Banner

Von 0 auf 11?

Von 0 auf 11?

1
Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass ich es schaffe, am diesjährigen Silvesterlauf teilzunehmen. Wenn ich rechtzeitig beweise, zumindest ansatzweise in der Lage zu sein, das zu schaffen, muß sie mit laufen.

Das sind 11,schlagmichtot km mit ziemlichem Auf und Ab. Und findet, der aufmerksame Leser hats schon erraten, am 31.12. statt. 2007.

Schaffe ich das bei Ausgangsbasis:
- 119 kg
- 2 Paar neue Laufschuhe
- Viel Motivation (aber keine Übermotivation)
?

Bitte nicht mit Übermotivation kommen, ich passe schon auf und übertreibe nicht. Was mich interessiert ist, ob es aus Eurer Erfahrung heraus möglich ist, innerhalb von 3 Monaten so weit zu kommen, ohne sich total zu überfordern.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Hej Franki,

du schon wieder. Ich glaube, du hast dich bereits überfordert!

Weitere Ratschläge werden dich weiter überfordern. Ich mache mir Sorgen, aber du musst es ja selbst wissen.

Amelia

4
Das wird klappen.

Passe nur auf Deine Knochen und/oder Sehnen auf! Dein Gewicht duerfte die ziemlich Strappazieren.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
du schon wieder. Ich glaube, du hast dich bereits überfordert!
Inwiefern, Amelia?
Weitere Ratschläge werden dich weiter überfordern.
Ich bat doch explizit um Erfahrungen, wie könnten mich da Ratschläge überfordern...?

EDIT: Ich hab' da was verwechselt, Du warst ja die/der mit der Maulpappe. Insofern: Hat sich wohl erledigt.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

6
FrankiT hat geschrieben:Insofern: Hat sich wohl erledigt.
Dann bin ich beruhigt.

Ist dir noch nciht augefallen, dass man in einem Forum vor allem ungefragte Ratschläge bekommt?

7
:nene: :nene: :nene:

8
Du wirst es IMHO nicht schaffen, durchzulaufen.





.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

9
FrankiT hat geschrieben:Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass ich es schaffe, am diesjährigen Silvesterlauf teilzunehmen. Wenn ich rechtzeitig beweise, zumindest ansatzweise in der Lage zu sein, das zu schaffen, muß sie mit laufen.

Das sind 11,schlagmichtot km mit ziemlichem Auf und Ab. Und findet, der aufmerksame Leser hats schon erraten, am 31.12. statt. 2007.

Schaffe ich das bei Ausgangsbasis:
- 119 kg
- 2 Paar neue Laufschuhe
- Viel Motivation (aber keine Übermotivation)
?

Bitte nicht mit Übermotivation kommen, ich passe schon auf und übertreibe nicht. Was mich interessiert ist, ob es aus Eurer Erfahrung heraus möglich ist, innerhalb von 3 Monaten so weit zu kommen, ohne sich total zu überfordern.
Kommt drauf an wie sich die 119 kg verteilen.

Es ist irgendwie zu schaffen wenn:

1. Du sofort anfängst
2. Die Ernährung umstellst (ich glaube ja nicht dass Du 2.20 groß bist)

Man kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu erleiden, bis zu 1 kg / Woche abnehmen.

10 kg = mind. 1 Minute eher am Ziel auf 10 km.

Ich habe im Oktober 2000 mit dem Laufen angefangen, BMI um die 25, und konnte zu Silvester 2000 die 10 km trotz 2er Autobahnbrücken gemächlich durchlaufen.
Abgenommen hatte ich damals nicht ... brauchte aber fieserweise > 60 Minuten für die 10 km.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
Die 119 kg verteilen sich auf leider nur 183 cm.

Erwinelch und Adiop, warum nicht?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

11
Hallo FrankiT,

also auf ein Neues (was wird das eigentlich - ein Rekordversuch im Threaderöffnen in Zeitspanne x? :wink: )!

