Banner

laufsport vom aussterben bedroht???

2
andi 83 hat geschrieben:... angefangen in meiner Schulzeit als von 65 Schülern sich gerademal 3-4
Schüler regelmäßig sportlich betätigten, galt man nicht gerade als "cool"
wenn man sich mit dem Fahrrad oder zu Fuß fortbewegte.
Mit 16 ist war/und ist heute noch ein Mofa oder Roller angesagt!
Spätestens mit 18 gewinnt dann die Bequemlichkeit mit einem Führerschein
an oberhand.
Als Marathonläufer gilt man bei manchen schon als verrückt,
das sind aber auch meist die, die jede 400 m mit dem Auto fahren!
Ist ein Marathonläufer verrückt, oder manche Leute einfach zu bequem?
bei einem Marathon hörte ich vom Streckenrand:
"das machen die alle freiwillig !?" und dazu dieses Gesicht: :haeh:

In meinem Lauftreff sind von ca.60 Mitgliedern 3 unter 40 Jahren!
Und wenn man sich ein paar regionale Volksläufe anschaut sieht das so aus:
(Teilnahme an 10km und halb.läufen)
anzahl
Läufer gesamt 142 92 218 165 201 215 233 212
Hauptklasse 8 7 17 28 10 16 16 10

Dann geh ma innen Schachclub - da is ett aba noch schlimmer
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
Wenn man mal überlegt, was es in den letzten Jahre für einen Lauf-Boom gegeben hat, kann man definitv sagen: NEIN!
Ist Laufen mittlerweile nicht sogar schon Volkssport Nummer 1? :confused:
Läuft ... :nick:

6
ich hab eigentlich auch eher das Gefühl, dass es zunimmt und irgendwie Trend zu sein scheint. (was nicht heißt, dass ich es deswegen tue :D )
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

7
Denke auch das es ganz sicher nicht der Fall ist. Habe auch zu der Fraktion gehört die mit dem Auto zur Schule gefahren ist, obwohl der Weg kürzer als 3km war. Na und? Ich bin Nachmittags gelaufen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Viele Jüngere die laufen sind einfach nicht irgendwo organisiert und nehmen auch nicht umbedingt an öffentlich Läufen teil. Vom Aussterben ist laufen ganz sicher nicht bedroht!

8
Wenn man sich die Alterstruktur der deutschen Bevölkerung ansieht, stellt man auch fest, daß die Altersgruppen 30 - 39 und 40 - 49 jeweils deutlich größer sind als die 20 - 29. Das spiegelt sich dann möglicherweise auch in Läuferfeldern wieder.

Und wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung Kinder immer an Bambiniläufen im Rahmen von Laufveranstaltungen teilnehmen, ist mir eigentlich nicht bange um die Zukunft des Laufsports.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
Vom Aussterben bedroht? Sicher nicht, auch wenn mancherorts behauptet wird, dass der große Marathon-Boom ein wenig zurückzugehen scheint.
Ich habe da eher ein paar gepflegte Stereotype über den Zusammenhang zwischen Lebensalter und Laufteilnahmen:
Jugendliche und jüngere Erwachsene gehen nicht laufen, weil regelmäßiges Lauftraining als monoton gilt (und ja auch sein kann) - da wird, wenn es organisierter Sport sein soll, eher Fuß-, Hand-, Basket- oder sonstiger Ballsport betrieben (man ist ja auch gern mit Gleichaltrigen zusammen) oder man geht ins Fitnessstudio.
Dann kommt die Familienphase, da ist die Zeit für Sport eh knapper, darum wollen viele sie sich nicht nehmen!
Aber wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, fängt frau mit dem Laufen an, weil sie sich weiter fit halten will (den Kiddies muss sie ja nicht mehr nachrennen). Männe dagegen würde ja gern weiter mit den Kumpels Fußball spielen, aber der Meniskus (oder sonstige wichtige Körperteile) haben was dagegen ...
Dann läuft man ein paar Jahre, vielleicht auch Jahrzehnte, und dann will der Kopf oder kann der Körper nicht mehr, sodass immer mehr Leute sich mit dem Alter aus dem Wettkampfgeschehen rausziehen.
So kommt dann halt die ungleiche Altersverteilung bei Volksläufen zustande ...


vg,
kobold

10
Vom Aussterben ist der Laufsport bestimmt nicht bedroht, aber der eine oder andere Verein klagt über Nachwuchsprobleme.

