Banner

Mein erster Volkslauf: 10 km in Serres

Mein erster Volkslauf: 10 km in Serres

1
Hallo Fories,

am 3. Oktober bin ich zum ersten mal bei einem Volkslauf mitgelaufen: in Serres bei Wiernsheim (Großraum Stuttgart) gab es einen 10 km - Lauf auf befestigten Waldwegen mit etwa 250 Teilnehmern. Das war echt sehr nett.
Das Timing der Vorbereitungen war ok: Aufstehen, Frühstücken, Anziehen, Hinfahren (und finden, es gab so kleine rote Pfeile zum Startort), Startnummer abholen (zum Glück hatten die Sicherheitsnadeln), Warmmachen, 7 min am Start warten und dann gings los!
In der Vorbereitung bin ich im Durchschnitt dann leider doch nur 2mal pro Woche gelaufen, (8,5 bzw. 10 km), hatte (zum Glück geringe) Last mit einer Planetarsehnenentzündung (ist wieder weg, toi toi toi) und neben dem Job noch eine Prüfung. Trotzdem fand ich mich fit und war total motiviert.
Meine Freundin ist auch mitgelaufen und wollte gerne ein 7:30 km/min - Tempo laufen, ich gerne 1 min schneller, aber ich hatte ihr versprochen, die ersten 20 min mit ihr zu laufen. Dumm nur, dass wir schon nach den ersten Metern die letzten waren (bis auf 2 aber noch deutlich langsamere), also bin ich die ersten 5 km mit ihr zusammengelaufen. Da hatten wir noch jemanden aufgeholt und ich bin alleine weitergelaufen. Insgesamt mit einem knappen 7er-Schnitt unterwegs kam dann bei km 7 eine echt lange Steigung, die hat echt Körner gekostet und bestimmt auch viel Zeit. Insgesamt war die Strecke recht hügelig. Da ich immer flach am Fluss entlanglaufe, war die lange Steigung schon sehr übel. Mein Puls wollte auch von 90%Hfmax danach nicht mehr runter. Aber ich dachte mir, dass ich das wohl durchhalten werde und bin dann einfach nicht langsamer geworden, sondern bergab deutlich schneller und konnte auch noch einen schönen Schlusssprint hinlegen. Durchschnittspuls von 171, also 87%Hfmax ist schon was. Irgendwie wars schwül, zum Glück im Wald im Schatten.
Also, ich war ganz glücklich, auch wenn 1:09:54 einfach brutal langsam ist, 6 Leute waren langsamer (meine Freundin kam 3 1/2 min nach mir an). Aber es war sehr nett dort und wenn ich nochmal 19 kg abnehme und weiter trainiere, ist die sub60 bestimmt mal drin.
Das hat Spaß gemacht, ich bleibe dran. Und den Abend danach in der Sauna zu verbringen, war wohl auch genau das richtige.

Liebe Grüße Gugu

2
Glückwunsch zum ersten Zehner. Und klasse, dass du zuerst mit deiner Freundin mit gelaufen bist. :daumen:

Früher oder später fallen die sub60, wenn du es willst!!! Weiter so!
Liebe Grüße
Dirk

3
Gugu hat geschrieben:Hallo Fories,

am 3. Oktober bin ich zum ersten mal bei einem Volkslauf mitgelaufen: in Serres bei Wiernsheim (Großraum Stuttgart) gab es einen 10 km - Lauf auf befestigten Waldwegen mit etwa 250 Teilnehmern.
Den wollten wir auch erst laufen, passte leider nicht ganz in unsere Planung rein.
Mein Puls wollte auch von 90%Hfmax danach nicht mehr runter. Aber ich dachte mir, dass ich das wohl durchhalten werde und bin dann einfach nicht langsamer geworden, sondern bergab deutlich schneller und konnte auch noch einen schönen Schlusssprint hinlegen. Durchschnittspuls von 171, also 87%Hfmax ist schon was.
Man kann einen 10er in 92% HFmax voll durchlaufen ... und im Schlußspurt auf 98% oder gar 100% hochziehen.
Kommt irgendwann ... :daumen:
Irgendwie wars schwül, zum Glück im Wald im Schatten.
Also, ich war ganz glücklich, auch wenn 1:09:54 einfach brutal langsam ist, 6 Leute waren langsamer (meine Freundin kam 3 1/2 min nach mir an). Aber es war sehr nett dort und wenn ich nochmal 19 kg abnehme und weiter trainiere, ist die sub60 bestimmt mal drin.
Das hat Spaß gemacht, ich bleibe dran. Und den Abend danach in der Sauna zu verbringen, war wohl auch genau das richtige.

Liebe Grüße Gugu
Glückwunsch zur Premiere.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
Glückwunsch zum ersten Volkslauf! Schön, daß ihr zusammen gelaufen seid.

Jetzt bist Du vom Wettkampfvirus befallen :D !

Vielen Dank für den Bericht! Die Gegend kenne ich, habe in Pforzheim studiert.

Gruß
Ralph

5
Mountainrunner hat geschrieben: Man kann einen 10er in 92% HFmax voll durchlaufen ... und im Schlußspurt auf 98% oder gar 100% hochziehen.
Ja, das habe ich auch schonmal gehört. Mit kaum Erfahrung in den hohen Pulsbereichen (mehr als 15 min bei 85% waren es glaube ich noch nicht) habe ich mich nicht getraut, noch mehr Gas zu geben. Meine Uhr zeigt mit 197 als maximalem Puls auch meine ermittelte Hfmax an. War am Ende aber nicht total fertig, da ist also noch Spielraum nach oben (bei gleicher Fitness) und bei mehr Training und weniger Gewicht sowieso...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“