Ich erzähl dir einfach, wie ich zum Laufen kam: Ende April diesen Jahres wollte ich einen Termin mit einem meiner Kunden vereinbaren. Wollte einfach nicht klappen, also sagte er: "Mittwochs trainieren wir immer für den Maxi Firmenlauf (München, 19.07.2007, 6,75 km). Vom Büro zum See, 2 Runden rum und zurück zum Büro. 8 km." Ich: 31, 118 kg bei 183 cm, völlig untrainiert :D . Ich habe mich zu den 2 Runden um den See breitschlagen lassen, nachdem auch meine Argumentation mit Trainingszustand und Gewicht nicht half ( :klatsch: war nach dem Telefonat meine erste Reaktion). Es war Donnerstag. Also 6 Tage Zeit zum "Antrainieren", um die völlige Blamage zu vermeiden. An besagtem Mittwoch bin ich dann - nach mehreren vorsichtigen Trainingseinheiten - mit dem Kunden 3 Runden (=3 km) um den See gelaufen/ gegangen und wir sind dann im Auto zum Büro gefahren (er stand auch noch übergewichtig am Anfang seiner Läuferkarriere). Ich war völlig fertig, aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt. Ich habe zu ihm gesagt, er solle mich zu diesem Firmenlauf anmelden. Das mit dem Training bekomme ich schon hin. Hab ich auch, in nur 12 Wochen konnte ich die Strecke durchlaufen, und sogar in einer akzeptablen Zeit (46:49 min bei über 30 Grad Außentemperatur). Seit April laufe ich jetzt regelmäßig 3 mal die Woche, habe die Umfänge und Zeiten langsam gesteigert, und möchte das Laufen nicht mehr missen. Abgenommen habe ich auch schon - 9 kg.

Du kannst das schaffen, wenn du es wirklich willst. Die Wette mit deiner Frau kann eine Motivationshilfe sein, aber machen musst du es selber. Ich wünsche dir viel Erfolg, und übertreib es nicht. Wenn dein Körper nach Pause schreit, gib ihm eine. Er wird es dir danken und danach um so leistungswilliger sein. Noch ein Tip aus eigener Erfahrung: wenn du langfristig Freude am Laufen haben willst, ist Abnehmen eine Grundvoraussetzung. Denn mit dem Gewicht, von dem wir beide kommen, ist es für den Körper kein Spaß.

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

12
FrankiT hat geschrieben:Die 119 kg verteilen Sie auch leider nur 183 cm.

Erwinelch und Adiop, warum nicht?
Mein Kopfschütteln bezog sich nicht auf die Frage ob, oder ob nicht.
Vielmehr wundere ich mich langsam doch sehr über dich. Vorgestern erzählst du, daß du nach 500 Metern auf Asphalt unter unsäglichen Schmerzen beinahe zugrunde gegangen wärst, heute erzählst du dann daß du in 3 Monaten 11 KM (vermutlich auch auf Asphalt) laufen willst. Irgendwie erinnert nich das in fataler Weise an den Spezi, den wir hier vor ?14? Tagen hatten, der ohne nennenswertes Training einen Halben laufen wollte und resistent war gegen jede Art von sachdienlichen Hinweisen. Im Gegenteil, eher beleidigt eingeschnappt war er... (bezieht sich jetzt aber nicht auf dich) Zurück zum Thema: Ich drücke mich mal wieder bildlich aus: erst Baugrube ausheben. (eine halbe Stunde am Stück laufen können) Dann Fundament gießen. (5 Kilometer am Stück) Dann Fundament trocknen lassen (Schmerzen verdauen, die bis dahin auftreten) und dann den Keller mauern (langsam steigern). Nich umgekehrt. Das klappt nicht.

:hallo:
der Erklär-Elch

13
FrankiT hat geschrieben:Was mich interessiert ist, ob es aus Eurer Erfahrung heraus möglich ist, innerhalb von 3 Monaten so weit zu kommen, ohne sich total zu überfordern.
Klar ist das möglich

Einfach ist das nicht - aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Du wirst sehr schnell 5-10kg verlieren und Du hast ja anscheinend kein Zeitlimit - von "durchlaufen" wurde ja nicht geredet. (auch das wäre zu schaffen)

FANG ENDLICH AN !

gruss hennes

14
FrankiT hat geschrieben:Adiop warum nicht?


Du hattest nach meiner persönlichen Erfahrung gefragt. :wink:

Ich glaube nicht, dass jemand mit deinen Voraussetzungen es schaffst, jede Woche einen Kilometer weiter zu laufen bzw. eine Runde mehr auf deinem Trimmdichpfad durchzulaufen.

Wenn du natürlich Gehpausen machen möchtest, sind die Parameter zu schwammig um zu sagen: "ja, möglich."


Gruss Thomas



.




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

15
Lieber Erklär-Elch, ich bin nicht unter unsäglichen Schmerzen zugrunde gegangen, sondern habe Schmerzen geschildert, die ich nicht einordnen kann - konkret mit der Frage, ob sie normal sind (und mir in dem Fall schei*egal) oder besorgniserregend. Du wusstest ja, dass ich mit dieser Einschötzung so mein Problem habe. Gegen einen entsprechend sachdienlichen Kommentar wäre ich keinesfalls resitent gewesen, genauso wie ich es sowieso nicht gegen zahlreiche andere Hinweise bin, auch wenn ich nicht immer in Tränen ausbreche und meine Mutter anrufe, wenn ich einen sinnvollen Hinweis bekomme. [/Erklär-Modus] OK?

