Banner

Wieso auf einmal Blasen???

Wieso auf einmal Blasen???

1
Hallo Zusammen,

ich lese schon öfters mit und habe mich tatsächlich mal angemeldet! :hallo:

Ich laufe jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren und laufe in der Woche (je nach Zeit) zwischen 20 und 50km. Mit meinen aktuellen Sportschuhen habe ich ca. 970km gelaufen. Die Schuhe wurden nach einer Laufbandanalyse gewählt, da ich am Anfang aber leicht Probleme mit meinen Schienenbeine hatte wurden mir vom Orthopäden zusätzlich für die Schuhe Einlagen angefertigt.

Wie geschrieben konnte ich ca. 900km ohne große Probleme mit den Schuhen + Einlagen laufen. Nun bekomme ich aber bei jedem Lauf ab Kilometer 10-12 schwere Blasen (teilweise an der Fussspitze mit Blut) an den Fussinnenseiten oder an einem kleinen Zeh. :(

Ich habe absolut nichts geändert, Schuhe, Einlagen und Socken (normale) sind gleich geblieben. Meine Füsse können doch nicht auf einmal gewachsen sein, oder?

Hoffentlich habt ihr einen Tipp für mich, ich habe wirklich große Schmerzen und kann so nicht mehr sehr weit laufen! :(

Viele Grüße

Björn

2
vielleicht läufst du einfach schneller inzwischen und hast deswegen mehr reibungspotential. vielleicht sind die schuhe auch schon obermaterialmäßig zerschlissen.
jedenfalls würde ich mir mal ein paar laufsocken leisten. die gibt's manchmal bei aldi & co ganz günstig, ohne erheblichen qualitätsverlust (na gut, 900 km halten die dann nicht ;-)) )
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Danke für die schnelle Antwort, worin liegen eigentlich die Unterschiede zu normalen Socken? Sind die nur dicker?

Ich laufe ca. 4:50 Min für einen Kilometer, aber auch dran hat sich nichts geändert außer das ich jetzt dank Blasen nur noch 5:20 Min laufen kann! :sauer:

Die Schuhe sehen optisch noch nicht verschließen aus.

Grüße

4
Schuhe weiten sich wohl ein wenig bei langem gebrauch, sie leiern an der ein oder anderen Stelle aus, an diesen Stellen kann der Fuß dann am Schuh reiben.

Neue Schuhe, oder dickere (ggf. auch so doppellagige) Socken könnten das Problem vielleicht lösen.
Scoty81 hat geschrieben:Danke für die schleche Antwort, ...
:confused: :confused: :confused: Muss man das verstehen? Oder ist das vielleicht nur ungeschickt geschrieben und nicht so unfreundlich gemeint wie es klingt? :confused:

[
Bild

5
Scoty81 hat geschrieben:Danke für die schleche Antwort
Freudscher Versprecher :P . Eventuell die Zehennägel kürzen? Ich krieg immer Blasen unter den Zehennägel, wenn die zu lang werden, danach brauch ich sie dann erstmal nicht mehr schneiden, weil sie abfallen :D .
Für mich klingt das aber eher danach, dass entweder die Schuhe oder die Einlagen 'auf' sind, dass sieht man auch nicht unbedingt. Bei bis zu 50km/Woche würde ich mir sowieso zwei Paar Schuhe leisten, kostet auf lange Sicht auch das Gleiche.

6
Scoty81 hat geschrieben:Danke für die schleche Antwort, ...
na so schlecht war die nun auch wieder nicht. ;-)

die laufsocken haben keine spürbaren nähte, liegen gut an und rutschen nicht.
ich habe mal aus purem leichtsinn zwischendurch einen lauf mit alten baumwolltennissocken gemacht. das blasentechnische ergebnis konnte sich sehen lassen! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
rohar hat geschrieben:

:confused: :confused: :confused: Muss man das verstehen? Oder ist das vielleicht nur ungeschickt geschrieben und nicht so unfreundlich gemeint wie es klingt? :confused:

Na so macht man sich wohl Freunde! Sorry! :klatsch:
Freudscher Versprecher
Genau das wars! Sorry nochmal.

