Banner

Risikoerhöhung einer Netzhautablösung durch Laufen???

Risikoerhöhung einer Netzhautablösung durch Laufen???

1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Glaskörpertrübung und sehe Mouche volantes, gelegentlich auch Lichtblitze auf Grund eines leicht abgehobenen Glaskörpers. Da Laufen nicht mein Hauptsport ist, ich aber gerne im Winter auch Laufen trainieren möchte, wollte ich fragen, ob hier vlt jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen hat. Ich werde nämlich die Angst nicht los, durch die Erschütterungen beim Laufen das Risiko einer Netzhautablösung zu erhöhen. Ich bin weder stark kurzsichtig noch alt (Anfang 20) und mein Augenarzt sagte, jeder Sport, außer Boxen ;), ginge schon in Ordnung ... aber wie's halt so ist ... ein bisschen mulmig ist mir schon. Vlt kann mir einer von euch etwas dazu sagen?

Gruß,
Floh

2
meine kollegin laboriert an einem sehr verwandten problem mit den augen (zumindest war netzhautablösung ein thema), ist bei allerbester behandlung bei dem facharzt in österreich in salzburg, und läuft, klettert und treibt manch anderen unsinn auch noch.. würde mir da wirklich keine sorgen machen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo,

kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber ich weiß, dass Ähnliches mein Orthopäde/Sportarzt hat und deswegen von längeren Strecken auf kürzere umgestiegen ist.

Liebe Grüße
und alles Gute
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

4
Ich hatte eine OP wegen einer Netzhautablösung und habe danach nur bis zur völligen Heilung mit dem Laufen ausgesetzt. Bisher ist noch nichts wieder aufgetreten; ist einige Jährchen her.

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“