Meine Frage war
Was mich interessiert ist, ob es aus Eurer Erfahrung heraus möglich ist, innerhalb von 3 Monaten so weit zu kommen, ohne sich total zu überfordern.
und nicht: "Ich bin ein fettes Schwein und will morgen Marathon laufen, geht das klar?"

P.S. @Hennes, hab' ich doch schon! Und von der Zeit hab' ich nicht gesprochen (sagen wir mal, die Massen am Streckenrand sollen nicht lachend mit dem Finger auf mich zeigen, wenn ich mich um kurz vor Mitternacht durchs Ziel quäle) und auch nicht von durchlaufen (was ich aber durchaus schön fände).

P.P.S. @kami, nein, kein Rekordversuch. Lass' mir doch die Motivation, die kam doch auch von Euch, siehe erster Thread von letzter Woche.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

16
FrankiT hat geschrieben: Das sind 11,schlagmichtot km mit ziemlichem Auf und Ab. Und findet, der aufmerksame Leser hats schon erraten, am 31.12. statt. 2007.
Solltest du den Bietigheimer Silvesterlauf meinen, dann wäre es gut die Anstiege gehend zu absolvieren, sonst schaffst du die 2. Runde kaum.
Liebe Grüße,
Volker

17
FrankiT hat geschrieben:Lieber Erklär-Elch, ich bin nicht unter unsäglichen Schmerzen zugrunde gegangen, sondern habe Schmerzen geschildert, die ich nicht einordnen kann - konkret, ob sie normal sind (und mir in dem Fall schei*egal) oder besorgniserregend. Gegen einen enstpechend sachdienlichen Kommentar wäre ich keinesfalls resitent gewesen, genauso nicht gegen zahlreiche andere Hinweise, auch wenn ich nicht immer in Tränen ausbreche und meine Mutter anrufe, wenn ich einen sinnvollen Hinweis bekomme.
[/Erklär-Modus]

Meine Frage war und nicht: "Ich bin ein fettes Schwein und will morgen Marathon laufen, geht das klar?"
Mit Gewalt könnte es gehen. Ich persönlich halte es aber für eine ziemliche Schnapsidee. Versuch mal, ob du aus der 11 eine 5 machen kannst, das wäre - wenn´s denn wirklich unbedingt sein muß - sinnvoller.

18
FrankiT hat geschrieben:"Ich bin ein fettes Schwein und will morgen Marathon laufen, geht das klar?"
Also ich finde Du übertreibst - erst 11km in 3 Monaten und wenn man Dir gut zuredet dann schon Marathon ... Das ist zuviel! :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

19
FrankiT hat geschrieben:Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass ich es schaffe, am diesjährigen Silvesterlauf teilzunehmen. Wenn ich rechtzeitig beweise, zumindest ansatzweise in der Lage zu sein, das zu schaffen, muß sie mit laufen.
Wenn es nur um die Teilnahme geht - das ist keine Herausforderung: Anmelden - hinfahren - an die Startlinie gehen - drüber gehen - duschen. :zwinker5:
Ankommen halte ich auch für locker machbar, wenn du dir genug Zeit gibst und Gehpausen einplanst - vorausgesetzt, es gibt keinen Zielschluss.
Durchlaufen könnte bei deinem jetzigen Leistungsstand schwierig werden, ist aber nicht unmöglich. Disziplinierte Ernährung, regelmäßige, aber gemäßigte Bewegung, um erst mal Gewicht ab- und Ausdauer aufzubauen. Dafür ist m.E. (Nordic) Walking besser als Laufen, egal wie albern du das vielleicht findest.

Die Freude am Laufen wirst du wahrscheinlich bei dem Druck, den du dir machst, nicht entdecken - aber das scheint ja auch nicht dein wesentliches Ziel zu sein.

Grashalme wachsen auch dann nicht schneller, wenn man daran zieht.
kobold

20
FrankiT hat geschrieben:[....]

Bitte nicht mit Übermotivation kommen, ich passe schon auf und übertreibe nicht. Was mich interessiert ist, ob es aus Eurer Erfahrung heraus möglich ist, innerhalb von 3 Monaten so weit zu kommen, ohne sich total zu überfordern.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.... NEIN es ist mit Deinen Voraussetzungen -ohne totale Überforderung- NICHT MÖGLICH!
Ich will Dir auch gerne erklären, warum ich mir da so sicher bin....

Ich hatte genau wie Du 119kg Lebendgewicht, die sich allerdings nur auf 178cm verteilten. Ich war genau wie Du der Meinung, dass ich "schon auf mich aufpassen kann" und mich nicht überlasten werde. Ich hatte genau wie Du nur das "Minimalziel" bald an einem 10km Wettkampf teilzunehmen.