Sieht man auch sehr schön an den AK-Wertungen bei den diversen Läufen,

Als Beispiel sei der HM in Frankfurt 2007 aufgeführt:

MJB : 6/2331
MJA : 10/2331, WJA : 5/592
MHK : 202/2331, WHK : 79/592
M30 : 210/2331, W30 : 94/592
M35 : 440/2331, W35 : 117/592
M40 : 545/2331, W40 : 132/592
M45 : 383/2331, W45 : 97/592
M50 : 237/2331, W50 : 46/592
M55 : 120/2331, W55 : 17/592
M60 : 41/2331, W60 : 2/592
M65 : 26/2331, W65 : 2/592
M70 : 11/2331

Dadurch dass die MHK 10 Jahrgänge umfasst sind die 202 Teilnehmer etwas armselig.

Wenn ich den Trend der letzten 6 Jahre (so lange laufe ich aktiv) richtig verfolgt habe schieben sich die starken Jahrgänge langsam nach hinten, d.h. ich habe keine realistische Chance in der M55 zu punkten da meine Kollegen aus der M40 dann die M50 dominieren werden.

Zu meiner Schulzeit hatten auch viele ein Moped, es wurde Nachmittags aber auch viel Ball gespielt usw.

Da kann ich von meinem kleinen Cousin (27) nicht behaupten.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

11
SantaCruz hat geschrieben: Und wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung Kinder immer an Bambiniläufen im Rahmen von Laufveranstaltungen teilnehmen, ist mir eigentlich nicht bange um die Zukunft des Laufsports.
Ein Arbeitskollege sieht das etwas anders:

Er (M30) geht öfters laufen und hatte früher seine Kids mit dabei (laufenderweise, Inlineskater oder mit dem Fahrrad).
Bei Kinderläufen waren die Kinder auch ein paar mal dabei gewesen, nur hat inzwischen die Playstation gewonnen. :frown:

Inzwischen läuft er alleine.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

12
Ich finde beim Laufsport geht es ja noch, da sieht man doch durchaus viele jüngere Menschen. Aber mach mal als jüngerer Mensch Walking oder komm auf den Gedanke dich mal auf eine organsierte Wanderveranstaltung zu begeben. Da senkst du in den frühen Vierzigern noch gehörig den Altersdurchschnitt nach unten. Ist aber auch interessant, da man so mit vielen fitten älteren zusammenkommt und schon mal weiß wie fit man im Alter sein kann wenn man was tut und dranbleibt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Mountainrunner hat geschrieben:Ein Arbeitskollege sieht das etwas anders:

Er (M30) geht öfters laufen und hatte früher seine Kids mit dabei (laufenderweise, Inlineskater oder mit dem Fahrrad).
Bei Kinderläufen waren die Kinder auch ein paar mal dabei gewesen, nur hat inzwischen die Playstation gewonnen. :frown:

Inzwischen läuft er alleine.
Hoffentlich nur eine Phase. :zwinker5: Zumindest ich persönlich habe nach ein paar Jahren exzessiven Videospielens in meiner frühen Jugend festgestellt, daß Laufen auf Dauer doch befriedigender ist.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
andi 83 hat geschrieben:... angefangen in meiner Schulzeit als von 65 Schülern sich gerademal 3-4
Schüler regelmäßig sportlich betätigten
das ist auch ungefähr die Quote bei den Erwachsenen, die echten Sport treiben, d.h. sich mehrmals wöchentlich schweißtreibend über in Summe mehere Stunden betätigen.
Bei den organisierten Marathonveranstaltungen finishen pro Jahr ~100.000 Läufer, wenn man die Mehrfachteilnahmen gleich abzieht. Das sind 2% der lauffähigen Bevölkerung. Nimmt man noch die kleineren Bewerbe dazu und bereinigt um Mehrfachfinisher, dann sind es vielleicht 5% - die Quote wie oben, 3-4 von 65.
Die großen Stadtmarathons sehen zwar eindrucksvoll aus, aber wenn in Hamburg 17.000 einmal im Jahr starten, dann heisst das aber auch, daß 1.717.000.. nicht laufen, und das sind nur die EW Hamburgs. Bereinigt einerseits um Säuglinge und Greise, anderseits um ausländische Teilnehmer, sind wir wieder bei großzügig geschätzen 1-2%. Mehr war das nie und wird es auch nie.

