Banner

Korrelation zw. Grundschnelligkeit und 10km/HM???

Korrelation zw. Grundschnelligkeit und 10km/HM???

1
Ich frage mich seit längerem, was mit meiner Grundschnelligkeit maximal drinnen ist auf 10km bzw. HM.

Dazu ist zuerst interessant über welche Strecke ich die Grundschnelligkeit ermitteln soll? - 200m/400m/800m/1000m?
Bitte nicht die Rechner empfehlen sondern auf dem Nähkästchen plaudern.

Mir geht es darum, herauszufinden, wie weit ich ohne Sprinttraining komme.

Bis dato mache ich selten 500m-Intervalle, eher 1000er und 2000er.

Danke!

LG,
Mike

2
123mike123 hat geschrieben:Ich frage mich seit längerem, was mit meiner Grundschnelligkeit maximal drinnen ist auf 10km bzw. HM.

Dazu ist zuerst interessant über welche Strecke ich die Grundschnelligkeit ermitteln soll? - 200m/400m/800m/1000m?
a) Grundschnelligkeit heißt maximale Geschwindigkeit, d.h. zum "Testen" maximal 400m, eher 200er und 100er. Grundschnelligkeit hat rein gar nichts mit einer Ausdauerleistung zu tun, sonder hauptsächlich damit, zu welcher Geschwindigkeit du muskulär und (vor allem!) motorisch in der Lage bist. Grundschnelligkeit ist nur schwer trainierbar.

b) Das Tempo, was du auf Langstrecken (d.h. ab 3000m aufwärts) laufen kannst hat fast nichts mit deiner Grundschnelligkeit zu tun. (Wenn du die 100m natürlich nicht unter 18sec Laufen kannst, wirds auch nichts mit den sub10 auf 3000m)

Ingo

3
Das ist eine Frage die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Inwieweit mich meine mangelnde Grundschnelligkeit (Sprintfähigkeit) irgendwie limitiert.
Ich bin vor 20 Jahren in der Oberstufe mit 18 eine 13,5 auf 100m gelaufen. Und 3:06 auf 1000m.
Letztens nach 3 schnellen 1000ern noch mal 400 maximal in 65,hoch. 2 Tage vor meinem HM nochmal 1000m Anschlag in 3:00, da wären 2:59 drin gewesen, ohne auf die Stoppuhr zu drücken. Mit ner 2:59 kam dann auf die Sekunde die Zeit im HM raus, die ich gelaufen bin :geil: . (Da hätt ich mich beim HM gar nicht so quälen müssen).
Also anhand der 1000m Zeiten kannst du schon ganz gut was hochrechnen. Aber das hat nach meiner Auffassung schon wieder nichts mit der Grundschnelligkeit zu tun, sonder eher mit der Ausdauer. Natürlich laufen Grundschnelle Leute die 1000m schneller und können das nicht umsetzten auf die lange Distanz. Für jemand der die 100m in ca. 13,0-14,0 läuft und sonst so begabt oder unbegabt ist wie ich, für den sehe ich die Grenze bei 10km Richtung 33:30 und HM 1:15:00. Ob das jetzt an der Grundschnelligkeit liegt oder an der angeborenen Aeroben Begabung (Talent) warum es für mich darüber nicht raus gehen wird, kann ich auch nicht sagen. Oder sind es die Trainingsumfänge??? Ich hör jetzt auf, denn jetzt tun sich mehr Fragen auf als vorher :zwinker5:
Viele Grüße
Lupert :hallo:

Ich ziehe auf jeden Fall immer meinen Hut, wenn die 10000m Läufer auf der Bahn die letzte Runde so in 52-56 hin knallen :daumen:

DerC kann dazu bestimmt auch was schreiben :zwinker5:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
Ingo77 hat geschrieben:(Wenn du die 100m natürlich nicht unter 18sec Laufen kannst, wirds auch nichts mit den sub10 auf 3000m)

Ingo
Das finde ich, ist genau die Frage. Ob ein 14,0 Mann wie ich viel schneller als 9:00 laufen kann auf die 3000m. Aktuell könnte ich sie in knapp unter 10 min laufen, aber ich weiß nicht ob meine motorischen Fähigkeiten für eine 8:30 reichen, oder ob mein Laufstil im Bereich vom 3:00er Schnitt zu unökonomisch wird :confused:
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Lupert hat geschrieben:Das finde ich, ist genau die Frage. Ob ein 14,0 Mann wie ich viel schneller als 9:00 laufen kann auf die 3000m.
Man munkelt von Aachens schnellstem Läufer, dass er die 100m nicht unter 14sec Laufen kann, aber die 5000m satt unter 15 und den Marathon in knapp über 2:20.

Sowas geht also schon.

Ingo

6
Bin in der Schule 60m einmal in 7,8 (inkl. Sturz ins Ziel wegen übertriebener Vorlage) und oft in 8,0-8,2 gelaufen. 100m irgendwas zwischen 13,0 und 14,0.

