Banner

Mit Musik immer zu schnell ?

Mit Musik immer zu schnell ?

1
Ich habe seit zwei Wochen jetzt ein Handy mit MP3-Player; tatsächlich auch nicht größer als ein MP3 Player; ein Samsung SGH X830. Kann ich nur empfehlen. Ich bin immer erreichbar beim Laufen, kann anrufen wenn mal unterwegs was ist und das Ding passt in einen MP3-Armhalter.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich mit Musik immer schneller laufe. Grundsätzlich ! Obwohl ich mich bei Vicsystem eigentlich dran halten soll. Heute stand 15 km in 7er-Schnitt auf dem Plan und es war wieder durchgehend eine halbe Minute schneller. Naja ich geb zu einmal haben mich 2 Männer überholt und da lief grad das Ende von Bohemian Rhapsody, dieser Rockteil. Da bin ich an denen wieder vorbeigefegt; die haben nicht schlecht gestaunt ... Gut es war das letzte Training vor dem HM und jetzt hab ich bis Sonntag so gut wie nichts mehr ... so gesehen nicht soooo schlimm.

Aber das ist schon komisch. Und das obwohl ich mir einbilde mich bewußt zurückzunehmen. Rein gefühlsmäßig komm ich mir mit Musik langsamer vor als ohne. Habt Ihr das auch ?

2
also ich laufe mit musik nur bei meinen regenerativen läufen. und da hatte ich ernsthafte probleme nicht noch langsamer zu laufen, als vorgesehen! ich brauche meinen atemrhythmus fürs tempo und den krieg ich mit musik im ohr nicht hin.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo :hallo: ,

also ich kann nicht sagen das ich mit Musik zu schnell laufe :wink: , aber zumindest laufe ich mit Musik meist schneller als ohne...
Liegt sicher am Rhythmus wenn man mit flotter Musi läuft :zwinker2:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

4
ich laufe mit musik auch immer schneller als ohne. aber was ist schon ZU schnell. wenn du dich bei 6:30 wohlfühlst, warum dann mit 7:00 abquälen?
liebe grüsse von eva

5
Hallo!

Also ich habe auch immense Probleme beim Laufen mit Musik. Gar nicht mal, dass ich zu schnell bin, aber ich krige einfach keinen vernünftigen, von der Musik unabhängigen Laufrythmus hin, der mir ein gleichbleibendes Tempo ermöglichen würde.
Daher bin ich inzwischen bei meinen langen Läufen (>25km) zu Hör-Romanen (also von einem Sprecher gelesene Bücher, keine Hörspiele a la Benjamin Blümchen ;-)) übergangen und damit super zufrieden. Es stört meinen Laufrythmus nicht und trotzdem habe ich Unterhaltung.

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

6
Ja, das kommt auf die Musik an. Ich hab mir schon vorgenommen, mir mal bei einigen Läufen die Lieder zu merken, die zu dem jeweiligen Tempo passen. Das müsste man dann mal zusammensortieren. Wenn man Zeit hätte...

7
Hallo DanielaN

Abhängig von der Schrittfrequenz kann es schon gut sein daß man/frau ungewollt zu schnell ist. bei schnellen Titeln erhöht sich automatisch die Schrittfrequenz (ist zumindest bei mir so)

Aber ich nutze diesen Umstand.
Hab mir aus dem Netz folgendes Programm geladen

MixMeister BPM Analyzer (Freeware)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/6/e ... 06-wc.html

Damit kannst du jeden Titel analysieren und die Taktrate ermitteln.
Danachn stelle ich mir meine Musik für das jeweilige Training zusammen.
Schnelle Musik für schnelle Einheiten und langsame Musik für langsame und lange Einheiten.

9
kitty hat geschrieben:ich laufe mit musik auch immer schneller als ohne. aber was ist schon ZU schnell. wenn du dich bei 6:30 wohlfühlst, warum dann mit 7:00 abquälen?
ja das ist schon richtig; aber eigentlich gehörte der Lauf schon zum Tapering für den HM am Sonntag und ich hab schon Druck gemacht (konnte es nicht lassen) obwohl ich eigentlich vieeel langsamer hätte laufen sollen. Aber ich bin halt gut drauf und in 5 Tagen krieg ich die Speicher schon wieder voll .... :D

Den Anderen auch vielen Dank für die Antworten.