Daß in Umfragen angeblich 3/4 Sport treiben, relativiert sich anhand der angegebenen "Sportarten", z.b. gehen 50% spazieren. So wie hier im Alter sieht es bei den Jungen aus: die Hälfte der Mädchen, die überhaupt "Sport" treiben (eh nur 13%), gibt Snowboarden an - duh, das sind ein paar Stunden - im Jahr, absurd. Und wie das "Radfahren" und "Joggen" aussieht kann man sich dann denken, da kann man die Frequenz in pro Monat angeben und wird sicher nicht zweistellig.

Also Laufen, richtig nach Trainingsplan und Leistungsziel, ist zwar nicht vom aussterben bedroht, aber nur, weil es noch nie gelebt hat.

Was aber der Industrie nicht schadet. Sportartikel verkaufen sich gut und immer besser, denn damit kann man den Eindruck von Sportlichkeit vermitteln, und das reicht den meisten Menschen.

15
Es laufen immer mehr Leute, aber die Qualität geht insgesamt eher verloren.
Der, der mich zum Laufen gebracht hat ist selbst erfahrener Läufer und er hat mal erzählt, dass vor 20Jahren klar weniger Leute an den Volksläufen teilnahmen, diese aber schneller waren als heute.

Ich selbst(18Jahre jung) laufe seit 3,5Jahren und habe viel Spaß, bin aber nur 5 und 10km Läufer. Bei mir gibt es eine Jugendgruppe, die ca. 10Leute umfasst von denen aber nicht alle sehr engagiert dabei sind. Der harte Kern sind nur 3-4Leute(inklusive mir).

16
laufen der trendsport no.1?


ich hab ja in diversen "wissenschaftler-haben-herausgefunden-dass..."-berichten gelesen, wieviele abermillionen deutsche angeblich regelmäßig laufen.

solche ergebnisse kommen durch leute wie meinen kollegen zustande, der mir voller begeisterung erzählt:

"ja, ich geh auch regelmäßig laufen!...




... so 1x im monat!"

:confused:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
Hallo,

ich glaube nicht das der Laufsport ausstirbt.

Wie oben bereits erwähnt, sind viele Jugendliche und vorallem Kinder noch im Sportverein organisiert, jedenfalls bei mir auf dem Land. Die meißten, wie ich auch, sind aber in Ballsportarten.

Ambitionierte Läufer/-innen in meinem Alter (16) kenne ich nur wenige. Dafür einige Mädls, die ab und zu mal "joggen". Mal schauen ob ich wenigstens eine davon überreden kann, mal einen Volkslauf mit zu laufen :wink:

Ansonsten sind die Meisten in meinem Alter schlichtweg zu faul um sich dazu aufzurappeln, eine Stunde lang einfach mal durch den Wald zu jagen (leider).

:hallo: Berni

18
banshee hat geschrieben:laufen der trendsport no.1?


ich hab ja in diversen "wissenschaftler-haben-herausgefunden-dass..."-berichten gelesen, wieviele abermillionen deutsche angeblich regelmäßig laufen.
Ich habe mal was von 19 Millionen Läufern und 6 Millionen Walkern gelesen :tocktock: Das kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen.