Ich kann also vermutlich lt. euren bisherigen Kommentaren davon ausgehen, dass meine Grundschnelligkeit bei Weitem ausreichen wird um meine aktuelle 10km-PB (39:42) sowie meine HM-PB (1:28:32) noch deutlich zu verbessern!?

LG,
Mike

7
123mike123 hat geschrieben: Ich kann also vermutlich lt. euren bisherigen Kommentaren davon ausgehen, dass meine Grundschnelligkeit bei Weitem ausreichen wird um meine aktuelle 10km-PB (39:42) sowie meine HM-PB (1:28:32) noch deutlich zu verbessern!?
Ja, könntest du dir aber auch fast selbst denken: 40min/10km (24sec/100m) sind grade mal 15km/h - mit (Grund-)Schnelligkeit hat das nichts zu tun. Du kannst auf sehr kurzen Strecken praktisch doppelt so schnell laufen. Das ist also ein reines Ausdauerproblem.

Ingo

8
123mike123 hat geschrieben:Bin in der Schule 60m einmal in 7,8 (inkl. Sturz ins Ziel wegen übertriebener Vorlage) und oft in 8,0-8,2 gelaufen. 100m irgendwas zwischen 13,0 und 14,0.

Ich kann also vermutlich lt. euren bisherigen Kommentaren davon ausgehen, dass meine Grundschnelligkeit bei Weitem ausreichen wird um meine aktuelle 10km-PB (39:42) sowie meine HM-PB (1:28:32) noch deutlich zu verbessern!?

LG,
Mike
Also wenn du meine aeroben Fähigkeiten hast, dann kannst du auf 35:30 und 1:17:45 kommen :zwinker5: , mit 2,5 Jahren Training und 38 Jahren. Also du siehst, da geht noch was....
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Lupert hat geschrieben:Also wenn du meine aeroben Fähigkeiten hast, dann kannst du auf 35:30 und 1:17:45 kommen :zwinker5: , mit 2,5 Jahren Training und 38 Jahren. Also du siehst, da geht noch was....
Hallo Lupert,

ich glaube, Du hast hier Deine neue PB im HM klammheimlich verschwiegen. :winken:

Glückwunsch! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bist Du in der M-Vorbereitung für FFM?
Grüße
Andreas

10
meli-läufer hat geschrieben:Hallo Lupert,

ich glaube, Du hast hier Deine neue PB im HM klammheimlich verschwiegen. :winken:

Glückwunsch! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bist Du in der M-Vorbereitung für FFM?
In meinem Profil hatte ich die Zeit schnell ergänzt :D
Ja das war ein Hammerlauf :daumen:
Die letzten 5km in 18:09....das ging ab wie Rakete :hihi:
Soll ich etwas noch einen Bericht schreiben :confused:

Ich bereite mich auf Frankfurt vor, aber nur auf knapp unter 3. Ich will einen Läufer ziehen und mich nicht platt laufen, sonst brauch ich wieder 3 Monate bis ich in Form bin. Aktuelle Form so 2:45 +-. Mach aber für Frankfurt nur 4 lange Läufe.
Priorität liegt auf Hamburg 2008. Nächstes Traumziel ist die 2:39, aber es kann sein, dass das bis zum Frühjahr nicht reicht sondern eher bis 2009, und da nagt langsam der Zahn der Zeit. Aber 2009 mit 40 die sub 2:40 laufen, da ist wenigstens noch was Sub 40, wenn es schon nicht mehr die Lebensjahre sind :hihi: . Aber ich weiß eh nicht ob ich dazu das Potential habe, die 2:44 dieses Jahr waren schon grenzwertig....schau mehr mal....alles kann, nichts muss :zwinker5:
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

11
Lupert hat geschrieben:Ich bin vor 20 Jahren in der Oberstufe mit 18 eine 13,5 auf 100m gelaufen. Und 3:06 auf 1000m.
Das finde ich mal interessant.
Ich bin damals mit 16 Jahren 13,9 auf 100 gelaufen und 3:01 auf 800m.
Mir hat wohl schon früher die Ausdauer gefehlt. :hihi:

Wie nah kann man denn an solche Zeiten theoretisch wieder herankommen?
Würde mich einfach perspektivisch interessieren. Bin 42 und laufe seit 2005. Was meint ihr?

Viele Grüße
Doris

12
funrunner hat geschrieben:Das finde ich mal interessant.
Ich bin damals mit 16 Jahren 13,9 auf 100 gelaufen und 3:01 auf 800m.
Mir hat wohl schon früher die Ausdauer gefehlt. :hihi:

Wie nah kann man denn an solche Zeiten theoretisch wieder herankommen?
Würde mich einfach perspektivisch interessieren. Bin 42 und laufe seit 2005. Was meint ihr?
Das hängt wohl auch davon ab, wie Du damals trainiert hast. Ich habe damals nicht trainiert, und so weit ich mich erinnere bin ich die 1000m in 3:2x gelaufen. (Vielleicht war ich auch langsamer, ich weiß das nicht mehr.) Und ich hoffe, dass ich die 1000m auch mit 45 noch unter 3 Minuten laufen werde.