10
DanielaN hat geschrieben:Ich habe seit zwei Wochen jetzt ein Handy mit MP3-Player; tatsächlich auch nicht größer als ein MP3 Player; ein Samsung SGH X830. Kann ich nur empfehlen. Ich bin immer erreichbar beim Laufen, kann anrufen wenn mal unterwegs was ist und das Ding passt in einen MP3-Armhalter.
Handy beim Laufen?? Das ist ja gerade das schöne am Laufen, dass man das Handy mal zuhause lassen kann und nicht auf Anrufe reagieren muss. Dass man im Notfall anrufen kann, ist allerdings ein Argument...

Ich habe festgestellt, dass ich mit lahmer Musik auch langsamer laufe, darum habe ich mir auf dem MP3-Player eine Playliste "Powerjoggen" gemacht, da ist dann was flotteres für Tempoläufe bei.

11
Laufen mit Musik ist wie Rotwein aus Pappbechern trinken!! :D

12
DanielaN hat geschrieben:7er-Schnitt auf dem Plan und es war wieder durchgehend eine halbe Minute schneller. Naja ich geb zu einmal haben mich 2 Männer überholt...
MÄNNER ?, das waren keine Männer !

gruss hennes

13
glopf hat geschrieben:Handy beim Laufen?? Das ist ja gerade das schöne am Laufen, dass man das Handy mal zuhause lassen kann und nicht auf Anrufe reagieren muss. Dass man im Notfall anrufen kann, ist allerdings ein Argument...
also meine Frau und ich freuen uns, hin und wieder mal gemeinsam laufen zu können. Und wenn unsere Kiddys dann allein zu Hause bleiben gibt ihnen das Sicherheit uns jederzeit erreichen zu können. Auch wenn es nur die Frage ist "wann kommt ihr nach Hause?" - zumindest am Anfang, jetzt hat sich das gelegt.

14
hallo daniela!

ich kenne das auch, daß man mit MP3 player schneller/ beschwingter läuft, als ohne.normalerweise genieße ich die stille des waldes und die geräusche- aber manchmal, da muß dann einfach mal der frust ( oder auch der übermut) raus und dann geht es mit MP3 player nochmal so gut ab! :wink: mein handy habe ich auch immer dabei - aber auf lautlos ( will nicht beim laufen gestört werden,es sei denn ich erwarte einen dringenden anruf o.ä.) - aber eben für den zweck, daß man im notfall hilfe holen kann!

15
Ich laufe nie mit Musik, habe aber beim letzten Wettbewerb ein interessantes Phänomen bemerkt: Es waren einige Lautsprecher an der Strecke, aus denen Musik dröhnte, und ich wurde schneller. Ich glaube aber gar nicht wegen des Taktes, sondern weil ich meine zu dem Zeitpunkt schon schweren Schritte und das Atmen nicht mehr gehört habe. Meine Beine kamen mir dadurch irgendwie leichter vor. Passiert eben alles im Kopf

16
DanielaN hat geschrieben:IIch bin immer erreichbar beim Laufen
Für mich eine absolute Horrorvorstellung.

Gruß
Hendrik

17
HendrikO hat geschrieben:Für mich eine absolute Horrorvorstellung.

Gruß
Hendrik
Ja da hast du recht. Würde ehrlich gesagt auch nicht dran gehen. Weiß auch nicht was passiert wenn es während des Musikhörens klingelt. War noch nicht der Fall. Mir geht es mehr darum anrufen zu können wenn etwas passiert. Schließlich bin ich viel allein im Wald unterwegs und mein Mann ist auch beruhigter seid ich das bei mir habe.

18
DanielaN hat geschrieben:Mir geht es mehr darum anrufen zu können wenn etwas passiert. Schließlich bin ich viel allein im Wald unterwegs und mein Mann ist auch beruhigter seid ich das bei mir habe.
Das ist was anderes.

19
andhey hat geschrieben:Hallo DanielaN

Abhängig von der Schrittfrequenz kann es schon gut sein daß man/frau ungewollt zu schnell ist. bei schnellen Titeln erhöht sich automatisch die Schrittfrequenz (ist zumindest bei mir so)

Aber ich nutze diesen Umstand.
Hab mir aus dem Netz folgendes Programm geladen

MixMeister BPM Analyzer (Freeware)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/6/e ... 06-wc.html

Damit kannst du jeden Titel analysieren und die Taktrate ermitteln.
Danachn stelle ich mir meine Musik für das jeweilige Training zusammen.
Schnelle Musik für schnelle Einheiten und langsame Musik für langsame und lange Einheiten.
Ich find die Idee mit dem Programm super...
BPM ist die Taktrate??
Lg Philipp
Bild

20
Ja - BPM heißt "Beats per Minute". Wird in der Musik und auch in der Kardiologie (Herzschläge/ Minute) angewendet. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“