zu trinken. Je nach Witterung am Wettkampftag, wie sehr du gewöhnlich schwitzt und wie lange du brauchen wirst.

Informier dich rechtzeitig auf der Homepage des Veranstalters über alle Einzelheiten. Reise nicht zu spät an, nichts ist schlimmer als Hektik. Stell dich deiner Zielzeit entsprechend in die Startaufstellung, damit es möglichst wenig Gedrängel gibt - für dich und die anderen. Zwing dich zu einem vorsichtigen (=langsamen) Auftakt. Viele (wahrscheinlich sogar die meisten) rennen zu schnell los.

Weitere Fragen?

Alles Gute dann und vor allem viel Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“