19
ja, genau solche zahlen hatte ich auch im kopf! geh, so ein schmarrn, sag ich da bloss.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

20
banshee hat geschrieben:ja, genau solche zahlen hatte ich auch im kopf! geh, so ein schmarrn, sag ich da bloss.
Wer weiß, was diese Leute unter "Laufen" verstehen.

Beim Großteil der 19 Millionen läuft warscheinlich der Computer, Fernseher oder die Blase mehrmals pro Woche, aber nicht ihre Füße :teufel:

21
das problem ist, dass in weiten teilen deutschlands laufen = gehen bedeutet! und laufen in unserem sinne dann vielleicht rennen oder halt einfach joggen...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

22
Also:
der Laufboom ist unverändert vorhanden, es ist vl. nur so, dass mal mehr, mal weniger Leute Marathon und dafür vl. HM laufen... :nick:
Interessanter ist da vielmehr die Entwicklung in den Schülerklassen..
Oder wie viele Läufer zwischen sagen wir mal 10 und 15 habt ihr so bei den Läufen in eurer Gegend????
Das ist eher arm..
Und auch arm ist die Tatsache, wie wenig Leute mit Talent auch bereit sind, diesem entsprechend zu trainieren und/oder auch mal höhere Ziele anzugehen... :motz:
Weil sorry, aber wir alle wären bei entsprechendem Lebenswandel und Einsatz in der Lage, nicht nur über ne Sub4 oder Sub3:30 nachzudenken..
Wir haben also kein Breitensport-, sondern ein Spitzensportproblem im deutschen Lauf!!! :confused:

23
kenas hat geschrieben:Wenn man mal überlegt, was es in den letzten Jahre für einen Lauf-Boom gegeben hat, kann man definitv sagen: NEIN!
Ist Laufen mittlerweile nicht sogar schon Volkssport Nummer 1? :confused:
Ne das war mal.

Immo sind es die Zeitlupensportler, die wegen drohender Entkräftung Stöckchen zum Aufstützen mitnehmen. Jetzt im Dunkeln wieder sehr schön. Gestern kam mir der Starlight-Express entgegen. Alles Dampflocks mit eingeschalteten Spitzenlichtern. Nur nicht so schnell .... :teufel: :hihi: :hihi: :hihi:

24
DanielaN hat geschrieben:Ne das war mal.

Immo sind es die Zeitlupensportler, die wegen drohender Entkräftung Stöckchen zum Aufstützen mitnehmen. Jetzt im Dunkeln wieder sehr schön. Gestern kam mir der Starlight-Express entgegen. Alles Dampflocks mit eingeschalteten Spitzenlichtern. Nur nicht so schnell .... :teufel: :hihi: :hihi: :hihi:
Manche sind schneller als mancher Läufer!!!!

25
alwinesrunner hat geschrieben:Manche sind schneller als mancher Läufer!!!!
Ich hab seit dem letzten Jahr Gott sei Dank keinen mehr erlebt. Die gestern waren dafür auch deutlich zu ..... äh die Spurweite gibt es bei der Bahn nicht ...... :hihi: :hihi: :hihi:

26
DanielaN hat geschrieben:Ich hab seit dem letzten Jahr Gott sei Dank keinen mehr erlebt. :hihi: :hihi: :hihi:
Mein auch nicht dich oder mich damit..
Sondern die über 2:40-Läufer in nem Hm oder über 5:30-Läufer in nem flachen Marathon..
sprich: 8 min/km - Schnitt..

(getroffene Hunde bellen!!!!! :hihi: )

27
Ich denke fast es gibt zwei Gegenlaüfige Bewegungen:

- Laufen als Leistungssport ist rückläufig. Bis zu einem Alter von 13-14 Jahren gibt es noch viele die im Verein Sport machen ... aber wenn es dann in den Leistungsbereich geht hören viele auf. Bei den Aktiven kommt dann nicht mehr viel an. Früher haben es mehr Läufer in den Aktiven Bereich rein geschafft.

