Banner

was ist talent?

was ist talent?

1
hey leute.

ich würde mich gerne längerfristig ambitioniert auf 5km , 10km und evtl. gar hm trainieren.

jeder gute langstreckler läuft eigentlich 800m unter 2:10.

hier ist schon mein erstes defizit!
wie kann man da etwas tun?

ich laufe 100 nicht unter 13 und 400 in 59,8.

kann ich mit wenig wochenkilometern viel erreichen?

ich meine z.b. wenn beispielsweise 8x1000 in 3:15 mit 400 trab auf dem programm stehen würde. ansonsten 2x15km und 1 td.

ich schwimme zur abrunden eigentlich ganz gerne. hab aber gehört das wäre gift für schnelles laufen

2
Das wesentliche Talent ist im Langstreckenlauf der unabdingbare Wille und der Trainingfleiß.

Es gibt einige Läuferinnen und Läufer der deutschen Spitzenklasse die von den Anlage her gar nicht so gute Voraussetzungen haben, aber durch verbissenen Ehrgeiz und konsequentes Training nach oben gekommen sind. Das scheint der viel entscheidendere Faktor zu sein. Ohne dies ist jede noch so gute Anlage nichts wert.

Ich habe sinngemäß mal einen ehemaligen Trainer von mir wiedergegeben, aber ich bin auch dieser Überzeugung.

Die 100m Grundschnelligkeit wird wohl erst leistungslimitierend wenn es in Weltklasse-Bereiche geht, denke ich. Etwas kann man selbst daran arbeiten, wenn Du noch jung bist.

3
Talent bezeichnet:

eine überdurchschnittliche Begabung (v. mittellateinisch: talentum = Gabe)
Währungen: einerseits gegenwärtige Alternativwährungen (von sog. Tauschkreisen), anderseits eine altgriechische Währungs- und Gewichtseinheit (v. griech.: tálanton = Waage), siehe Talent (Währung)
einen Triebwagen für den Nahverkehr, siehe Bombardier Talent
einen Fluss in der Schweiz, siehe Talent (Fluss)
eine kanadische Rockband, siehe Billy Talent
Jim Talent (* 1956), US-Senator für den Bundesstaat Missouri


geklaut bei Wiki

Grüße,
3fach :zwinker5:

4
Mit der Grundschnelligkeit müßtest Du jedenfalls knapp unter 3 min auf 1000 laufen können. Es kommt drauf an, was Du willst. Du scheinst ja noch recht jung zu sein, kannst also auch versuchen, diese Schnelligkeit noch ein wenig zu verbessern, ca. 2:50 dürften bei entsprechender Mühe sicher drin sein.
Aber auch so müßte sie ausreichen, um bei entsprechender Ausdauer ca. 35 min auf 10 laufen zu können.

viele Grüße

Mountaineer

5
35 min. ist halt nur "gut"

ich hätte 16:00 auf 5000 angestrebt

7
Speedy Gonzalez hat geschrieben:35 min. ist halt nur "gut"

ich hätte 16:00 auf 5000 angestrebt
Ich habe keine Ahnung, was da letztlich drin ist. Es gibt sicher Leute, die das mit solcher Grundschnelligkeit schaffen. Typischerweise hat so jemand aber wohl eher eine 1000m Zeit von 2:45 oder schneller (und das ist ein ganzes Stück von 2:58 entfernt). Tendenziell ist natürlich naheliegend bei einer solch relativ geringen Grundschnelligkeit (ein guter 15jähriger läuft <2:50, ein Talent 2:40)) auf längere Strecken als 5000 zu gehen. Aber ich bin kein Trainer und habe in diesem Tempobereich auch keine eigenen Erfahrungen. Ich gebe nur m.E. typische relative Zeiten wieder.

:winken:

8
Speedy Gonzalez hat geschrieben:kann ich mit wenig wochenkilometern viel erreichen?
Nein.

Deine 400m-Zeit ist übrigens in etwa das, was ich auch mal geschafft habe, auf 100m scheinst Du schneller als ich zu sein, meine restlichen PBs sind im Profil. Unter 16 bin ich auf 5000m leider nie gekommen, aber recht dicht war ich. Aber auch eine 16:00 wäre wirklich gut nur bei den Frauen.

