Banner

Vierkantrohr nicht schön genug?

2
Warum die Optik Jens? Wie wir zwei schonmal im Bezug auf Lieger besprochen hatten, ist rundes oder viereckiges Rahmenrohr Geschmackssache, also warum nicht Vierkant?
Ja, warum gibt es keine Roller mit Vierkantrohr?
Klingt erstmal nett, man macht das Rohr einfach etwas breiter statt höher und fertig. Ich hätte auch erst wieder angenommen, das die Festigkeit nicht reicht bzw. das das Rohr ewig breit oder dick und damit schwer wird, aber meine (stümperhaften) Festigkeitsberechnungen liefern dazu im Vergleich zum Rundrohr nix Hilfreiches, ich hab wohl Fehler bzw. Lücken drin, Maschbau ist zu lang her, sorry. Vielleicht ist da jemand anders noch besser drin?
Ich meine mich aber grob zu erinnern, daß Vierkantrohr bei Liegern in der Regel dicker und schwerer war, aber ob es das allein ist... Du müßtest über Deinen Eigenbauten und Deinen Rahmenbauer dazu doch mehr wissen?

Gruß
Jo

3
Zox nimmt meist 40x40x 1,5 mm und bei den Light-Rahmen 30x40x1,5 mm. Das ist schon etwas schwerer als unser 50x1 Rundrohr, wobei wir CroMo nehmen, Zox St37 (Zox spart aber Gewicht bei der Kette wg. Frontantrieb). Für einen Roller müsste man vielleicht gar 30x40x2 mm nehmen. Die bessere Lösung ist sicher, vorne am Trittbrett zu schweissen, so dass man das gebogene Hauptrohr mit 50x1 oder so nehmen kann und dann nur unten beim Trittbrett ein 30x40x2-Rohr nimmt. So habe ich es bisher auch gezeichnet. Doch es wäre in der Herstellung billiger, nur ein Rohr zu biegen als viel zu schweissen und Verstärkungsbleche zu bauen.
Was ich so im Liegeradforum gelesen habe, finden viele das Vierkantrohr nicht so hübsch. Beim Roller hätte es aber handfeste Vorteile wegen der Bodenfreiheit (wenn man nur ein gebogenes Hauptrahmenrohr haben will). Ich finde, es macht schon einen Unterschied, wenn man 1 cm gewinnt. Das ist wertvoller als 500 gr. gespartes Gewicht, oder?
j.

4
Das Liegerad sieht doch gut aus. Müsste doch eigentlich auch beim Roller o.k. sein. Vorne vor den Trittbrett sollte das Rohr aber auch abgerundet sein, denn wenn da eine Kante ist, prallt man damit auf ein Hindernis und bleibt hängen statt drüberzurutschen.

5
also ich finde das vierkantrohr recht schick. Hast Du vor noch in diesem Winter dich an den Prototypen zu wagen?

rollende grüße
patina

6
Patina hat geschrieben:also ich finde das vierkantrohr recht schick. Hast Du vor noch in diesem Winter dich an den Prototypen zu wagen?
Ja, aber ich denke, ich werde doch die aufwändigere Variante mit Rundrohr und Vierkant unterm Trittbrett nehmen. Die Optik ist mir doch zu wichtig... :-) Vierkant ist nicht unbedingt häßlich, aber Rundrohr finde ich irgendwie doch schöner. Vierkant unterm Trittbrett ist aber in jedem Fall vorteilhafter als die bisherigen Rundrohre. Bisschen am Überlegen bin ich auch beim Lenkwinkel. Bei den Liegerädern haben wir bisher steile Lenkwinkel verwendet, die sich besser fahren, weil die Lenkung nicht so leicht zu den Seiten wegkippt, also neutraler ist. Beim Roller wäre das auch interessant, man könnte z.B. die Lenkertasche schwerer beladen. Der steile Lenkwinkel braucht aber eine spezielle Gabelvorbiegung, so dass man keine üblichen, leichten Carbongabeln verwenden könnte... schwierige Entscheidung...
j.

7
... mal an die Ingenieure unter uns: Denkt bitte an die axialen Flächenmomente 2. Ordnung, auch "Flächenträgheitsmomente" genannt! - Ziemlich wichtig in der Elastizitäts- und Festigkeitslehre, hier speziell bei Biegungen. Und dann noch die dynamische Beanspruchung ...
.. und ihr werdet feststellen, so einfach ist das mit der Rahmenkonstruktion und den verwendbaren Rohren gar nicht ...!!!
Gruß! L. :winken:

