Banner

Intervalle und Tempo

Intervalle und Tempo

1
guten tag allerseits! seit fast zwei jahren laufe ich, ich hab ganz langsam angefangen (1 min laufen, 2 min gehen...) und laufe jetzt regelmäßig 1-1:30 h am stück. ich bin eher langsam (in 1:30 h krieg ich 10km zusammen). jetzt juckt mich das doch in den füßen, mal einen 10 km-lauf mitzumachen und weil ich die strecke an sich schaffe, möchte ich ein bißchen biss in die nummer kriegen - das heißt: nicht in 1:30 h, sondern vielleicht 1:15 h :party2: :, da bin ich vorerst bescheiden.
wie geht das denn mit einem intervall-training? wie oft macht das sinn? habt ihr persönliche erfahrungswerte (find ich besser als zig verschiedene profiläuferbuch-tips)? und: verratet ihr sie mir? ich danke herzlichst :daumen:

2
Ich glaube eher nicht, dass Intervalle viel Sinn haben, bevor man nicht einen Schnitt von 5-6 min/km längere Zeit (ca. 1 h) durchhalten kann (also schneller als deine Zielzeit!). Zuerst sollte man daher anstreben, so was zu schaffen. In Deinem Fall also z.B. mal versuchen, statt 8 min/km 7 min/km usw. Oder lauf eben nur 5 km und versuche es in 30-35 min zu schaffen (das alles m.E. noch deutlich über der Grenze, ab der Intervalle sinnvoll sind).

viele Grüße

Mountaineer

3
Hallo. Ich würde auch sagen, daß Intervalle in Deinem jetzigen Leistungsbereich noch nicht zielführend sind.

Was wichtig zu wissen wäre, um Dir Tips zu geben: Wie oft läufst Du denn momentan pro Woche? Und läufst Du immer im gleichen Tempo? Wenn Du die 10 km in 1:30 h läufst, hast Du dann das Gefühl an Deine Grenzen zu kommen oder geht das noch relativ locker?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
ich erinnere mich da an ein post von Christof (DerC) irgendwo im letzten intervallthread, wo er die sinnfrage zum thema intervall auch bei noch langsamen läuferInnen dahingehend klar mit ja beantwortet hat, als er meinte, dass viele das laufen doch im grunde genommen sogar schon mit intervalltraining beginnen (1 min laufen, 1 min gehen), daher also intervalltraining jederzeit zur tempoverbesserung sinnvoll ist.
entsprechend nachzulesen hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=32067
das erschien mir sehr plausibel, wenn man sich intervalle und tempi auch entsprechend aussucht. sprich versuch einfach z.b. 5 x 1000er intervalle mit entsprechend langen trabpausen, wobei du die 1000 m ein wenig schneller zu laufen versuchst, als du es dann im 10km-wettkampf vorhast.
was soll schon passieren? ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
SantaCruz hat geschrieben:(...)

Was wichtig zu wissen wäre, um Dir Tips zu geben: Wie oft läufst Du denn momentan pro Woche? Und läufst Du immer im gleichen Tempo? Wenn Du die 10 km in 1:30 h läufst, hast Du dann das Gefühl an Deine Grenzen zu kommen oder geht das noch relativ locker?
:hallo:
1. das hängt leider ein bißchen von meinem dienstplan (schichtdienst im krankenhaus) ab - wenn ich drei nachtdienste habe, dann schaff ich es z.b. 4 tage gar nicht, weil ich dann total im eimer bin. ich versuche es 2-3x/woche, was meistens auch klappt.
2. nee, ich laufe mich ein und dann hab ich manchmal das gefühl, "och, heute könnste ja mal ein schippchen drauflegen" und dann laufe ich mal ein bißchen flotter - allerdings ziehe das nicht die gesamte strecke durch.
3. die 10km laufe ich dann locker, ich habe auch langsam den eindruck, daß ich mir meine kräfte ganz gut einteilen kann. ich bin danach angenehm kaputt und zufrieden.

6
schoaf hat geschrieben:(...)
entsprechend nachzulesen hier:
[URL="http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... d.html?t=3 sprich versuch einfach z.b. 5 x 1000er intervalle mit entsprechend langen trabpausen, wobei du die 1000 m ein wenig schneller zu laufen versuchst, als du es dann im 10km-wettkampf vorhast.
was soll schon passieren? ;-))
:daumen: hey, das geht ja flott hier, fein! was ist aber eigentlich mit "trab" gemeint? gaaaanz langsam, bis der puls wieder einigermaßen runter ist, ggf. auch gehen?

7
was dieser trab genau sein soll, habe ich auch noch nirgendwo so richtig gelesen. deutlich langsamer halt (am anfang tatsächlich mit ein wenig gehen lt. greif) natürlich mit dem ziel, die hf wieder nach unten zu bekommen. wobei die trabdistanzen sehr unterschiedlich angegeben sind. ich trabe, ebenfalls nach greif) 1000 m bei den 1000er intervallen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Ich würde es über eine Umfangserhöhung versuchen, weil da noch viel Luft nach oben ist. Also 3 - 4 Einheiten pro Woche statt wie bisher 2 - 3. Allein das sollte zu einer Leistungssteigerung führen. Wobei ich natürlich einräumen muß, daß das möglicherweise schwierig mit dem Schichtdienst in Einklang zu bringen ist. Insofern kannst Du natürlich Intervalltraining als Alternative in Betracht ziehen. Nur bin ich der Meinung, daß Du ab einem bestimmten Punkt mit weniger als mindestens 3 Einheiten pro Woche nicht mehr vorankommen wirst.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
:daumen: danke für die von euch so fix eingetroffenen guten tipps!
ich werde mich jetzt erstmal auf eine strecke stürzen, die ich auf jeden fall schaffe und innerhalb dieser ein bißchen herumexperimentieren. für den lauf, den ich da anvisiere, habe ich noch zeit bis zum nächsten september, da dürfte noch einiges drin sein. ich hätte vor einem jahr nicht geglaubt, mal über sowas nachzudenken (oftmals sind mir große "leistungs-schauen" eher suspekt oder ich muss gleich lachen, wenn die poserihr gefieder spreizen...)
außerdem kann ich mir den wald, in dem ich laufe und der mir mitunter etwas langweilig zu werden drohte, nun wieder neu erobern :idee: . schichtdienst - nun ja, das ist etwas knifflig, aber das kenn ich ja schon eine ganze weile.
feine herbstläufe wünsch ich euch - und keine üblen ausrutscher auf matschigem laub :kruecke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“