Banner

Die andere Seite des Laufens

Die andere Seite des Laufens

1
Heute hatte ich die Gelegenheit, einen Wettkampf mal aus einer anderen Situation als ich das bisher gewohnt bin mit zu verfolgen. Ich war zwar dieses Mal schon ein "Teilnehmer", aber nicht als Stater. Klingt komisch, ist aber so! Ich war nämlich Helfer und war am Getränkestand beim fünften Kilometer tätig.

Als wir um ca. 8 Uhr in München ankamen (es war im übrigen Eiskalt), waren erst einmal die Tische und Bänke auf zu bauen. Danach, ca. 10 Minuten vorm Startschuss begannen wir, die Getränkebecher aufzufüllen. Das ist im übrigen gar nicht so leicht, die ideale Füllhöhe zu finden, geschweige denn die Becher erst einmal von einander zu trennen, vorallem unter Zeitdruck.

Um kurz nach viertel nach zehn kamen dann die ersten Läufer an uns vorbei. Diese hatten allerdings nur wenig Interesse an unserem Angebot und griffen lieber zu ihren mitgebrachten Getränken. Die habe ich mir vor dem Start optisch einmal genauer unter die Lupe genommen, schauen zum Teil ganz schön giftig aus.

Die ersten Läufer des Hauptfeldes nähern sich unserem Tisch, dem Vordersten. Die Koordination ging die ersten fünf Minuten lang recht gut und es waren auch ausreichend Pappbecher vorhanden.

Als sich das Feld verdichtete, wurde es allerdings wesentlich stressiger. Becher nehmen, in den Wasserbehälter tauchen und halbvoll füllen und rauf auf den Tisch. Becher nehmen, in den Wasserbehälter tauchen und halbvoll füllen und rauf auf den Tisch. Und das ging das ganze Hauptfeld lang so dahin.

Ein Zuschauer hat unsere Probleme bei der Becher-Bereitstellung bemerkt und hat uns freundlicher Weise tatkräftig zur Seite gestanden beim Auseinander nehmen der Becher.

Im Hauptfeld bemerkte man allerdings ganz stark ein außergewöhnliches Phänomen: (Fast) Alle Läufer liefen direkt auf unseren, den wie bereits erwähnt ersten der sechs Tische zu und nahmen sich von dort die Becher. Die hinteren Tische, insbesondere ab dem Dritten wurden fast nicht mehr in Anspruch genommen. Lieber blieben Einzelne direkt an unserem Tisch stehen und warteten auf den Nachschub, als dass sie einfach durchlaufen und sich das Trinken von einem der anderen Stände nehmen würden :hihi:

Bei den 10km Läufern, die eine dreiviertel Stunde nach den Marathonläufern starteten waren es zwar auch nicht gerade weniger Läufer, zumindest ist einem das so vorgekommen, aber es war wesentlich weniger Stressig. Vor allem wurden die Getränke auch bei Weitem nicht mehr so in Anspruch genommen und uns blieb mehr Zeit zum Anfeuern und wir konnten den Teilnehmern die Becher sogar persönlich in die Hand geben. Zu meiner Verwunderung hat sich jeder Zweite dafür auch noch bedankt. Wenn ich einen Wettkampf laufe, habe ich dafür keine Puste mehr.

Hoffe das ihr euch jetzt ein Bild auch von der anderen Seite des Laufens machen könnt.

Schönen Sonntag noch, Berni

2
Ein großes DANKE mal an dich stellvertretend für die vielen Helfer, die diese Veranstaltungen ermöglichen. Auch ich habe schon mal diese Seite einer Laufveranstaltung erlebt und es war genauso schön, aber auch anstrengend, wie von Dir beschrieben. :daumen: :daumen: :daumen:

3
Hallo!

Ohne die Helferlein geht nix! Ich versuche auch immer ein noch verständliches Danke raus zu bekommen! ;-) Habe auch dem einen oder anderen Veranstalter schon eine Mail als Feedback geschrieben. Beschwerden kommen ja immer, aber ein Lob nach der Veranstaltung tut ja auch gut.
Gruss
Andreas






