Banner

Jetzt gehts richtig los

Jetzt gehts richtig los

1
Hallo,
seit heute bin ich mir sicher, dass auch ich einen Marathon packe!
Bisher lief ich ja immer soweit, wie ich es in einer Stunde schaffte, aber nachdem ich heuer erstmals die 11 Km geknackt habe und einen 10,25 Km-Wettlauf mit 53 Min, rücken die nächsten Ziele deutlich näher.
Vorgenommen habe ich mir für nächstes Jahr, einen Halbmarathon unter 2 Stunden zu laufen und in weiter Ferne als Traumziel einen Marathon in einigermaßen akzeptabler Zeit.

Aber heute ging es trotz recht frischer Temperatur (ich laufe eigentlich lieber, wenn´s warm ist..) so gut und locker dahin, dass mich auch die Raucher im Ostpark nicht bremsen konnten. Ich musste direkt aufpassen, dass ich nicht endlos so weiterrenne :geil:

Nach knapp 1,5 Stunden und 15 Km bin ich jetzt deutlich zuversichtlicher, dass ich den Marathon schaffe, vielleicht schon nächsten Herbst?
Ich werde jetzt versuchen, abwechselnd 1 Stunde möglichst schnell und 1,5 bis 2 Stunden eher gemütlich zu laufen und mache mich fit für einen Halbmarathon im Frühsommer.

2
cantullus hat geschrieben: seit heute bin ich mir sicher, dass auch ich einen Marathon packe!
Klar kannst du das schaffen, wenn du es etwas strukturiert angehst :daumen: . Aber der Weg dahin ist noch lang, ich spreche mit ganz frischer Erfahrung :wink: .

Ich habe mir dieses Frühjahr in den Kopf gesetzt, unbedingt in jetzt 12 Tagen einen Marathon laufen zu wollen. Meine weiteste Strecke bis dahin war 11,5km :peinlich: . So richtig wusste ich da noch nicht, was auf mich zukommt.

Habe mir dann aber auch als erstes Zwischenziel einen HM im Frühsommer gesucht und nach einem sub2h-Plan trainiert. Und es hat geklappt, sollte bei deinen Voraussetzungen erst recht kein Problem sein. Und dann lässt sich natürlich diese Grundlage gut nutzen, das spezifische Marathon-Training zu beginnen. Aber die Steigerung von 15 auf 30 oder mehr km ist schon gewaltig und sollte wirklich scheibchenweise erfolgen. Zumindest war das bei mir so, in der Regel hätte ich die langen Läufe auch nicht weiter laufen können. Im Moment ist mir auch noch unklar, woher die unbekannten 10km kommen sollen, aber es soll ja funktionieren :zwinker4: .

Gehe es an, aber erst mal wird es wichtig sein, die Grundlage im Winter zu halten, um im Frühjahr nicht bei Null zu beginnen.

Gutes Gelingen deiner Pläne
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Hallo Cantullus,

klingt doch super! Ich möchte Dir trotzdem den Tipp geben, Dir nicht zuviel vorzunehmen. Realistisch ist es bestimmt. Das Fatale ist nur: Wenn die Steigerung des Trainings gut klappt, macht man so weiter, und bekanntermaßen passen sich die Muskeln ja schneller an als der Rest... Ich wollte vor zwei Jahren meinen ersten Marathon laufen (im Herbst) und hatte im Februar mit 15 Kilometern keine Probleme. Ich habe dann den langen Lauf am Wochenende immer mehr ausgedehnt und in der Woche das Tempo gesteigert. Lief auch alles super, bis zu meiner Achillessehnenentzündung... Den Marathon bin ich dann (endlich!) gestern in Köln gelaufen. Dazu muss man aber sagen, dass ich letztes Jahr zu wenig Zeit zum Trainieren hatte. Aber wie auch immer, um ein Jahr hätte es sich auf jeden Fall verschoben, weil ich es übertrieben hatte. Also lass es bloß langsam angehen
Viel Glück!

(PS: Die restlichen zehn Kilometer schafft man wirklich, wenn man die 30 gut laufen kann. Meine Beine haben geschmerzt, aber den Mann mit dem Hammer habe ich nicht gesehen - und wer interessiert sich schon für seine Beine, wenn er gerade einen Marathon läuft...?!)

4
Macht Euch nur keine Sorgen, ich übertreibs schon nicht, da fehlt mir schon die Zeit dazu. Eine Struktur hineinzubekommen, gelingt mir eher nicht, ich laufe ganz nach Lust und Laune (manchmal auch nach der Laune meiner Hündin :) , aber seit gestern bin ich halt sehr zuversichtlich, dass ich meine Ziele erreichen kann.

