Banner

10 Jahre kein Sport

10 Jahre kein Sport

1
Ich hab jetzt fast 10 Jahre kein Sport mehr gemacht seit ich seiner Zeit mit Fußball aufgehört hab. :klatsch:
Ich Rauche ziemlich viel ( 1,5 Päckchen am Tag) und hab allergisches Asthma ( Weiß, super Kombination).
Hab vor 1 Woche mit Joggen angefangen und weiß nicht ob ich die Sache richtig angehe.
Ich schaffe zu meiner eigenen Verwunderung 5km recht zügig zu Joggen ohne das ich sehr außer Puste komm.
Meine Fragen jetzt: Soll ich jetzt schon längere Strecken laufen oder lieber erstmal langsam machen und bei der Kurzstrecke bleiben?
Hab auch kein Muskelkater, Seitenstechen oder ähnliches..

2
Respekt, 5km hab ich als Nichtraucher unsportlicher Jugendlicher mit Hund getrieben hinbekommen in 50min knapp. Mit Rauchen hätte ich das nicht.

Natürlich wäre sicher das Optimum erstmal mit dem Rauchen aufzuhören. Ich würde bei der Strecke erstmal bleiben, die Muskulatur, Gelenke und alls muss sich erstmal wieder dran gewöhnen und das könnte schnell zur Überlastung führen, wenn du es übertreibst. Auch wenns keine Signale gibt, nicht übertreiben, gerade am Anfang hat man noch nicht so die Einschätzung über die Signale des Körpers.

Stimmen die Schuhe? Die stimmten bei mir früher nicht - unter uns, es ging immerhin auch über 4 Jahre mit Fila Jogging Schuhen, die eigentlich keine waren :)

3
Ja, sind schon Laufschuhe, hatte die vor ca einen Jahr gekauft aber damals das Joggen aus Motivationsmangel gar nicht erst angefangen. :zwinker2:
Wie lang ich für die Streck brauch weiß ich gar nicht genau, würde aber sagen kürzer wie 50 Minuten auf jeden Fall, bin allerdings auch recht groß und leicht ( 1,85m 75kg), wahrscheinlich komm ich deshalb recht zügig voran.

4
Hallo Hessen82,

willkommen im Forum :winken:

Zwei Vorschläge möchte ich dir machen. Hinsichtlich deines Krankheitsbildes solltest du mit deinem Arzt Rücksprache halten, ob und in welchem Umfang Ausdauersport für dich problemlos möglich ist. Dabei könntest du mit ihm gleich einen generellen Check ausmachen, um eventuelle Risiken im Bereich Herz-Kreislauf auszuschließen. So ein Check wird grundsätzlich für Ausdauereinsteiger über 35 Jahre empfohlen. Bei Rauchern dürfte dieser Grenzwert deutlich tiefer liegen.

Darüber hinaus schlage ich dir vor, trotz des tollen Anfangserfolges - viele wären glücklich, sofort 5 km am Stück laufen zu können - dein Training vorsichtig und systematisch aufzubauen. Anfänglich nicht mehr als dreimal die Woche laufen. Langsam laufen. Reden sollte dabei noch möglich sein, ohne in Atemnot zu geraten. Nur so weit / lange laufen, dass du dich danach nicht völlig ausgepowert fühlst. Mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Läufen. Und nur vorsichtige Steigerungen des Pensums über Wochen. Und das auch nicht bei allen Trainingsläufen auf einmal.

Darüber hinaus biete ich dir den Themenbereich auf unserer Laufseite an. Dort wirst du sicher einige Anregungen bekommen.

Ich wünsche dir viele schöne Läufe :daumen:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hab schon mit dem Arzt gesprochen, Ausdauersport ist kein Problem, soll nur nicht im Frühjahr/Sommer laufen wenn das ganze Zeug blüht das mein Asthma auslöst, in der Zeit werde ich wohl ins Fitnessstudio ausweichen müssen. :nene:

6
warum kann ich nicht 5 km durchlaufen ?
ich habe auch 10 jahre keinen sport gemacht.

wenn ich meinen mann sehe, der raucht auche eine packung am tag und steckt sich beim joggen noch eine an, wenn ich aus dem letzten loch pfeiffe - und der treibt auch keinen sport (hat aber körperliche arbeit im gegensatz zu mir sesselpupser)

ich habe heute morgen eine halbe stunde 1min gehen, 1min laufen gemacht und das sogar nur die ersten 20 minuten durchgehalten ... aber ich bleibe dran, auch ich werde es schaffen

mußte ich los werden, gruß, anja.

7
fuppel hat geschrieben:ich habe heute morgen eine halbe stunde 1min gehen, 1min laufen gemacht und das sogar nur die ersten 20 minuten durchgehalten ... aber ich bleibe dran, auch ich werde es schaffen
Hallo Anja,

warum kann jemand auf Anhieb was, das der andere nicht kann? Das gibt's doch überall im Leben und nicht nur im Sport.

Genau das: Bleib dran und dann schaffst du es irgendwann :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
fuppel hat geschrieben:ich habe heute morgen eine halbe stunde 1min gehen, 1min laufen gemacht und das sogar nur die ersten 20 minuten durchgehalten ... aber ich bleibe dran, auch ich werde es schaffen

mußte ich los werden, gruß, anja.
Anja, bleib dran, dann wird das schon. Bei manchen dauert's eben etwas länger - gibt einem mehr Zeit, jeden (und sei er noch so winzig) einzelnen Erfolg bewusst zu geniessen.

Du musst dich mit niemandem messen,

NUR MIT DIR SELBST!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“