Vorschläge für verschiedene Trainingseinheiten im Schnelligkeitsbereich findest Du bei Hottenrott/Zülch.

Gruß,

Carsten

9
Speedy Gonzalez hat geschrieben:hey leute.

ich würde mich gerne längerfristig ambitioniert auf 5km , 10km und evtl. gar hm trainieren.

jeder gute langstreckler läuft eigentlich 800m unter 2:10.

hier ist schon mein erstes defizit!
wie kann man da etwas tun?

ich laufe 100 nicht unter 13 und 400 in 59,8.

kann ich mit wenig wochenkilometern viel erreichen?

ich meine z.b. wenn beispielsweise 8x1000 in 3:15 mit 400 trab auf dem programm stehen würde. ansonsten 2x15km und 1 td.

ich schwimme zur abrunden eigentlich ganz gerne. hab aber gehört das wäre gift für schnelles laufen
Dein Titel paßt so ganz und gar nicht zum restlichen Text, bis auf: "kann ich mit wenig wochenkilometern viel erreichen?"
Das Training leitet sich von Deinen aktuellen Fähigkeiten ab. Es bringt nichts, sofort so zu trainieren, wie die Eliteläufer.
Die meisten unter ihnen haben ein bestimmtes Talent schon mitgebracht, zB. eine hohe VO2max. Das erleichtert das Laufen ungemein.
Weiters gibt es je nach Bewerb bestimmte spezifische Vorteile. Sprinter haben eher einen hohen Anteil an Fast-Twitch-Muskelfasern, Langstreckenläufer eher einen hohen Anteil an Slow-Twitch-Fasern.
Lange Beine und kurzer Rumpf sowie wenig Gewicht sind weitere Voraussetzungen für schnelles Laufen.
Meist findet sich für jeden eine Sportart, für die er körperliches Talent mitbringt (und sei es Schach oder Kampffressen).
Wenn das Talent fehlt, muß das durch (Trainings)Fleiß ausgeglichen werden. Wer allerdings Talent hat und fleißig ist, hat die Nase vorn.

Ein Sprinttalent scheinst Du nicht zu sein. Daher finde ich es richtig, daß Du Dich auf die längeren Distanzen stürzt. Ob das jetzt die Mittelstrecken sind oder gleich die Langstrecken solltest Du noch austesten.
Beide lassen sich relativ gut trainieren. Arbeite zuerst an Deiner Technik und am Grundlagentraining. Zuerst nur Joggen und koordinative Läufe (so ein halbes Jahr lang oder so). Baue beim Joggen den Umfang kontinuierlich aus (Tipps dazu findest Du zu Hauf im Forum). Drei bis vier Monate vor Deinem Hauptwettkampf kannst Du mit Wiederholungsläufen (200-400m im 1500-Wettkampftempo mit vollständiger Erholung) beginnen so etwa 1 x die Woche.
Etwa 2 Monate vor dem Wettkampf kannst Du Langintervalle einsetzen (1000m im aktuellen 5km-Wettkampftempo). Zusätzlich kannst Du immer wieder einmal einen Tempolauf mit in die Trainingswoche aufnehmen.

Jetzt hast Du nur das Problem, daß Du weder viel Talent hast, noch fleißig sein willst (dem Zitat nach zu schließen).
Am Talent kannst Du nichts ändern...
Die Kraft des Langstreckenläufers heißt Geduld.

10
Speedy Gonzalez hat geschrieben:hey leute.
kann ich mit wenig wochenkilometern viel erreichen?
....
ich schwimme zur abrunden eigentlich ganz gerne. hab aber gehört das wäre gift für schnelles laufen
Meinst du wirklich mit wenig Wochenkilometer ? Oder meinst du mit wenig Zeit ?

Mit wenig Wochenkilometer kann ich sehr viel erreichen - aber dann muss ich halt meine Trainingsschwerpunkt anders legen.

Alternatives Ausdauertraining (Aquajoggen oder Rad oder Schwimmen)
verstärktes Kraft/Kräftigungstraining
sehr viel Koordinationsarbeit

Das geht alles mit "0" KM - aber braucht trotzdem Zeit.