4
Klasse ;) Nur durch viel ehrenamtliche Helfer ist eine tolle Veranstaltung möglich ^^Weiter so
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

5
Den Trick mit den hinteren Getränketischen habe ich in Köln beherzigt und es war immer viel Platz und reichlich Getränke vorhanden. Und ein Lächeln für die Helfer hab ich immer dabei. :)

6
Danke für dein Engagement! Die Probleme mit der Füllhöhe haben auch andere. In meinem Becher am Samstag (Schwarzwaldmarathon 10K) fand sich nur ein ganz armseliger Schluck am Becherboden. Aber bei 10km reicht ein kurzes Gaumen befeuchten ja eigentlich aus.

Gruss
Susanne

7
Vielleicht hast du einfach so eine nette Ausstrahlung, dass alle zu Dir wollen? :zwinker5: Auch von mir ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer! :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

8
pedinordschnecke hat geschrieben:Vielleicht hast du einfach so eine nette Ausstrahlung, dass alle zu Dir wollen? :zwinker5:
Warum sind dann auch die ganzen Männer her gerannt? :haeh: Auf der anderen Seite und ein paar Stände weiter wären auch ein paar Mädels gewesen :confused:

MfG Berni

9
Berni_90 hat geschrieben:Warum sind dann auch die ganzen Männer her gerannt? :haeh: Auf der anderen Seite und ein paar Stände weiter wären auch ein paar Mädels gewesen :confused:

MfG Berni
mmh. :ichsagnx: oder doch? naja. vielleicht wirkst du einfach auf beide geschlechter sympathisch und anziehend? :geil:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

10
Ich könnt mich da auch immer bepinkeln, wenn ich sehe, wie die Horden auf den ersten Tisch losrennen und dahinter stehen die anderen Helfer und schauen dem Wasser mit verschränkten Armen zu, wie es warm wird.

Interessant so einen Marathon auch aus Helfersicht zu sehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Ich finde den Einsatz der Helfer auch ganz große Klasse! Von so vielen bekommt man ein liebes Wort.
Stundenlanges in der Kälte-Stehen und mit Wasser hantieren -vielleicht mit klammen Fingern Apfelstücke schneiden ist sicher nicht wenig anstrengend.
Supergute Erfahrungen habe ich bei den nicht-ganz-so-großen -Läufen gemacht:
Tollensemarathon, Harzburger Crossmarathon und natürlich mein Heimatmarathon - da sind immer ganz viel "Helfer mit Herz" dabei.

Lieben Dank an Alle!

Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

12
Danke Berni, für Deinen Bericht und für's Helfen! Ich hab das auch schon gemacht und kenne den Streß, in den man da geraten kann. Wenn jeder Läufer auch einmal Helfer gewesen wäre, würde wohl keiner mehr ohne ein Dankeschön und ein Lächeln seinen Becher entgegennehmen. Gedrängel gab es an den hinteren Tischen wirklich nicht. Da bleibt einem nur die Qual der Wahl, bei welcher der Hände, die sich einem entgegenstrecken, man schließlich zugreift.

Liebe Grüße von Christine

13
super, dass du als läufer die andere seite kennengelernt hast, (und umgekehrt)

wg. den hinteren tischen ist das aber so ein problem, in graz war:
tisch 1: eigenverpflegung, tisch 2 wasser, tisch 3 iso usw....also da konnt man sich nicht so unbedingt den letzten tisch aussuchen, wenn man *nur* wasser wollte.

ich habs mir in graz gedacht: das muß ein schöner tschoch sein, die jungs und mädels kamen teilweise mit dem nachfüllen nicht nach, und mit der füllhöhe ists ja auch nicht einfach!

danke auch von mir an dieser stelle an dich stellvertretend für alle helferleins!

ps: auch höchst geschlaucht keuch ich immer ein halbgelächeltes *danke*, ich finde zumindest das haben sich alle helfer verdient!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“