5
Hallo Cantullus,
es fehlt die Angabe, wie oft pro Woche du läufst. Allgemein ist jetzt im Winter die richtige Zeit, um die die Grundlagenausdauer durch lange, ruhige Läufe aufzubauen. Mit einmal schnell (vielleicht auch kürzer als 1 h), einmal normal (ca. 1 h) und einmal lang (90 min und dann langsam weiter verlängern bis auf 2 h oder mehr) bist du auf dem richtigen Weg. Ggf. einen kürzeren regenerativen Lauf dazunehmen, wenn du dich gut fühlst.

Ein Marathon im nächsten Herbst erscheint gut machbar, wenn du systematisch durchtrainierst. Die Frage ist, was für dich eine akzeptable Zeit bedeutet?

Gruß 0815runner

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Hallo 0815runner,
ich laufe so 1-3 Mal pro Woche, wenn ichs im Winter abends schaffe, eventuell auch regelmäßiger. Mehr ist wegen Beruf und Familie und faulenzen nicht drin. Es geht auch gar nicht um Top-Zeiten, mit den 53 Min in Haar fühlte ich mich schon als Sieger und den (ersten) Marathon möchte ich mit unter 4 Stunden laufen.
Momentan versuche ich, lange Strecken zu finden, bei denen ich die genaue Länge noch nicht kenne, einfach um nicht zu gestresst dahinzurennen, es geht also jetzt hauptsächlich um die Ausdauer.
Danke für die netten Ratschläge und

7
Hallo Cantullus,
bis zum nächsten Sommer sollte es dir gelingen, deine 10 km Zeit unter 50 min zu drücken. Damit hast du eine gute Voraussetzung, um die 4 h im Herbst zu knacken.

3 mal pro Woche müßtest du aber schon laufen. Ansonsten erreichst du keine Verbesserung.

Und eines darf man auch nicht vergessen. Man läuft doch weil es Spaß macht und man sich wohl fühlt. Das man dann auch mal irgendwann einen Marathon finishen möchte kommt hinzu, ist aber nicht Selbstzweck. Geht mir jedenfalls so.
Grüße 0815runner

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
@Cantallus:
Vergiss nicht den bereich zwischen 17 und 20 KM zu Trainieren..
Ist für mich bitteres Lehrgeld bei meinem ersten HM gewesen. Bis 15 KM viel im Training gelaufen ud alles im Griff gehabt.
Beim HM kam dann bei KM 17 das böse Erwachen halt in genau diesem Bereich zu wenig gemacht zu haben..

9
Hallo runner,
die 50 Minuten müssten auch jetzt schon drin sein,
wenn die Zeit nicht reicht für 3x die Woche: ich habe auch noch mindestens 5 Kilo, die ich in die Waagschale schmeissen kann ;)
Und Spaß beim Laufen? Ich dachte, das sei Todernst und Grinser gibts nur im Bereich der PLZ 85540

10
hi Cantullus,
todernst ? nö, das Leben ist oft ernst genug. Und so wie auf deinem Bild als fröhlicher Pirat scheinst du das auch eher locker zu nehmen (Laufe im übrigen auch gern so mit einem buff-tuch).
Mit den kilos ist das so ne Sache. Hab´auch noch genügend übrig, aber die sind so hartnäckig.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

11
Hallo. Wir haben exakt die gleichen Ziele. Ich möchte auch im Frühjahr 2008 einen HM anpeilen. Aber den Marathon den hab ich weiter nach hinten geschoben und für den HM hab ich mir keine Zeitvorgabe mitgegeben. Bin auch bei 15km angelangt, allerdings langsamer als Du. Laufe auch nicht nach Plan, sondern nach Wohlfühlen und Spassfaktor. Allerdings hab ich mir schon einige Pläne für den HM angeguckt und ab Januar werde ich nach Plan trainieren. Da wird schon etwas häufiger trainiert, aber vielleicht schaffst Dus auch so. Viel Glück für Deine Ziele.
:daumen:

12
Hallo pedinordschnecke,
Mal sehen, ob ich die Euphorie über den Winter retten kann...
Jedenfalls lasse ich mich nicht stressen (ausser bei gelegentlichen Tests auf meiner Hausstrecke ;)).
Dir auch viel Erfolg und bei Deiner Motivation habe ich gar keine Bedenken, dass Du es auch hinkriegst, Plan hin oder her. Ich finde eh, dass es wichtiger ist, überhaupt Sport zu treiben, als irgendwelche Zeiten oder Kilometer zu schaffen, aber fürs eigene Ego stellt man halt doch immer wieder Vergleiche an.

