Banner

Ernährung wenn HM um 8:30 startet?

Ernährung wenn HM um 8:30 startet?

1
Hallo,

ich werde Sonntag meinen ersten HM in Köln laufen, bin schon mega aufgeregt und freue mich total. Ich will einfach nur ankommen und einen schönen lauf haben. Allerdings beginnt der HM schon um 8:30 Uhr. wie soll ich mich essenstechnisch vorher verhalten? Also ich möchte schon gerne vor dem lauf was im magen haben, aber um 5 uhr aufstehen ist auch nicht so ganz mein fall :peinlich: . Also was soll ich wann essen? Soll ich vor dem Lauf vielleicht noch einen POWER-riegel essen??

danke für die Antworten

gruß

stephan
Bild

2
Hallo,

Faustregel ist, drei Stunden vorher ein leichtes Frühstück einzunehmen. Ich würde mir ein paar Minuten mehr gönnen und den Wecker auf 5:30 stellen. Dann bist Du bis 8:30 auch ausreichend wach.

Viel Spaß,

Carsten

3
Hallo,

Powerriegel würde ich keinen mehr essen. Ich esse immer am Abend zuvor reichlich (Kohlenhydrate: Nudeln oder so). Ich esse am Wettkampftag meist nur trockenes Brot (mindestens zwei Stunden vorher, besser ist noch eher, wie Carsten schreibt). Ich habe einen empfindlichen Magen.

Wenn man zu knapp vor dem Wettkampf isst (also alles unter 1,5 h), liegt das Zeugs während des Laufs extrem schwer im Magen. :angst:

4
Eigentlich wurde das Wichtigste schon gesagt, aber Du solltest auch am Abend zuvor nicht zu spät bzw. nicht zu viel essen!

Viel Glück.

5
ich wollte wohl auf der marathonmesse auf die pastaparty gehen (wenn noch plätze frei sind) ansonsten zu nem guten italiener ;)
Bild

6
ratham hat geschrieben: Also was soll ich wann essen? Soll ich vor dem Lauf vielleicht noch einen POWER-riegel essen??

Bei meinem gestrigen HM:

1,5 Stunden vorher ganz normal gefrühstückst: soll man nicht machen !

1 Mehrkornbrötchen: soll man nicht machen !
Butter: soll man nicht machen !
Gouda: soll man nicht machen !

1 Scheibe Schwarzbrot: soll man nicht machen !
Butter: soll man nicht machen !
Frischkäse: soll man nicht machen !

1 Liter Grüner Tee: soll man nicht machen !

5 Minuten vor dem Start: 0,5 Liter Magnesiumwässerchen: soll man nicht machen !

Ergebnis: PB

Aber besser hältst Du Dich an die allgemeingültigen Ratschläge da oben - sonst bin ichs nachher Schuld bei Dir.

Wollte nur zeigen, dass es nicht so ganz schlimm sein kann, nicht nach "Vorschrift" zu handeln und
es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird :D

Viel Erfolg

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Wollte nur zeigen, dass es nicht so ganz schlimm sein kann, nicht nach "Vorschrift" zu handeln und
es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird :D

Extrembeispiel: bitte nicht nachahmen!
Meine Erfahrung bei einem langen Lauf: ca. 15 Minuten vor Start Apfel gegessen: soll man nicht machen.

Ergebnis: Bauch drückt während des gesamten Laufs..... Ich werde das nicht mehr machen.

8
Hi Stephan,

ich würde um 4:30 aufstehen, einen knappen Liter Wasser trinken und zusehen, bis 4:45 mit dem frühstück zu beginnen. Dabei würde ich ne Schüssel voll Corflakes mit eher wenig Milch essen.
Sobald der Magen wieder soweit aufnahmefähig ist, und du nichtmehr das Gefühl hast, das Frühstück bei der Verdauung zu verdünnen, bis etwa 1h15' vorm Start in Regelmäßigen Abschnitten nochmal etwa einen Liter Wasser trinken.

Dann 10 Minuten vorm Start noch 200 bis 300 Milliliter mit Maltodextrin gesüßten Tee konsumieren.

Dann rennen, was das Zeug hält und auf die Verpflegungsstationen pfeifen.

Ach so:
Bin gestern ausversehen in einen 14km Wettkampf reingeflutscht. Start war um 10, aufgestanden bin ich um kurz nach 8. Gefrühstückt habe ich überhaupt nicht, getrunken viel zu wenig. Dann 10 Minuten vor dem Start noch einen halben Liter getrunken - fertig. Ging auch. Trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

9
redcap hat geschrieben: ich würde um 4:30 aufstehen, einen knappen Liter Wasser trinken und zusehen, bis 4:45 mit dem frühstück zu beginnen.
...und das für einen HM der um 0830 anfängt und ""Ich will einfach nur ankommen und einen schönen lauf haben."" ???