Übrigens komme ich auf 100m auch nicht unter 14s, bin ich wahrscheinlich auch nie, und wenn dann höchstens ganz knapp. Allerdings wären fliegende Zeiten auch aussagekräftiger. Ich merke aber auch im Training, dass es mir im Vergleich zu anderen an Grundschnelligkeit mangelt.

Gruß,

Carsten

13
CarstenS hat geschrieben:Das hängt wohl auch davon ab, wie Du damals trainiert hast.
Gar nicht. Nur das Schultraining.

14
funrunner hat geschrieben:Gar nicht. Nur das Schultraining.
Dann mal los. Die 800m in 3:00 kannst Du unterbieten.

Gruß,

Carsten

15
CarstenS hat geschrieben:Ich merke aber auch im Training, dass es mir im Vergleich zu anderen an Grundschnelligkeit mangelt.
Frechheit, so etwas von einem sub2:40h Marathonläufer zu hören. Vielleicht solltest Du mit anderen Leuten trainieren, dann siehts eventuell anders aus. ;-)

Viele Grüße
Christian

PS: Erhol Dich gut!

Bestzeiten

16
Hey Lupert, herzlichen Glückwunsch zur PB im HM.

zum Thema: allen sollte klar sein, dass nicht die Jugendbestzeit über 100m begrenzt, sondern die aktuelle Zeit....richtig ist aber natürlich auch, dass, wer in der Jugend nicht mindestens 12 oder 13 über 100 gelaufen ist, mit 40 Jahren auch nicht mehr unter 13 kommt.

Ich habe mal eine Studie gelesen, nach der alle Top 100m Läufer unter 10,0 auch ohne jegliches Training bereits zwischen 10,5 und 11,0 laufen konnten.
Wer die 1500m in 3:45 oder besser laufen kann, kann wohl auch die 100m mindestens in 11,5 laufen. Und wer die 10000m unter 30 laufen möchte sollte wohl auch die 1500m in höchstens 3:55 laufen können.

Es gibt eine Menge Tabellen (z.B Steffny) und Formeln dazu, die bei mir zumindest sehr gut passen.

bei mir sieht(sah) es so aus:

100m 11,9 (22)
200m 23,7 (22)
400m 53,4 (22)
800m 2:01 (22)
1000m 2:40 (15+22)
1500m 4:15 (26)
3000m 9:15 (33)
5000m 15:45 (35)
10km 32:11 (36)
HM 1:10 (35)
M 2:30 (34)

aktuell (42) kann ich alle Distanzen ab 1500m nur etwa mit Faktor 1,06 laufen, darunter wird der Faktor höher, die 100m nur etwa bei 1,15
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

17
Laufsturm hat geschrieben: 1000m 2:40 (15+22)
M 2:30 (34)
Meine Faustregel ist übrigens übrigens M-Zeit=1000m-Zeit*60 - 10min. Passt hier wieder super. (Natürlich ist das nicht wirklich zur Vorhersage geeignet. Und überhaupt nicht für Mittelstreckler.)

Gruß,

Carsten

18
Haricot hat geschrieben:Frechheit, so etwas von einem sub2:40h Marathonläufer zu hören.
Danke, ich nehme das wie es gemeint ist, präzisiere aber trotzdem: Im Vergleich mit ähnlich starken Langstrecklern habe ich eher geringe Grundschnelligkeit.
PS: Erhol Dich gut!
Danke, tu ich!

Gruß,

Carsten

19
kk66 hat geschrieben:@funrunner bzgl. Perspektive: ich bin inzwischen in einem 30-WK durchschnittlich mit 4:36/km genauso schnell gelaufen wie die 1000 m in meiner Schulbestzeit. :zwinker4:
:respekt: :beten2: :wow:

20
CarstenS hat geschrieben:Dann mal los. Die 800m in 3:00 kannst Du unterbieten.

Gruß,

Carsten
O.K., dann werde ich mich mal weiter mit Tempotraining beschäftigen.

22
Lupert hat geschrieben:Das ist eine Frage die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Inwieweit mich meine mangelnde Grundschnelligkeit (Sprintfähigkeit) irgendwie limitiert.
Für jemand der die 100m in ca. 13,0-14,0 läuft und sonst so begabt oder unbegabt ist wie ich, für den sehe ich die Grenze bei 10km Richtung 33:30 und HM 1:15:00. Ob das jetzt an der Grundschnelligkeit liegt oder an der angeborenen Aeroben Begabung (Talent) warum es für mich darüber nicht raus gehen wird, kann ich auch nicht sagen. Oder sind es die Trainingsumfänge??? Ich hör jetzt auf, denn jetzt tun sich mehr Fragen auf als vorher :zwinker5:
Also schneller als 13,0 war ich noch nie, und meine HM sind deutlich unter 1:14, bzw. schätze mich auf eine hohe 1:11 ein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“