- Laufen als Gesundheit- oder Ausgleichssport ist/war im Aufwärts trennt. Hier befindet sich wohl aktuell die Masse der Läufer

-running-

28
DanielaN hat geschrieben:Ne das war mal.

Immo sind es die Zeitlupensportler, die wegen drohender Entkräftung Stöckchen zum Aufstützen mitnehmen. Jetzt im Dunkeln wieder sehr schön. Gestern kam mir der Starlight-Express entgegen. Alles Dampflocks mit eingeschalteten Spitzenlichtern. Nur nicht so schnell .... :teufel: :hihi: :hihi: :hihi:
Noch ist das Stockgeschwader kleiner als die Läufer-Kompanie :P

29
-running- hat geschrieben:Ich denke fast es gibt zwei Gegenlaüfige Bewegungen:

- Laufen als Leistungssport ist rückläufig. Bis zu einem Alter von 13-14 Jahren gibt es noch viele die im Verein Sport machen ... aber wenn es dann in den Leistungsbereich geht hören viele auf. Bei den Aktiven kommt dann nicht mehr viel an. Früher haben es mehr Läufer in den Aktiven Bereich rein gesschafft.
Woran leigt das deiner Meinung nach??? :confused:

30
alwinesrunner hat geschrieben:Woran leigt das deiner Meinung nach??? :confused:
Na ich denke, auch wenn es platt klingt; die Jugend kann sich nicht mehr quälen. Mein Söhnchen ist 16 und läuft hin und wieder mit. Er läuft nicht weiter als 5 km; alles was länger ist, ist für ihn LongJog. Und jetzt sollte man glauben in dem Alter locker unter 20 .... mitnichten. Ne 26er Bestzeit.

Ich glaube die haben andere Dinge im Kopf in dem Alter und nur gaaaanz wenige haben den Willen viel zu arbeiten. Das liegt auch an den Anreizen. Laufen wird im Gegensatz zu Fußball ja eh in Deutschland kaum beachtet und das macht ja bei Jugendlichen den Stellenwert aus. Vielleicht war das Gefälle in der Popularität früher nicht so stark wie heute.

31
Is aber nich tnur bei der Jugend so!!
Auch die "alten Hasen" setzen sich heute Ziele, die sie bequem erreichen können, ohne das die Gefahr besteht, zu scheitern oder sich übermässig quälen zu müssen!!
Marathon unter 5 Stunden z. b. is ja wohl kein Ziel!!!

32
Das Phänomen Nachwuchsmangel ist aber in vielen Sportarten vorhanden. Ich spiele nun seit mehr als sieben Jahren im Freizeitbereich Volleyball, dennoch zähle ich immer noch zu den Jüngsten in der Halle (bin aber schon 25). Es ist schon komisch, wenn ich als Schiedsrichter nicht ernst genommen werde, weil ich der Jungspund bin...
Wenn ich mir so manche Freizeit-Fußballmannschaften anschaue, dann sind es immer dieselben Gesichter und die werden nicht jünger.
Alle Läufer, die ich so treffe, sind auch etwas älter als ich. In meinem Alter habe ich bisher noch nicht so viele getroffen, aber auch nicht danach gesucht.

Es ist aber auch ziemlich einfach, alles auf die faule Jugend zu schieben. Wenn erst um 17 Uhr Schulschluss ist, dann bleibt für Vereine kaum noch Zeit. Und wenn es keine Fußballplätze mehr gibt, dann spielt auch keiner mehr und meldet sich dann irgendwann im Verein an. Dasselbe gilt auch für Tischtennisplatten.

Gruß
Ronny

33
Na ich denke, auch wenn es platt klingt; die Jugend kann sich nicht mehr quälen. Mein Söhnchen ist 16 und läuft hin und wieder mit. Er läuft nicht weiter als 5 km; alles was länger ist, ist für ihn LongJog. Und jetzt sollte man glauben in dem Alter locker unter 20 .... mitnichten. Ne 26er Bestzeit.
:)

natürlich auch die Frage wozu...?
Was hat man von einem Marathon unter drei Stunden... Da ist der Sieger schon längst geduscht... :hallo: :teufel:

