Banner

Antibiotika und Marathon

Antibiotika und Marathon

1
Hallo, vor 2 Wochen hatte ich einen Zeckenbiss, als ich heute vom Artzt wieder kam hat er mir Antibiotika Wirkstoff Doxycyclin verschrieben (6Wochen Einnahmezeit).
Befund: Wanderröte 5 cm Kreis rund um die Einstichstelle.
Nun fragte ich Ihn ob ich am 28.10.07 den Frankurt Marathon mit Antibiotika laufen kann, bin schlieslich topfit, habe auch sonst keinerlei Beschwerden, Blutwerte kontrollieren sagte er, macht momentan keinen Sinn erst nach der Behandlung, weil sich dann die Borellien oder was auch immer, wenn überhaupt nachweisen lassen, zusätzlich empfiehl er mir mein Imunsystem welches z.Z. keine Probleme hat auf jeden Fall zu stabilisieren, mit Orthomolar (Vitamine)und von Bodymeyd Baso-Sana (Mineralien) drinn.
Die Ennahmezeit wäre also von heute an gerechnet bis rund 2 Wochen nach dem Marathon, also kann man trotz Fitnesszustand laufen, oder sollte ich das besser lassen?

2
zeusi hat geschrieben: Nun fragte ich Ihn ob ich am 28.10.07 den Frankurt Marathon mit Antibiotika laufen kann
Und was hat er geantwortet?
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, aber kein Internet-Forum! :zwinker5:

3
Denselben Spaß hatte ich vor zwei Jahren: absolutes Sportverbot (ein Rat, der mir auch von zwei anderen Ärzten, die ich unabhängig dazu befragt habe, so bestätigt wurde). Der Grund ist mir letztlich auch nicht ganz klar, aber ich würde mich dran halten.

Michael

4
Ich würds nicht machen. Ärzte haben wenn sie nicht zufällig selbst sowas betreiben (Laufsport), nicht immer mords Ahnung.

Früher hab ich öfters meinen Arzt gefragt, der mir fast immer grünes Licht gab, war wirklich ein guter Arzt, aber so wirklich beurteilen kann man das nur selbst, muss ja auf den Körper hören, alles andere hat wenig Zweck.

Das ist ja das tückische beim Zeckenbiss, der Körper bzw. die Abwehr arbeitet auf Hochtouren aber du spürst keine Symptome (anders als bei der Erkältung) und denkst an nix böses.

5
er hat mir jedenfalls nicht geraten den Marathon nicht zu laufen, sondern Supplemente (Vitamine,Mineralien) die ich Eingangs schon erwähnte zusätzlich, aber ich denke, werde wohl nicht nach Frankfurt fahren, habe ja heute erst begonnen mit der Antibiotika-Therapie, mal sehen was das Zeug mit meinem doch soo gut durchtrainieten Körper anstellt. Ich bin jetzt ziehmlich frustriert, hatte den Zürich Marathon im April diese Jahr schon wegen Krankheit abgesagt, Kassel im Juni war aber auch ok. Ich denke Ihr könnt mich verstehen... aber Gesundheit geht vor.

6
Antibiotika und Marathon ein absolute No-Go!!!! NIEMALS!!!
Hau rein! :D :D :D

7
Du solltest deinem Körper alle Chancen geben, die Borrelien zu killen. Alles andere kannst du danach immer noch tun. Mit ner richtigen Borreliose hingegen hast du den schwarzen Peter!

8
Kann mich nur anschliessen: kein Marathon, keine Marathonvorbereitung, gar nicht dran denken unter Antibiotika. Sport und Borreliose kann, wie das
Beispiel Bastian Schweinsteiger steigt, nicht, überhaupt nicht sinnvoll sein.

Mit einer Borreliose ist wirklich nicht zu spassen, insbesondere, da sie chronisch werden kann mit z.B. möglicher Herzbeteiligung und Herzrhythmusstörungen.

Bei Doxycyclin sollte man auch auf Sonnenlicht verzichten, da starke Hautreaktionen darunter bekannt sind - ist aber derzeit in D ja kein Problem!!

Gruss
Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“