Banner

Excel Tabellen Profi gesucht

Excel Tabellen Profi gesucht

1
Hallo

ich versuche heute schon seit einiger Zeit mir eine Excel Tabelle zu basteln.

Ich habe und Spalte "A" ein Drop-Down-Menü erstellt. Nun möchte ich, dass dem Begriff aus Spalte "A" einen Wert zuordnet wird, um diesen dann in einer Formel weiter zu verarbeiten.

Beispiel (und nur dieses!) zum Veranschaulichen:

Per Drop-Down eine Auswahl an verschieden Laufstrecken: Aasee, Promenade, Felder

Nach Auswahl von "Felder" möchte ich in Spalte "B" nun den Wert "7,8" haben um dann per Formel mit Multiplikator Spalte "C" die Kcal in Spalte "D" angezeigt zu bekommen.

Verständlich? Wichtig ist die Ausgangslage eines "Drop-Down" in Spalte "A" wegen ca 700 Auswahlmöglichkeiten.

Ich bekomme alles hin, nur nicht die Übernahme der km je nach ausgewählter Strecke.

Danke für eure Unterstützung

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

2
Als Beispiel. Wenn du in einem separaten Arbeitsblatt (Tabelle2) die Strecken in Spalte A und die Streckenlänge in Spalte B pflegst, kannst du auf deinem Hauptarbeitsblatt (Tabelle1) in Spalte B wie folgt eine automatische Zuordnung je nach Auswahl einer Strecke von Spalte A vornehmen:

=VERWEIS(A1;Tabelle2!Strecke;Tabelle2!Länge)

Strecke und Länge sind Zellennamen. Du musst jeweils die ganzen Werte der Spalten in Tabelle2 markieren und einen Namen geben. Sonst kannst du die Formel mit Copy&Paste nicht duplizieren!

Also so nicht!!! (falls die Liste 5 Werte hätte)
=VERWEIS(A1;Tabelle2!A1:A5;Tabelle2!B1:B5)

3
Hallo,

oh je. Böhmische Dörfer.

Aber ich habe eigentlich fast hinbekommen. Also die Verknüpfung geht.

Aber:

Ein Test mit 20 Werten bringt mir 17 richtige und 3 Falsche Werte!!

Komisch
Möge die Nacht mit dir sein !

4
Entschuldige Odo,

ich hab´im Eifer vergessen mich zu bedanken.

:danke:

Gruß

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

5
Odo hat geschrieben:Als Beispiel. Wenn du in einem separaten Arbeitsblatt (Tabelle2) die Strecken in Spalte A und die Streckenlänge in Spalte B pflegst, kannst du auf deinem Hauptarbeitsblatt (Tabelle1) in Spalte B wie folgt eine automatische Zuordnung je nach Auswahl einer Strecke von Spalte A vornehmen:

=VERWEIS(A1;Tabelle2!Strecke;Tabelle2!Länge)

Strecke und Länge sind Zellennamen. Du musst jeweils die ganzen Werte der Spalten in Tabelle2 markieren und einen Namen geben. Sonst kannst du die Formel mit Copy&Paste nicht duplizieren!

Also so nicht!!! (falls die Liste 5 Werte hätte)
=VERWEIS(A1;Tabelle2!A1:A5;Tabelle2!B1:B5)

Hi,

Du kannst durchaus die zweite Variante wählen, jedoch musst du die Formel ein wenig anpassen (in Zelle B2):

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$1:$65536;2;FALSCH)

Wenn du diese Formel in der Spalte B eingibts, kannst du die problemlos nach unten kopieren, die Bezüge bleiben immer gleich. Erklärung:

A2 bezieht sich auf das Feld in Tabelle 1 wo du die Wegstrecken wählst
mit "Tabelle2!$1:$65536" definierst du den Bereich, wo deine Daten stehen, die du sehen möchstest. WICHTIG: die Streckennahmen sollten IMMER in Spalte A stehen, sonst gibts einen Murks!
mit "2" definierst du die Spalte, wo die KM sind, in diesem Fall in der 2. Spalte, also B (C wäre 3, D wäre 4 etc).
Mit "Falsch" sagst du, dass er dir NUR einen Wert zurückgibt, wenn die übereinstimmung genau ist. Wenn du hier Wahr oder nichts eingibst, nimmt Excel die Wegstrecke, die am nächsten bei der gesuchten ist, und das wäre ja nicht gewünscht, also unbedingt "falsch" eingeben.


Wenn du Fragen hast, nur zu! Du kannst mir sonst auch gerne das File zustellen, wenn ich etwas anschauen sollte...

Gruss

Roli

6
Hallo Roland

Deine Variante ist besser. Warum auch immer habe ich mit Odo´s Befehl drei "falsche" Werte in der Tabelle. Bei deinem nicht.
Roland78 hat geschrieben:=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$1:$65536;2;FALSCH)
Der WERT "$65536" gibt das untere Ende der Tabelle auf Blatt 2 an, oder ist das ein fester Wert?

Nochmal mein besten Dank an euch beide. Jetzt kanns los gehen.

Gruß

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

7
casimir hat geschrieben:
Der WERT "$65536" gibt das untere Ende der Tabelle auf Blatt 2 an, oder ist das ein fester Wert?
Hallo Casimir,

Genau. Eine Excel-Tabelle hat 65536 Linien. Eigenlich wäre das nicht nötig (du hast ja kaum 65'000 verschiedene Strecken), aber es hat den Vorteil, dass du jederzeit Laufstrecken ergänzen kannst, ohne dass du dir Gedanken über die SVERWEIS-Formel machen musst.

Der Fehler bei der anderen Formel könnte die dynamische Verknüfung sein. Wichtig ist immer, dass die Zellbezüge mit $-Zeichen versehen werden. Dies stellt sicher, dass sich die Formel immer auf dieselben Zellen beziehen und sich nicht ändern, wenn du die Formel weiter runter kopierst.

Gruss und viel Spass

Roli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“