13
cantullus hat geschrieben: Ich finde eh, dass es wichtiger ist, überhaupt Sport zu treiben, als irgendwelche Zeiten oder Kilometer zu schaffen, aber fürs eigene Ego stellt man halt doch immer wieder Vergleiche an.
Absolut richtig :daumen: Für mich ist Sport treiben einfach eine Sache, bei der ich mich (meistens) und auf jeden Fall danach so richtig wohlfühle. Duschen macht einfach viel mehr Spaß, wenn man vorher beim Laufen oder Radfahren so richtig geschwitzt hat. :wink:

Und das mit dem Ego kann ich nachvollziehen. Ist wohl auch ganz natürlich, denke ich. So ein bischen gewinnen möchte man halt doch. Und wenn es gegen den eigenen Schweinehund ist, der einen wieder mit "wunderschönen" Vorstellungen ködern will, wie toll es auf der Couch ist.


@pedinordschnecke: wenn du jetzt bereits 15 km läufst, dann bist du im Frühjahr bei halbwegs kontinuierlichem Training den Winter über auf jeden Fall problemlos in der Lage, deinen Halbmarathon zu laufen.
Und im nächsten Herbst den Marathon anzupeilen, erscheint mir auch nicht vermessen. Viel Erfolg und Spaß dabei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

14
0815Runner hat geschrieben:Absolut richtig :daumen: Für mich ist Sport treiben einfach eine Sache, bei der ich mich (meistens) und auf jeden Fall danach so richtig wohlfühle. Duschen macht einfach viel mehr Spaß, wenn man vorher beim Laufen oder Radfahren so richtig geschwitzt hat. :wink:

Und das mit dem Ego kann ich nachvollziehen. Ist wohl auch ganz natürlich, denke ich. So ein bischen gewinnen möchte man halt doch. Und wenn es gegen den eigenen Schweinehund ist, der einen wieder mit "wunderschönen" Vorstellungen ködern will, wie toll es auf der Couch ist.


@pedinordschnecke: wenn du jetzt bereits 15 km läufst, dann bist du im Frühjahr bei halbwegs kontinuierlichem Training den Winter über auf jeden Fall problemlos in der Lage, deinen Halbmarathon zu laufen.
Und im nächsten Herbst den Marathon anzupeilen, erscheint mir auch nicht vermessen. Viel Erfolg und Spaß dabei.
Hallo.
Hängt ab, ob ich es schaffe im Herbst /Winter weiterzulaufen. Hab Probleme mit Asthma. Ansonsten bin ich auch optimistisch. Marathon 2008? Dat wär natürlich was. Aber ich lasse es erst mal easy angehen.

15
cantullus hat geschrieben:Hallo pedinordschnecke,
Mal sehen, ob ich die Euphorie über den Winter retten kann...
Jedenfalls lasse ich mich nicht stressen (ausser bei gelegentlichen Tests auf meiner Hausstrecke ;)).
Dir auch viel Erfolg und bei Deiner Motivation habe ich gar keine Bedenken, dass Du es auch hinkriegst, Plan hin oder her. Ich finde eh, dass es wichtiger ist, überhaupt Sport zu treiben, als irgendwelche Zeiten oder Kilometer zu schaffen, aber fürs eigene Ego stellt man halt doch immer wieder Vergleiche an.
Bestimmt schaffst Du das! Nein, wir schaffen das. Tschakka! Deine Einstellung gefällt mir total gut. War dieses Jahr beim Citylauf Norderney mit meiner Freundin dabei. Wir sind mit einer Zeit von 67 min. (dies Mal hat sie geschwächelt, nicht ich, mal ne Abwechslung :zwinker5: ) als Letzte ins Ziel.
Das einzig nervige war, dass die beiden Teeniegirls auf ihren Fahrrädern uns ständig auf die Hacksen fahren wollten und sich über echt spannende Themen unterhalten haben. Für 13jährige. :hihi: Wir hätten die letzten paar hundert Meter noch einige Läufer überholen können, haben uns aber dann ganz bewusst dafür entschieden als Letzte ins Ziel zu kommen. Hand in Hand. Mit Laolawellen. Wir haben uns hinterher schlapp gelacht, dass uns ne 71jährige Frau aus unserem Verein überholt hat. (Die hat ja auch länger trainiert, als wir :nick: ) Alles ne Frage der Einstellung. Wir hatten jedenfalls einen Haufen Spass bei der Sache. Auf der Fähre zurück haben wir ein Mädel ausm Verein getroffen, die ihren ersten 10er gelaufen ist und total (!) enttäuscht war. Sie hat 49min. gebraucht. Und wollte 48min. Sie war kaum ansprechbar. Echt schade. Da lob ich mir Deine/meine Einstellung. Zwischendurch packt mich auch der Ehrgeiz, aber grundsätzlich steht für mich die Fitness und der Spass im Vordergrund.