Ne, mal im ernst.. Ich glaube Wettkämpfe/ Ziele sind nur eine reine Motivationssache für's Training...
Und unterschätzt nicht das Training von Ballsportarten.. Würde manch ein Läufer soviele Stunden mit laufen verbringen wie ein Hobbyfußballer in der Bezirksklasse mit Fußball spielen gäb's wohl keine 4h Grenze beim laufen...

feine grüße
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

34
Ich denke der Altersschnitt ist deshalb so hoch, weil Laufen für Jugendliche etwas zu eintönig und langweilig ist. Ich genieße bei jedem Lauf die Natur, ein 16jähriger will aber Action!
Deshalb sind in jüngerem Alter oft erstmal andere Sportarten wie Fußball, Volleyball, Batmington, Handball, Tennis usw. angesagt. Alles Sportarten bei denen man im Alter schnell schlechter wird. Beim Laufen ist das nicht so. Ich bin z.B. 41 und versuche nächste Woche Sonntag meinen ersten Marathon.
Kurz gesagt, ich denke ab 40 gibt es weniger Konkurrenzsportarten.
Wenn man die Meldezahlen der großen Veranstalter ansieht ist wohl zur Zeit Halbmarathon besonders "in".
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

35
andi 83 hat geschrieben:Spätestens mit 18 gewinnt dann die Bequemlichkeit mit einem Führerschein
an oberhand.
Ja. Für mich ist es dann auch bequemer, da ich dann nicht mehr mit dem Bus zu einer Tartanbahn fahren muss sondern das Auto nehmen kann um das Intervalltraining durchzuziehen. :zwinker5:

Und da jetzt einige Marathonläufe als Referenzen genannt haben... Die wirklich guten Jugendlichen, ich zähle mich da mal nicht dazu, laufen eher kürzere Distanzen (3000-10000m) und nicht unbedingt (Halb)Marathon. Ich laufe auch nur 2 Halbmarathons im Jahr und die auch nur wegen der wahnsinns Stimmung. Sowas bekommst du halt bei nem 10er nicht geboten, dass dich tausende anfeuern.

mfg Fabian, der gerade am Führerschein machen ist :hallo:

36
Also ich finde dass Gelaber und die Arroganz hier im Tread ziemlich schlimm. Ich bin selbst 18, hab mit 16 angefangen und kenne relativ viele Jugendliche die aktiv laufen und auch gute Zeiten über 5 und 10km laufen(sub 22 bzw sub45 können einige). Viele die hier schreiben haben nunmal gar keinen Kontakt zu denen, die 25Jahre jünger sind.
Außerdem finde ich auch Leute, die einen Marathon mit 5Stunden finishen respektabel. Sowas kann auch nicht jeder.

38
Mataio hat geschrieben:Also ich finde dass Gelaber und die Arroganz hier im Tread ziemlich schlimm.
Wer labert hier und ist arrogant?

Ich bin selbst 18, hab mit 16 angefangen und kenne relativ viele Jugendliche die aktiv laufen und auch gute Zeiten über 5 und 10km laufen(sub 22 bzw sub45 können einige). Viele die hier schreiben haben nunmal gar keinen Kontakt zu denen, die 25Jahre jünger sind.
Zu unserem Samstags-Lauftreff kommt aktuell und nur sporadisch 1 Jugendlicher (und der ist inzwischen 18 1/2).

Der Rest sind 20 - 30 ältere Damen und Herren, und ich mit meinen knapp 44 bin noch der Jüngste.
Des Zählens bin ich durchaus mächtig, habe sogar 9 Finger zuviel. :zwinker5:

Die Pauschalisierung "Viele" finde ich nicht so gut.


Die von mir aufgezeigte Tendenz am Beispiel des Halbmarathon in Frankfurt (ich habe extra keine Marathon-Großveranstaltung genommen) findet sich aber auch bei kürzeren Läufen.

Bei Interesse irgendeinen Lauf bei mikatiming.de oder laufinfo.de heraussuchen und einfach nur zählen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

39
Der Lauftreff bei uns beherbergt auch immer Ältere, immer weniger junge Leute, die rücken nicht nach, die meisten haben eher Spaß an Sportvereinen, in denen mit dem Ball gespielt wird, was auch immer, Volleyball, Basketball, Fußball.....