Mich schüttels beim dem Gedanken - da würde ich das Laufen direkt wieder komplett dran geben... :D

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Mich schüttels beim dem Gedanken - da würde ich das Laufen direkt wieder komplett dran geben... :D

versuch's doch einfach mal. wenn du eh aufgeregt bist wie sau, wird das mit dem früh aufstehen nicht so die qual.

kannst ja später frühstücken. nur ich mag nicht so das laufen mit nichtleerem magen.

wenn du sagst: nur hm - meiner erfahrung muß ich umso wacher (also lange genug wach) sein, je kürzer die wk-strecke. 2h find ich in jedem fall zu mau.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
Eigentlich mußt du es selbst ausprobieren. Ich würde 6:30 ein Brötchen essen und einen Kaffee trinken - also das, was ich immer tu.
Zwei Stunden vorher die letzte Mahlzeit reicht mit.

Viel Glück und mach dich nicht verrückt

Jörg, der sicher nicht 4:30 aufstehen würde
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Ich habe vor meinem ersten HM, der um 10Uhr startete, um 8Uhr gefrühstückt (1 weißes Brötchen + Kaffee) und genügend Wasser getrunken. Für mich war es ok, aber ich bin da auch nicht so empfindlich.
Vor meinen langen Läufen am Wochenende esse ich das Brötchen teilweise eine dreiviertel Stunde vor Start, beginne dann den Lauf aber auch langsamer.

Wie hast du das vor deinen Trainings-Läufen gehandhabt? In der Regel testet man dort schon mal den Ernstfall, wie man es am besten verträgt.

Viel Glück bei deinem HM :daumen:
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

13
Hallo,

ich habe bei meinen bisherigen Wettkämpfen und langen Läufen bereits einige Varianten ausprobiert und dabei festgestellt, dass es bei mir nicht so sehr auf das was (Brötchen oder Müsli oder Powerriegel) als mehr auf die Menge ankommt. Nüchtern laufen ist bei mir die schlechteste Lösung, aber zuviel darf es natürlich auch nicht sein. Was für dich am besten ist, kannst du nur selber rausfinden.

Ich werde gegen 5:30 Uhr aufstehen und Frühstücken, kurz vor 7 geht der Zug, damit ich mind. 1 Stunde vor dem Start da bin. Ich hasse es, wenn ich von dem Start knapp mit der Zeit bin. Ich hab dann noch einen Powerriegel und ein Powergel dabei. Wenn der Körper danach verlangt, dann bekommt er es auch. Hungerig loszulaufen ist für mich nix.

Gruß,
Thomas

14
Hi,
also ich hab bei meinen Morgenläufen nie vorher etwas gegessen. Lediglich zwei Tassen Kaffee getrunken, damit man auch vorher nochmal wohin kann. :zwinker5:
So werde ich es auch versuchen in Köln zu halten. Auf jeden Fall würde ich dir raten, nicht zu experimentieren.
Dann bis Kölle :hallo:
schreibt ein schon aufgregter HM-Debütant.

Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

15
Wann ißt du denn vor deinen Trainingsläufen etwas?
Mach es doch einfach genauso wie im Training, im selben zeitlichen Abstand das übliche essen und trinken, nur keine Experimante mehr.

Wenn man weiß, dass der Wettkampf früh morgens ist, bietet es sich doch an, auch im Training die langen Läufe zur selben Zeit zu machen. Da kann man dann wunderbar alles ausprobieren, was kann man essen, wann sollte man aufstehen, und so weiter.

Mein letzter HM startete auch um 8.30. Wollte eigentlich erst um 6.15 aufstehen, so dass ich spätestens um 6.30 gegessen hatte. Die Nervosität trieb mich aber schon um 6 aus dem Bett. Habe dann ganz normal (wie an Nicht-Lauf-Tagen) gefrühstückt und lediglich mehr getrunken. Die letzten Bissen nahm ich gegen 8 vorm Einlaufen (Reiswaffeln) und das letzte getrunken habe ich in der Startaufstellung.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

16
ich esse immer drei stunden vor meinen läufen, werde ich dieses mal dann auch so machen, dass ich so um 5 uhr aufstehe, für unteregs nehme ich mir dann wohl noch einen power riegel mit (ich hoffe mal, dass man die dort kaufen kann :zwinker2: )
mein problem ist sonst (vorallem bei morgenläufen), dass das alles ca. 40min gut geht und ich dann plötzlich merke, dass ich das gefühl bekomme, dass ich einen abseilen muss (und das verdammt stark :D )... wenn ich dann allerdings wieder im gehtempo bin, dann ist das gefühl wieder weg :motz: ... muss ich eben vorher noch ein paar mal öfter auf klo gehen^^
Bild

17
4:30 h aufstehen. An einem Sonntag. Für einen Wettkampf. EXTREM.