16
pedinordschnecke hat geschrieben:Auf der Fähre zurück haben wir ein Mädel ausm Verein getroffen, die ihren ersten 10er gelaufen ist und total (!) enttäuscht war. Sie hat 49min. gebraucht. Und wollte 48min. Sie war kaum ansprechbar. Echt schade. Da lob ich mir Deine/meine Einstellung. Zwischendurch packt mich auch der Ehrgeiz, aber grundsätzlich steht für mich die Fitness und der Spass im Vordergrund.
Es gibt eben immer Leute für die ist das Glas halbleer und nicht halbvoll :klatsch:

Pedinordschnecke und Cantullus: Ihr werdet das schaffen. Es gibt vermutlich kaum eine Sportart, wo man sich mit Fleiß und Beharrlichkeit so systematisch entwickeln kann wie beim Marathonlaufen.
Höchstens noch beim Bierdeckelsammeln. :wink:

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

30-km-Strecke nach München W-Trudering gesucht

17
Grüß´ Euch,
irgendwie sieht es so aus, als könne mich nichts mehr bremsen, heute gings mit sturem 6-er Tempo 1:56 über cirka 19 Kilometer durch den Wald (mit Hund!) und ich fühle mich immer noch fit.
Allerdings tu ich mir nun schwer, schöne und sinnvolle Strecken zu finden. Ich möchte Straßenkontakt möglichst vermeiden (Hund absitzen, anleinen, Gutti, weiter), aber auch eine Strecke haben, auf der ich ungefähr weiss, wie weit ich noch habe. Und dreimal die gleiche Runde drehen ist mir und dem Hund zu langweilig.
Vielleicht fahre ich einfach mal mit der S-Bahn nach Ebersberg und lauf dann nach Haus, da hätte ich wenigstens ein Ziel und mache nur die kurzen Läufe mit Hund.
Hat jemand einen Tip für eine 30-km-Strecke von einem S-Bahnhof im Münchner Osten nach Waldtrudering/Haar?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe und

18
Hi, Cantallus. Das klingt ja sehr gut. 19km. Puh! Dass der Hund das schafft....nee, im Ernst. Wow! Mit Streckentips München kann ich Dir nicht aushelfen. Wir könnten höchstens Ostfriesen- gegen Bayernwitze austauschen. Wie war das noch? Fussballspiel Bayern gegen Ostfriesen. Ein Zug fährt vorbei und pfeift. Die Ostfriesen denken das Spiel ist zuende und gehen nach Hause.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

19
..............................eine halbe Stunde später fällt das erste Tor für die Bayern.

:hallo: :hihi:
uralt aber immer wieder schön...
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

20
Hallo pedinordschnecke
wenn ich mal vorhab, im Norden ein paar Runden zu drehen, komme ich auf Dich zurück!
Es kann schon mal passieren, dass ich nach Brake fahre, da wohnt ein guter Freund von uns. Aber eigentlich muss man da ja nur am Deich entlang und aufpassen, dass man auf der richtigen Seite läuft (von wegen nasse Füsse und Gegenwind...). Die Schlüsselstelle ist dann das Windbeutelcafe in der Nähe vom Leuchtturm, oder?
Ganz in der Nähe gibt es übrigens ein Dorf mit original bayerischem Maibaum am Dorfplatz, mir fällt nur der Name nicht ein, irgendwo hinter Ovelgönne oder Sürwürderwurp.

Übrigens: Ich würde die Bayern auch beim Heimspiel verlieren lassen.

21
Hi, Brake ist ziemlich weit von mir entfernt, war da noch nie. Aber landschaftlich sollte es dort ganz ähnliches geben wie hier. Nix. :D Aber wenn Du mal im hohen Norden bist, sach Bescheid.....ich wohn 100m vom Deich entfernt....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

22
Hallo pedinordschnecke,
mal sehen, ob wir eine 2. Seite für dieses Thema zusammenbringen :P

Danke fürs Angebot und sorry, dass ich den "Norden" so auf die mir bekannte Region reduziere, die Wahrnehmung verschiebt sich halt ein wenig, wenn man nicht auf die Karte schaut.

23
cantullus hat geschrieben:Hallo pedinordschnecke,
mal sehen, ob wir eine 2. Seite für dieses Thema zusammenbringen :P

Danke fürs Angebot und sorry, dass ich den "Norden" so auf die mir bekannte Region reduziere, die Wahrnehmung verschiebt sich halt ein wenig, wenn man nicht auf die Karte schaut.
Neee....wir können jetzt auch aufhören. Sorry. Ich kenn mich "da unten" auch nicht aus. Für mich seid ihr alle Bayern.... :zwinker5:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“