Kleiner Unterschied.... ich habe VOR Beginn der Lauferei 25kg abgespeckt und dann mit nem Anfängerplan begonnen. Aber leider klappte das alles so tadellos, dass ich schon nach 3 Monaten 1 Stunde durchlaufen konnte und daraus prompt die falschen Schlüsse zog.

Ergebniss: Heute sitze ich mit einem überlasteten Knie bestenfalls auf dem Fahrrad und weiß noch nicht, wann und ob ich wieder laufen kann!?

Mach langsam!! Sonst gehts Dir genauso!!

.

21
August, welche Schlüsse aber soll ich daraus ziehen? Wenn ich recht verstanden habe hast Du mit 94 kg und mit einem Anfängerplan angefangen - ist ja "richtig" so. Nach 3 Monaten konntest Du eine Stunde Laufen - ok und wahrscheinlich auch nachvollziehbar.

Was, denkst Du, hast Du falsch gemacht? Oder hattest Du einfach Pech mit Deinem Knie?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

22
FrankiT hat geschrieben:August, welche Schlüsse aber soll ich daraus ziehen? Wenn ich recht verstanden habe hast Du mit 94 kg und mit einem Anfängerplan angefangen - ist ja "richtig" so. Nach 3 Monaten konntest Du eine Stunde Laufen - ok und wahrscheinlich auch nachvollziehbar.

Was, denkst Du, hast Du falsch gemacht? Oder hattest Du einfach Pech mit Deinem Knie?
Ich habe viel zu schnell viel zu viel von meinem Bewegungsapparat verlangt und damit wie ein Schuljunge alle guten Ratschläge in den Wind geschlagen!

23
Ich habe viel zu schnell viel zu viel von meinem Bewegungsapparat verlangt und damit wie ein Schuljunge alle guten Ratschläge in den Wind geschlagen!
Aber wie hat sich das geäußert? Welche Warnsignale hast Du ignoriert? Oder gabs keine?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

24
August der Starke hat geschrieben:Ich habe viel zu schnell viel zu viel von meinem Bewegungsapparat verlangt und damit wie ein Schuljunge alle guten Ratschläge in den Wind geschlagen!

Das kenn ich. Das klingt alles super vernünftich und logisch. Gilt halt immer nur für die Anderen. Dein Einen trifft´s dann härter, den Anderen weniger hart. Aber der unbamherzige Läufergott straft sie alle. ALLE!!!

25
FrankiT hat geschrieben:Aber wie hat sich das geäußert? Welche Warnsignale hast Du ignoriert? Oder gabs keine?
Wenn die "Warnsignale" erst mal da sind, ist es oftmals -so auch bei mir- schon zu spät.....
Ich habe mein Laufpensum innerhalb von wenigen Wochen vom Nichtläufer auf fast 50 Wochenkilometer "ausgebaut" und war stolz wie Oskar, als ich nach noch nicht mal 5 Monaten 20km am Stück laufen "konnte" :tocktock: . Schmerzen tat ich als "normalen Muskelkater" ab :tocktock: und den "bekämpfte" ich WOMIT??? Natürlich mit LAUFEN! :klatsch:

Die Schmerzentwicklung an meinem Knie war kein schleichender Prozess, sondern kam von heute auf morgen! Ob sie genauso rasant wieder umkehrbar ist, wird sich erst noch zeigen müssen! :confused:

27
knipoog hat geschrieben:Hi August,
auf jeden Fall bist Du noch "hier". Andere verschwinden sang- und klanglos in der Versenkung.

Übrigens: Gute Besserung. :daumen:
Vielen Dank für die Besserungswünsche, kann ich gut gebrauchen. :hallo:
Ne verschwinden werd ich hier nicht, vielmehr werde ich genauer lesen und Ratschläge befolgen, denn mein "Läuferkarriere" häng ich nich an den berühmten Nagel bevor sie eigentlich richtig angefangen hat.

28
August der Starke hat geschrieben:Ich habe mein Laufpensum innerhalb von wenigen Wochen vom Nichtläufer auf fast 50 Wochenkilometer "ausgebaut"
Dafür gibts ja auch die Empfehlung "nicht mehr als 10% Umfang pro Woche zu erhöhen". Man muss sich nur dran halten.

Von mir gibts den Geheimtipp:
Nie, nie, nie 2 Tage hintereinander laufen. Aber immer jeden 2. Tag laufen.

Wenn man jeden Tag läuft merkt man keine Schmerzen, bei einem Pausentag sicher schon eher. Jedenfalls hat bei mir so funktioniert.

Daneben gibts natürlich noch falsche Schuhe, falscher Untergrund, falsch....

