Banner

soll ich's wagen - HM mit erkältung?

soll ich's wagen - HM mit erkältung?

1
Jetzt bin ich krank.

Die Nase dicht, der Hals kratzt, der Kopf ist dick, ich huste. :traurig: und will am Sonntag in Köln den HM laufen. :D

Statt Arztbesuch hab ich mich für aggresive Selbstmedikation mittels Gripstat, Lemocin und Nasenspay entschieden und bin seit heute auch wieder in der Arbeit.Ich habe also 3 perfekte Rekom Tage hinter mir.

Vorbereitet bin ich gut. Ausdauer ist da, aber auch noch genug Respekt um zu zweifeln ob ich mit der Erkältung wirklich laufen soll. Und ich würd doch soooo gerne weil ich dieses Jahr alle (wirklich ALLE) WK's absagen musste wegen wichtiger Termine :frown:

Was meint ihr? Welche Erfahrug habt ihr gemacht. Klar, wäre es ein Marathon würde ich nicht starten. Aber ist doch nur knapp 2h laufen.....

Grüße, Mel
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

2
Ich würde es nicht machen. Im schlimmen Fall besteht sogar die Gefahr einer Herzmuskelentzündung.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
komm_rufus hat geschrieben:Jetzt bin ich krank.

Die Nase dicht, der Hals kratzt, der Kopf ist dick, ich huste. :traurig: und will am Sonntag in Köln den HM laufen. :D

Statt Arztbesuch hab ich mich für aggresive Selbstmedikation mittels Gripstat, Lemocin und Nasenspay entschieden und bin seit heute auch wieder in der Arbeit.Ich habe also 3 perfekte Rekom Tage hinter mir.

Vorbereitet bin ich gut. Ausdauer ist da, aber auch noch genug Respekt um zu zweifeln ob ich mit der Erkältung wirklich laufen soll. Und ich würd doch soooo gerne weil ich dieses Jahr alle (wirklich ALLE) WK's absagen musste wegen wichtiger Termine :frown:

Was meint ihr? Welche Erfahrug habt ihr gemacht. Klar, wäre es ein Marathon würde ich nicht starten. Aber ist doch nur knapp 2h laufen.....

Grüße, Mel

Verstehe Dich supergut. Wenn Du Dich so fühlst, wie jetzt beschrieben, kannst Du nur abwarten, wie es Sonnabend aussieht, das wären noch zwei Tage. Dann entscheiden. Wenn Du Fieber hattest, oder hast, ist der HM auf alle Fälle gelaufen.

Deine Selbstmedikation ist allerdings nicht der Hit. Besser beraten wärst Du mit Angocin und Metavirulent gewesen. Würde ich auf alle Fälle in der Kombi noch nehmen, plus eijne Kanne grünen Tee am Tag. Grippostad kannst Du vergessen.

Viel Erfolg und gute Besserung.

IR

Übrigens noch etwas in die virtuell Runde geworfen. Trainingsausfälle wegen Infekt sind keine Ruhetage. Bei Infekten leistet der Körper Schwerarbeit und erholt sich nicht von irgendwelchen TE.
Ruhetage sind Tage ohne Sport, bezw. Alternativsportarten locker ausgeübt.

4
Danke.

Fieber hab ich keins mehr. Und von Metavirulent hab ich schon gehört...lauf gleich mal los um es zu holen...

Denke auch, dass ich Samstag abend entscheiden werde wie es mir geht. Wollt mir ja auch nur etwas "Absolution" holen :peinlich:

@IR: zum Anfeuern komm ich aber auch jeden fall :isnichmehrweit:
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

5
komm_rufus hat geschrieben:Jetzt bin ich krank.

Die Nase dicht, der Hals kratzt, der Kopf ist dick, ich huste. :traurig: und will am Sonntag in Köln den HM laufen. :D

Statt Arztbesuch hab ich mich für aggresive Selbstmedikation mittels Gripstat, Lemocin und Nasenspay entschieden und bin seit heute auch wieder in der Arbeit.Ich habe also 3 perfekte Rekom Tage hinter mir.
Wirkliche Erholung ist das ja nicht. Zwar bist Du nicht gelaufen. Aber die Krankheit stellt auch eine erhebliche Belastung für den Körper dar.
komm_rufus hat geschrieben: Vorbereitet bin ich gut. Ausdauer ist da, aber auch noch genug Respekt um zu zweifeln ob ich mit der Erkältung wirklich laufen soll. Und ich würd doch soooo gerne weil ich dieses Jahr alle (wirklich ALLE) WK's absagen musste wegen wichtiger Termine :frown:
Das ist zwar ärgerlich. Aber an Laufveranstaltungen herrscht eigentlich kein Mangel, so daß man sich mit der Brechstange auf eine einzelne fixieren müßte.
komm_rufus hat geschrieben: Was meint ihr? Welche Erfahrug habt ihr gemacht. Klar, wäre es ein Marathon würde ich nicht starten. Aber ist doch nur knapp 2h laufen.....
Letzten Herbst war ich in der Woche vor einem Wettkampf erkältet. Die Symptome waren gar nicht soo schlimm. Am Vortag des Wettkampfes fühlte ich mich schon wieder ganz gut und entschloss mich zur Teilnahme. Es war ein Crosslauf über nur 7,8 km. Nach fünf Kilometern bin ich fürchterlich eingegangen. Die ganze nächste Woche durfte ich mich dann wieder mit der Erkältung herumschlagen.