Nur die Harten kommen in den Garten.

Die Bösen bekommen Magenschmerzen.... :hihi: :klatsch:

18
ratham hat geschrieben:Hallo,

Allerdings beginnt der HM schon um 8:30 Uhr.
Ja selbst schuld sag ich nur ! Darum hab ich auf Köln verzichtet und fahr nach Amsterdam. Start 14 Uhr .... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich werd aber Sonntag bei Frühstück um 11 die Daumen für Dich drücken ... achne da bist Du ja schon im Ziel oder ?

19
DanielaN hat geschrieben:Ja selbst schuld sag ich nur ! Darum hab ich auf Köln verzichtet und fahr nach Amsterdam. Start 14 Uhr .... :hihi: :hihi: :hihi:
Dafür aber eine Menge Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen.
Trotzdem viel Spaß und Erfolg.

Viele Grüsse

VW1

20
Gehöre leider auch zu denen die um 5 Uhr aufstehen müssen.

Mein Frühstückstipp: Bananen und Zwieback. :daumen:
Belastet nicht - auch wenn man noch so einen anfälligen Magen hat.

Eine Stunde vor dem Start esse ich dann noch eine Banane und für unterwegs sollten für einen HM 2 Gels reichen.

Ansonsten ist es schön tröstlich, wenn ich sehe wie viele Mitläufer ebenfalls morgens so früh aus den Federn müssen. :hallo:

Allen viel Erfolg


VW1

21
ich habe vor meinem ersten HM 2stunden vor dem start gefrühstückt. 2scheiben vollkorntoast mit marmelade und eine kleine schüssel haferflocken. reichlich getrunken. kein kaffee. das ist mir sehr gut bekommen.
viel spass und viel erfolg :daumen:

22
Ich hab irgendwo gelesen man soll Toast mit Marmelade aber die Margarine oder Butter weglassen. Ist ja eklig ... naja.

Der Kaffee wird dagegen empfohlen weil der eher etwas puscht, jedenfalls wenn man sich durch Unmengen täglich keine Kaffeeresistenz angetrunken hat und davon müde wird (auch das gibt es ... ) Es gibt ja auch Gel mit Koffein. Das Problem ist nur dass man nach nem Kaffee garantiert kurz vor dem Start nochmal auf die Toilette muß. .... Andererseits muß man das so oder so - meist für 3 Tropfen .... :hihi:

23
VW1 hat geschrieben:für unterwegs sollten für einen HM 2 Gels reichen.
Selbst mir Dauerfresser reichen beim HM genau NULL gels. :D Bevor jetzt alles losrennen und die Dinger bunkern....

gruss hennes

24
CarstenS hat geschrieben:Faustregel ist, drei Stunden vorher ein leichtes Frühstück einzunehmen. Ich würde mir ein paar Minuten mehr gönnen und den Wecker auf 5:30 stellen. Dann bist Du bis 8:30 auch ausreichend wach.
Hallo Stephan,

Carstens Rat schließe ich mich an. Da wirst du wohl ausnahmsweise in den sauren Apfel des frühen Aufstehens beißen müssen ...

Alles Gute für den Lauf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Gewonnen! Mein Marathon beginnt um 5.30... (äh, damit habe ich dann ja eigentlich verloren *g*)...und ich werde ganz bestimmt NICHT um 2 oder 3 Uhr schon aufstehen.... Werde um 4 Uhr aufstehen, eine Banane essen (wenn ich nicht sogar dazu zu nervös bin) und flüssige Kohlenhydrate trinken... und am Abend davor Kartoffeln oder Nudeln...

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

26
Maline31 hat geschrieben:Gewonnen! Mein Marathon beginnt um 5.30...
Ummpffff 0530 ? Wasn das ? Wo wie was ? Läufst Du auch auf der Aschenbahn ?

Hmmm, 105 1/2 Runden - wäre ja glatt noch mal ein Ziel für mich....

@Bernann: Machste mit ? Simultan ?

gruss hennes

27
Ich bin nicht im heiligen Deutschland, aber glücklicherweise bald wieder...
Und hier ist im November Sommer und es ist relativ warm... da wird der Wechsel zum Laufen im Januar in D relativ hart... werde dann Tipps brauchen...
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“