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Dafür gibts ja auch die Empfehlung "nicht mehr als 10% Umfang pro Woche zu erhöhen". Man muss sich nur dran halten.
Genau!! :daumen: Aber wie sagt das Sprichwort so schön?? Alter schützt vor Dummheit nicht........ :hihi:
Hennes hat geschrieben:Von mir gibts den Geheimtipp:
Nie, nie, nie 2 Tage hintereinander laufen. Aber immer jeden 2. Tag laufen. Wenn man jeden Tag läuft merkt man keine Schmerzen, bei einem Pausentag sicher schon eher. Jedenfalls hat bei mir so funktioniert.
Hab ich genau so gemacht, aber eben zu stark gesteigert. :klatsch:


Hennes hat geschrieben:Daneben gibts natürlich noch falsche Schuhe, falscher Untergrund, falsch....

gruss hennes
Ich denke, dass diese Faktoren auch "geholfen" haben.... :frown:

30
ich halte es für möglich, aber letztendlich für wenig sinnvoll.

ich hatte 114 kilo und habe damals mit dem walken angefangen um abzunehmen. auf die idee zu laufen und das gar 11 km lang bin ich gekommen, wie ich auf unter 85 kg war. vorher hätte es maximal meine knorpelabgenützten knie vollends zerstört und mir die lust an jeglicher bewegung genommen.
ganz abgesehen davon: willst deine frau dann auch noch überfordern, die hat ja dann noch viel kürzer zeit sich vorzubereiten!

ich würde es in der tat langsam angehen, alleine schon um dir nicht durch schmerzen vorschnell die freude zu nehmen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

31
Speedmaster hat geschrieben:
Wenn Du 8 Wochen durchgehalten hast, können wir gerne wieder über eine Steigerung für deinen Silvesterlauf reden.

Bitte teile dem Forum, nach den 8 Wochen dann Deine Erfahrungen mit.

Das Du nur durch Reden bzw. Schreiben hier im Forum deine Leistung beim laufen nicht Steigern kannst, dass ist Dir schon klar.

Du hast schon 4 Themen diese Woche zum Laufen erstellt und über 300 Antworten bekommen.

Wie viele Antworten brauchst Du denn noch?

Und das Schönste daran: Laufen ist so einfach

Speedmaster
Bestimmt kommt gleich die Frage, wie du das genau meinst.... :teufel:

32
Hallo Frank,

also meiner Meinung nach kannst du es schaffen!!

Ich bin gestern zum ersten mal 6 km durchgelaufen und hab erst vor 4 Wochen angefangen zu laufen, (damals) noch mit 2min Intervall-Läufe...bei mir verteilen sich 109 kg auf 178cm... :motz:

also :daumen: und versuchen ....

LG

christian

35
Speedmaster hat geschrieben:Hallo Mimimi :daumen:

Aber Frankit fängt einfach nicht mit dem Training an.

Speedmaster
stimmt doch garnich, er hats immerhin schon zum Schuhladen geschafft und mindestens 1,1 KM um den Trimm-Dich-Pfad und 500 Meter Asphalt waren auch im Spiel. Er sollte vll.anstatt täglich ein neues spannendes Thema aufzumachen die Zeit lieber nutzen um erstmal zu walken oder zu radeln.
Die Infos, die er inzwischen bekommen hat, reichen imho dazu um ein eigenes Laufbuch zu schreiben oder alternativ um noch drei andere Anfänger bis zum Ultra zu bringen. Die zweitschönste Sache der Welt..., das "darüber Reden"

:confused:
der verwirrte ELch

36
Hallo FrankiT,

hier meine Schilderung, wie ich zum Laufen gekommen bin, vom
7.5.07: 1,82/98kg
1.7.07: erster 10er 80kg, Zeit u: 1:00
16.09.07: erster HM 75kg, Zeit: 1:42

Angefangen mit Nordic Walking: täglich 1h früh vorm Frühstück Puls 130 - 140, Abends 1h Radeln/Schwimmen/Skaten - wirklich täglich, auch am Wochenende - dazu "friß die Hälfte" - nur drei Mahlzeiten am Tag, kein Alkohol, keine Chips, keine Nüsse, eventuell mal nen Kaffe (Ich gebe zu, daß ich dafür 3,5 Wochen Kur ohne Job und Familie genommen habe - sonst wäre ich chancenlos gewesen).
Letzte Mai-Woche - mein erster Lauf ohne Stöcke, 2x25 min mit 5 min Pause (so 6-7 km)
Juni: zurück im Job und bei der Familie:
5:30 Uhr aufstehen, 6:00-7:00 Sport, bis 8:00 Duschen Frühstück Weg zur Arbeit. täglich (Arbeit nur in der Woche). An mindestens 4 Abenden Radeln, Skaten/Schwimmen 1-1,5 h.
Juli: Weiter wie Juni, ab Mitte Juli HM-Vorbereitung nach 2h-Trainingsplan. 4-5 Einheiten zwischen 10 und 15 km, 50-60km wöchentlich. Abendlichen Sport nicht vergessen - 3-5 mal die Woche.
August: HM Vorbereitung strickt nach HM Trainingsplan: 60-70 km wöchentlich, max. Distanz: 30 km in 2:50 (Training). Ich hatte Urlaub, d.h. viel Bewegung tagsüber Radeln, Wandern, Surfen...
September: bis zum HM bin ich alles in allem ca. 1000 km gelaufen (mit GPS-FR 305 gemessen)
Natürlich die Ernährung komplett umgestellt nicht strikt aber angelehnt an GLYX - 3 mal am Tag sattessen, vorrangig Lebensmittel mit niedrigem GLYX, während der Abnehm-Phase abends Gemüse und Eiweis (Fisch, Fleisch, Käse...). keine Kohlenhydrate. Nach der Abnehmphase aus abends KH erlaubt.