Fazit: Letztlich mußt Du Dich selbst entscheiden, aber ich würde Dir klar davon abraten. Lieber auf den nächsten Wettkampf warten, dort fit antreten. Dann hast Du auch viel mehr davon.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
komm_rufus hat geschrieben:Danke.

Fieber hab ich keins mehr. :
Ich zitiere mal (vgl. http://www.laufreport.de/ziegler/traini ... ning.htm):

"Gemeinhin heißt es nun einmal unter versierten SportmedizinerInnen, dass ein(e) betroffene(r) Leistungssportler(in) nach einem hochfieberhaften Infekt frühestens 14 Tage nach absoluter Fieberfreiheit (d.h. Körperkern-Temperatur ist im Mund gemessen < 38°) wieder ins Leistungstraining einsteigen sollte / darf. In dieser absoluten Schonphase sollte dann natürlich die Körper-Kerntemperatur auch nicht einmal erhöht sein, also generell < 37° liegen. Diese eindeutige und konsequente Vorgabe schützt einiger Maßen sicher vor unerwünschten Rückschlägen und schweren Komplikationen, gerade auch bzgl. der Verhütung der Ihrerseits angesprochenen und ja berechtigter Maßen gefürchteten Herzmuskelentzündung. Im Klartext: Diese Schonfrist sollten Sie unbedingt einhalten, ohne Wenn und Aber.
Möglich für Sie wäre natürlich ein lockeres Traben oder Radfahren im unteren GA 1-Bereich, das ab ca. 1 Wo nach vollständiger Fieberfreiheit und frei auch von erhöhter Temperatur."
Grüße
Andreas

7
Mensch, lass es bloß bleiben! Im besten Fall brichst Du ein, wenn Du nicht richtig fit. Im schlimmeren Fall kriegst Du einen richtig blöden Rückfall und bist danach ordentlich krank, und im allerschlimmsten Fall droht eine Herzmuskelentzündung. Wenn Du das Problem häufiger hast, solltest Du vielleicht mal mit Deinen Hausarzt über einen Aufbau des Immunsystems sprechen.

8
maul......

Hm...hab mich mental schon verabschieded und einen süßen HM Ende Oktober für horrende 3€ Startgebühr gefaunden. So als Alternative....

In Zukunft schliesse ich Rücktrittsversicherungen ab!

DANKE für's "gute Gewissen" sein!
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

9
:traurig: WICHTIG: Bitte beachten Sie vor dem Start die Signale Ihres Körpers! Bereits bei ersten Anzeichen einer Infektion, einer Erkältung oder bei Fieber sollten Sie aus eigenem Interesse keinesfalls an den Start gehen! Auch wenn Sie sich lange auf diesen Tag vorbereitet haben - Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden gehen vor!


Das steht in der Mail von Veranstalter drin. Zu Risiken und Nebenwirkungen befrag mal deinen Arzt. Tut mir wirklich leid. Vielleicht wirst du ja deinen Startplatz auf der Marathonmesse noch los.

10
Ja, mittlerweile will ich ja auch gar nicht mehr starten. Dafür ist dieses Forum ja auch da: um auch mal zu bremsen wenn es Not tut.

Hm: braucht jemand nen Fotografen am Sonntag in Köln? Ich hätte da Zeit und werd eh mit der Kamera rumstreunen :D Und es macht mehr Spass mit nem Ziel auf digipirsch zu gehen.
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

11
ich war genau in der gleichen situation wie du: mein erster HM stand an, gutenberg-m. in mainz und ich habe mich ein halbes jahr darauf gefreut...kurz vorher bekam ich eine erkältung und war echt hin-und hergerissen. letztendlich habe ich mich gegen einen start entschieden und den tag mehr oder weniger heulend zu hause verbracht...geschadet hats mir nicht, konnte 3 wochen später bei einem anderen lauf starten und war im nachhinein sogar froh darüber...der HM war so schon anstrengend genug, mit einer erkältung wäre ich entweder unterwegs zusammengebrochen oder hätte aussteigen müssen...
LG
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“