Banner

Kompressionsstrümpfe für normale Läufer??

Kompressionsstrümpfe für normale Läufer??

1
Hallo,

hab heute morgen beim Berlin Marathon gesehen, das viele mit den Kompressionsstrümpfen laufen (Strümpfe bis über die Waden)!

Kann man mit denen besser laufen?Oder für was sind dich eigentlich? Brauch man die?

Wenn ja was kosten die? wollte mich hier einfach mal erkundigen für was die sind.....

grüßle und danke für die antworten schonmal.....
15.09.07 Rebenlauf 10,6km 1:04:20 :klatsch:
14.10.07 Bottwartal HM 1:56:55 :D
30.12.07 Weilimdorf Silvesterlauf 11,1km 0:58:02 :)
25.05.08 Trollinger HM 1:51:46 :D


November 2009: zu meinem 30ten Geb. gehts zum New York Marathon !!:daumen::D

2
pulsmacher79 hat geschrieben:Hallo,

hab heute morgen beim Berlin Marathon gesehen, das viele mit den Kompressionsstrümpfen laufen (Strümpfe bis über die Waden)!

Kann man mit denen besser laufen?Oder für was sind dich eigentlich? Brauch man die?

Wenn ja was kosten die? wollte mich hier einfach mal erkundigen für was die sind.....

grüßle und danke für die antworten schonmal.....
für meine Frau haben wir die mal probehalber wegen ihrer Schmerzen in den Waden gekauft---und es schein tatsächlich zu helfen

kosten 40-45

3
cep® Compression Sportsocks - mehr Sauerstoff für starke Muskeln

Vorbei sind die Zeiten, in denen Socken und Strümpfe nur dazu dienten, den Fuß vor Blasenbildung zu schützen. Mit den cep® Compression Sportsocks – den ersten funktionellen Sportstrümpfen mit patentiertem Druckverlauf und wissenschaftlich nachgewiesener Durchblutungs- und Leistungssteigerung werden neue Maßstäbe gesetzt:

* schneller laufen
* leichter laufen
* schneller erholen
* besser fühlen

Die Dinger kosten so ca. 40 €. Wer es braucht... ich jedenfalls nicht. Am 13. Oktober werde ich ohne die Strümpfchen erstmals unter 35min laufen. :teufel:

4
Gibt welche im Netz für 26 Euro und die im Laden kosten so 45 Euro.

IMHO sind die für 45 euro vom Material her "besser", bzw. fühlt sich irgendwie besser an.

Ansonsten: ob es wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen. bin am Gardasee damit gelaufen und fühlte mich damit jedenfalls sehr wohl! hatte immer so das gefühl, dass die waden richtig schön auf spannung waren, ohne aber irgendwie zu verkrampfen.

es soll halt die Durchblutung fördern (jedenfalls oberhalb der Strümpfe hihi).

und obwohl ich ungern bei Wärme laufe: trotz 25°C kamen mir die Strümpfe nicht als zu warm vor (also jedenfalls nicht mehr, als mit normalen Socken)

und wenns nur plazebo ist - solange es schneller macht ;-)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

6
Da die Industrie Läufern schlecht Stöcke verkaufen kann haben sie die langen Strümpfe kreiert, soweit ich weiss sind die schweineteuer, aus dem Bauch raus ca. 30 Euro.

In Roth waren etliche Triathlonasse mit solchen Strümpfen unterwegs, bisschen später trugen etliche "modebewusste" Hobbyläufer und Hobbytriathleten aus meinem Umfeld diese Strümpfe und sind begeistert (teilweise sogar von der Optik), manche sind allerdings froh, dass nun die Longtight-Saison kommt und sie die Strümpfe darunter verstecken können.

Jedenfalls schwärmen die, die sie tragen von einem angenehmen Gefühl an den Waden.

Gruss Holle

edit: 40-45 Euro, kommt ja so langsam in den Bereich der Stöcke ;)

7
dusano hat geschrieben: naja, jedenfalls wird damit in 1-2 Jahren wohl fast jeder rumlaufen - neuer hype?
Denke schon, erinnert mich irgendwie an die Nasenpflaster vor ein paar Jahren. Naja irgendwann ist der Hype dann wieder vorbei, heute rennen auch nur noch sehr wenige mit Nasenpflastern durch die Gegend...
Obwohl, neulich war da so ein Artikel in der 'Laufen-Aktuell' über eine Untersuchung, dass es wohl tatsächlich ein wenig hilft die Ermüdung der Muskulatur zu verzögern.
Mal sehen, in was für Farben gibt's die Dinger eigentlich? :D

Gruß :hallo:
Tobias

8
ich werdse demnächst auch mal testlaufen
da ich mit Wadenproblemen häufig mal zu kämpfen habe...wenns hilft...wenn nicht...schadets zumindest nicht
ob man damit tatsächlich schnelller läuft?...