Also zusammengefasst: Zu schaffen ist Dein Ziel, zumal die Zeit ja nicht im Vordergrund steht. Die ersten 3 Wochen sind ausschlaggebend. Ich sage 3 Wochen, keine 2, auch keine 2,5 Wochen - es müssen mindestens 3 Wochen sein, da Du den Erfolg erst nach den 3 Wochen anfängst, zu spüren, zu erleben. Glaub mir, wenn die Kur nach zwei Wochen beendet gewesen wäre, hätte ich nicht weitergemacht. Erst nach 3 Wochen hat sich ein wirkliches Erfolgsgefühl eingestellt und mich zum Weitermachen motiviert. Den anderen Kur-Teilnehmern erging es ähnlich. Hab Geduld!!
Mach eine Gegenwette mit Deiner Frau, selbst nur 3 mal am Tag zu essen, Alkohol und Nüsse und Chips in den Müll. Für mich waren und sind die Nüsse abends immer noch der schwerste Teil des deals mit meinem Körper.
Fank mit Nordic Walking an, sonst sind die Gelenke uns Sehnen hin, bevor Du überhaupt angefangen hast.

Und mein Tipp zum Schluss: Wenn Du wirklich soweit bist, zu Neujahr zu starten, such Dir eine Zeit raus, die Du wirklich erfolgreich schaffen kannst. Vielleicht gibt es einen parallelen Nordic Walking Lauf, denn

Nur, wenn Du dann erfolgreich bist, wirst Du weitermachen - und das sollte das Hauptziel sein.

TMohrle

37
Hallo FrankiT,

ich denke, es liegt letztlich (vernünftiges Training vorausgesetzt) daran, wie begabt du bist. Ich staune manchmal, nach wie wenigen Wochen Training manche hier tolle Zeiten laufen und auch orthopädisch nicht von Schwierigkeiten berichten. Ich glaube, ich hätte es gekonnt. Ich habe letzten Juni mit 100kg angefangen zu laufen (konnte 3km in 36 min laufen, also super langsam) bei 173cm Größe. Bis so 2-3mal pro Woche unterwegs gewesen und drei Monate später gingen dann schon 8,5 km (in 73 min, also immernoch langsam). 11km hätte ich wahrscheinlich auch hinbekommen, natürlich sehr langsam. Aber ich wäre jederzeit - und habe es auch immer so gemacht - bei gesundheitlichen Problemen das Laufen auszusetzten.
Überleg mal, du hast drei Monate. Willst du einen Rekord aufstellen? Vergiss es. Willst du dir etwas gutes tun? Sehr gut, dann fang an zu laufen. Willst du dir etwas schlechtes tun? Dann setzt dich mit dem Laufen unter Druck. Willst du Gesprächststoff für's Forum haben? Tja, davon wird man weder schneller noch schlanker noch fitter, auch, wenns sehr nett ist.
Also mein Tipp: Versuche doch ein angemessenes Lauftraining und falls Probleme auftauchen, mach ne Pause. Wenn du bis Weihnachten 8km am Stück laufen kannst, dann probier einfach den Silvesterlauf aus. Hügel muss man vorher üben, dran denken.
Angemessenes Lauftraining: jeden zweiten Tag Lauf- und Gehpausen im Wechsel, Laufen von Woche zu Woche verlängern!

Viel Glück und Durchhaltevermögen

Gugu

38
TMohrle

Zuerst mal: Respekt für deine Leistung.

Jedoch, wenn du dich mal im Anfängerbereich mal ein wenig umschaust, wirst du feststellen, dass viele Einsteiger Probleme mit Ueberlastungen haben, die u.U. sehr schmerzhaft sind und, schlimmer, zu Pausen zwingen oder gar zum Aufhören.

Wenn ich deinen Trainingsplan mal anschaue, dann wäre der für einen Durchschnitts-Anfänger der absolute Overkill. Wer das durchsteht, ist entweder absolut in einer glücklichen Körperlichen Situation, oder aber man nimmt schwerwiegende Probleme mit Knochen/Sehen etc in kauf...

