Banner

bei langen Laeufen immer Magenschmerzen

bei langen Laeufen immer Magenschmerzen

1
Hallo!
Bin ganz neu hier und ueber dieses Forum gestolpert auf meiner Suche zu folgender Frage: Ich habe bei langen Laeufen immer schwere Magenkraempfe und bekomme dann Durchfall. Immer so ab 15 km. Die Kraempfe kommen ganz ploetzlich besonders dann, wenn ich dran denke oder ich weiss, nun kommt gleich MacDonald und da kann ich auf Toilette. Ist also irgendwie auch psychologisch. Hab schon oefters "gehoert", dass das ein gaengiges Problem ist bei Langsterckenlaeufern, aber irgendwie bekomme ichs nicht in Griff und mein Marathon rueckt nun immer naeher (1. Dec. Death Valley). Ein "normaler" Allgemeinmediziner riet mir kein Fett zu essen. Ich ess sowieso kein Fett, Fleisch sehr selten und nix Blaehendes. Oder langsamer laufen. Ich bin schon extrem langsam. (Marathonzeit etwa 5 Stunden. ) Lange Laeufe laufe ich mit 11.30 min/ mile mit Gehpausen. (Galloway) Was mach ich falsch, hat hier irgendwer Erfahrungen? Tips? Bringt es was Durchfalltabletten zu nehmen?
Vielen Dank
Petra

3
Du hast recht, ich glaub auch manchmal, dass es der Schweinehund ist, bes. wenn Leute dann sagen: du spinnst eh so weit zu laufen.. yup im Death Valley gibts nur Kakteen, deshalb ja die Panik!!
Was machst du dagegen?
Danke Petra

6
Klopapier im Plastikbeutel ist doch schon mal ein guter Ansatz... Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem (allerdings ausschließlich auf Wettkämpfen) - kaum ist er ca. 2 km on tour, da meldet sich das Gedärm.
Das kann ja auch durchaus an der Aufregung liegen - da werden Katecholamine ausgeschüttet ("Adrenalin und die Wunderlampe") und das verursacht den "Fluchtreflex" (wir kennen es alle aus Prüfungen :D ). Damit man bei der Flucht nicht mit unnützem Ballast zu tun kriegt, findet der Körper, daß dann auch der Darm leer sein muss. Womöglich musst du dich damit abfinden und tatsächlich ein bißchen Klopapier mitnehmen. Magenschmerzen können auch durch Elektrolyt-Verschiebungen bei langen Läufen entstehen (herrliches Sodbrennen bei Übersäuerung wird auch gerne angeführt :uah: ) Da helfen basische Lebensmittel (gut ist Kartoffel, z.B. als Schnee zubereitet und gleichzeitig gleich was für den K´hydratspeicher). Ansonsten Atemtechnik überprüfen (zu schnell?), ggf. hilft ein Säurebinder aus der Apotheke (gibt´s als Kautablette oder Suspension).

7
Ich hab Jahre gebraucht bis ich (selbst) draufgekommen bin dass ich eine Laktoseintoleranz hab und das der Grund für meine Bauchkrämpfe und anschließenden Durchfälle war. Bei mir ist das auch speziell (aber nicht nur) bei körperlichen Beastungen aufgetreten und es hat gereicht wenn ich am Vortag ein z.B. ein Käsebrot gegessen hab. Seitdem ich laktosehaltige Lebensmittel meide bzw. stark reduziert hab und mir zusätzlich Laktase in der Apotheke besorgt hab, hat sich das Problem in Luft aufgelöst. In Europa leiden ~15-20% der Bevölkerung an Laktoseintoleranz. In dem Buch "Lore of Running" wird dieses Problem auch kurz erwähnt und soweit ich mich richtig erinnere wird Laktoseintoleranz (wenn auch nur gering vorhanden) für einen großen Teil der "Verdauungsprobleme" beim Wettkampf verantwortlich gemacht.

Grüße,
Gernot

8
Hallo...

Ich hatte das auch eine Zeit lang. Kam aber immer total unverhofft. Irgendwann kam ich drauf, dass es auftritt, wenn mein Bauch beim Laufen zu kalt wird. Kann auch im Sommer bei bedecktem Himmel oder Schatten mit ein bisschen Gegenwind passieren.
dachte erst, es hat mit dem Essen vor dem Laufen zu tun. Habe dann alles ausprobiert. Stundenlang vorher gar nichts, direkt vorm Laufen was, 2 Std. davor etwas. Hatte damit aber nichts zu tun. Jetzt versuche ich, den Bauch warm zu halten, da reicht schon das Shirt in die Hose zu stecken. Seit dem geht es.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und beim Marathon.
Kathrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“