---> ohne viel Zeit zu investieren geht nix

Am Rande: Auch über schwimmen kann ich Grundlagentraining betreiten - in der Vorbereitung kein Problem. Muss allerdings das duch Koordinationsübungen ausgleichen. In der Wettkampfphase aufpassen, dass der Anteil am Schwimmen nicht überwiegt.

11
wie trainiert ein 5000m läufer sub 16?

12
DanielaN hat geschrieben:Das wesentliche Talent ist im Langstreckenlauf der unabdingbare Wille und der Trainingfleiß.

Es gibt einige Läuferinnen und Läufer der deutschen Spitzenklasse die von den Anlage her gar nicht so gute Voraussetzungen haben, aber durch verbissenen Ehrgeiz und konsequentes Training nach oben gekommen sind. Das scheint der viel entscheidendere Faktor zu sein. Ohne dies ist jede noch so gute Anlage nichts wert.
Dem stimme ich zu!!
Grade für die längeren Stecken ist Talent nicht der einzig entscheidende Faktor.
Da macht das Training schon sehr viel aus.
Vor allem auch die Art des Trainings.
Bin selber zum Bsp. mit 15 2:40 auf 1000 gelaufen und 37,4 auf 300m. Mit 4 mal Training in der Woche. Das waren so 2 DL's und 2 härtere Einheiten auf der Bahn. Hatte damals schon 'ne 100m-PB von ca. 12,0...
Auf den längeren Strecken bin ich dagegen gegen Leute abgeschifft, denen ich zum Teil über 1000m bis zu 15 sec. abgenommen habe... :peinlich:
Soviel zum Thema..

13
Speedy Gonzalez hat geschrieben:wie trainiert ein 5000m läufer sub 16?
Du hast entweder nichts gelesen oder nichts verstanden.
Das ist wie die Frage: Wie genau komme ich nach Rom?
Antwort: Wo stehst Du denn jetzt genau?

14
auf sub 18

15
Die besten Antworten bekommt man auf konkrete Fragen. Nur wenige haben Lust, in Foren Bücher zu schreiben.

16
Speedy Gonzalez hat geschrieben:auf sub 18
Dann sollte Dein Training zuerst hauptsächlich aus Läufen um 4:50min/km bestehen (5:00min/km sind auch OK), dazu Steigerungsläufe nach diesen Läufen oder in deren Mitte, dh. 20-30 sek. von 0 auf submaximal Beschleunigen und immer auf eine gute Laufhaltung und hohe Schrittfrequenz achten. Dafür bekommst Du sozusagen Haltungsnoten, wie beim Schispringen, also hier: Haltung/Technik vor Geschwindigkeit.
Dies (die langsamen Läufe) sollte ca. 70-80% Deines Trainings ausmachen.
Tempodauerläufe um 3:50min/km, lange Intervalle um 3:30-3:35 und Wiederholungsläufe etwas schneller als 80sek/400m.
Max. 2-3 harte Einheiten pro Woche, je nach Umfang; am Anfang keine harten Sachen, nur eventuell 1 x lang. Der Weg von sub18 zu sub16 führt halt zwangsläufig über sub17.
Je nach dem, wie Du vorher trainiert hast, kann das ein halbes Jahr bis ein Jahr dauern, vielleicht auch länger. Daher würde ich Dir zu einem 5er frühestens im Mai raten und bis Februar den Umfang (über besagte 5er-Schnitt-Läufe) in die Höhe schrauben. Das ist eine Investition, die sich lohnt. So alle 6 Wochen kannst Du das Tempo etwas anziehen. Das ist aber auch wetterabhängig. Wenn das Wetter gut ist und Du Dich frisch fühlst, bau ein paar Tempoläufe ein. Der Rest steht oben.

17
danke.

genetische voraussetzung sind jetzt nicht sooooo dolle.

habe ne ziemlich bis sehr starke beinmuskulatur(ohne kt) , was eigentlich hindert(auch minimal zu kurz)

18
Mich würde mal interessieren, wie alt du bist und was überhaupt dein Ziel ist.

19
19.

16:45 auf 5000

20
Mit Ziel meinte ich eher, ob du auf eine Meisterschaft oder sowas hintrainierst.

21
naja was sich eben ergibt.
super wäre es!!!!!!!!