Ich hab ähnlich wie du angefangen, jedoch mit ein wenig weniger Gewicht zu beginn, aber auch eine Kombination aus Diät, Laufen, Alternativsport (Tennis und "Bodybuilding" in meinem Fall), habe auch die Umfänge schnell gesteigert, bin die 10 km schon nach 2 1/2 Monaten in 51 min gelaufen etc pp. Was hats gebracht? SCHMERZEN, Zwangspause, Reduktion Pensum, Frust, und ja genau, Schmerzen, und bevor ichs vergess, Schmerzen...

Wenn man in einer Verfassung wie FrankiT ist, also massives Uebergewicht kombiniert mit Sportresistenz bis jetzt und relativer Planlosigkeit, ist es wohl kaum sinnvoll, ihm ein solches Programm zu empfehlen.....

Aber wie gesagt, meinen Respekt hast du :daumen:

Gruss

Roli

39
Speedmaster hat geschrieben: Genau Du hast deinen Körper total überfordert.

Aber tolle Leistung von Dir! Hut ab das Du dein Training durchgehalten hast

Habe zum Glück bis jetzt noch keine Verletzung gehabt.

Speedmaster
wofür jetzt Respekt :confused: fürs Ignorieren von Warnzeichen :frown:

40
[quote="FrankiT"]

Schaffe ich das bei Ausgangsbasis:
- 119 kg
- 2 Paar neue Laufschuhe
- Viel Motivation (aber keine Übermotivation)
?

[quote]

Hallo FrankiT,

die Fragestellung ist einfach falsch. Nicht uns Fragen ob du es schaffst.

Du mußt entscheiden ob du das schaffen willst. Und wenn ja, dann must Du etwas dafür tun.

Ich denke wenn du es wirklich willst, dann ist es machbar. :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

41
Hallo,

ein entscheidenes Merkmal ist, wie trainiert bist bzw. warst Du bisher generell? Wenn Du bisher immer Sport gemieden hast, wird es kaum möglich und vor allem wenig sinnvoll sein, die 11 km bis Silvester zu schaffen.

Auch ich hatte vorher mit Sport generell nicht viel im Sinn (dabei allerdings auch nicht so viel Übergewicht) und habe trotzdem wesentlich länger (ca. 1 Jahr) gebraucht, bis ich die Strecke locker geschafft habe. Allerdings habe ich mich auch nie unter Druck gesetzt, wenn ich keine Lust mehr hatte, dann habe ich auch aufgehört bzw. eine Gehpause eingelegt. Mein Ziel damals war es nur mein Gewicht ein wenig zu reduzieren und mir meine Tafel Schokolade leisten zu können. Inzwischen sind auch andere Ziele hinzugekommen....

Vielleicht ist es möglich wenn Du konsequent jeden zweiten Tag mindestens 1 Stunde trainierst. Von der Stunde sollte am Anfang jedoch nur ein sehr kleiner Anteil auf das Laufen entfallen, um Deine Gelenke die Chance zu geben sich den Bewegungen anzupassen.

Die Freude am Laufen wirst du wahrscheinlich bei dem Druck, den du dir machst, eher nicht entdecken.

Wenn der Silvesterlauf jedoch genügend Teilnehmer hat, wirst Du mit genügend Gehpausen vielleicht im letzten Drittel landen. Damit wäre Dein Ziel erfüllt am Silvesterlauf teilzunehmen. Erfahrungsgemäß steigt die Zahl der langsamen Läufer zur Größe des Laufs. Wenn Du Deinen Plan jedoch darauf ausrichtest, den Silvesterlauf unbedingt durchlaufen zu müssen, wirst Du Dir bestimmt Verletzungen durch Überbelastungen zuziehen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

42
11 km sind ganz schön viel. Frank, offensichtlich wettest Du sehr gerne. Aber ob solche externen Anreize die richtige Motivation zum Laufen sind? Mit etwas Training schaffst Du es vielleicht einmalig, die 11 km durchzulaufen, bist danach aber so platt, dass Du nie wieder Lust auf Laufen hast. Ist Dir dann aber auch egal, weil Du die Wette gewonnen hast.

Bis Sylvester 6 km am Stück durchzulaufen wäre vielleicht die bessere Wette gewesen. Das dürfte Deine Frau im Vergleich zu Deiner jetzigen Kondition immer noch ziemlich beeindrucken und ist immer noch ein ambitioniertes, aber realistisches Ziel.

Du sollst doch laufen, weil es Dir Freude macht, nicht um wetten zu gewinnen.