Laufen hat den Makel, dass man sich darüber im Klaren werden muss, wieso man das macht und das ist nicht jedermans Sache, besonders nicht die der Jugendlichen, die sehen darin einfach selten einen Sinn, einfach durch die Gegend zu rennen und machen es maximal um im Fußball oder Basketball Kondition zu sammeln, also nur mal so mit MP3 Player 6km joggen geht noch aber länger und ohne Zusammenhang und Ziel zu laufen, fällt vielen schwer.

Allerdings ist es widerum eine sehr einfache Sportart, die kein sonderliches Geschick oder Talent erfordert und auch relativ kostengünstig ist, betrachtet man andere Sportarten.

40
tocktock hat geschrieben:Der Lauftreff bei uns beherbergt auch immer Ältere, immer weniger junge Leute, die rücken nicht nach
Das Fernbleiben der Jugendlichen bei den Lauftreffs liegt aber finde ich auch ein bisschen daran, dass es für Jugendliche nicht wirklich angepasste Gruppen gibt.

Bei dem Lauftreff bei dem ich hin und wieder mitlaufe, gibt es eine schnelle Gruppe mit der ich locker mithalten kann und eine Einsteiger-Gruppe. Ein Jugendlicher Laufanfänger wird mit der Einsteiger-Gruppe recht schnell unterfordert sein (am Saisonanfang war es 1 bis 2 min. laufen und 1 min. gehen, danach wieder gaaaaaaaanz langsam laufen), ohne bei der schnelleren Gruppe mithalten zu können. Was also fehlt, ist die goldene Mitte.

Mein Traum wäre ja ein Jugendlauftreff, aber mal abgesehen davon, dass ich mich für zu jung halte, einen solchen zu leiten, glaube würde ich da sowieso keine ganze Gruppe, die wirklich regelmäßig kommt, zustande bringen.

Schönen Gruß, Berni

41
Berni_90 hat geschrieben:Mein Traum wäre ja ein Jugendlauftreff, aber mal abgesehen davon, dass ich mich für zu jung halte, einen solchen zu leiten, glaube würde ich da sowieso keine ganze Gruppe, die wirklich regelmäßig kommt, zustande bringen.
Da haben wir den selben Traum. Leider wohne ich in nem kleinen Dorf, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

42
Bei uns sind selbst die Basketballplätze verwaist und auch die Bolzplätze fast alle eingezäunt und von der Stadt in Beschlag genommen für die Vereine, damit die Stadienplätze und Rasen für Prestige-Veranstaltungen geschont werden. Also bei uns gibts eigentlich nix wirklich, was man außerhalb des Vereins als Jugendlicher tun kann, bis halt auf Laufen oder Rad fahren nur ist das jetzt keine Sportart, die viele Jugendliche bei uns machen.

43
Mataio hat geschrieben:Außerdem finde ich auch Leute, die einen Marathon mit 5Stunden finishen respektabel. Sowas kann auch nicht jeder.
Da bist Du jetzt aber im falschen Thread ;-)

44
Das Nachwuchsproblem gibts schon seit 20 Jahren. Zu meiner Schülerzeit(M12-M15) gehörte ich zu den besten im Land( :D im kleinen Saarland).
Im ersten Jugendjahr wechselte ich zu einem bekannten, großen Verein.
Heute kann ich sagen, dass ich damals so "verheizt" wurde, dass ich nach einem halben Jahr die Spikes an den Nagel hing. Von keinem meiner damaligen Konkurenten oder gar Vereinskameraden hört man heute noch was.
Woran liegts wohl??