35 auf die 10 wären bei mri eigentlich schon oberstes limit!

ich will mal meine grundausbildung und das wichtigste beruflich nächstes jahr hinter mich bringen und ende 2008 mit profesioneller betreuung anfangen.

ich trainiere mich momentan selbst.

22
nochmal auf den ausgleichssport zurückzukommen.

ich kann ja an einem tag tempo laufen und rekom schwimmen.
oder 2xga1.
belaste ja unterschiedliche muskeln.

bringt schwimmen überhaupt für laufen etwas?
was müsste ich da so schwimmen?

meine empfindung ist eher das pure gegenteil

23
Speedy Gonzalez hat geschrieben:naja was sich eben ergibt.
super wäre es!!!!!!!!

35 auf die 10 wären bei mri eigentlich schon oberstes limit!

ich will mal meine grundausbildung und das wichtigste beruflich nächstes jahr hinter mich bringen und ende 2008 mit profesioneller betreuung anfangen.

ich trainiere mich momentan selbst.
Aber klar doch!

Was am olivgrünen Kasperverein
wichtigste beruflich nächstes jahr
sein soll, interessiert mich zwar nicht. Es überrascht mich aber, dass es offensichtlich so ist.

Ansonsten viel Erfolg bei der sportlichen Karriereplanung.

Jörg

24
training heute:

10 min. einlaufen , kurz dehnen , 15 min. technik , sprints: 75m steigerungslauf , 25 , 50 , 75 , 50 , 25m vollsprints , intervalle: 1-2-3-4-3-2-1 min. schnell mit je 1 min. trabpause , 5 min. auslaufen

am 3.10 möchte ich 10km rennen laufen.

die intervalle bin ich heute alle auf 4:00 gelaufen.

mit was kann ich als zielzeit rechnen?

training war für mich ziemlich hart.

25
Speedy Gonzalez hat geschrieben:training heute:

10 min. einlaufen , kurz dehnen , 15 min. technik , sprints: 75m steigerungslauf , 25 , 50 , 75 , 50 , 25m vollsprints , intervalle: 1-2-3-4-3-2-1 min. schnell mit je 1 min. trabpause , 5 min. auslaufen

am 3.10 möchte ich 10km rennen laufen.

die intervalle bin ich heute alle auf 4:00 gelaufen.

mit was kann ich als zielzeit rechnen?

training war für mich ziemlich hart.
Na wenn du dich selber trainierst, müßtes du auch deine mögliche Zeit wissen, oder wozu gibt es Trainer ?

26
Speedy Gonzalez hat geschrieben:training heute:

10 min. einlaufen , kurz dehnen , 15 min. technik , sprints: 75m steigerungslauf , 25 , 50 , 75 , 50 , 25m vollsprints , intervalle: 1-2-3-4-3-2-1 min. schnell mit je 1 min. trabpause , 5 min. auslaufen

am 3.10 möchte ich 10km rennen laufen.

die intervalle bin ich heute alle auf 4:00 gelaufen.

mit was kann ich als zielzeit rechnen?

training war für mich ziemlich hart.
das liest sich eher nach nem Training für 400m Läufer

eine einfache Daumen Regel gibts..

-auf die Bahn

5x1000m mit ner ordentlichen Erholung dazwischen~~jeweils 400m fast gehen,auf jeden Fall das der Puls gescheit runterkommt

die 1000er läufste mit gefühlten 90%

die Zeiten die auf den 1000ern gleichmässig hinbekommst, die solltest du---die Ausdauer vorrausgesetzt ---auf 10k schaffen

wobei das bei nem Sportler mit bereits guter Ausdauer eher klappt als bei nem flotten 400m Läufer

ein gutes Tempo-Ausdauer-training---auf Schnelligkeit---ist zb 20min 200m Läufe und dabei jeden 200er fast Anschlag

ganz klar, vor jedem Bahntraining---Einlaufen~~3-5km und Auslaufen ~~2-3km
da kommst du in Summe auf mehr als 10, was wiederum nicht verkehrt für die nötige Ausdauer ist

achja und diese Pyramidenläufe, würde ich eher auf Strecke als nach Zeit laufen

also 200m-400-800-1000-1200-1000-800-400

--sehe grade am Anfang schreibst du was von 8x1000 in 3:15
die jenigen die das können, laufen etwa 33er Zeiten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“