Banner

Wie kann ich weiterkommen?

Wie kann ich weiterkommen?

1
Hi,

ich laufe nun schon seit mehr als einem Jahr wieder dauerhaft. Genauer gesagt meist dreimal die Woche. Im Prinzip laufe ich immer eine von zwei Strecken mit 10 km in einer Stunde, einmal die Woche versuche einen längeren Lauf mit 12-15km zu machen.

Nun spüre ich keine Verbesserung mehr. Ich bin bereits einen Halbmarathon in 1:53h und einen 10-er in 52:30 min gelaufen. Aber es geht einfach nicht mehr voran. Ich weiß das es an den monotonen Einheiten liegt, aber wie ich mein Training variieren soll weiß ich nicht genau.

Nachdem ich meinen Stundenplan für die Uni bekommen habe möchte ich gern dauerhaft viermal die Woche laufen und zwar Di, Do, Sa und So. Ist das richtig sich an feste Tage zu halten? Das war früher z.B. nicht so.

Mein Ziel ist es nächstes Jahr die HM-Zeit in Richtung 1:45h zu drücken. Wenn ich das schaffen sollte denke ich weiter, aber dafür muss ich erstmal den Winter durchhalten und das wird schwer genug. :hallo:

2
Hi Kevin,

wenn Du richtig systematisch trainieren willst sind detaillierte Trainingspläne zu empfehlen. Z. B. dieseoder jene. Mehr findest Du im Netz oder auch in Laufbüchern. Gibt es an den Unis noch Bücher? :zwinker2:

Du kannst Dir aber auch ein einfaches Schema machen und das variieren. z. B.

Di, Tempodauerlauf 10 km

Do, flotter Dauerlauf mit Bergetappe, 12-16 km

Sa, Dauerlauf, 10 km

So, langer Lauf, 15-20 km

Da wäre dann nur noch
KevinB hat geschrieben:... aber dafür muss ich erstmal den Winter durchhalten und das wird schwer genug. :hallo:
Da gibt es bald wieder jede menge Threads dazu. :teufel:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“