Gruß Heiko
Follow you, follow me

45
Beingodik hat geschrieben:Das Nachwuchsproblem gibts schon seit 20 Jahren. Zu meiner Schülerzeit(M12-M15) gehörte ich zu den besten im Land( :D im kleinen Saarland).
Im ersten Jugendjahr wechselte ich zu einem bekannten, großen Verein.
Heute kann ich sagen, dass ich damals so "verheizt" wurde, dass ich nach einem halben Jahr die Spikes an den Nagel hing. Von keinem meiner damaligen Konkurenten oder gar Vereinskameraden hört man heute noch was.
Woran liegts wohl??

Gruß Heiko
Das ist schon "lustig". Ich kann ich erinnern, damals in der 12. Klasse jede Menge supersportler gekannt zu haben, die Tennis spielten, semiprofessionell, ständig hier und da Termine, Fußballer, Leichtathleten, Schwimmer....Handballer.

Fast niemand von denen, die es damals übertrieben haben, macht heute überhaupt noch Sport, die meisten sind richtig fett, rauchen. Einer hat im Judo auch ordentlich Siege gerissen, ist froh, wenn er heute schmerzfrei sitzen kann.

Die Marathonprofis bei uns in der Stadt sind alle 40 bis 60 Jahre alt und haben ihren Sport erst in höherem Alter begonnen, davor nie was gemacht, die laufen wie Uhrwerke, keine gelenkmässigen Probleme.......

46
Ich finde der Thread hat ein falschen Titel. Sollte irgendwie lauten wie: „Jugend nicht am Laufsport interessiert?“

Ich vermute, wenn die heutige Jugend in die Jahre kommt, wird sie auch zum Laufsport finden aus den ähnlicher Gründen wie viele der heutigen Späteinsteiger.

In der Jugend möchte man doch mehr Spannung, Spiel und Abenteuer. Diesbezüglich haben andere Sportarten ( :prost: :wegroll: :party: ) mehr zu bieten. Soll nicht bedeuten, dass es keine Jugendlichen gibt die gerne laufen aber andere Sportarten worden vermutlich doch mehr bevorzugt.

47
Underdog hat geschrieben:Ich finde der Thread hat ein falschen Titel. Sollte irgendwie lauten wie: „Jugend nicht am Laufsport interessiert?“

Ich vermute, wenn die heutige Jugend in die Jahre kommt, wird sie auch zum Laufsport finden aus den ähnlicher Gründen wie viele der heutigen Späteinsteiger.

In der Jugend möchte man doch mehr Spannung, Spiel und Abenteuer. Diesbezüglich haben andere Sportarten ( :prost: :wegroll: :party: ) mehr zu bieten. Soll nicht bedeuten, dass es keine Jugendlichen gibt die gerne laufen aber andere Sportarten worden vermutlich doch mehr bevorzugt.
Stimme ich zu, wie ich auch schrieb, die meisten heutigen Läufer haben auch nicht mit 15 angefangen.

Anders herum müsste man ja auch mal fragen, wieviele von den hier anwesenden Läufern sind noch in Ballsportvereinen tätig - wahrscheinlich wenige.

48
DanielaN hat geschrieben:Ne das war mal.

Immo sind es die Zeitlupensportler, die wegen drohender Entkräftung Stöckchen zum Aufstützen mitnehmen...

:teufel: :hihi: :hihi: :hihi:
wo ist denn hier der witz? martins hm-zeit liegt 5 minuten unter deiner. gewalkt.
this time, the bell

49
@tocktock

Hi tocktock,
wie viele der hier anwesenden Läufer am Ballsport interessiert sind? Eine wirklich interessante Frage. Ich vermute wenige.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ab einem gewissen Alter noch ernsthaft mit Basketball, Volleyball oder ähnlichem anfängt so wie es viele mit dem Laufen machen.
Entweder man war in der Jugend in einer Ballsportart aktiv oder man macht es vermutlich nie ernsthaft.

50
bei den jugend heut zu tage ist laufen halt "uncool". wenn man mal junge leute laufen sieht, meist mädels damit sie auch weiterhin so "schön" und "schlank" bleiden. immerhin ist das aussehen in der heutigen zeit das wichtigste! :D

ich weiß blöd ausgedrückt, aber ich hoffe es weiß was gemeint ist...

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“