Ich werde mir wohl dann mal Laufsocken gönnen, vielleicht hilft das ja tatsächlich etwas. Müssen die eigentlich von der Größe her passen oder größer ausfallen?

Neue Laufschuhe hatte ich für die nächsten Monate auch geplant wollte aber eigentlich noch ein paar Kilometer warten. Wobei ein zweites Paar sicherlich nicht verkehrt ist!

Grüße Björn

8
also ich nehme die laufsocken eher immer kleiner. ich habe schuhgröße 43 1/2, nehme die laufschuhe zwischen 45 und 46 und bei den socken meist die größe 41-43.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
ICh habe Schuhgröße 46, meine Schuhe sind 48. Ich denke dann kann ich also Socken mit der größe 44-46 kaufen?! Schaue morgen mal im Sportgeschäft vorbei und werde dann gleich testen. :zwinker5:

Gruß

10
Wieso auf einmal Blasen?

Das habe ich mich im Sommer auch gefragt.
Nach vielen Laufkilometern incl. Marathon bekam ich in meinen besten Schuhen Blasen.

Den Grund habe ich irgendwann selber rausgefunden.
Ich hatte schon eine Weile Rückenschmerzen, dazu kam dann ein ziehender Schmerz im Adduktor.
Trotz Dehnens und Physiotherapie wolle der Schmerz nicht weichen...
2-3 Wochen lang.
Und da ich Dickkopf nicht pausieren wollte bin ich weiterglaufen. Keine extrem langen Strecken, aber immer um die 10-14km. :peinlich:
Unmerklich scheine ich eine Schonhaltung eingenommen zu haben.
Irgendwann merkte ich, dass der Fuß derselben Seite anfing zu schmerzen.
Naja eingerieben, mal 1 Tag pausiert und weiter...

Bis ich dann auf einmal einen Ermüdungsbruch hatte...
Ob der nun davon kam oder schon länger schwelte kann nun niemand sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich da ich ja wochenlang schief gelaufen bin.

Nun habe ich den Salat und lerne draus! :klatsch:
Hatte und habe ja genug Zeit zum Nachdenken.

Damit will ich jedenfall mal sagen: gibt gut Acht ob irgendwo bei Deinem Körper was aus der Balance ist.
Eine minimal andere/falsche Haltung kann Folgen haben die schlimmer sind als Blasen.

Gute Besserung und viel Glück!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

11
Hallo Björn,

es könnte auch sein, dass sich
- dein Laufstil mit der Zeit geändert/verbessert hat.
- dadurch stimmt wohl die ursprüngliche Aussage zum Laufschuh vielleicht nicht mehr
- sich die Füße mit der Zeit bei Belastung auch etwas mehr Platz brauchen.

Ich hatte anfangs immer Größe 10, brauche aber mittlerweile mindestens 10,5. Natürlich bei gleicher Schuhmarke. Und echte Laufsocken empfehle ich dir auch dringend, die haben z.B. den Vorteil das der Schweiß vom Fuß abgeleitet wird. Bei normalen Baumwollsocken könnte es durch die Feuchtigkeitsbildung und die auftretende Reibung sehr leicht zu Blasen kommen.

Und natürlich ein zweites Paar Schuhe, wenn möglich anderer Hersteller.

12
gibt es mittel was man gegen blasen tun kann?

ist weiter trainieren möglich?

ich bekomme gerne nach längeren läufen im free blasen.

anderer schuh zur schonung und mal schwimmen , nächste woche ist wieder die nächste tempoeinheit im free und so hat die blase immer reibung

13
Blasen entstehen durch Reibung, d.h. der Fuß rutscht im Schuh. Entweder sind die Einlagen inzwischen hin oder die Schnürung gibt dir nicht ausreichend halt. Du solltest die Schuhe einmal komplett neu schnüren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“