43
glopf, es geht mir gar nicht darum, jemanden zu beeindrucken. Schon gar nicht meine Frau. Ja, ich wette gern. Und bin sowieso ein Oli-Kahn-Typ, der mal sagte, er hasse blöde Freundschaftsspiele, er müsse wettkämpfen, sonst wäre doch alles sinnlos.

Natürlich will ich aus Freude laufen. Ich wollte z.B. an Sylvester gerne aus Freude laufen... (und jetzt tut mir auf einmal seit gestern abend der linke Fuß (am linken Bein längeren Bein) im Fußgelenk stechend weh, wasn nu los? Shit, gerade so schön motiviert!)
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

44
Der Grund: Du hast Dein Training angefangen und durchgezogen, dir blieb keine Zeit um in Foren wie diesen, 4 Themen in einer Woche zu erstellen und zu lesen.
Buaaahahahaha. Speedy for President!
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

45
Hallo FrankiT,

vielleicht ist dir das nicht klar, drum sag ich's dir mal: Viele können (oder wollen) nicht jeden deiner alten Beiträge nachschlagen, um deine momentanen Daten oder deine gegenwärtigen Aktivitäten zu recherchieren. Und warum sollte irgend jemand ausgerechnet deine im Kopf haben? Wenn du also eine Frage stellst, dann gib bitte jedes Mal alle Parameter an.

In diesem Fall ist zum Beispiel wichtig: Was und wie läufst du bereits im Moment! Oder willst du mit Allgemeinplätzen abgespeist werden?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
Hallo Udo,

ein paar Daten stehen im Ausgangsposting (z.B. starkes Gewicht), und ich stehe ganz am Anfang, letzte Woche langsam angefangen.

Vielleicht sollte ich mein Ziel korrigieren auf:
- An Silvester 5 km-Silvesterlauf (ein anderer)
- NÄCHSTES Jahr 10-km-Silvesterlauf in xx Minuten.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

47
FrankiT hat geschrieben:Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass ich es schaffe, am diesjährigen Silvesterlauf teilzunehmen. Wenn ich rechtzeitig beweise, zumindest ansatzweise in der Lage zu sein, das zu schaffen, muß sie mit laufen.

Das sind 11,schlagmichtot km.
Hallo,

aus meiner Anfängererfahrung kann ich nur schließen, das du das nicht schaffen kannst ohne deinen Körper längerfristig zu ruinieren. Ich habe im letzten Mai 2006 wieder angefangen zu laufen (damals 95kg verteilt auf 190 cm) habe aber vorher regelmäßig anderen Sport gemacht. Ich habe ein Anfängerprogramm durchgezogen, 12 wochen lang. Dann konnte ich eine halbe Stunde am Stück laufen. danach hatte ich die Idee einen 5 km Wettkampf zu machen, den ich damals grenzwertig fand. Einen 10 km Lauf hätte ich nicht durchgehalten, den habe ich erst nach einem Jahr gemacht.
Mit Willen kann man viel erreichen, wahrscheinlich auch die 11km, aber danach würdest du vermutlich erstmal mit dem Laufen aufhören weil dein Körper nicht mehr mitmacht.
Mach doch mit deiner Frau einen Deal. Sag, du hast im Forum diskutiert und alle haben dir abgeraten und es kann doch auch nicht im Sinne deiner Frau sein, wenn du deinen Körper überforderst. Das noch mit einem Strauß Blumen garniert und es klappt auch mit der Reduktion auf 5 km. :D

Trotzdem viel Erfolg beim Laufen :daumen:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

48
FrankiT hat geschrieben:Hallo Udo,

ein paar Daten stehen im Ausgangsposting (z.B. starkes Gewicht), und ich stehe ganz am Anfang, letzte Woche langsam angefangen.

Vielleicht sollte ich mein Ziel korrigieren auf:
- An Silvester 5 km-Silvesterlauf (ein anderer)
- NÄCHSTES Jahr 10-km-Silvesterlauf in xx Minuten.
Stand da nicht eben noch was anderes :confused:
(Irgendwas mit Frühling und Mittelfel??)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

49
pingufreundin hat geschrieben:Stand da nicht eben noch was anderes :confused:
(Irgendwas mit Frühling und Mittelfeld??)

Ja.

Er weiß halt nicht, was er wirklich will. Deswegen wird es auch nichts werden und nach dem xx. eröffneten Thread wird er frustriert verschwinden, weil keiner mehr irgendetwas vernünftiges Antworten wird.

Genau wie bei letzten Mal.




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

50
Stand da nicht eben noch was anderes
(Irgendwas mit Frühling und Mittelfel??)
Stimm, pingufreundin - ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass man bei einem anderen Silvesterlauf 5 km laufen kann. Ist doch aber nicht schlimm oder?

Adiop, herzlichen Dank für Deinen interessanten Beitrag.
Er weiß halt nicht, was er wirklich will.
Sensationell geistreich.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“