9
holle hat geschrieben:manche sind allerdings froh, dass nun die Longtight-Saison kommt und sie die Strümpfe darunter verstecken können.

Jedenfalls schwärmen die, die sie tragen von einem angenehmen Gefühl an den Waden.
Das mit der verstecken finde ich irgendwie schon komisch, bei Fußballern sagt auch keiner was über die langen Socken :zwinker2:
Grüße,
eeknay

10
eeknay hat geschrieben:Das mit der verstecken finde ich irgendwie schon komisch, bei Fußballern sagt auch keiner was über die langen Socken :zwinker2:
Bei Fussballern beginnt das Verstecken eine Schicht weiter innen, die verstecken mit den Strümpfen ihre krummen Waden ;)

Gruss Holle

11
Die deutschen U20 Leichtathleten hatten bei ihrer EM in Hengelo heuer solche Strümpfe auf 5.000m/10.000m an. Mittlerweile tragen es wohl alle deutschen Kaderathleten (die bekommen es aber auch gestellt).

Hm, Haile hätte sich wohl die Strümpfe nutzen sollen, dann hätte es sicherlich mit der 2:03 geklappt. :zwinker2:

12
dusano hat geschrieben:...eher nicht wirkungsvoll... (angefangen haben damit wohl die Ultraläufer...)
...und vielleicht sind sie die ersten, die damit wieder aufhören (bis auf ein paar wenige, die echte Venenprobleme haben)

Beim kürzlich stattgefundenen Deutschlandlauf sah man am Start der 1. Etappe viele mit den Strümpfen.
Nach 17 Tagen lief keiner mehr damit, zumindest war auf den Fotos niemand mehr damit zu sehen.

Hier der Zieleinlauf der Gesamtsiegerin
Naja, der Rechte ist wohl nicht mitgelaufen :D

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

13
feierabendjogger hat geschrieben:... heute rennen auch nur noch sehr wenige mit Nasenpflastern durch die Gegend...
Obwohl, neulich war da so ein Artikel in der 'Laufen-Aktuell' über eine Untersuchung, dass es wohl tatsächlich ein wenig hilft die Ermüdung der Muskulatur zu verzögern.
Die Ermüdung der Nasenmuskulatur?

14
Mitsch hat geschrieben:Die Ermüdung der Nasenmuskulatur?
Ähm, das bezog sich auf die Strümpfe, nicht die Pflaster. :P

15
Ich würde das als findige Geschäftsidee bezeichnen für diejenigen, die hobbymäßig laufen. Meine Mutter hat mit Krampfadern und so weiter Probleme, sie trägt sowas, allerdings läuft sie keinen Marathon. Wüsste nicht, wozu das gut sein soll, auch wenns einige Profis beim Ironman tragen käme ich mir damit erstens dämlich vor und zweitens würde ich in den Dingern vor Hitze wahrscheinlich umkommen. Aber da ich die Dinger eher von Leuten kenne, die sich ohnehin in den Wechseljahren befinden und dauernd "die fliegende Hitze" haben, sollte das dann auch nicht mehr stören.

16
feierabendjogger hat geschrieben:...bezog sich auf die Strümpfe, nicht die Pflaster. :P
nur zur Info: auch die Nase besitzt Muskeln, die bei körperlicher Anstrengung die Nasenflügel weit stellen können, also die Öffnung vergrößern, damit mehr Luft rein kommt. Wirkt besser, als jedes Pflaster!

Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*trainiert eure Nasenflügelmuskeln, kost nix!*
.
.
.
.
.
.
.
jetzt stelle ich mir gerade vor, wie alle vor dem Bildschirm sitzen und mit den Nasenflügeln wedeln :hihi:

17
GastRoland hat geschrieben:nur zur Info: auch die Nase besitzt Muskeln, die bei körperlicher Anstrengung die Nasenflügel weit stellen können, also die Öffnung vergrößern, damit mehr Luft rein kommt. Wirkt besser, als jedes Pflaster!

Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*trainiert eure Nasenflügelmuskeln, kost nix!*
.
.
.
.
.
.
.
jetzt stelle ich mir gerade vor, wie alle vor dem Bildschirm sitzen und mit den Nasenflügeln wedeln :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Grüße,
eeknay

18
GastRoland hat geschrieben:
*trainiert eure Nasenflügelmuskeln, kost nix!*
Dafür bin ich zu faul; da investiere ich lieber in einen Kompressionsstrumpf und ziehe ihn über die Nase. :D

Grüße von Mitsch

19
Natürlich ist hierzu jede Meinung subjektiv. Ich kann nur sagen: bin begeistert. Besonders bei harten Einheiten (Tempodauerlauf oder Intervall) finde ich die Strümpfe sehr angenehm.

Grüsse Peter

20
Mein Vorschlag, damit das Outfit dann nicht all zu blös ausschaut:

Zu den Kompressions(knie)strümpfen eine Schuluniform, so Agnus-Young-mäßig

Und was machen künftig all die mit den coolen tätowierten Waden?

herzlich soul

21
soul hat geschrieben:
Und was machen künftig all die mit den coolen tätowierten Waden?

herzlich soul
Geschäftsidee:
Wadentattoeinstickservice für Kompressionsstrümpfe :hihi: :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Die sind einfach gröber gewebt, da kann man dann noch durchschauen.
Alternative: Firschhaltefolie. Stramm gewickelt hat das sicher den gleichen Effekt kostet so etwa 3 Euronn für 5 Meter (auf jeden billiger als die Strümpfe)
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

23
dawn hat geschrieben:Die sind einfach gröber gewebt, da kann man dann noch durchschauen.
Alternative: Firschhaltefolie. Stramm gewickelt hat das sicher den gleichen Effekt kostet so etwa 3 Euronn für 5 Meter (auf jeden billiger als die Strümpfe)
selten so ein stuß gelesen. :tocktock:

24
Wirkprinzip:

Kompressionsstrümpfe erzeugen von außen Druck auf das Gewebe des umschlossenen Beines, um dessen geschädigtes Venen- oder Lymphsystem zu entlasten. Ein Kompressionsstrumpf ist so gefertigt, dass der ausgeübte Druck von oben nach unten analog zum Gewebedruck in Richtung der Schwerkraft zunimmt. Der ausgeübte Druck des Strumpfes ist je nach Krankheitsgrad des Patienten angepasst und wird in die Kompressionsklassen ("CCL" , "Ccl" oder "KKL") I - IV eingeteilt. Die Kompressionsklasse I ist die leichteste Kompressionsklasse.

Nur der Zustand der Entstauung einer Extremität kann erhalten bleiben (Erhaltungstherapie). Aktiv entstauen kann ein Kompressionsstrumpf nicht. Kompressionsstrümpfe und Kompressionsverbände dienen als Widerlager für die Muskelbewegung, etwa so wie eine Muskelfaszie. Somit können sie nur dann Wirkung in der Erhaltungstherapie haben, wenn der Träger des Kompressionsstrumpfs sich ausreichend bewegen kann. Bei immobilen Menschen wirken Kompressionsstrümpfe nur eingeschränkt. Um die arterielle Durchblutung nicht zu unterbinden, sollte vor der Verordnung der Knöcheldruckindex (KDI) mit einem Taschen-Doppler bestimmt werden. Der KDI sollte über 0,8 liegen. Bei Patienten mit pAVK (periphere arterielle Verschluss Krankheit) und Polyneuropathie sollte eine Kompressionstherapie nur unter ärztlicher Kontrolle und - Verantwortung durchgeführt werden.

Prophylaktische Anwendungen

In schwächerer Ausführung (KKL < I) sind Kompressionsstrümpfe auch als prophylaktisches Mittel gegen "Reisethrombose" oder als Unterstützung für Angehörige dauernd stehender Berufe (z. B. Verkäufer/in) in Verwendung. So senken Kompressionsstrümpfe das Risiko für eine Thrombose auf Langstreckenflügen, auch "Economy-Class-Syndrom" genannt, um rund 90 Prozent. Auslöser der "Reisethrombose" sind neben der eingeengten Sitzposition und der dadurch verursachten mangelhaften Durchblutung der Beine auch die sehr trockene Luft im Flugzeug, verbunden mit häufig zu geringer Flüssigkeitsaufnahme. Dies betrifft Passagiere, bei denen weitere innere Risikofaktoren vorliegen (siehe dazu Thrombose).

Regelmäßig werden Kompressionsstrümpfe nach Operationen oder auch für Träger von Gipsverbänden o. ä. verordnet. Meist werden sie in der leichteren Ausführung (<KKL I) als "Stützstrümpfe" bezeichnet, obwohl das Wirkprinzip dasselbe ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“