8
lustiges wesen hat geschrieben:... mal an die Ingenieure unter uns: Denkt bitte an die axialen Flächenmomente 2. Ordnung, auch "Flächenträgheitsmomente" genannt! - Ziemlich wichtig in der Elastizitäts- und Festigkeitslehre, hier speziell bei Biegungen. Und dann noch die dynamische Beanspruchung ...
.. und ihr werdet feststellen, so einfach ist das mit der Rahmenkonstruktion und den verwendbaren Rohren gar nicht ...!!!
Bin zwar auch Dipl.-Ing. (Elektrotechnik), weiss mit dem Flächenmoment aber im Moment nichts Konkretes anzufangen :peinlich: . Werde mal schauen, was das Internet an Infos bietet. Im Prinzip meine ich, dass alle Rohre gehen, nur muss man sie entsprechend dimensionieren :) . Vierkant braucht bei gleicher Stabilität sicher etwas mehr Gewicht als das optimale Rundrohr. Für mich kommt aber ein Rundrohr unterm Trittbrett nicht in Frage, weil ich die Trittbretthöhe für etwas Entscheidendes am Roller halte.
Beim Liegerad bauen wir ja auch Einrohrrahmen (also keine Dreiecke wie beim Diamandrahmen) und setzen auf "Erfahrungswerte" (habe noch kein FEM probiert), da waren Rundrohre für uns aber immer gesetzt, schon wegen der Optik. Der Roller ist da etwas speziell wegen der Bodenfreiheit/Trittbretthöhe.
j.

PS: Schon was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4ch ... eitsmoment :) .

9
jenss hat geschrieben:Bin zwar auch Dipl.-Ing. (Elektrotechnik), weiss mit dem Flächenmoment aber im Moment nichts Konkretes anzufangen :peinlich:
... ist doch nicht schlimm!!!!! :zwinker5:

... prinzipiell hast Du's ja erkannt: Verschiedene Rohrarten (Vierkannt, Oval, Rund; dazu noch die Materialart und -stärke) haben unterschiedliche Elastizitäts- und Festigkeitsmerkmale.
Dann kommt's noch auf die wirkenden Kräfte an; statische, dynamische Belastungen; resultierende Biegeachsen usw.
L. :hallo:

11
jenss hat geschrieben:Bisschen am Überlegen bin ich auch beim Lenkwinkel. Bei den Liegerädern haben wir bisher steile Lenkwinkel verwendet, die sich besser fahren, weil die Lenkung nicht so leicht zu den Seiten wegkippt, also neutraler ist. Beim Roller wäre das auch interessant, man könnte z.B. die Lenkertasche schwerer beladen. Der steile Lenkwinkel braucht aber eine spezielle Gabelvorbiegung, so dass man keine üblichen, leichten Carbongabeln verwenden könnte... schwierige Entscheidung...
j.
Ich glaube beim Roller ist der Lenkwinkel ziemlich egal, weil man damit ja hauptsächlich geradeaus fährt. Wenn meine Lenkertasche voll ist, dann fährt der Roller sogar besser geradeaus. Irgend jemand hat doch gesagt, der Lenkwinkel beim Kickbike wäre 71°, also Standard. Finde ich o.k.

12
KarinB hat geschrieben:Ich glaube beim Roller ist der Lenkwinkel ziemlich egal, weil man damit ja hauptsächlich geradeaus fährt. Wenn meine Lenkertasche voll ist, dann fährt der Roller sogar besser geradeaus. Irgend jemand hat doch gesagt, der Lenkwinkel beim Kickbike wäre 71°, also Standard. Finde ich o.k.
Eigentlich merkt man auch geradeaus schon etwas vom Lenkwinkel, da man immer leichte Lenkkorrekturen macht. Beim Liegerad merkt man z.B. den Unterschied, wenn man freihändig zu fahren versucht (ohne Treten), das geht bei steilem Lenkwinkel besser, aber auch Kurven fahren sich angenehmer. Ja, das Kickbike ist eigentlich ganz ok., aber ob es noch besser geht, merkt man halt erst, wenn man es probiert :) . Ich finde eigentlich schon, dass es mit voller Lenkertasche nicht mehr so angenehm ist. Wie weit der Lenkwinkel da was dran ändert, müsste man in der Praxis testen. Der Standard-Lenkwinkel ist aber wegen der verfügbaren Carbongabeln attraktiv. Die können bis zu ca. 500 gr. Differenz bringen. Keine leichte Entscheidung...
j.

13
jenss hat geschrieben:Wenn man bei einem Roller ein Vierkantrohr mit 40 mm Breite und 30 mm Höhe nehmen würde, hätte man den Vorteil, dass man unterm Trittbrett viel Bodenfreiheit hat und dennoch einen einfach gebogenen Rahmen bauen könnte (billig). Nachteil ist wohl, dass Vierkant nicht sehr hübsch ist. Was meint ihr?
j.
Hallo!
Also: Kolobkas Tritt"brett" ist 30x10x1,5mm-Vierkantrohr, umgeben von 28mm-Rundrohr.
Mibo in Tschechien (http://www.mibo.cz/) baut die Rahmen bis aufs Steuerrohr komplett aus Vierkant. Geschmachssache zweifellos, aber höchst stabil. Warum nicht.
Frohe Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“